Wie man Autostick benutzt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Otostick Ear Correctors First Impression/Demo | Ashenlife
Video: Otostick Ear Correctors First Impression/Demo | Ashenlife

Fahrzeuge mit einem normalen (manuellen) Getriebe machen jetzt nur 1 von 10 hergestellten Neuwagen aus. Das ist eine große Veränderung, als fast die Hälfte der Autos auf der Straße mit Standardgetrieben ausgestattet wurde. Ein Auto mit einem Standard- oder manuellen Getriebe zu fahren bietet ein sportlicheres, mehr auf den Fahrer ausgerichtetes Gefühl, aber mit modernen Getrieben, die genauso effizient und reaktionsschnell werden, sind Standardfahrzeuge weniger gefragt.


Die Notwendigkeit der Fahrereingabe kann in vielen automatischen Autos durch Autostick immer noch befriedigt werden. Oft als kupplungsloses Standardgetriebe gedacht, ermöglicht ein Automatikgetriebe mit Autostick dem Fahrer zu wählen, wann das Getriebe hoch- und heruntergeschaltet wird, wenn die zusätzliche Steuerung gewünscht wird. Zu allen anderen Zeiten kann das Auto als normale Automatik gefahren werden.

So verwenden Sie den Autostick zum Hoch- und Runterschalten in den meisten Fahrzeugen.

Teil 1 von 3: Engage Autostick

Bevor Sie Ihre Übertragung mithilfe von Autostick verschieben können, müssen Sie in den automatischen Speichermodus wechseln können.

Schritt 1: Lokalisieren Sie den Autostick auf Ihrer Gangschaltung. Sie können sagen, wo es ist, weil Plus / Minus (+/-) darauf steht.

Nicht alle Fahrzeuge haben Autostick. Wenn Ihr das +/- nicht auf dem Shifter hat, hat Ihr Getriebe möglicherweise diesen Modus nicht.


  • Hinweis: Einige Fahrzeuge mit einem Säulenschieber haben auch einen Autostick, der mit einem +/- am Säulenhebel notiert ist. Es wird auf die gleiche Weise wie ein Konsolenschalthebel verwendet, außer mit einem Knopfdruck anstelle einer Hebelbewegung.

Wenn Sie die automatische Einfügefunktion nicht finden können, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, oder rufen Sie die Helpline Ihres Herstellers an, um Informationen darüber zu erhalten, wo Sie sie finden können.

Schritt 2: Schalten Sie Ihre Übertragung in den Autostick-Modus. Drücken Sie zuerst auf die Bremse, dann auf die Fahrstufe und schieben Sie den Schalter in den Autostick.

Autostick funktioniert nur in Drive, nicht umgekehrt, und es gibt normalerweise keine neutrale Position im Autostick.

  • Spitze: Behandeln Sie jede Bewegung im Autostick mit der gleichen Sorgfalt wie in Ihrem Auto.

Der Autostick befindet sich am häufigsten links oder rechts von der Fahrposition Ihres Schalthebels und muss nur leicht in diese Richtung gezogen werden, sobald Sie den Schalthebel in die Fahrstufe geschaltet haben.


Einige Fabrikate befinden sich direkt unter dem Antriebsrad und müssen nur nach dem Antrieb zurück gezogen werden.

Schritt 3: Verschieben Sie den Autostick. Wenn Sie den Autostick nicht mehr benötigen, können Sie den Schalthebel einfach wieder in die Fahrposition ziehen und das Getriebe wird wieder als Vollautomat betrieben.

Teil 2 von 3: Hochschalten mit Autostick

Sobald Sie in Autostick sind, ist das Hochschalten durch die Gänge eine einfache Bewegung. Hier ist, wie es geht.

Schritt 1: Wenn Sie von einem Stopp starten, startet Ihr Autostick im ersten Gang. Sie werden es auf Ihrem Kombiinstrument sehen können.

Wenn Sie normalerweise ein "D" für den Antrieb sehen, sehen Sie "1", was den ersten Gang des Autostick-Modus anzeigt.

Schritt 2: Beschleunigen Sie weg von einem Halt. Sie werden bemerken, dass der Motor beim Beschleunigen höher dreht als normal, während er darauf wartet, dass sich Ihre Eingabe verschiebt.

Schritt 3: Wenn Sie etwa 2.500 bis 3.000 U / min erreichen, tippen Sie den Schalthebel auf das Pluszeichen (+).

Dies weist das Getriebe an, in den nächsthöheren Gang zu schalten.

Wenn Sie aggressiver fahren möchten, können Sie Ihren Motor höher drehen, bevor Sie in den nächsten Gang schalten.

  • Warnung: Lassen Sie Ihren Motor nicht bis zur roten Linie laufen, da dies zu schweren Motorschäden führen kann.

Schritt 4: Schalten Sie die übrigen Gänge auf die gleiche Weise hoch. Sie können mit niedrigeren Drehzahlen schalten, sobald Sie in den höheren Gängen sind.

Einige Autos mit Autostick haben vier Gänge, während einige sechs oder mehr haben.

Wenn Sie nicht wissen, wie viele Gänge Sie haben, können Sie dies herausfinden, indem Sie während der Fahrt mit der Autobahngeschwindigkeit mehrmals auf den Schalthebel tippen. Wenn die Zahl nicht höher ist, haben Sie so viele Gänge.

Viele Hersteller verwenden einige Variationen von Autostick in ihren Fahrzeugen. Bei manchen Marken schaltet sich die Übertragung automatisch nach oben, wenn Sie zu lange warten, um auf den Shifter zu tippen, wenn Sie sich auf der roten Linie befinden. Es ist eine Sicherheit, die einige Fahrzeuge haben, aber nicht alle. Verlassen Sie sich nicht auf diese Funktion, um Motorschäden an Ihrem Fahrzeug zu vermeiden.

Teil 3 von 3: Herunterschalten mit Autostick

Wenn Sie Autostick verwenden, müssen Sie eventuell langsamer werden. So verwenden Sie den Autostick, während Sie langsamer werden.

Schritt 1: Wenn der Autostick aktiviert ist, beginnen Sie zu verlangsamen. Der Vorgang ist der gleiche, unabhängig davon, ob Sie die Bremse betätigen oder auf eine niedrigere Geschwindigkeit fahren.

Mit abnehmender Geschwindigkeit sinken auch Ihre RPMs.

Schritt 2: Wenn Ihre RPMs auf 1.200 bis 1.500 fallen, tippen Sie auf den Shifter in die Minusposition (-). Die Motordrehzahl wird zunehmen und bei einigen Fahrzeugen können Sie eine leichte Erschütterung spüren, wenn sich das Getriebe verschiebt.

Du bist jetzt in einem niedrigeren Gang.

  • Hinweis: Die meisten Autostick-Getriebe schalten nur dann in einen niedrigeren Gang, wenn dies für das Getriebe sicher ist. Es verhindert Rückschaltungen, die die RPMs in eine gefährliche Zone bringen.

Schritt 3: Herunterschalten zum Ziehen oder Senken der Motorspannung. Beim Fahren durch Berge und Täler wird der Autostick häufig verwendet, um die Belastung von Getriebe und Motor zu verringern.

Bei steilen Abfahrten werden die unteren Gänge für die Motorbremsung und für steile Anstiege mehr Drehmoment und weniger Motorbelastung eingelegt.

Wenn Sie den Autostick verwenden, arbeitet die Übertragung nicht mit maximaler Effizienz. Ihre beste Kraftstoffökonomie und Gesamtleistung tritt auf, wenn Sie Ihr Getriebe ausschließlich in Antriebsausrüstung haben. Der Autostick hat jedoch seinen Platz und bietet ein sportliches, spaßiges Fahrerlebnis und mehr Kontrolle in steilem Gelände.