Wie man ein Auto behandelt, das einen lauten Kreischenton macht, wenn es anfängt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Wie man ein Auto behandelt, das einen lauten Kreischenton macht, wenn es anfängt - Artikel
Wie man ein Auto behandelt, das einen lauten Kreischenton macht, wenn es anfängt - Artikel

Ihr Auto war wahrscheinlich schon eine Weile ein treuer Diener. Sie haben angefangen, es so zu betrachten, wie Sie Ihren Kühlschrank machen; es ist eines dieser Dinge, die ihren Job machen und nicht viel nachdenken müssen. Dann eines Morgens starten Sie Ihr Auto und ein ohrenbetäubendes Kreischen oder Kreischen kommt vom Motor. Leute auf der Straße schauen dich an und Nachbarhunde fangen an zu heulen. Aber was ist los? Ein wenig Wissen über die Systeme in Ihrem Auto kann Ihnen helfen, es herauszufinden.


Wenn Sie diesen Sound ein paar Mal gehört haben, haben Sie vielleicht schon einige Muster bemerkt. Tritt das Geräusch nur beim Start auf und verschwindet dann nach etwa 30 Sekunden? Ist es bei kaltem Wetter schlimmer als bei warm? Wenn ja, dann sehen Sie wahrscheinlich einen müden Antriebsriemen. Wenn das Geräusch kontinuierlich ist und nicht aufhört, könnte es immer noch ein Gürtel sein, aber Ihre Probleme können tiefer gehen.

Teil 1 von 1: Diagnose eines schrillen Kreischens

Benötigte Materialien

  • Gürtelpflege oder etwas Sprühschmiermittel
  • Schutzbrille
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Hören Sie auf den Motor. Autos haben eine Reihe von Geräten, die mechanische Energie benötigen und von Gummibändern angetrieben werden. Dazu gehören der Wechselstromgenerator, der die Batterie und das Bordnetz auflädt, der Klimaanlagenkompressor, der das Kältemittel für das Wechselstromsystem zirkuliert, und die Servolenkungspumpe, die manchmal Hydraulikdruck für die Servolenkung liefert die Bremsen.


Einige Autos bedienen all diese Zubehörteile mit einem einzigen Serpentinriemen. Andere haben mehrere Riemen für die verschiedenen Geräte. Wenn diese Riemen anfangen zu rutschen, werden sie ein scharfes Kreischen verursachen.

Schritt 2: Bedienen Sie das Zubehör. Meistens tritt das Gurtkreischen bei Kaltstart auf: wenn das Auto nach mindestens vier oder fünf Stunden Parkzeit gestartet wird. Starten Sie das Auto, während es kalt ist und schalten Sie die Klimaanlage ein und aus. Wenn sich das Geräusch des Kreischens ändert, liegt wahrscheinlich der Fehler im Riemen, der die Klimaanlage antreibt.

Betätigen Sie den Scheinwerferschalter. Wenn dadurch das Quietschgeräusch verändert wird, liegt der Schuldige am Riemen, der den Generator antreibt.

Drehen Sie das Lenkrad entweder ganz nach rechts oder nach links. Wenn sich das Geräusch ändert, ist der Riemen defekt, der die Servolenkung antreibt.

Schritt 3: Konsultieren Sie das Werkstatthandbuch. Suchen Sie ein Diagramm für das Antriebsriemenlayout. Achten Sie darauf, ob Sie mehrere Antriebsriemen oder einzelne Riemen für die verschiedenen Zubehörteile haben. Mit dem, was Sie bei der Bedienung des Zubehörs gelernt haben, können Sie möglicherweise feststellen, welcher Riemen Ihnen Probleme bereitet.


Die meisten modernen Autos haben einen einzigen Serpentinenriemen, der alle Geräte antreibt. Wenn dies der Fall ist, kann jedes der Zubehörteile zum Klang des Riemens beitragen.

Schritt 4: Schmieren Sie die Riemen. Wenn der Motor läuft und Ihre Schutzbrille angebracht ist, schiessen Sie etwas Gürtelpflege oder etwas Spray-Schmiermittel auf die Riemen. Wenn es ein Problem in den Gurten gibt, kann der Ton sofort aufhören.

Dies ist keine dauerhafte Lösung. In der Tat könnte der Gurt in wenigen Minuten wieder quietschen. Aber wenn das Quietschen aufhört, ist das ein guter Hinweis darauf, dass das Geräusch einfach ein Riemen und kein Spanner ist.

Schritt 5: Überprüfen Sie die Riemenspannung und den Zustand. Den Motor abstellen und versuchen, den Riemen mit den Fingern zu biegen. Das Werkstatthandbuch wird Ihnen sagen, wie viel Sie in der Lage sein sollten, es zu bewegen. Old Style V-Riemen können zwischen einem halben und einem Zoll Flex haben, während moderne Serpentine Gürtel viel weniger haben.

Die Riemenspannung kann einstellbar sein, oder sie kann durch eine automatische Spannvorrichtung gesteuert werden. Wie auch immer, viele moderne Autos haben sehr wenig Arbeitsraum an der Vorderseite des Motors, daher kann das Ersetzen oder Einstellen der Riemen ein Test für Ihre Geduld und Ihren Einfallsreichtum sein.

Suchen Sie nach Rissen oder Glasuren auf der Oberfläche der Riemen. Die Bänder beginnen relativ weich, dann werden sie mit zunehmendem Alter hart und glänzend. Wenn der Riemen hart ist, rutscht er leichter, selbst unter der richtigen Spannung. Wenn der Gürtel alt und hart ist, gibt es nichts zu tun, als ihn zu ersetzen.

Wenn Ihre Riemen gut aussehen und die Spannung stimmt, oder wenn das Schmieren der Riemen keine Ergebnisse bringt. Sie könnten Probleme mit dem Riemenspanner sehen, oder Sie haben eines der Zubehörteile versagt und versuchen zu sperren. Die Diagnose eines dieser Probleme wird viel mehr Arbeit erfordern. In jedem Fall kann ein Anruf bei Vermin-Club einen Fachmann zu Ihnen nach Hause oder ins Büro bringen, um bei der Diagnose oder Reparatur behilflich zu sein.