Wie man eine Zündkerze Zündspule prüft

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

Eine Zündspule ist ein wesentlicher Bestandteil des heutigen modernen Motormanagementsystems. Praktisch alle heute hergestellten Fahrzeuge verwenden Zündspulen, um den Funken für die Zündkerzen des Motors zu erzeugen. Eine Zündspule ist eine induktive Spule, die ein Teil des sekundären Zündsystems des Fahrzeugs ist. Es nutzt elektromagnetische Induktion, um die zwölf Volt des Fahrzeugs in mehrere Tausend Volt umzuwandeln, die erforderlich sind, um einen Funken zu erzeugen, der stark genug ist, um über den Spalt der Zündkerze zu springen.


Abhängig von der Konstruktion des Herstellers werden einige Fahrzeuge eine oder zwei Zündspulen verwenden, die für das Zünden von mehreren Zündkerzen verantwortlich sind, manchmal durch Zündkabel mit geringem Widerstand. Andere Konstruktionen verwenden eine Zündspule für jede einzelne Zündkerze, die direkt über den Zündkerzen verschraubt ist.

Während der Zweck und der Betrieb von Zündspulen relativ einfach und passiv sind, sind sie in der Tat eine wesentliche Komponente für einen effizienten Motorbetrieb - und ihre Fehlfunktion kann alle möglichen Probleme verursachen. Eine defekte Zündspule kann auf verschiedene Arten auftreten, angefangen von merklichen Leistungsabfällen und Kraftstoffverbrauch bis hin zu schweren Motorfehlzündungen, die das Fahrzeug manchmal unbrauchbar machen können. Aufgrund ihrer Lage (oft direkt am Motor) unterliegen Zündspulen den rauen Bedingungen hoher Hitze und Vibration des Motorbetriebs.

Mit der Zeit können sie ausbrennen oder einen erhöhten elektrischen Widerstand entwickeln, der zu Fehlzündungen oder einem geschwächten, weniger effizienten Funken führen kann, der die Leistung beeinträchtigt. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gehen wir darauf ein, wie Sie testen, ob eine Zündspule gut oder schlecht ist, indem Sie den Widerstand mit einem digitalen Multimeter testen.


Teil 1 von 1: Zündkerze einer Zündkerze prüfen

Benötigte Materialien

  • Grundset von Handwerkzeugen (zum Entfernen der Zündspule)
  • Digital-Multimeter

Schritt 1: Erforschen Sie die Spezifikationen. Finden Sie heraus, wie hoch der korrekte Widerstandswert der Zündspulen für Ihr Fahrzeug sein sollte.

Diese technischen Daten sind in der Regel im Werkshandbuch des Fahrzeugs zu finden und werden normalerweise als ein Bereich angegeben, der in "Ohm" (Symbol: Ω) gemessen wird.

Schritt 2: Suchen Sie die Zündspule oder Spulen an Ihrem Fahrzeug. Diese befinden sich normalerweise direkt am Motor, entweder direkt an den Zündkerzen oder irgendwo auf der Oberseite des Motors.

Entfernen Sie gegebenenfalls Kunststoffabdeckungen, die die Zündspulen abdecken könnten.


Schritt 3: Ziehen Sie den Kabelbaum für die Zündspulen ab. Entfernen Sie sie mit Ihren Handwerkzeugen.

Zündspulen sind normalerweise sehr einfach zu entfernen, oft nur durch einen oder zwei Bolzen gehalten.

Schritt 4: Testen Sie den primären Zündkreis der Zündspule. Zündspulen haben zwei Schaltkreise, die überprüft werden müssen: Primär- und Sekundärzündkreis.

Verbinden Sie die positive und negative Leitung Ihres Multimeters mit den positiven und negativen Anschlüssen Ihrer Zündspule. Bei einigen Spulen sind die Anschlüsse explizit positiv und negativ gekennzeichnet. andere haben einfach die zwei Stifte oder Anschlüsse, die sich am Verbinder befinden.

Die meisten Zündspulen sollten einen Primärwiderstand haben, der zwischen 0,4 und 2 Ohm liegt; Beachten Sie jedoch die Spezifikationen Ihres Herstellers für das korrekte Ablesen. Wenn ein Wert von Null angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Zündspule intern in den Primärwicklungen kurzgeschlossen wurde und ersetzt werden muss. Ein Lesen über die Spezifikation signalisiert, dass die Zündspule offen ist, was auch einen Bedarf zum Ersetzen der Spule anzeigen würde.

Schritt 5: Testen Sie den Sekundärkreis der Zündspule. Verbinden Sie das Multimeter mit dem positiven Pol oder Pin Ihrer Spule und mit der hohen Ausgangsklemme, die zur Zündkerze führt.

Die meisten Zündspulen sollten einen Sekundärwiderstand zwischen 6.000 und 10.000 Ohm haben, die korrekten Werte sind jedoch den Herstellerangaben zu entnehmen. Wenn ein Wert von Null angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Spule kurzgeschlossen ist und ersetzt werden muss, während eine zu hohe Anzeige bedeutet, dass die Spule offen ist und auch ersetzt werden muss.

Schritt 6: Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf. Befolgen Sie Schritt 4 und Schritt 5 zum Testen jeder einzelnen Spule, wenn Ihr Fahrzeug mehrere hat. Stellen Sie sicher, dass alle Zündspulen ordnungsgemäß funktionieren.

Schritt 7: Setzen Sie die Zündspulen wieder ein, nachdem Sie sie nach Bedarf ersetzt haben. Nachdem alle Zündspulen getestet wurden, ersetzen Sie alle defekten Spulen und setzen Sie die restlichen Teile wieder auf das Fahrzeug.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle elektrischen Anschlüsse wieder anschließen, und installieren Sie alle Motorabdeckungen oder andere Teile, die möglicherweise entfernt wurden.

Zündspulen sind ein sehr wichtiger Teil des Zündsystems und können die Motorleistung dramatisch beeinflussen, wenn sie nicht richtig funktionieren. Eine defekte Spule kann alle möglichen Probleme verursachen, und wenn sie getestet werden, wird sichergestellt, dass Ihr Fahrzeug in einwandfreiem Zustand bleibt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Schritte zum Testen Ihrer Zündspulen auszuführen, wird ein zertifizierter mobiler Mechaniker von Vermin-Club gerne kommen und sie sich ansehen.