Wie man ein abgenutztes U-Gelenk ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Beseitigung von Spiel in den Baugruppen schwenkbarer Blockwagen auf dem Bagger Gabelstapler VOLVO BL
Video: Beseitigung von Spiel in den Baugruppen schwenkbarer Blockwagen auf dem Bagger Gabelstapler VOLVO BL

Ihr Fahrzeug mit Hinterradantrieb verwendet eine rotierende Antriebswelle, um das Drehmoment (Drehkraft) vom Getriebe auf die Hinterachse zu übertragen. Da sich die Antriebswelle beim Fahren über Fahrbahnunebenheiten auch auf und ab bewegen kann, ist an jedem Ende ein Kardangelenk angebracht, um diese Flexibilität zu gewährleisten.


Antriebswellen rotieren oft bis zu dreimal schneller als die Räder und dadurch können u-Gelenke schließlich verschleißen. Typische Symptome von u-Gelenken, die ersetzt werden müssen, sind ein klirrendes Geräusch beim Schalten von Rückwärtsgang auf den Antrieb, Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten und ein Klickgeräusch bei langsamer Rückwärtsfahrt.

Dieser Artikel behandelt das grundlegende Verfahren zur Überprüfung und zum Austausch eines Kreuzgelenks.

Teil 1 von 5: Das U-Gelenk überprüfen

U-Gelenke sollten immer dann überprüft werden, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht, um Service zu erhalten, beispielsweise während eines Ölwechsels. Die meisten U-Gelenke sind dauerhaft geschmiert und können nicht geschmiert werden, obwohl einige noch Schmiernippel haben. Diese sind eher auf älteren Autos und Lastwagen zu finden.

Schritt 1: Halten Sie die Antriebswelle fest und versuchen Sie sie zu bewegen. Es darf keine Bewegung geben, da jede Bewegung auf abgenutzte U-Gelenke hinweist, die ersetzt werden müssen.


Schritt 2: Überprüfen Sie die Antriebswelle. Achten Sie genau auf Dellen, Aufprallschäden oder andere festsitzende Gegenstände, die Vibrationen aus dem Gleichgewicht bringen könnten.

Teil 2 von 5: Die Antriebswelle entfernen

Benötigte Materialien

  • Ablaufwanne
  • Bodenheber und Wagenheber
  • Marker
  • Handschuhe des Mechanikers
  • Ratschen und Steckdosen
  • Schutzbrille
  • Schraubendreher
  • Lumpen einkaufen
  • Schraubenschlüsselset

  • Spitze: Bei einigen Anwendungen können auch Ringzangen hilfreich sein. Es hängt von den in Ihrem Fahrzeug verwendeten U-Gelenken ab. Der Job kann immer noch ausgeführt werden, wenn er nicht verfügbar ist. Einige Fahrzeuge verwenden 12-Punkt-Befestigungen zur Befestigung der Antriebswelle und benötigen eine 12-Punkt-Buchse oder einen Schraubenschlüssel.

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Um die Antriebswelle zu entfernen, muss die Rückseite Ihres Fahrzeugs mit einem Bodenheber aufgebockt und sicher auf den Wagenheber gestellt werden.


  • Warnung: Arbeiten Sie niemals unter einem Fahrzeug, das nur von einem Wagenheber gehalten wird. Verwenden Sie immer Wagenheber.

Schritt 2: Markieren Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Filzstift oder eine weiße Markierung, um die Antriebswelle dort zu markieren, wo sie mit dem Differentialflansch zusammenpasst.

Dies stellt sicher, dass Sie es an der ursprünglichen Position neu installieren können.

Schritt 3: Entfernen Sie die Befestigungselemente. An der Rückseite befinden sich normalerweise 4 Muttern oder Bolzen, an denen die Antriebswelle am Differential befestigt ist.

Nehmen Sie diese als nächstes ab.

Schritt 4: Entfernen Sie die Antriebswelle. Nach dem Entfernen dieser Befestigungselemente kann die Antriebswelle nach vorne gedrückt, heruntergedrückt und dann aus dem Getriebe herausgezogen werden.

  • Hinweis: Bereite dich mit einer Pfanne und ein paar Lumpen darauf vor, dass etwas Getriebeöl heraustropft.

Teil 3 von 5: Inspektion außerhalb des Fahrzeugs

Schritt 1: Überprüfen Sie die U-Gelenke. Versuchen Sie bei jeder Bewegung der Antriebswelle, jedes Gelenk vollständig in jede Richtung zu bewegen.

Sie müssen sich reibungslos bewegen, ohne in alle Richtungen zu binden. Die Lagerdeckel sind im Joch eingepresst und sollten sich nicht bewegen. Jede Rauheit, Bindung oder Abnutzung, die während dieser Überprüfung gespürt wird, weist darauf hin, dass ein Ersatz erforderlich ist, da die Gelenke nicht reparabel sind.

Teil 4 von 5: U-Gelenkersatz

Benötigte Materialien

  • Erweiterungen
  • Hammer
  • Zange
  • Ratschen und Steckdosen
  • Schraubendreher
  • Lumpen einkaufen
  • U-Gelenke
  • Schraubstock
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Entfernen Sie das alte U-Joint. Zur Befestigung der Lagerschalen werden Halter oder Sprengringe verwendet, die als nächstes entfernt werden müssen.

Es erfordert mehr Kraft oder Hitze angewendet werden. Wenn Sie jedoch die neuen Ersatz-Muffen installieren, werden sie mit Schnappringen geliefert. Drei übliche Methoden werden verwendet, um die eingepreßten u-Gelenk-Lagerschalen von der Antriebswelle zu entfernen.

Eine Methode erfordert ein U-Joint-Entfernungswerkzeug, das ziemlich teuer ist, es sei denn, Sie werden es wiederholt als professioneller Techniker verwenden.

Eine andere Methode erfordert einen großen Hammer und harte Sachen zu schlagen. Während das Spaß machen kann, können Sie auch Ihre Antriebswelle mit einem falsch platzierten Hammerschlag beschädigen.

Die Methode, die einen Schraubstock verwendet, ist diejenige, die wir hier behandeln werden. Ein Schraubstock wird verwendet, um das U-Gelenk durch Drücken der Lagerschalen zu entfernen. Eine kleine Buchse ist über einer Lagerkappe positioniert (verwenden Sie eine Buchse, die nur geringfügig kleiner ist als der Durchmesser der Lagerkappe), und eine größere Buchse wird über die gegenüberliegende Lagerkappe gelegt, um die Kappe aufzunehmen, wenn sie aus der Gabel gedrückt wird Schraubstock.

Einige Nadellager können herausfallen, wenn sich die Kappen lösen, aber machen Sie sich keine Sorgen darüber, da Sie neue mit Ihren neuen U-Gelenken haben werden.

  • HinweisEine Sprengringzange erleichtert diesen Schritt, kann aber auch mit einem Schraubenzieher, einer Zange und einem kleinen Hammer erfolgen.

  • Hinweis: Wenn Ihre Antriebswelle aus eingespritztem Kunststoff besteht, um die Lagerschalen anstelle von Sprengringen zu halten, möchten Sie vielleicht, dass einer der Techniker von Vermin-Club dies für Sie ersetzt.

Schritt 2: Installieren Sie das neue U-Joint. Vergleichen Sie das neue U-Gelenk mit dem alten, um sicherzustellen, dass es genau die gleiche Größe hat.

Wenn am neuen U-Stück Schmiernippel verwendet werden, positionieren Sie es dort, wo der Anschluss mit einer Fettpresse zugänglich ist. Reinigen Sie das Joch der Antriebswelle gründlich und untersuchen Sie es auf Grate oder andere Schäden. Entfernen Sie die Kappen vom neuen U-Joint und legen Sie sie in das Joch.

Verwenden Sie den Schraubstock und die Buchsen, um die neuen Kappen in das Joch zu drücken.

  • Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Nadellager nicht herausfallen

Schritt 3: Installieren Sie die Schnappringe. Auf freie Bewegung prüfen und die Schnappringe anbringen.

Wenn sich das neue U-Gelenk fest anfühlt, wird es normalerweise durch ein paar Schläge mit einem Hammer gelockert.

  • Warnung: Es ist in Ordnung, die Kappen und das Joch zu schlagen, aber nicht das Antriebswellenrohr selbst treffen.

Teil 5 von 5: Die Antriebswelle wieder einbauen

Material benötigt

  • Lumpen einkaufen

Schritt 1: Wischen Sie die Enden der Antriebswelle sauber. Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle sauber ist, indem Sie sie mit einem Lappen abwischen.

Schritt 2: Installieren Sie es erneut in die Übertragung. Heben Sie die Rückseite der Antriebswelle in die richtige Position und richten Sie die Markierungen aus, die während des Entfernens angebracht wurden.

Installieren Sie die Hardware und ziehen Sie sie fest an.

Schritt 3: Überprüfen Sie das Getriebeöl. Wenn das Fahrzeug wieder auf ebenem Boden steht, prüfen Sie, ob das Getriebeöl bei Verlust der Antriebswelle verloren gegangen ist.

Eine Reparatur an Ihrem Fahrzeug kann eine befriedigende Arbeit sein, besonders wenn es sich um einen Job handelt, bei dem Sie den Unterschied fühlen und hören können. Obwohl Rost, hohe Laufleistung und schlecht gewartete Fahrzeuge manchmal zu der Herausforderung beitragen, ist das Ersetzen von U-Gelenken sicherlich in Reichweite, wenn man mit ein wenig Wissen und Geduld bewaffnet ist. Wenn Sie Hilfe bei der Übertragung Ihrer Flüssigkeit benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass einer der Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder an Ihren Arbeitsplatz kommt.