Ist es sicher, mit einem Dieselleck zu fahren?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Dieselrücklaufleitung UNDICHT - was nun? 🔧😲🔧
Video: Dieselrücklaufleitung UNDICHT - was nun? 🔧😲🔧

Während Dieselmotoren in den USA nicht so populär sind wie in Großbritannien und Europa, haben sie ihre Anhänger, vor allem im schweren Lkw-Sektor. Diesel-Systeme unterscheiden sich stark von ihren Benzin-Pendants, und dazu gehört auch die Angst vor einem Treibstoffleck. Ist es sicher, mit einem Dieselleck zu fahren? Es kommt darauf an.


Einige Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Flammpunkt: Sowohl Diesel als auch Benzin entzünden sich. Beide Arten von Kraftstoff verbrennen im Motor - das erzeugt die Verbrennung, die notwendig ist, um Ihr Fahrzeug zu bewegen. Allerdings hat Diesel einen sehr hohen Flammpunkt im Vergleich zu Benzin, daher die viel höhere Kompression, die für diese Motoren benötigt wird.

  • Wenig Angst vor Feuergefahren: Da Diesel einen so hohen Zündpunkt hat, gibt es im Hinblick auf die Brandgefahr durch ein Kraftstoffleck wenig Anlass zur Sorge. Das eigentliche Problem sind Korrosion und Schäden an Kunststoff- und Gummikomponenten. Diesel ist stark ölbasiert, was bedeutet, dass es korrosiv ist. Wenn das Leck zu lange unvermindert weitergeht und auf Gummi- oder Kunststoffteile tropft, kann dies zu erheblichen Schäden führen. Daher sollte der Ort des Lecks berücksichtigt werden.

Zum Beispiel, wenn das Auto aus einem Injektor leckt und der Kraftstoff nach unten läuft und auf einen CV-Kofferraum tropft, korrodiert er den Gummi und Sie müssen am Ende auch den Kofferraum ersetzen (und das CV-Gelenk wenn das Problem auftritt wird lange genug unkontrolliert, dass das Gelenk kontaminiert und beschädigt ist).


  • Schwere des Lecks: Sie müssen den Schweregrad des Lecks berücksichtigen. Im schlimmsten Fall verlieren Sie mehr Treibstoff, als Sie sich aufgrund des Lecks leisten können (was dazu führen kann, dass Sie stranden, wenn der Tank leer ist).

  • Inspektion und Reparatur: Während die Chance, ein Feuer wegen eines Diesellecks zu erleben, viel geringer ist als bei einem Benzinmotor, ist es immer noch keine gute Idee, das Fahrzeug zu viel zu fahren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie auf einer kurzen Strecke sicher unterwegs sind, aber es sollte so schnell wie möglich inspiziert und repariert werden.

Während ein Dieselkraftstoffleck möglicherweise nicht die Brandgefahr eines Benzinlecks ist, ist es immer noch ein Problem. Sie können wahrscheinlich für eine kurze Strecke fahren, aber es sollte begrenzt sein.