Wie man ein Lenkrad entriegelt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Lenkradschloss entriegeln & Sicher Parken – VW Polo | Fahrschule Lindemann
Video: Lenkradschloss entriegeln & Sicher Parken – VW Polo | Fahrschule Lindemann

Wenn das Lenkrad einrastet, ist es meistens am schlechtesten. Die gute Nachricht ist, dass es eine einfache Lösung ist. Das Lenkrad sperrt aus vielen verschiedenen Gründen. Das wichtigste ist eine Sicherheitsfunktion des Autos, die es dem Rad nicht erlaubt, sich zu drehen, ohne dass der Schlüssel in die Zündung eingeführt wird. Zusätzlich wird das Lenkrad blockiert, um das Fahrzeug abschleppen zu können und die Diebstahlprävention zu unterstützen.


In diesem Artikel wird behandelt, was zu tun ist, um ein Lenkrad zu reparieren, das in zwei Teilen eingeschlossen ist: das gesperrte Lenkrad ohne Reparaturen und Reparaturen der Schloßanordnung freizugeben.

Methode 1 von 2: Ein gesperrtes Lenkrad freigeben

Benötigte Materialien

  • Schraubendreher
  • Socken-Set
  • WD40

Schritt 1: Drehen Sie den Schlüssel. Der erste Schritt und der, der in den meisten Fällen funktioniert, ist, den Schlüssel im Zündzylinder zu drehen, während das Lenkrad nach links und rechts gedreht wird.

Dies wird die meisten Lenkräder befreien, die bei einem Unfall blockiert wurden. Wenn dies durchgeführt wird, scheint sich das Lenkrad nicht bewegen zu wollen, aber Sie müssen den Schlüssel und das Lenkrad gleichzeitig drehen. Ein Klicken wird zu hören sein und das Rad wird frei, so dass der Schlüssel vollständig in der Zündung drehen kann.


Schritt 2: Verwenden Sie einen anderen Schlüssel. In einigen Fällen kann das Lenkrad aufgrund des abgenutzten Schlüssels blockiert werden.

Wenn der verschlissene Schlüssel mit einem guten Schlüssel verglichen wird, werden die Rippen viel mehr abgenutzt und die Muster stimmen möglicherweise nicht überein. Die meisten Fahrzeuge sollten mehr als einen Schlüssel haben. Verwenden Sie den Ersatzschlüssel und prüfen Sie, ob sich der Schlüssel im Schlüsselzylinder dreht und das Lenkrad entriegelt werden kann.

Die Schlüssel werden in den Graten getragen oder in neueren Autos funktioniert der Chip in dem Schlüssel möglicherweise nicht mehr, was dazu führt, dass das Lenkrad nicht entriegelt wird.

Schritt 3: Mit WD40 den Zündschlosszylinder frei machen. In einigen Fällen sind die Zuhaltungen des Fahrzeugs festgefroren, was zu einem verriegelten Lenkrad führt.


WD 40 kann in den Schließzylinder gesprüht werden und dann wird der Schlüssel vorsichtig hineingeschoben und zurückgeschüttelt, um zu versuchen, die Zuhaltungen zu lösen. Wenn der WD40 funktioniert und den Schließzylinder freigibt, muss er ersetzt werden, da dies nur eine vorübergehende Reparatur ist.

Methode 2 von 2: Austausch des Zündschlosses

Wenn bei allen obigen Schritten das Lenkrad nicht entriegelt wurde, muss die Zündschlossanordnung möglicherweise ersetzt werden, wenn sich der Schlüssel immer noch nicht dreht. In einigen Fällen kann ein professioneller Service die neue Zündschloßanordnung neu einstellen, um die alten Schlüssel zu verwenden, wenn sie in guter Form sind. Andernfalls muss möglicherweise ein neuer Schlüssel abgeschnitten werden.

Schritt 1: Entfernen Sie die Lenksäulenverkleidung. Beginnen Sie mit dem Lösen der Schrauben, mit denen die untere Lenkradsäule befestigt ist.

Sobald diese entfernt sind, hat die Abdeckung ein paar Laschen, die, wenn sie gedrückt werden, die untere Hälfte von oben freigeben. Die untere Hälfte der Lenkradsäulenabdeckung entfernen und zur Seite legen. Entfernen Sie nun die obere Hälfte der Säulenabdeckung.

Schritt 2: Drücken Sie die Freigabelasche während Sie den Schlüssel drehen. Jetzt, da der Zündschlosszylinder sichtbar ist, die Freigabelasche an der Seite des Zylinders lokalisieren.

Während Sie die Freigabelasche drücken, drehen Sie den Schlüssel, bis der Zündzylinder sich rückwärts bewegen kann. Dies kann einige Male dauern, um den Schließzylinder freizugeben.

  • Warnung: Einige Fahrzeuge verfügen möglicherweise über eine spezifische Methode zum Ausbau und zur Installation des Schließzylinders, die sich von den oben aufgeführten unterscheidet. Genaue Anweisungen finden Sie in der Reparaturanleitung Ihres Fahrzeugs.

Schritt 3: Installieren Sie den neuen Zündschlosszylinder. Entfernen Sie den Schlüssel vom alten Schließzylinder und installieren Sie ihn in den neuen Schließzylinder.

Den neuen Schließzylinder in die Lenksäule einbauen. Stellen Sie sicher, dass die Schlosszunge vollständig sitzt, wenn der Schließzylinder installiert ist. Prüfen Sie, ob der Schlüssel vollständig dreht und das Lenkrad entsperrt werden kann, bevor Sie die Verkleidungsteile wieder einbauen.

Schritt 4: Installieren Sie die Säulenplatten neu. Installieren Sie die obere Hälfte der Säulenabdeckung an der Lenksäule.

Installieren Sie die untere Hälfte und stellen Sie sicher, dass alle Clips einrasten und sie miteinander verriegelt sind. Installieren Sie die Schrauben und ziehen Sie sie fest.

Jetzt, wo das Rad Ihres Fahrzeugs entriegelt ist, lehnen Sie sich zurück und klopfen Sie sich auf den Rücken für eine gute Arbeit. Oft behebt ein einfaches Drehen des Schlüssels das Problem, aber in einigen Fällen muss der Schließzylinder ausgetauscht werden. In Fällen, in denen der Schließzylinder ersetzt werden muss, aber der Job zu viel erscheint, ist Vermin-Club hier, um zu helfen, und stellen Sie sicher, einen Mechaniker für irgendwelche Fragen zu fragen, die Sie über den Prozess der Entriegelung Ihres Rades haben.