Wie man Motor Block Sealer verwendet, um einen Kopfdichtung Leck zu reparieren

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Überdruck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust - Kopfdichtung reparieren mit Steel Seal
Video: Überdruck im Kühlsystem und Kühlwasserverlust - Kopfdichtung reparieren mit Steel Seal

Zylinderkopfdichtungslecks sind ein Problem, das jeden modernen Verbrennungsmotor ungeachtet des Jahres, der Marke oder des Modells plagen kann. Ob es sich um überhitzte Motoren oder um hohe Laufleistung und Verschleiß handelt, Zylinderkopfdichtungen können auslaufen und Probleme verursachen. Wenn eine Zylinderkopfdichtung undicht ist, bedeutet dies, dass Motorkühlmittel entweder in das Kurbelgehäuse des Motors oder in einen oder mehrere der Zylinder des Motors entwichen ist.


Die Schwere der Lecks der Zylinderkopfdichtung kann von gering bis schwer reichen. In kleineren Fällen kann das Fahrzeug fahren und fahren, leidet jedoch unter einer verminderten Motorleistung, einem langsamen Kühlmittelverbrauch und einer Überhitzung. In größeren Fällen leidet der Motor unter schweren Motorleistungsproblemen und Überhitzung, übermäßiger Kühlmittelverunreinigung und bläst weißen Rauch aus den Endrohren. In den schwerwiegendsten Fällen führt ein Leck der Zylinderkopfdichtung dazu, dass das Fahrzeug unfahrbar wird und ein kompletter Motorwechsel erforderlich ist.

Aufgrund der Natur und des Designs moderner Benzinmotoren rechtfertigen Zylinderkopfdichtungslecks fast immer Reparaturen von beträchtlichen Kosten. Die damit verbundene Arbeit ist immer sehr arbeits- und zeitaufwendig und eine Aufgabe, die nur von einem professionellen Techniker wahrgenommen werden sollte. Es ist oft möglich, dass die Kosten, die mit der Reparatur einer undichten Zylinderkopfdichtung verbunden sind, die Investition für den Eigentümer einfach nicht wert sind, oder das Leck der Zylinderkopfdichtung gering sein kann, während das Auto sehr fahrbar bleibt. In diesen Fällen kann es sich lohnen, das Leck der Zylinderkopfdichtung mit einer Motorblockdichtung zu reparieren.


Teil 1 von 1: So reparieren Sie Ihre Zylinderkopfdichtung mit Motorblockdichtung

Motorblockabdichtungen arbeiten, indem sie die Motorkopfdichtungsdichtungen von der Innenseite her abdichten und dabei die Kühlkanäle des Fahrzeugs verwenden, um einen Sealer zum Leck zu transportieren. Die meisten Sealers arbeiten, indem sie sich am Leck ansammeln und eine Dichtung bilden, die die Hitze des Motors als Katalysator nutzt, um zu helfen, die Dichtung zu härten und zu härten. Der eigentliche Prozess für die Verwendung von Motor Block Sealers ist in der Regel sehr einfache Aufgabe, die auf eigene Faust getan werden kann, als letztes Mittel, bevor Sie es zu einem Profi bringen. Beachten Sie, dass vor der Reparatur eines Zylinderkopfdichtungslecks mit Blockversiegler empfohlen werden sollte, das Fahrzeug ordnungsgemäß zu diagnostizieren, um sich vor der Durchführung solcher Maßnahmen von der Art des Problems zu überzeugen.

Benötigte Materialien

  • Kühlmittel
  • Motorblockierer
  • Handschuhe


  • Hinweis: Befolgen Sie immer die Anweisungen auf der Flasche Ihres Motorblockversiegelers. Spezifische Anweisungen können von Marke zu Marke variieren. Daher ist es wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu lesen. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung behandelt die typischen Schritte, die bei der Anwendung vieler Motorblockversiegelungen durchgeführt werden.

Schritt 1: Lesen Sie die Anweisungen. Lesen Sie die Anweisungen auf der Rückseite Ihres Motorblockversiegelers, um eine klare Vorstellung davon zu erhalten, wie das Verfahren aussehen wird.

  • Spitze: Die richtige Dosierung für die Motorgröße finden Sie auf der Rückseite der Flasche.

Es ist wichtig zu beachten, wie viel Sie gießen werden, da Kühlsysteme mit unterschiedlichen Kapazitäten unterschiedliche Mengen an Dichtmittel benötigen.

Schritt 2: Suchen Sie den Kühlerdeckel. Ihr Kühlerdeckel befindet sich normalerweise in der Nähe der Motorfront in der Nähe der Motorhaubenverriegelung.

Schritt 3: Fügen Sie die Motorblockdichtung hinzu. Gießen Sie die Motorblockdichtung direkt in Ihren Motor, wo immer Sie Kühlmittel hinzufügen.

Dies ist normalerweise der Kühlerdeckel am Motor oder der Kühlmittelrücklauftank, wenn es sich um ein Drucksystem handelt.

  • Warnung: Es ist wichtig zu beachten, dass das Fahrzeug kalt sein muss oder ausreichend abkühlen muss, bevor Sie das Kühlsystem öffnen, da das Öffnen des Kühlerdeckels bei einem heißen, unter Druck stehenden Motor überall heißes Kühlmittel sprüht, wenn der Druck plötzlich gelöst wird.

Schritt 4: Ersetzen Sie die Kappe. Sobald Sie die richtige Menge Motorblockdichtung in die Motorkühlflüssigkeit eingefüllt haben, füllen Sie sie auf die richtige Höhe ab und ersetzen Sie die Kappe.

Schritt 5: Schalten Sie den Motor ein. Starten Sie den Motor und schalten Sie die Heizung auf maximale Wärme und Durchfluss.

Der Motorblockversiegler arbeitet, indem er den Sealer durch das Kühlsystem des Motors pumpt und sich an Lecks ansammelt, um eine Dichtung zu erzeugen.

Schritt 6: Lassen Sie den Motor laufen. Lassen Sie den Motor 15-20 Minuten lang laufen oder so lange wie auf der Flasche angegeben.

Wenn Sie den Motor für diesen Zeitraum laufen lassen, wird der Sealer Zeit haben, richtig zu arbeiten und zu versiegeln.

Schritt 7: Den Motor abstellen und abkühlen lassen. Nachdem der Motor für die vom Hersteller angegebene Zeit gelaufen ist, den Motor abstellen und abkühlen lassen, so dass der Kühlerverschlussdeckel wieder entfernt werden kann.

Schritt 8: Überprüfen Sie, ob das Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Sobald der Motor abgekühlt ist, den Deckel abnehmen und prüfen, ob das Kühlmittel nachgefüllt werden muss.

An diesem Punkt hatte der Sealer Zeit zu arbeiten und hoffentlich war es in der Lage, das Leck zu versiegeln. Versuchen Sie, das Auto eine Stunde lang zu fahren, um zu sehen, ob der Versiegeler Leckagen verbessert hat.

Die Verwendung von Block Sealer ist ein letzter Ausweg, um undichte Kopfdichtungen zu reparieren. Dies ist oft eine gute Option zu prüfen, ob die Reparatur des Motors nicht machbar oder angemessen erscheint. Während die Ergebnisse in Abhängigkeit von Faktoren wie der Schwere des Lecks und der Art des verwendeten Dichtungsmaterials stark variieren können, ist es oft einen Versuch wert, da die Kosten viel billiger sind als die Reparatur des Motors. In schwereren Fällen funktioniert die Blockversiegelung möglicherweise nicht, und weitere Untersuchungen oder Arbeiten müssen möglicherweise durchgeführt werden. Unsere beste Empfehlung wäre, Ihr Fahrzeug auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und Kühlmittellecks prüfen zu lassen, um festzustellen, ob die Motorblockdichtung für Ihr Auto gut funktioniert oder ob eine andere Reparatur besser geeignet ist.