So beheben Sie eine Autoabgase oder Motorgeräusche

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 April 2024
Anonim
SO klingt ein Motorschaden ... 😖😖 | VW T5 - Abgase im Kühlsystem? | Neue Glühkerze für Audi A4
Video: SO klingt ein Motorschaden ... 😖😖 | VW T5 - Abgase im Kühlsystem? | Neue Glühkerze für Audi A4

Der Verbrennungsmotor soll naturgemäß Geräusche machen. Jedes Mal, wenn Sie eine kontrollierte Explosion haben, die mehrmals pro Sekunde auftritt, wird es eine Art von Lärm geben, der aus dem Motorraum kommt. Obwohl die meisten der heutigen modernen Abgassysteme den Straßenlärm dämpfen sollen, gibt es Zeiten, in denen sie brechen, abnutzen oder reißen, was eine geräuschvolle Motor- oder Abgassituation verursacht, die typischerweise auf eine möglicherweise teure Reparatur hindeutet.


Jedoch sind nicht alle Geräusche gleich; oder durch ähnliche mechanische Komponentenfehler verursacht werden. Tatsache ist, dass es verschiedene Arten von Geräuschen gibt, die gemacht werden; jeder von ihnen trägt zu einem anderen mechanischen Versagen bei.

Verständnis der allgemeinen Geräusche, die mit dem Ausfall von Motor oder Abgaskomponenten verbunden sind

Um die Geräusche richtig zu identifizieren und ihre primäre Quelle zu beheben; Wir haben uns die Freiheit genommen, einige der üblichen Geräusche zu dokumentieren, die eine beschädigte Komponente verursacht und was diese Geräusche in den folgenden Abschnitten normalerweise verursacht.

Surrend

Beschreibung dieses Sounds: Dieses Geräusch wird als ein Vibrations- oder Brummgeräusch assoziiert; in vielerlei Hinsicht dem Klang ähnlich, den ein Fenster oder ein tragbarer Lüfter erzeugt, wenn er aktiviert wird. Einige der häufigsten Ursachen für diese Art von Geräusch sind Riemen, Riemenscheiben oder riemengetriebene Komponenten.


Was ist die Ursache für diesen Sound? Ein wirbelnder Ton, der die Tonhöhe oder Lautstärke abhängig von der Motordrehzahl ändert, ist ein typisches Anzeichen für motorbezogene Probleme. Teile, die diesen Klang verursachen, sind riemengetriebenes Zubehör oder der eigentliche Riemen. Einige der am häufigsten verwendeten Komponenten, die ein wirbelndes Geräusch erzeugen, sind:

  • Serpentine Gürtel
  • Generator
  • Antriebsriemen
  • Servolenkungspumpe
  • Wasserpumpe
  • Kühlerlüfter
  • Spannrolle oder Spannrolle

Diese Geräusche können durch lose Riemen, Lager, die im Inneren der Riemenscheiben oder Halterungen beschädigt sind, oder durch die Riemenscheibe selbst verursacht werden. In den meisten Fällen, wenn die Riemen und Riemenscheiben in guter Form sind, sind dicht und nicht die Quelle für diese Art von Lärm, die Wasserpumpe ist der wahrscheinlichste Kandidat.

Zischen, gurgeln oder brutzeln

Beschreibung dieses SoundsIm Wesentlichen ist das zischende Geräusch das Geräusch von Dampf oder Dampf, der aus einer unter Druck stehenden Quelle entweicht. Das gurgelnde Geräusch wird typischerweise mit kochendem Wasser und einem zischenden Geräusch assoziiert, ähnlich dem von heißem Speck, der auf einer Grillplatte gebraten wird.


Was ist die Ursache für diesen Sound? In vielerlei Hinsicht werden diese drei Töne typischerweise der gleichen Quelle zugeordnet; ein überhitzender Motor oder Kühlsystem. Wenn Sie das zischende Geräusch hören, wird es normalerweise Dampf zugeschrieben, der aus der Kühlerabdeckung, den Überlauftanks oder einem kürzlich geschaffenen Loch in irgendeinem Teil des Kühlsystems austritt.

Wenn das Kühlmittel beginnt, sich über 200 Grad zu erhitzen, beginnt es zu kochen, was, wenn es in einem geschlossenen System (wie einem Kühler) enthalten ist, einen Überdruck erzeugt. Sobald dieser Druck einen bestimmten "Siedepunkt" erreicht, wird er auch ein gurgelndes Geräusch verursachen. Manche Leute sagen, dass das gurgelnde Geräusch einer Tasse Kaffee ähnlich ist.

Das zischende Geräusch ist normalerweise der Nachwirkung. Dies tritt auf, nachdem der Motor überhitzt ist und durch Kühlmittel oder Öl verursacht wird, das aus seiner Sicherheitsbehälterquelle gedrängt wird und auf heißen Abgaskomponenten, dem Motorblock, den Zylinderköpfen oder dem Ansaugkrümmer landet. Das brodelnde Geräusch ist auch häufig mit Problemen mit dem Katalysator verbunden.

In einigen Fällen verschleißen die Materialien in diesem Bauteil über die Zeit, so dass dieser Teil ersetzt werden muss. Wenn sich im Inneren des Katalysators übermäßige Wärme aufbaut, kann dies oft ein brutzelndes oder zischendes Geräusch verursachen. Der Geruch wird gewöhnlich von einem Geruch nach faulen Eiern gefolgt und weist typischerweise eine Motorineffizienz auf.

Jedes Mal, wenn Sie einen dieser drei Geräusche hören, ist sofortige Handlung erforderlich, um das Potenzial weiterer Schäden an mehreren Motorkomponenten zu reduzieren. Eine Überhitzung des Motors kann dazu führen, dass der Zylinderkopf reißt oder sich die Dichtung löst, was dazu führt, dass Kühlmittel in die Ölkammern gelangt und möglicherweise interne Motorkomponenten beschädigt.

Lauter Auspuff

Beschreibung dieses Geräusches: Obwohl eine fein abgestimmte Auspuffanlage Musik zu den meisten Getriebeköpfen ist, ist das Geräusch von Abgas, das aus den Auspuffrohren, Krümmern oder Schalldämpfern entweicht, nicht etwas, das Sie hören möchten. In den meisten Fällen ist dieses Geräusch ähnlich wie rasselnder Stahl in einem Käfig oder klirrendem Metall. Der Motorton wird tiefer sein und es ist üblich, Motorrückzündungen zu hören, wenn irgendwo im Abgassystem ein Abgasleck vorhanden ist.

Was ist die Ursache für diesen Sound? Wenn Ihr Fahrzeug so klingt, als würde es die Lautstärke am Auspuff um den Faktor drei bis fünf erhöhen, wird es normalerweise durch ein Leck irgendwo in der Abgasanlage verursacht. Wenn das Geräusch durch einen Verlust der Motorleistung gekoppelt wird, bedeutet dies, dass der Zustand näher an dem Motor ist als näher an dem Schalldämpfer.

Einige der gebräuchlicheren Komponenten, die diese Art von Sound verursachen, die gebrochen oder gerissen sein können oder aus irgendeinem Grund locker geworden sind, können Folgendes umfassen:

  • Der Abgaskrümmer
  • Das EGR-Ventil
  • Die Abgasrohrverbindung zum Verteiler
  • Das Abgasrohr zum Katalysator
  • Katalysator
  • Katalysator zum Schalldämpferrohr
  • Der Schalldämpfer

Wenn Sie diesen Ton bemerken, ist der beste Weg, um die Quelle zu beheben, wenn Sie unter das Fahrzeug kriechen, während es läuft, um die Quelle des Abgaslecks zu lokalisieren. Es wird empfohlen, dass ein professioneller Mechaniker die Reparatur des Auspuffsystems durchführt, da normalerweise spezielle Werkzeuge oder Schweißarbeiten erforderlich sind, um defekte Auspuffkomponenten zu ersetzen oder zu reparieren.

Rückstoß

Beschreibung dieses Geräusches: Ein Motor-Rückschlag klingt wie ein sehr lauter Feuerwerkskörper wie eine M-80 oder eine "Kirschbombe", die aus deinem Auspuff explodiert. In einigen Fällen wird die Rückzündung tatsächlich die Richtung umkehren und aus dem Einspritzsystem herausspringen. Dies ist häufiger bei Vergaser- oder Turboladermotoren als bei den typischen Einspritzmotoren.

Das Rückschlaggeräusch kann im Ansaug- oder Abgassystem auftreten. Wenn es in dem Ansaugsystem auftritt, wird das Geräusch von dem Kraftstoffsystem (Einspritzventildrosselklappengehäuse) kommen und wenn von dem Auspuffsystem (welches am üblichsten ist) wird es von dem Abgasrohr kommen.

Was verursacht eine Fehlzündung? Laut den meisten professionellen Ingenieuren kann eine Rückbrandsituation durch Wasser verursacht werden, das seinen Weg in das Verbrennungssystem findet. Die genaue Quelle dieses Zustands ist jedoch unglaublich schwer zu diagnostizieren. Das Bild, das über diesem Abschnitt angezeigt wird, zeigt nur einige der möglichen Komponenten an, die bei einem Defekt oder einer Beschädigung zu einem Fehlzünden des Motors führen können.

Obwohl die Brennstoffzellen von Fahrzeugen, die heute auf der Straße unterwegs sind, abgedichtet und sehr widerstandsfähig gegen Wasser sind, das in den Motor gelangt, ist die Realität, dass der Kraftstoff, den wir in den Tank füllen, Spuren von Wasser haben kann. Wenn die Feuchtigkeit steigt, kann Kondensation auch einen Weg in den Dampf finden, wenn Luft in das Kraftstoffsystem eingeführt wird.

Wenn das Kraftstoff-Luft-Verhältnis ein höheres Gleichgewicht der Wasserkörner aufweist, kann das Zündsystem später zünden, als es sollte. In den meisten Fällen führt dies dazu, dass unverbrannter Kraftstoff in den Abgaskrümmer gelangt, wo sich heiße Gase entzünden und ein Rückzünden verursacht wird. Wenn es auf der anderen Seite des Motors (der Ansaugseite) auftritt, kann es zu einem Vakuumleck oder Zündsystemausfall beitragen.

Um einen Backfire-Zustand zu beheben, wird empfohlen, einen professionellen Mechaniker zu kontaktieren, damit der Mechaniker alle Fehlercodes aus dem Motor oder der Abgasanlage herunterladen kann. In den meisten Fällen löst diese Bedingung das Check Engine Light aus.

Sputtern

Beschreibung dieses Geräusches: Ein Motorsputter wird am besten als ein inkonsistenter harmonischer Klang beschrieben, der vom Motor kommt. Wenn ein Motor richtig eingestellt ist, klingt er normalerweise glatt und definitiv nicht abgehackt. Wenn der Motor beschleunigt, sind die Oberschwingungen der Motoren gleichmäßig. Ein Sputter-Motor wird schnell steigen und fallen, kann Phasen des Abwürgens oder eine schnelle Beschleunigung oder Verzögerung aufweisen.

Was verursacht diesen Klang? Im wesentlichen Sputtern ist das Endergebnis einer unvollständigen Verbrennung. Es wird typischerweise durch Zündzeitprobleme verursacht, einschließlich Zündspule, Verteiler, Rotor, Zündkerzen und Zündkerzenleitungen. In einigen seltenen Fällen wird ein Sputter-Problem von einer Kontrollleuchte begleitet, die auf dem Armaturenbrett aufleuchtet. In diesem Fall löst der Bordcomputer einen OBD-II-Fehlercode aus, der im Bordcomputer gespeichert ist. Um auf diesen Code zugreifen zu können, muss ein professioneller Mechaniker ein digitales Scan-Tool an den Bordcomputer anschließen.

Auf der anderen Seite der Gleichung kann ein Sputterton auch durch eine Verringerung des Kraftstoffflusses beigetragen werden. In vielen Fällen, wenn das Kraftstoffsystem Schuld ist, wird es durch verstopfte oder schmutzige Einspritzdüsen verursacht. Wenn Sie diese Art von Sound bemerken, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um das Problem zu beheben.

  • Zuerst - laden Sie alle Fehlercodes herunter, um die Quelle des Check Engine Light zu lokalisieren
  • Zweitens: Überprüfen Sie die Einspritzdüsen, ob diese verschmutzt oder verstopft sind
  • Drittens - überprüfen Sie Ihre Zündsystemkomponenten auf Anzeichen von Schäden, lose Montagedrähte oder Anzeichen von Kondensation (in der Regel in der Verteilerkappe)

Wenn Sie diese Schritte ausführen und immer noch nicht den Schuldigen finden können, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen professionellen Mechaniker, um Ihr Fahrzeug auf elektrische oder brennstoffbezogene Probleme im Zusammenhang mit einem Sputtermotor zu überprüfen.

Tippen, klicken oder klopfen

Beschreibung dieses Sounds: Obwohl der Motor wie eine fein abgestimmte Uhr laufen sollte, sollte es sich nicht so anhören, wie es läuft. Das spürbare Geräusch des Tickens, Klickens oder Klopfens wird häufig durch eine metallische Zecke verursacht, als ob etwas im Motor einen Metallstift gegen eine der Komponenten schlägt. Wenn die Motordrehzahl ansteigt, wird das tickende oder klopfende Geräusch gewöhnlich ebenfalls zunehmen. Die Beschreibung dieses Sounds ist eigentlich die Hauptursache für dieses Problem.

Was verursacht diesen Klang? Es gibt zwei verschiedene Quellen für ein Motorklopfen oder einen Tick-Sound. Wenn der Motor tickt oder klopft, scheint von der Oberseite des Motors zu kommen, wird es normalerweise durch Metall zu Metallkontakt verursacht. In den meisten Fällen ist dies auf einen Mangel an Öl in der Zylinderkopf-Hardware, einen niedrigen Öldruck, einen übermäßigen Ventilkomponenten-Freiraum oder auf defekte Teile im Zylinderkopf zurückzuführen.

Die sekundäre Quelle wird oft als Motorklopfen aufgrund vorzeitiger Verbrennung bezeichnet. Wie die obige Abbildung zeigt, soll eine normale Verbrennung gleichmäßig und zeitlich genau sein, um die Verbrennung innerhalb der Brennkammer für eine gleichmäßige Kraftverteilung zu verbessern. Wenn eine vorzeitige Verbrennung auftritt, ist der Funke unberechenbar. Dies kann durch falsch eingestellte Zündzeiten oder falsch verdampften Kraftstoff verursacht werden.

Der beste Weg, um diese Bedingung zu beheben, ist zweifach:

  • Wenn es sich um ein Problem mit dem Öl handelt, prüfen Sie den Motorölstand. Wenn es niedrig ist, füge Öl hinzu, bis es voll ist und sieh nach, ob das tickende Geräusch verschwindet. Wenn der Öldruck die Quelle ist, müssen Sie sich möglicherweise an einen professionellen Mechaniker wenden, um Ihre Ölpumpe oder Komponenten zu überprüfen, die Öldruck in Ihrem Motor liefern.

  • Wenn es sich um ein Problem mit der Zündung handelt, überprüfen Sie die Zündzeitpunkteinstellung des Zündsystems oder stellen Sie es auf die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen ein. Überprüfen Sie das Zündsystem auf Anzeichen von Schäden oder lassen Sie den Kraftstoff prüfen, ob er "schlecht" ist.

In den meisten Fällen ist das Triebwerkstick- oder Klopfproblem eines der schwierigsten zu lösen; vor allem, wenn es durch lose Komponenten in den Zylinderköpfen oder im Motor verursacht wird. Wenn diese Teile nicht rechtzeitig gewartet oder ausgetauscht werden, kann dies zu schweren Motorschäden an mehreren Teilen des Motors führen. einschließlich eines vollständigen Motorschadens.

Geräusche im Allgemeinen können sehr schwer zu lokalisieren sein, weshalb professionelle Mechaniker oft ein Fahrzeug auf der Straße testen, um zu versuchen, auf Anzeichen von mechanischen Schäden zu lauschen. Wenn Sie in der Lage sind, die genaue Quelle Ihres Motorgeräusches zu finden, aber zur Behebung des Problems Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen professionellen Mechaniker, um ein Geräusch von der Motor- oder Abgasuntersuchung zu diagnostizieren.