Ist es sicher, mit einem fehlerhaften Klopfsensor zu fahren?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Q&A: Der Klopfsensor - Aufbau und Diagnose
Video: Q&A: Der Klopfsensor - Aufbau und Diagnose

Ein Auto-Klopfsensor befindet sich am Ansaugkrümmer, Zylinder oder Motorblock. Der Zweck des Klopfsensors besteht darin, ungewöhnliche Pulsationen zu erfassen, die durch die Detonation des Motors verursacht werden. Es ist im Grunde das Ohr des Computers an den Motor, um festzustellen, ob es richtig funktioniert.


Um zu verstehen, wie ein fehlerhafter Klopfsensor reagiert, beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Ein Symptom eines schlechten Klopfsensors ist, dass sich der Motor während der Fahrt mit Geschwindigkeit oder während das Fahrzeug eine leichte oder schwere Last trägt, nicht richtig anfühlt. Wenn Sie bemerken, dass mit Ihrem Fahrzeug etwas nicht stimmt, auch wenn kein Licht aufleuchtet, sollten Sie Ihr Auto am besten von einem Mechaniker untersuchen lassen.

  • Ein schlechter Klopfsensor kann den Motor auch während der Fahrt auf der Autobahn nicht richtig beschleunigen und dazu führen, dass das Fahrzeug Kraftstoffverbrauch verliert. Wenn Sie bemerken, dass diese Dinge passieren, sollten Sie einen zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club inspizieren, warum das Auto langsam zu beschleunigen ist.

  • Der Computer in der Fahrzeugsteuerung kann die verschiedenen Geräusche im Motor des Fahrzeugs erkennen. Wenn der Computer keinen Ton erkennt, leuchtet die Check Engine Light auf. Dies gilt auch für den Klopfsensor. Wenn der Klopfsensor eine Abnormalität erkennt, informiert Sie der Computer über die Check Engine Light. Wenn sich die Check Engine Light einschaltet, lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem zertifizierten Mechaniker so schnell wie möglich inspizieren.


  • Sobald der Computer erkennt, dass der Klopfsensor nicht richtig funktioniert, verliert Ihr Fahrzeug höchstwahrscheinlich Strom. Wie viel Kraft Sie verlieren, hängt von der Oktanzahl des Motors ab und davon, wie stark er auf den Klopfsensor-Eingang angewiesen ist. Die Fahrzeuge, die am meisten Leistung verlieren, sind Motoren mit hohem Kompressions- und Flex-Fuel-Druck. Dies liegt daran, dass der Leistungsverlust das Timing verlangsamt und die Übertragung so lange aushält, bis der Sensor ausgetauscht wurde. Das langsame Timing ist so konzipiert, dass Sie in Sicherheit kommen oder das Fahrzeug reparieren können, aber nicht sehr weit fahren können.

Der Klopfsensor erfasst die Vibrationen des Motors und verringert die Beschleunigung, bis der Sensor ersetzt wird. Bei einem fehlerhaften Sensor besteht die Möglichkeit, dass höhere Emissionen vom Motor erzeugt werden, weil der Motor heiß werden kann. Die Environmental Protection Agency lässt solche hohen Emissionen von einem Fahrzeug nicht zu, weshalb die verringerte Beschleunigungssicherheitsfunktion eingeführt wird.