So ersetzen Sie Ihren Serpentingürtel

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Mercedes Serpentinengürtel ML350 | W164
Video: Mercedes Serpentinengürtel ML350 | W164

Wenn Ihr Motor am Morgen beim ersten Start quietscht, werfen Sie einen Blick auf Ihren Serpentingürtel unter der Motorhaube. Irgendwelche Risse, verglaste Bereiche oder sichtbare Gewinde bedeuten, dass Sie es ersetzen müssen. Lassen Sie es zu lange laufen und Ihr Gürtel bricht schließlich - was zu Schäden an Ihren Motorkomponenten führen kann.


Der Serpentinenriemen nimmt einen Teil der Rotationskraft des Motors auf und überträgt ihn durch Riemenscheiben auf andere Komponenten. Dinge wie die Wasserpumpe und der Generator werden üblicherweise von diesem Riemen angetrieben. Im Laufe der Zeit altert der Gummi und wird schwächer und reißt schließlich.

Diese Anleitung ist für Motoren gedacht, die einen automatischen Spanner verwenden. Der automatische Spanner nimmt eine Feder auf, die den richtigen Druck auf den Riemen aufbringt, so dass alle verschiedenen Komponenten effektiv angetrieben werden können. Diese sind bei modernen Autos sehr üblich und mit der automatischen Spannvorrichtung sollten Sie nichts zerlegen müssen. Schließlich muss die Feder auch ersetzt werden. Wenn Sie also einen neuen Riemen haben, der rutscht, überprüfen Sie, ob der Spanner einen guten Druck auf den Riemen ausübt.

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie einen alten Serpentinriemen entfernen und einen neuen installieren können.

Teil 1 von 2: Den alten Gürtel entfernen

Benötigte Materialien


  • ⅜-Zoll-Ratsche
  • Ersatz-Schlangenband

  • Hinweis: Die meisten Spanner haben ein ½ Zoll-Laufwerk, in das Sie stecken und drehen, um die Spannung am Riemen zu verringern. Verwenden Sie eine Ratsche mit langem Griff, um Ihre Hebelwirkung zu erhöhen. Wenn die Ratsche kurz ist, können Sie möglicherweise nicht genügend Kraft aufwenden, um die Spannerfeder zu bewegen.

  • Hinweis: Es gibt spezielle Werkzeuge, die diese Arbeit erleichtern, aber sie sind nicht immer notwendig. Sie können helfen, wenn Sie viel Hebelkraft brauchen oder wenn nicht viel Platz für eine normale Ratsche zur Verfügung steht.

Schritt 1: Lassen Sie den Motor abkühlen. Sie arbeiten am Motor und möchten sich nicht an heißen Teilen verletzen. Lassen Sie den Motor daher einige Stunden abkühlen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.

Schritt 2: Machen Sie sich mit der Anordnung des Gürtels vertraut. In der Regel zeigt ein Diagramm zur Vorderseite des Motors, wie der Riemen durch alle Riemenscheiben geführt werden soll.


Der Spanner wird normalerweise im Diagramm identifiziert, manchmal mit Pfeilen, die anzeigen, wie er sich bewegt.

Beachten Sie die Unterschiede zwischen Systemen mit und ohne Klimaanlage (A / C). Stellen Sie sicher, dass Sie dem richtigen Diagramm folgen, wenn mehrere Bilder für unterschiedliche Motorgrößen vorhanden sind.

  • Spitze: Wenn es kein Diagramm gibt, zeichnen Sie ein Bild von dem, was Sie sehen, oder verwenden Sie eine Kamera, um Bilder aufzunehmen, auf die Sie später zurückgreifen können. Es gibt nur eine Möglichkeit, wie der Gürtel weitergehen soll. Sie können das Diagramm auch online finden, stellen Sie einfach sicher, dass Sie die richtige Engine haben.

Schritt 3: Suchen Sie den Spanner. Wenn es kein Diagramm gibt, können Sie den Spanner finden, indem Sie an verschiedenen Stellen am Riemen ziehen, um nach dem beweglichen Teil zu suchen.

Der Spanner hat typischerweise einen Arm mit einer Riemenscheibe an dem Ende, das Druck auf den Riemen ausübt.

Schritt 4: Setzen Sie Ihre Ratsche in den Spanner ein. Schwenken Sie die Sperrklinke, um den Gurt zu lockern.

Halten Sie die Ratsche mit einer Hand fest und benutzen Sie die andere, um den Riemen von einer der Riemenscheiben abzuziehen.

Sie müssen nur den Riemen von einer Rolle abziehen. Dann können Sie den Spanner langsam in eine Ruheposition bringen.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie die Ratsche fest im Griff haben. Wenn der Spanner zuschlägt, können die Feder und die darin befindlichen Komponenten beschädigt werden.

Schritt 5: Entfernen Sie den Riemen vollständig. Sie können es durch die Spitze ziehen oder auf den Boden fallen lassen.

Teil 2 von 2: Installieren des neuen Riemens

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass der neue Riemen mit dem alten identisch ist. Zählen Sie die Anzahl der Rillen und ziehen Sie beide Riemen straff, um sicherzustellen, dass sie die gleiche Länge haben.

Sehr kleine Längenunterschiede sind akzeptabel, da der Spanner den Unterschied ausgleichen kann, aber die Anzahl der Nuten muss gleich sein.

  • Hinweis: Achten Sie darauf, dass Ihre Hände beim Umgang mit dem neuen Gurt etwas sauber sind. Öl und andere Flüssigkeiten führen zum Gleiten des Riemens, was bedeutet, dass Sie ihn erneut austauschen müssen.

Schritt 2: Schleifen Sie den Riemen um alle Riemenscheiben bis auf eine. In der Regel wird die Rolle, mit der Sie den Gurt ursprünglich ablegen konnten, die letzte sein, an der Sie den Gurt ziehen wollen.

Stellen Sie sicher, dass der Riemen und die Riemenscheiben korrekt ausgerichtet sind.

Schritt 3: Schleifen Sie den Riemen um die letzte Rolle. Schwenken Sie den Spanner, um ein Spiel zu erzeugen, und wickeln Sie den Riemen um die letzte Rolle.

Wie zuvor, halten Sie die Ratsche mit einer Hand fest, während Sie den Gurt positionieren. Lassen Sie den Spanner langsam los, damit Sie Ihren neuen Riemen nicht beschädigen.

Schritt 4: Überprüfen Sie alle Riemenscheiben. Bevor Sie den Motor anlassen, überprüfen Sie, ob der Gurt korrekt umschlungen ist.

Stellen Sie sicher, dass die gerillten Riemenscheiben die gerillte Oberfläche des Riemens berühren und die flachen Riemenscheiben mit der flachen Seite des Riemens in Kontakt kommen.

Stellen Sie sicher, dass die Rillen gut ausgerichtet sind. Stellen Sie sicher, dass der Riemen mittig auf jeder Riemenscheibe sitzt.

  • Warnung: Wenn die flache Oberfläche des Riemens eine genutete Riemenscheibe berührt, beschädigen die Rillen an der Riemenscheibe den Riemen im Laufe der Zeit.

Schritt 5: Starten Sie den Motor, um den neuen Riemen zu testen. Wenn der Riemen locker ist, wird er wahrscheinlich quietschen und klingen, als würde er bei laufendem Motor geschlagen werden.

Wenn es zu fest ist, kann der Druck die Lager der mit dem Riemen verbundenen Komponenten beschädigen. Es ist selten, dass der Riemen zu eng ist - aber wenn das der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich ein Brummen ohne Vibration hören.

Mit dem Ersatz des Serpentingürtels können Sie sicher sein, dass Sie nicht mitten im Nirgendwo gestrandet sein werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Riemen anzuziehen, können unsere zertifizierten Techniker hier bei Vermin-Club den Serpentinriemen für Sie installieren.