Wie man eine Scheibenwascherdüse ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Spritzdüsen wechseln VW Polo - Waschdüse Scheibenwaschdüse Volkswagen ersetzen austauschen
Video: Spritzdüsen wechseln VW Polo - Waschdüse Scheibenwaschdüse Volkswagen ersetzen austauschen

Eine Windschutzscheibenwaschdüse ist so konstruiert, dass sie Waschflüssigkeit (eine Flüssigkeit, die mit Wasser und Methanol gemischt ist) in einem Richtungsnebel auf die Windschutzscheibe sprüht. Einige Waschdüsen sind an der Haube angebracht und einige sind an den Armen der Waschschaufeln angebracht. Die meisten Waschdüsen sind an der Karosserie zwischen der Haube und der Windschutzscheibe angebracht.


Wenn Sie einen Düsensprüherschalter betätigen, sollte Waschflüssigkeit auf die Windschutzscheibe spritzen. Wenn eine Waschdüse kaputt ist, wird die Waschflüssigkeit keinen harten Nebel versprühen, sondern wie ein fließender Wasserhahn ohne Einschränkungen austreten. Sie können auch sehen, dass Waschflüssigkeit aus der Düse austritt.

Benötigte Materialien

  • Stoßverbinder
  • Taschenlampe
  • Schlitzschraubendreher, mittel
  • Spitzzange
  • Seitenschneider
  • Drahtzangen
  • Abisolierzangen

Teil 1 von 2: Scheibenwaschdüse entfernen

Schritt 1: Entfernen Sie die Waschdüsenleitung. Mit einer Spitzzange vorsichtig die Schnur von der Waschdüse entfernen. Abhängig von der Anordnung der Waschdüsen kann sich diese an der Brandmauer, an der Rückseite der Motorhaube oder am Wischerarm befinden.

  • Hinweis: Wenn sich die Düse am Wischerarm befindet, müssen Sie zuerst die Wischerarme von der Windschutzscheibe abheben, um die Leitung zu entfernen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Düse. Verwenden Sie einen mittelgroßen Flachkopfschraubendreher, um die Nasen an der Waschdüse einzuschieben und die Düse herauszudrücken. Wenn die Düse von einer Schraube gehalten wird, schrauben Sie sie zuerst ab und dann wird sich die Düse lösen.


  • Hinweis: Einige Fahrzeuge können einen Haubenschutz haben. Sie benötigen eine Spitzzange und einen Schlitzschraubendreher, um den Schutz zu entfernen, damit Sie auf die Scheibenwaschdüsen zugreifen können.

Schritt 3: Entfernen Sie die Heizung (falls zutreffend). Wenn Ihre Scheibenwischer Heizungen haben, entfernen Sie den Kabelbaum, der an der Waschdüse befestigt ist. Wenn der Kabelbaum keinen Trennstecker hat, müssen Sie Seitenschneider verwenden und die Drähte durchtrennen.

Sie benötigen Abisolierzangen, um die Beschichtung von den Drähten abzuziehen, um blanke Drähte zu zeigen. Dies hilft beim Einbau der neuen Waschdüse.

Teil 2 von 2: Einbau der neuen Scheibenwaschdüse

Schritt 1: Befestigen Sie die Düse. Stecken Sie die neue Waschdüse an die Stelle, von der Sie die alte entfernt haben. Dies geschieht entweder am Fahrzeugaufbau, an der Rückseite der Motorhaube oder am Wischerarm.

  • Hinweis: Wenn Sie eine Haubenabdeckung entfernen müssen, müssen Sie die Abdeckung neu installieren. Die Abdeckung klickt wieder auf die Haube, oder Sie müssen möglicherweise Schrauben in die Haube installieren, um sie zu sichern.

Schritt 2: Befestigen Sie die Schnur an der neuen Waschdüse. Wenn die Schnur eine Halteklammer hat, verwenden Sie eine Spitzzange, um die Halteklammer wieder auf die Schnur zu setzen. Installieren Sie die Schraube in der Waschdüse, wenn Sie eine Schraube entfernen müssen.


Schritt 3: Befestigen Sie den Heizungsgurt (falls zutreffend). Verbinden Sie den Kabelbaum mit der Waschdüse. Wenn Sie den Kabelbaum schneiden mussten, um die Waschdüse zu entfernen, verwenden Sie Abisolierzangen, um die Drähte an der neuen Waschdüse zu entfernen.

Schritt 4: Schließen Sie die Heizkabel wieder an. Wenn Sie die Drähte durchtrennen müssen, verwenden Sie Stoßverbinder mit Wärmeschrumpfschläuchen, um die Kabelbaumdrähte mit der Waschdüse zu verbinden. Um dies zu tun, erhalten Sie zwei Stoßverbinder für die Größe der Drähte. Verwenden Sie ein Drahtcrimpwerkzeug, um die Drähte an den Stoßverbindern zu crimpen. Ziehen Sie an den Kabeln, um sicherzustellen, dass sie nicht auseinander fallen.

Schritt 5: Testen Sie die Düse. Drehen Sie die Zündung in die Zubehör- oder Laufposition. Betätigen Sie den Schalter oder Hebel der Scheibenwaschdüse. Beobachten Sie, wie die Flüssigkeit aus der Düse austritt. Die Waschflüssigkeit sollte einen starken Nebel auf die Windschutzscheibe sprühen.

Wenn Sie beheizte Waschdüsen haben, betätigen Sie den Heizer an der Düse. Verwenden Sie eine Raytek-Pistole, um die Temperatur der Düse zu überprüfen. Die Düse sollte sich aufheizen, wenn die Waschflüssigkeit herausspritzt.

Wenn die Scheibenwaschdüse nach dem Austausch weiterhin versagt, kann ein Problem mit der Scheibenwaschdüse oder ein mögliches elektrisches Problem mit dem Scheibenwaschdüsenmotor auftreten. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen der zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, der die Scheibenwaschdüse ersetzen und eventuelle Probleme diagnostizieren kann.