Ist es sicher, mit einer undichten Achsdichtung zu fahren?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Auto Scheinwerfer von innen beschlagen feucht nass undicht
Video: Auto Scheinwerfer von innen beschlagen feucht nass undicht

Eine Achsdichtung ist der Teil des Fahrzeugs, der die Achse mit dem hinteren Differential oder dem Getriebe verbindet. Der Zweck der Achsdichtung ist es, Getriebeflüssigkeit vor dem Austritt zu bewahren. Je nach Größe des Lecks kann es in Ordnung sein, mit einer undichten Achsdichtung zu fahren, jedoch nicht sehr lange.


Wenn Sie sich Sorgen um eine undichte Achsdichtung machen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Eines der häufigsten Anzeichen dafür, dass die Achsdichtung undicht ist, sind Öltropfen unter Ihrem Fahrzeug, nachdem es geparkt wurde. Ihre Zufahrt ist einer der Bereiche, in denen Sie das Ölleck bemerken. Wenn Sie feststellen, dass auf Ihrer Einfahrt Öltropfen fallen, könnte dies auf eine undichte Achsdichtung hinweisen.

  • Ein Ölfleck auf der Zufahrt ist ein häufiges Zeichen, aber nicht immer, weil die Achsdichtung während der Autobahnfahrt undicht wird. Dies kann bemerkt werden, sobald Ihre Übertragung beginnt zu rutschen, wenn Sie auf der Autobahn fahren. Da die Getriebeflüssigkeit absinkt, ist nicht genügend Flüssigkeit für die Bremsbandreibung, den Ventilbetrieb, die Getriebeschmierung und den Drehmomentwandler vorhanden. Wenn die undichte Achsdichtung nicht bald repariert wird und das Getriebe rutscht, können Sie das Getriebe dauerhaft beschädigen.

  • Die Schwere des Lecks beeinflusst, wie sicher es ist, mit einer undichten Achsdichtung zu fahren. Wenn es einen bedeutenden Flüssigkeitsverlust gibt, so viel, dass, wenn das Getriebe beeinflusst wird, das Fahrzeug nicht gefahren werden sollte. Wenn das Leck klein ist und Sie es für ein paar Tage nicht zu einem Termin schaffen können, ist es in Ordnung, Ihr Fahrzeug zu fahren, solange Sie das Getriebeöl voll halten. Schieben Sie es jedoch nicht zu weit, da es eine teure Reparatur ist, Ihre Übertragung zu ruinieren.


  • Die häufigste Ursache für undichte Achsdichtungen ist eine falsche Montage oder Demontage der Achse. Außerdem kann sich die Achsdichtung im Laufe der Zeit abnutzen, was zu Undichtigkeiten führen kann. Eine undichte Achsdichtung kann von der Powertrain-Garantie Ihres Fahrzeugs abgedeckt werden, prüfen Sie daher in Ihrer Fahrzeugbroschüre, ob dies der Fall ist.

Wenn Ihr Fahrzeug ein kleines Achsdichtungsleck hat, kann es in Ordnung sein, vorerst weiterzufahren, aber Sie sollten darauf achten, dass die Achswelle Ihres Autos sofort inspiziert und möglicherweise ersetzt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre Getriebeflüssigkeit voll ist, damit Ihre Übertragung reibungslos funktioniert. Wenn Sie ein großes Leck haben und Ihre Übertragung rutscht, ist es keine gute Idee, mit einer undichten Achsdichtung zu fahren.