Wie man Autoscheinwerfer benutzt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
AutoScout24 Ratgeber: Scheinwerfer einstellen
Video: AutoScout24 Ratgeber: Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer sind nicht nur ein wichtiges Sicherheitsbauteil an Ihrem Fahrzeug, sondern auch eine Funktion, zu der Sie gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie Ihre Scheinwerfer nachts nicht benutzen, erhalten Sie ein teures Ticket, und Sie können sogar ein Reparaturticket erhalten, wenn eines Ihrer Lichter nicht richtig funktioniert.


Scheinwerfer sind entworfen, um Ihnen maximale Sichtbarkeit während der Fahrt Ihres Fahrzeugs zu geben. Sie beleuchten die Straße vor Ihnen, wenn es dunkel ist, und können sogar verwendet werden, um die Sichtbarkeit bei ungünstigen Wetterbedingungen zu verbessern. Ebenso wichtig ist, dass Scheinwerfer Ihr Fahrzeug für den Gegenverkehr sichtbar machen, was für Ihre Sicherheit auf der Straße unerlässlich ist.

Um Ihre Scheinwerfer zu nutzen, müssen Sie sie zuerst einschalten. Dieser Prozess ändert sich leicht abhängig von der genauen Marke und dem Modell Ihres Autos; Der Scheinwerferbetrieb ist jedoch in jedem Fahrzeug ziemlich ähnlich. Die Verwendung Ihrer Scheinwerfer ist bemerkenswert einfach und dauert nur ein paar Sekunden.

Teil 1 von 4: Identifizieren Sie die Scheinwerferkomponenten

Schritt 1: Finden Sie die Scheinwerfersteuerungen. Die Scheinwerfersteuerungen sind fast immer an einer von zwei Stellen positioniert.

Der erste Ort, an dem Sie die Steuerung finden können, befindet sich an einem der Hebel, die von beiden Seiten der Lenksäule hervorstehen. Der zweite wahrscheinliche Ort ist auf dem Armaturenbrett, links vom Lenkrad.


Für den Fall, dass sich Ihre Scheinwerfersteuerungen nicht an einer dieser beiden Stellen befinden, sollten Sie sie irgendwo auf dem Armaturenbrett, der Steuerzentrale oder am Lenkrad finden.

  • Spitze: Die Scheinwerfer werden normalerweise von einem Symbol einer umgedrehten Glühbirne oder einer Sonne begleitet. Achten Sie auf dieses Symbol, um die Scheinwerfer in Ihrem Auto zu finden.

Schritt 2: Bestimmen Sie die Bedeutung der Scheinwerfersymbole. Um die richtige Scheinwerfereinstellung zu verwenden, müssen Sie die verschiedenen Scheinwerfersymbole identifizieren.

Ihre Scheinwerfer werden automatisch auf die Aus-Einstellung gestellt, die normalerweise ein Symbol für einen leeren Kreis ist, oder das Wort "aus". Es wird auch ein Symbol von zwei gegenläufigen Lichtern geben, die das Parklicht oder das Tagfahrlicht anzeigen. Schließlich gibt es ein Symbol für eine große, nach links weisende Leuchte (dies sieht wie der Buchstabe "D" aus, von dem Linien ausgehen), der die Hauptscheinwerfer anzeigt.


Wenn Ihr Fahrzeug mit automatischen Scheinwerfern ausgestattet ist, werden diese mit dem Wort "auto" oder dem Buchstaben "A" in einem umgedrehten Scheinwerfer angezeigt.

  • Spitze: Wenn Ihr Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern ausgestattet ist, befindet sich das Symbol in der Nähe der Hauptscheinwerfer, jedoch nicht in Übereinstimmung mit den anderen Bedienelementen. Die Nebelscheinwerfer sind durch ein Symbol ähnlich dem Scheinwerfersymbol gekennzeichnet, jedoch mit nach unten geneigtem Licht.

Teil 2 von 4: Die Scheinwerfer benutzen

Schritt 1: Schalten Sie die Scheinwerfer ein. Drehen Sie den Scheinwerferschalter, bis er auf der Einstellung steht, die Sie verwenden möchten. Jede Einstellung hat eine Kerbe, um klar zu machen, dass der Schalter an der richtigen Stelle ist.

  • Spitze: Wenn Sie den Scheinwerferschalter auf die automatische Einstellung drehen, werden die Scheinwerfer automatisch ein- oder ausgeschaltet, abhängig von den aktuellen Lichtverhältnissen außerhalb des Fahrzeugs.

Schritt 2: Schalten Sie die Scheinwerfer aus. Wenn Sie mit dem Fahren fertig sind, schalten Sie unbedingt die Scheinwerfer aus. Drehen Sie dazu einfach den Scheinwerferschalter in die ursprüngliche "Aus" -Position zurück.

  • Warnung: Wenn Sie nach dem Ausschalten Ihres Fahrzeugs die Scheinwerfer eingeschaltet lassen, beginnt der Akku zu entleeren. Es gibt eine begrenzte Zeit, bis die Lichter brennen können, bevor der Akku ausgeht. Um dies zu vermeiden, wird Ihr Fahrzeug läuten, wenn das Licht eingeschaltet ist, aber die Zündung ausgeschaltet ist.

Teil 3 von 4: Das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer nutzen

Schritt 1: Schalten Sie das Fernlicht ein. Die Fernlichter bieten extra Licht, wenn es sehr dunkel ist.

Um das Fernlicht einzuschalten, drücken Sie den Blinkerhebel nach vorne oder ziehen Sie ihn zu sich (dies hängt von Ihrem Fahrzeug ab), bis er einrastet. Bringen Sie den Hebel in seine ursprüngliche Position zurück, um das Fernlicht auszuschalten.

Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, leuchtet ein blaues Symbol ähnlich dem Scheinwerfersymbol auf der Instrumententafel auf.

  • Warnung: Während das Fernlicht Ihre Sicht erhöht, entsteht eine intensive Blendung, die die Sicht auf Ihre Umgebung verringert. Schalten Sie Ihr Fernlicht immer aus, wenn Gegenverkehr herrscht oder wenn Sie sich direkt hinter einem anderen Fahrzeug befinden.

Schritt 2: Schalten Sie die Nebelscheinwerfer ein. Die Nebelscheinwerfer können zusätzlich zu den Scheinwerfern verwendet werden, um die Sichtbarkeit bei Nebel, Nebel oder Regen zu erhöhen.

Um die Nebelscheinwerfer einzuschalten, drehen Sie den Nebelscheinwerferschalter oder drücken Sie die Nebellichttaste (dies hängt von Ihrem Auto ab). Dieser Schalter oder Knopf befindet sich direkt neben der Scheinwerfersteuerung.

Teil 4 von 4: Deine Scheinwerfer beibehalten

Schritt 1: Überprüfen Sie die Funktion Ihrer Scheinwerfer. Um Sicherheit zu gewährleisten und Fix-it-Tickets zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob alle Ihre Lichter funktionieren.

Der beste Weg, dies zu tun, ist eine Bekannte vor Ihrem Fahrzeug zu stehen, während Sie zwischen den verschiedenen Scheinwerfereinstellungen wechseln. Stellen Sie sicher, dass beide Frontlichter überprüft werden.

Wenn Sie nicht über jemanden verfügen, der Ihnen bei dieser Aufgabe behilflich ist, können Sie Ihr Fahrzeug vor einer festen Wand parken und die Lichtreflexe beim Ändern der Einstellungen anzeigen.

  • Warnung: Wenn Sie bemerken, dass eines oder mehrere Ihrer Scheinwerfer nicht funktionieren, sollten Sie es sofort ersetzen lassen.

Schritt 2: Beachten Sie die Scheinwerferwarnungen. Bei einem Ausfall Ihres Scheinwerfersystems leuchtet normalerweise eine Warnleuchte am Bedienfeld auf.

Dieses Licht ist oft eine blinkende Scheinwerferanzeige, eine Scheinwerferanzeige mit einem "X" oder eine Scheinwerferanzeige mit einem Ausrufezeichen daneben. Wenn Sie eine Scheinwerfer-Warnleuchte bemerken, sollten Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker wenden, z. B. einen von Vermin-Club, um das System so schnell wie möglich zu überprüfen.

  • Tipps: Wenn Sie feststellen, dass ein Scheinwerfersymbol auf der Instrumententafel aufleuchtet, stellen Sie sicher, dass es sich um eine Warnleuchte und nicht um die Fernlichtanzeige handelt.

Die Verwendung Ihrer Scheinwerfer ist sehr einfach. Nach ein paar Fahrversuchen wird das Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer zur Selbstverständlichkeit. Denken Sie daran, Ihre Scheinwerfer regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen und reinigen Sie Ihre Scheinwerfer, um während der Fahrt die beste Sicht zu gewährleisten. Wenn Ihre Scheinwerfer nicht einwandfrei funktionieren, kann ein zertifizierter Mechaniker von Vermin-Club zu Ihnen kommen und das Problem diagnostizieren.