So setzen Sie Ihr Check Engine Light zurück

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
How to Remove FZ6 Check Engine Light/Malfunction Light + Bonus method
Video: How to Remove FZ6 Check Engine Light/Malfunction Light + Bonus method

Es gibt viele Warnlichter, die auf Ihrem Armaturenbrett leuchten können. Sie können Anzeichen für einen ausstehenden Fehler in einer beliebigen Anzahl von Fahrzeugsystemen sein. Die Check Engine Light ist der Hauptindikator, der vom Computer Ihres Fahrzeugs verwendet wird, um vor einem anstehenden oder aktuellen Problem im Antriebsstrang zu warnen. Viele Menschen ignorieren ihre Warnlichter, und im Laufe der Zeit kann dies zu teureren Schäden am Fahrzeug führen. Einige der häufigsten Symptome zu kennen, die das Licht einschalten und zurücksetzen, kann Ihnen helfen, ernstere Probleme zu vermeiden.


Teil 1 von 6: Warum leuchtet das Check Engine Light?

Die Check Engine Light kann für eine beliebige Anzahl oder aus Gründen aktiviert werden. Wenn der Bordcomputer Ihres Fahrzeugs erkennt, dass etwas nicht stimmt, leuchtet das Licht auf. Dies kann ein Hinweis auf ein geringfügiges oder größeres Problem sein.

Symptom 1: Die Check Engine Light leuchtet, aber das Fahrzeug läuft gut. Dies kann durch einen Sensor verursacht werden, der falsch zu einer lockeren Tankklappe gelesen wird.

Wenn Ihr Auto gut läuft, aber das Licht oft aufleuchtet, ist es immer noch in Ordnung zu fahren. Es ist wichtig, dass das Fahrzeug ausgecheckt wird, sobald Sie eine Chance haben.

Symptom 2: Die Check Engine Light leuchtet auf und das Fahrzeug zeigt Anzeichen von Problemen. Dies bedeutet, dass der Computer ein Problem im Antriebsstrang erkennt und dass dies die Art und Weise beeinflusst, in der das Fahrzeug fährt.

Dies kann auch durch einen Sensorversagen verursacht werden, aber es kann sich um etwas ernsthafteres Problem handeln oder um anzuzeigen, dass ein Teil - wie eine Kraftstoffpumpe - versagt. Sie sollten das Fahrzeug sofort zu einem Geschäft bringen.


Symptom 3: Die Check Engine Light ist an und blinkt. Wenn die Check Engine-Leuchte blinkt, weist dies auf ein sehr ernstes Problem hin.

Meistens ist dies ein Anzeichen dafür, dass eine Motorfehlzündung vorliegt. Wenn die Check Engine-Leuchte aufleuchtet und blinkt, sollte das Fahrzeug nicht weiter gefahren werden, da dies zu schweren Schäden führen kann.

Teil 2 von 6: Vorbereitung zum Zurücksetzen des Check Engine Light

Bevor Sie versuchen, ein Check Engine Light zu diagnostizieren, ist es wichtig, das Fahrzeug zuerst gründlich zu untersuchen und die notwendigen Werkzeuge zu haben. Sie sollten den Flüssigkeitsstand kontrollieren und abfüllen. Sobald die Flüssigkeiten überprüft sind, können Sie zur Diagnose des Fahrzeugs übergehen.

Benötigte Materialien

  • Computer-Scan-Tool oder Codeleser
  • Reparaturhandbuch mit Beschreibungen der Fehlercodes

Teil 3 von 6: Nach Codes suchen

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug und schalten Sie den Motor aus.


Schritt 2: Suchen Sie den Data Link Connector (DLC). Der DLC befindet sich unter der Fahrerseite des Armaturenbretts.

Schritt 3: Schließen Sie Ihren Scanner an den Datenverbindungsstecker an.

Schritt 4: Schalten Sie die Zündung ein. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, sollte der Scanner versuchen, eine Verbindung zum Computer herzustellen.

  • Spitze: Wenn der Diagnose-Tester keine Verbindung herstellt, liegt möglicherweise ein Stromausfall am Datenverbindungsstecker vor. Viele Fahrzeuge verwenden die Sicherung für den Zigarettenanzünder, um den Stecker mit Strom zu versorgen, aber wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt, müssen Sie sich an einen Schaltplan wenden.

Schritt 5: Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Scanner. Dadurch können Sie den Computer nach Codes durchsuchen.

Schritt 6: Notieren Sie die Codes, die Sie abrufen, um das Fahrzeug zu reparieren.

Teil 4 von 6: Das Problem beheben

Der Fahrzeugcomputer gibt Fehlercodes gemäß dem aus, was er als ein Problem betrachtet. Diese Codes sind Hinweise auf das Gebiet, in dem sich das Problem befindet, aber sie sind keine echte Diagnose des Problems. Abhängig von den Codes, die Sie abrufen, ist es wichtig, dem Diagnosebaum des Herstellers zu folgen, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Dies verhindert, dass Teile ersetzt werden, die nicht ausgetauscht werden müssen.

Beispiel: Ein Code P0301 ist im Allgemeinen ein Code für eine Motorfehlzündung am Zylinder Nummer eins. Nach einem Diagnose-Flussdiagramm werden Sie durch eine Reihe von Schritten geführt, um zu diagnostizieren, warum dieses Problem auftritt.

Es ist wichtig, das Problem zu beheben, bevor Sie die Codes aus dem System löschen. Dies kann zu wiederholten Problemen und möglichen Schäden am Antriebsstrang des Fahrzeugs führen.

Teil 5 von 6: Das Check Engine Light löschen

Dies sollte nur durchgeführt werden, wenn alle Reparaturen durchgeführt wurden.

Schritt 1: Installieren Sie das Computer-Scan-Tool.

Schritt 2: Schalten Sie die Zündung ein. Starten Sie den Motor nicht.

Schritt 3: Fahren Sie mit dem Löschen- oder Löschen-Menü auf dem Scanner fort. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm des Diagnose-Tools, um zum Menü zu gelangen.

Schritt 4: Löschen oder löschen Sie die Codes.

Schritt 5: Entfernen Sie den Scanner und testen Sie das Fahrzeug. Wenn das Check Engine Light wieder an geht, liegt immer noch ein Problem mit Ihrem Auto vor.

Teil 6 von 6: Wenn die Check Engine Light zurückkehrt

Die Check Engine Light kann innerhalb von Minuten, Tagen, Wochen oder Monaten wieder eingeschaltet werden. Ein Check Engine Light, das wieder aufleuchtet, ist ein Hinweis auf ein tiefer gehendes Problem. Wenn das Problem ein wiederkehrendes Problem ist, muss eine professionelle Diagnose durchgeführt werden. Ein zertifizierter Mechaniker von Vermin-Club diagnostiziert das Check Engine Light, indem es kompliziertere Tests mit einem digitalen Multimeter durchführt, sowie einen Computer-Scanner, der alle Sensoreingänge sehen kann.