P004A OBD-II Fehlercode: Turbolader / Lader Boost Control "A" Stromkreis / offen

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Audi 2.0 TDI Turbo macht Probleme |Turbolader Druckdose defekt|
Video: Audi 2.0 TDI Turbo macht Probleme |Turbolader Druckdose defekt|

P004A-Code-Definition

Der P004A-Fehlercode erkennt ein Problem mit der Ladedruckregelung des Turboladers oder Ladedruckverstärkers im "A" -Schaltkreis.


Was der P004A-Code bedeutet

Der P004A-Code ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der ein Problem mit der Verstärkungssteuerung in dem "A" -Schaltkreis für den Turbolader oder den Auflader feststellt. In diesem Fall steht das "A" für eine bestimmte Kammer im Turbolader oder Lader, im Gegensatz zu einer einzelnen Komponente. Der Turbolader oder Lader sendet Ladedruckpegelinformationen an das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) über Sensoreingangsspannungssignale. Wenn diese Signale dem PCM mitteilen, dass der Boost-Pegel deutlich niedriger oder höher als die vom Hersteller vorgeschlagenen Werte ist, kann das PCM die Boost-Pegel nicht richtig steuern, und der P004A-Code wird ausgelöst. Im Allgemeinen tritt dies auf, wenn der Ladedruck weniger als 9 Pfund oder mehr als 14 Pfund beträgt.

Was verursacht den P004A-Code?

Der P004A-Fehlercode kann durch zahlreiche Dinge verursacht werden, darunter:

  • Vakuumleck im Ansaugkrümmer
  • Beschädigter oder verschmutzter Luftfilter
  • Fehlerhafter Boost-Sensor
  • Versagender Ladeluftkühler
  • Wastegate steckt fest, entweder in der offenen oder in der geschlossenen Position
  • Losflansch zwischen Ansaugrohr und Turbolader
  • Turbo-Ausfall (oft das Ergebnis von Öllecks und -beschränkungen)
  • Lose oder beschädigte Hardware, die den Turbolader mit dem Abgaskrümmer verbindet
  • Beschädigte oder lose elektrische Bauteile im Boost-Sensor-Schaltkreis, z. B. lose Kabel oder korrodierte Anschlüsse

Was sind die Symptome des P004A-Codes?

Der P004A-Fehlercode kann mit vielen Symptomen einhergehen. Der Turbolader oder der Turbolader wird eine verminderte Leistung aufweisen, was zu verringerter Beschleunigung, zischenden oder rasselnden Geräuschen von dem Turbolader, übermäßigem Rauch von der Abgasanlage und anderen Motorleistungsproblemen führen kann. Es ist auch üblich, dass der Motor oder das Getriebe eine sehr hohe Temperatur hat, und wenn Ihr Fahrzeug mit einem Ladedruckmesser ausgestattet ist, werden Sie extrem hohe Druckniveaus bemerken. In einigen Fällen kann eine Detonation der Zylinder auftreten.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P004A-Code?

Der P004A-Code sollte mit Hilfe eines Standard-OBD-II-Problemcodescanners diagnostiziert werden. Ein geübter Mechaniker wird die Standbilddaten vom Codescanner verwenden, um den P004A-Code zu analysieren und nach anderen möglicherweise vorhandenen Codes zu suchen. Die Codes sollten dann zurückgesetzt und das Fahrzeug neu gestartet werden, um festzustellen, ob die Codes bestehen bleiben. Wenn der P004A-Code nicht zurückgegeben wird, handelt es sich wahrscheinlich um eine fehlerhafte Erkennung.

Wenn der P004A-Fehlercode nach dem Zurücksetzen zurückkehrt, sollte der Mechaniker mit einer grundlegenden Inspektion des Turboladers oder des Kompressors beginnen. Dies sollte mit einer Sichtprüfung aller elektrischen Komponenten beginnen, z. B. von Drähten, Steckverbindern und Kabelbäumen. Als nächstes sollte der Mechaniker das Ladedruckregelventil prüfen, um zu sehen, ob es feststeckt, und dann den Luftfilter auf Anzeichen von Beschädigung oder Verschmutzung untersuchen. Wenn keine Probleme gefunden werden, sollten die Turboklammern, Schläuche, Bolzen, Ansaugöffnungen und Sensoren untersucht werden.


Wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist, wird der Mechaniker eine detailliertere und gründlichere Untersuchung des Turboladers oder des Aufladesystems durchführen.

Sobald ein Problem festgestellt und behoben wurde, sollten die Fehlercodes zurückgesetzt und das Fahrzeug neu gestartet werden, um festzustellen, ob der P004A-Code vollständig behoben wurde.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P004A-Codes

Der häufigste Fehler bei der Diagnose des P004A-Codes liegt in der Nichteinhaltung des Standard-OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokolls. Es ist sehr wichtig, das Protokoll Schritt für Schritt einzuhalten, da dies eine ordnungsgemäße Überprüfung, Diagnose und Reparatur gewährleistet.

Es ist üblich, dass Turbolader ersetzt werden, wenn es eine einfache Reparatur gibt, z. B. neue Drähte oder Stecker oder eine einfache Wastegate-Reparatur.

Wie ernst ist der P004A-Code?

Ein Fahrzeug mit dem P004A-Störungscode kann weiterhin gefahren werden, es wird jedoch ein sehr merklicher Mangel an Motorleistung auftreten. Wenn ein Auto mit dem erkannten P004A-Code gefahren wird, besteht die Gefahr, dass der Motor oder das Getriebe schwer beschädigt wird. Das Fahrzeug sollte überprüft und repariert werden, sobald der Code erkannt wird.

Welche Reparaturen können den P004A-Code reparieren?

Einige Reparaturen für den P004A-Problemcode umfassen:

  • Austausch der Kabel und Stecker im System
  • Das verklemmte Wastegate loslassen
  • Reinigung oder Austausch des Luftfilters
  • Vakuumleck im Ansaugkrümmer fixieren
  • Ersetzen des Boost-Sensors
  • Ersetzen des Ladeluftkühlers

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des P004A-Codes

Der P004A-Fehlercode existiert nur in Fahrzeugen mit Turboladern oder Kompressoren. Der Code wird häufig von anderen Fehlercodes begleitet, wie z. B. zusätzlichen Verstärkungscodes, Klopfsensorcodes und Motorfehlzündungscodes.

In einigen Fahrzeugen kann der P004A-Code als P0045-Code aufgeführt sein.

Brauchen Sie Hilfe mit einem P004A-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.