Wie man ein Auto mit Kupplungsgeräuschen behandelt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Wie man getragene kupplungsscheibe  erkennt
Video: Wie man getragene kupplungsscheibe erkennt

Die Menschen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für den Kauf eines manuell verlagerten Fahrzeugs. Für einige ist es der Spaß oder die Flexibilität, ein Auto mit einer Kupplung zu fahren. Bei manuell betätigten Schaltgetrieben mit Kupplungsbetätigung kommen jedoch auch einige Hürden zu überwinden, von denen einer der vorzeitige Verschleiß der verschiedenen Kupplungskomponenten ist. In vielen Fällen, wenn die Kupplung zu verschleißen beginnt, werden einige der beweglichen Teile merkwürdige Geräusche machen, die wahrnehmbar sind, während das Fahrzeug im Leerlauf ist oder in Bewegung ist.


Wenn Sie einige Geräusche aus dem mittleren Teil Ihres Fahrzeugs bemerkt haben, kann dies zu einer Kupplung führen, die gebrochen ist oder einige der einzelnen Komponenten verschleißen. In jedem Fall kann der Versuch, eine geräuschvolle Kupplung zu reparieren, komplex und zeitaufwendig sein. Im Folgenden finden Sie einige der häufigsten Gründe, warum Sie Geräusche aus dem Glockengehäuse oder der Kupplungsabteilung hören können, zusammen mit einigen der besten Methoden zur Behebung dieser Probleme, damit ein professioneller Mechaniker Reparaturen durchführen kann.

Verstehen, warum Kupplungskomponenten Geräusche machen

Obwohl sich das handbetätigte Getriebe im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt hat, bestehen diese im Wesentlichen immer noch aus den gleichen Grundkomponenten. Ein Kupplungssystem beginnt mit dem Schwungrad, das an der Rückseite des Motors angebracht ist und von der Kurbelwellendrehzahl angetrieben wird. Eine Antriebsplatte wird dann an dem Schwungrad befestigt und von einer Druckplatte getragen.


Wenn das Kupplungspedal losgelassen wird, "rutschen" die Antriebs- und Druckplatten langsam, um Energie an das Übertragungsgetriebe und eventuell an die Antriebsachsen anzulegen. Reibung zwischen den zwei Platten funktioniert auf viele Arten ähnlich wie Scheibenbremsen. Wenn Sie das Kupplungspedal betätigen, wird die Kupplung eingerückt und die Drehbewegung der Getriebeeingangswelle gestoppt. Damit können Sie im Handschaltgetriebe auf ein höheres oder niedrigeres Übersetzungsverhältnis schalten. Wenn Sie das Pedal loslassen, löst sich die Kupplung und das Getriebe kann sich mit dem Motor drehen.

Das Kupplungssystem besteht aus mehreren Einzelkomponenten. Um die Kupplung zu betätigen, müssen Arbeitslager vorhanden sein, die zusammenarbeiten, um das Kupplungssystem ein- und auszukuppeln (Pedal loszulassen). Auch hier gibt es mehrere Lagerungen, einschließlich des Auswerflagers und des Pilotlagers.

Einige der anderen Teile, aus denen das Kupplungssystem besteht und die beim Tragen Geräusche erzeugen können, umfassen:


  • Der Kupplungsgeberzylinder
  • Kupplungspedal
  • Ausrück- und Eingangslager der Kupplung
  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsscheibe (n)
  • Schwungrad
  • Pilotlager oder Buchse

In den meisten Fällen, wenn die Kupplung Anzeichen von Verschleiß zeigt; Eine oder mehrere der oben genannten Komponenten sind kaputt oder vorzeitig abgenutzt. Wenn sich diese Teile abnutzen, neigen sie dazu, ein paar Warnzeichen zu zeigen, die zur Problembehebung verwendet werden können. Im Folgenden sind einige der Schritte zur Fehlersuche aufgeführt, die durchgeführt werden müssen, um festzustellen, welche Geräusche vom Kupplungssystem verursacht werden.

Methode 1 von 3: So beheben Sie Probleme mit dem Auswurflager

In einer modernen Kupplung ist das Auswerflager im Wesentlichen das Herz des Kupplungspakets. Wenn das Kupplungspedal gedrückt ist (was bedeutet, dass es auf den Boden gedrückt wird), bewegt sich diese Komponente zum Schwungrad hin; Anwendung der Finger der Druckplatte. Wenn das Kupplungspedal losgelassen wird, beginnt das Auswerflager sich von dem Schwungrad zu lösen und das Kupplungssystem einzurücken, um damit zu beginnen, Druck auf die Antriebsräder auszuüben.

Da sich diese Komponente beim Betätigen des Kupplungspedals immer ein- und ausschwenkt, ist es sinnvoll anzunehmen, dass es wahrscheinlich von diesem Teil kommt, wenn Sie beim Drücken oder Loslassen des Pedals Geräusche hören. Um das Auswurflager zu beheben, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, ohne das Gehäuse wirklich zu entfernen.

Schritt 1: Achten Sie auf ein winselndes Geräusch, wenn Sie das Kupplungspedal auf den Boden drücken. Wenn Sie ein unterdrücktes oder lautes Knirschen hören, wenn Sie das Kupplungspedal auf den Boden drücken, kann dies durch ein beschädigtes Auswurflager verursacht werden, das ausgetauscht werden muss.

Schritt 2: Achten Sie auf Geräusche, wenn Sie das Kupplungspedal loslassen. In einigen Fällen macht das Auswurflager Geräusche, wenn Sie die Kupplung loslassen. Dies wird gewöhnlich durch das Schleifen des mittleren Lagers auf dem Schwungrad verursacht, wenn es sich in Richtung des Getriebes bewegt.

Wenn Sie dieses Geräusch bemerken, lassen Sie das Auswurflager von einem professionellen Mechaniker überprüfen oder ersetzen. Wenn diese Komponente versagt, ist es auch üblich, dass das Pilotlager ebenfalls beschädigt wird.

Methode 2 von 3: Probleme mit dem Pilotlager beheben

Bei Fahrzeugen mit Vierradantrieb oder Hinterradantrieb wird ein Pilotlager in Verbindung mit dem Fahrzeuggetriebe verwendet, um die Getriebeeingangswelle zu halten und gerade zu halten, wenn die Kupplung Druck ausübt. Obwohl diese Komponente auch in Fahrzeugen mit Vorderradantrieb enthalten sein kann, ist es typischerweise eine RWD-Komponente, die arbeitet, wenn die Kupplung ausgerückt ist. Wenn Sie das Kupplungspedal loslassen, ermöglicht das Pilotlager, dass das Schwungrad eine gleichmäßige Drehzahl beibehält, während sich die Eingangswelle verlangsamt und schließlich stoppt. Dies hilft, die Last auf der Rückseite des Motors zu reduzieren. Wenn das Teil zu versagen beginnt, werden einige der häufigsten Symptome umfassen:

  • Das Pilotlager kann nicht auslösen
  • Die Übertragung wird unterbrochen
  • Es kann eine Vibration im Lenkrad bemerkt werden

Da diese Komponente für den Gesamtbetrieb der Kupplung und des Getriebes wesentlich ist, kann sie, wenn sie nicht repariert wird, einen katastrophalen Ausfall verursachen. Unter den meisten Umständen, wenn das Pilotlager Anzeichen eines Versagens zeigt, kann ein klirrendes oder hohes Jaulen auftreten. Dies führt auch dazu, dass die Eingangswelle fehlausgerichtet wird, was ebenfalls ein Geräusch erzeugen kann, wenn sich die Eingangswelle dreht.

Um zu überprüfen, ob diese Komponente die Ursache für Ihre Kupplungsgeräusche ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Schritt 1: Achten Sie auf Geräusche, wenn das Fahrzeug beschleunigt, nachdem das Kupplungspedal vollständig eingerückt ist. In den meisten Fällen, wenn dieses Teil versagt und ein Geräusch verursacht, wird es sein, wenn sich die Eingangswelle dreht; oder nachdem das Kupplungspedal vollständig eingerückt oder losgelassen wurde.

Wenn Sie ein schleifendes Geräusch oder Geräusch hören, das vom Getriebe kommt, während das Fahrzeug beschleunigt oder bremst, während das Kupplungspedal aus ist, kann es vom Pilotlager kommen.

Schritt 2: Versuchen Sie Lenkrad Vibrationen zu fühlen, wie es beschleunigt. Zusammen mit dem Geräusch können Sie leichte Vibrationen spüren (ähnlich wie bei einem Rad, das nicht im Gleichgewicht ist), wenn das Fahrzeug beschleunigt und das Kupplungspedal vollständig eingerückt ist. Dieses Symptom kann auch ein Indikator für andere Probleme sein; Daher ist es am besten, einen Mechaniker zu kontaktieren, um das Problem professionell zu diagnostizieren, wenn Sie es bemerken.

Schritt 3: Geruch von faulen Eiern. Wenn das Pilotlager der Kupplung abgenutzt ist und sich aufheizt, neigt es dazu, einen schrecklichen Geruch ähnlich faulen Eiern auszugeben. Dies ist auch bei Katalysatoren der Fall, aber Sie werden dies häufiger bemerken, wenn Sie zuerst das Kupplungspedal loslassen.

Jede der oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung kann von einem Anfänger DIY-Mechaniker abgeschlossen werden. Um das Bauteil auf tatsächliche Schäden untersuchen zu können, müssen Sie das Getriebe und die Kupplung vollständig aus dem Fahrzeug entfernen und den Teil der Schäden überprüfen.

Methode 3 von 3: Fehlerbehebung bei Kupplungsscheiben und -scheiben

Das moderne "Kupplungspaket" an Autos, Lastkraftwagen und SUVs mit manuellen Getrieben umfasst mehrere Einzelteile, die zusammenwirken, um Reibung zu erzeugen, die wiederum Energie an die Antriebsachsen anlegt, nachdem die Kraft an die Getriebezahnräder gesendet wurde.

Der erste Teil des Kupplungspaketsystems ist das Schwungrad, das an der Rückseite des Motors angebracht ist. Bei einem Automatikgetriebe wirkt der Drehmomentwandler in ähnlicher Funktion wie die manuelle Kupplung. Seine Teile sind jedoch eine Reihe von Hydraulikleitungen und Turbinenrotoren, die den Druck anwenden.

Die Kupplungsscheibe ist mit der Rückseite des Schwungrades verbunden. Dann wird die Druckplatte auf die Oberseite der Kupplungsscheibe aufgebracht und durch den Automobilhersteller eingestellt, um zu ermöglichen, dass ein bestimmter Druckbetrag ausgeübt wird, wenn das Kupplungspedal freigegeben wird. Ein leichtes Gehäuse oder eine Abdeckung wird dann an dem Kupplungspaket angebracht, das verhindert, dass Staub, der durch das Verbrennen von Kupplungsscheiben erzeugt wird, sich in andere Motor- oder Getriebekomponenten ausbreitet.

Manchmal wird dieses Kupplungspaket abgenutzt und muss ersetzt werden. In den meisten Serienfahrzeugen ist die Kupplungsscheibe die erste, gefolgt von der Druckplatte. Wenn die Kupplungsscheibe vorzeitig abgenutzt wird, weist sie auch ein paar Warnzeichen auf, die Geräusche, Geräusche und sogar Gerüche ähnlich dem Pilotlager umfassen können.

Wenn Sie vermuten, dass die Geräusche von Ihrem Kupplungspaket kommen, führen Sie die folgenden Tests durch, um festzustellen, ob dies der Fall ist.

Schritt 1: Hören Sie die Motordrehzahl ab, wenn Sie das Kupplungspedal loslassen. Wenn die Kupplungsscheibe abgenutzt ist, wird mehr Reibung erzeugt, als sie sollte. Dies führt tendenziell dazu, dass die Motordrehzahl steigt, im Gegensatz zum Absenken, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird.

Wenn der Motor "komisch" klingt, während Sie das Kupplungspedal loslassen, ist die wahrscheinlichste Quelle die Kupplungsscheibe oder die Druckplatte, die abgenutzt ist und von einem professionellen Mechaniker ersetzt werden muss.

Schritt 2: Riechen Sie auf übermäßigen Kupplungsstaub. Wenn die Kupplungsscheibe oder die Druckplatte verschlissen ist, riecht es viel Kupplungsstaub, der von unterhalb Ihres Fahrzeugs kommt. Kupplungsstaub riecht nach Bremsstaub, hat aber einen sehr stechenden Geruch.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Sie zu viel Staub von der Oberseite Ihres Motors oder von etwas, das wie schwarzer Rauch aussieht, sehen, wenn die CD / DVD so stark beschädigt ist.

Die Teile, aus denen das Kupplungspaket besteht, sind Komponenten mit hohem Verschleiß und müssen regelmäßig ersetzt werden. Die Häufigkeit des Austausches hängt jedoch von Ihrem Fahrstil und Ihren Gewohnheiten ab. Beim Austausch der Kupplung ist es auch sehr üblich, dass das Schwungrad erneuert wird. Dies ist eine Aufgabe, die von einem professionellen Mechaniker erledigt werden sollte, da die Einstellung und der Austausch der Kupplung spezielle Werkzeuge und Fähigkeiten erfordern, die oft während der technischen Schul- oder ASE-Zertifizierungsschulung vermittelt werden.

In den meisten Fällen ist es ein Anzeichen von Schäden an einer der mehreren internen Komponenten, aus denen das Kupplungspaket und das Kupplungssystem besteht, wenn Sie Geräusche feststellen, die vom Fahrzeug kommen, wenn Sie das Kupplungspedal loslassen oder drücken. Es kann auch durch andere mechanische Probleme mit dem Getriebe verursacht werden, wie zum Beispiel abgenutzte Getriebezahnräder, geringes Getriebeöl oder einen Hydraulikleitungsausfall.

Jedes Mal, wenn Sie diese Art von Geräusch von unterhalb Ihres Fahrzeugs bemerken, ist es eine gute Idee, einen professionellen Mechaniker so schnell wie möglich zu kontaktieren, um ein lautes Geräusch zu vervollständigen, während Sie die Kupplungsprüfung durchführen. Ein Mechaniker wird Ihren Kupplungsbetrieb inspizieren, um den Lärm zu überprüfen und die richtige Vorgehensweise zu bestimmen. Möglicherweise ist eine Testfahrt erforderlich, um das Rauschen zu duplizieren. Sobald der Mechaniker die Ursache des Problems festgestellt hat, können die richtigen Reparaturen vorgeschlagen werden, ein Preis wird angegeben und der Service kann nach Ihrem Zeitplan abgeschlossen werden.

Eine beschädigte Kupplung ist nicht nur eine Unannehmlichkeit, sondern kann auch zu einem Ausfall des Motors und der Getriebekomponenten führen, wenn sie nicht so schnell wie möglich repariert wird. Obwohl in den meisten Fällen Geräusche von der Kupplung ein Zeichen für beschädigte oder abgenutzte Teile sind, kann das Finden und Ersetzen dieser Teile, bevor sie komplett zerbrechen, viel Geld, Zeit und Frustration sparen. Kontaktieren Sie einen professionellen Mechaniker, um diese Inspektion zu vervollständigen, oder bitten Sie sie, die Kupplung an Ihrem Fahrzeug wieder aufzubauen.