Wie man einen Radbolzen ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Wie man einen Radbolzen austauscht | Tipps von AUTODOC
Video: Wie man einen Radbolzen austauscht | Tipps von AUTODOC

Radbolzen sind so konstruiert, dass sie die Räder auf einer Antriebs- oder Leerlaufnabe halten. Wenn ein Fahrzeug durch eine Ecke fährt, muss der Radbolzen einem auf der vertikalen Achse und der horizontalen Achse ausgeübten Druck standhalten und drücken oder ziehen. Radbolzen werden im Laufe der Zeit ermüdet und strecken sich aus. Wenn jemand eine Radmutter überdreht, neigen sie dazu, zu viel Druck auszuüben, wodurch sich die Mutter auf dem Radbolzen dreht. Wenn der Radbolzen abgenutzt ist oder auf diese Weise beschädigt wurde, kann Rost auf dem Bolzen oder sichtbare Beschädigung der Gewinde auftreten.


Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Messingdrift (lang)
  • Unterbrecherstab
  • Bungee Seil
  • Schmirgelleinen 320 Korn
  • Taschenlampe
  • Bodenheber
  • Getriebeöl
  • Hammer (2 1/2 Pfund)
  • Jack steht auf
  • Großer Flachkopfschraubendreher
  • Fusselfreie Kleidung
  • Ölwannen (klein)
  • Schutzkleidung
  • Spachtel / Schaber
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Rotor Keilschraubensatz
  • Schutzbrille
  • Seal Installer Tool oder ein Holzblock
  • Werkzeug zum Entfernen von Dichtungen
  • Reifenheber
  • Drehmomentschlüssel
  • Torx-Bit gesetzt
  • Unterlegkeile

Teil 1 von 4: Vorbereiten, den Radbolzen zu entfernen

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im ersten Gang (für Handbücher) befindet.


Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile um die hinteren Reifen, die auf dem Boden verbleiben. In diesem Fall befinden sich die Unterlegkeile um die Vorderreifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird. Die Feststellbremse anziehen, damit sich die Hinterräder nicht bewegen.

Schritt 3: Lösen Sie die Radmuttern. Wenn Sie die Räder mit einem Reifeneisen vom Fahrzeug nehmen, lockern Sie die Radmuttern mit dem Bügeleisen. Die Radmuttern nicht entfernen, nur lösen.

Schritt 4: Heben Sie das Fahrzeug an. Heben Sie das Fahrzeug mit einem für das Gewicht des Fahrzeugs empfohlenen Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten an, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 5: Platzieren Sie die Wagenheber Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen. Dann senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber. Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.


Schritt 6: Schutzbrille aufsetzen. Dies schützt Ihre Augen vor herumfliegenden Trümmern, wenn Sie die Radbolzen entfernen. Ziehen Sie Handschuhe an, die gegen Getriebeöl resistent sind.

Schritt 7: Entfernen Sie die Radmuttern. Entfernen Sie die Radmuttern mit einem Reifeneisen von den Radbolzen.

Schritt 8: Entfernen Sie die Räder von den Radbolzen. Markieren Sie die Räder mit Kreide, wenn Sie mehr als ein Rad abnehmen müssen.

Schritt 9: Entfernen Sie die vorderen Bremsen. Wenn Sie an den vorderen Radbolzen arbeiten, müssen Sie die vorderen Bremsen entfernen. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben am Bremssattel.

Nehmen Sie den Bremssattel ab und hängen Sie ihn mit einem Bungee-Seil an den Rahmen oder die Schraubenfeder. Dann nehmen Sie den Bremsrotor ab. Möglicherweise benötigen Sie Rotorkeilschrauben, um den Rotor von der Radnabe zu drücken.

Teil 2 von 4: Entfernen des beschädigten oder gebrochenen Radbolzens

Für Fahrzeuge mit konischen Lagern und Dichtungen

Schritt 1: Entfernen Sie die Radnabendeckel. Stellen Sie eine kleine Ablaufwanne unter die Kappe und entfernen Sie die Kappe zur Radnabe. Das Öl von den Lagern und der Nabe in die Auffangwanne ablassen. Wenn die Lager Schmierfett hatten, kann etwas Fett herauskommen. Es ist gut, eine Ablaufwanne zu haben, in die das Lager eingesetzt werden kann.

  • Hinweis: Wenn Sie für den Allradantrieb Verriegelungsnaben haben, müssen Sie die Verriegelungsnaben von der Antriebsnabe entfernen. Achten Sie darauf, wie alle Teile herauskommen, damit Sie wissen, wie sie wieder zusammengesetzt werden.

Schritt 2: Entfernen Sie die äußere Mutter an der Radnabe. Verwenden Sie einen Hammer und einen kleinen Meißel, um die Laschen am Sicherungsring zurückzuschlagen, falls vorhanden. Schieben Sie die Nabe ab und fangen Sie das kleine Kegellager auf, das herausfällt.

Schritt 3: Lassen Sie den Rest des Getriebeöls von der Radnabe ab. Drehen Sie die Nabe auf die Rückseite, wo sich die Dichtung befindet.

  • Hinweis: Nach dem Abziehen der Radnabe wird die Dichtung in der Nabe leicht geschnitten, wenn sie von der Achse von der Spindel kommt. Dadurch wird die Dichtung zerstört und muss ausgetauscht werden, bevor die Radnabe wieder aufgesetzt wird. Sie müssen auch die Radlager auf Verschleiß prüfen, während die Radnabe ausgeschaltet ist.

Schritt 4: Entfernen Sie die Raddichtung. Verwenden Sie ein Dichtungsentfernungswerkzeug, um die Raddichtung von der Radnabe zu entfernen. Ziehen Sie das größere Lager heraus, das sich in der Radnabe befindet.

Schritt 5: Reinigen Sie die beiden Lager und prüfen Sie sie. Stellen Sie sicher, dass die Lager nicht gefärbt oder entsteint sind. Wenn die Lager farbig oder narbig sind, müssen sie ersetzt werden. Dies bedeutet, dass sie zu heiß wurden oder durch Trümmer im Öl verstümmelt wurden.

Schritt 6: Stanzen Sie die Radbolzen aus, die ersetzt werden müssen. Drehen Sie die Radnabe so um, dass die Radbolzengewinde nach oben zeigen. Stanzen Sie die Bolzen mit einem Hammer und einer Messingdrift aus. Verwenden Sie ein fusselfreies Tuch, um die Gewinde in den Befestigungsbohrungen der Radnabe zu reinigen.

  • Hinweis: Es wird empfohlen, alle Radbolzen an der Radnabe mit gebrochenem Bolzen zu ersetzen. Dies stellt sicher, dass alle Bolzen in gutem Zustand sind und halten werden.

Für Fahrzeuge mit eingepressten Lagern und Anschraubnaben

Schritt 1: Trennen Sie den Kabelbaum vom ABS-Sensor an der Radnabe. Entfernen Sie die Halterungen, die den Kabelbaum am Achsschenkel der Achse halten.

Schritt 2: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie eine Brechstange, um die Befestigungsschrauben zu entfernen, die die Radnabe an der Aufhängung halten. Nehmen Sie die Radnabe ab und legen Sie die Nabe mit den Gewindebolzen nach oben ab.

Schritt 3: Stanzen Sie die Radbolzen aus. Verwenden Sie einen Hammer und eine Messingdrift, um die Radbolzen zu stanzen, die ersetzt werden müssen. Verwenden Sie ein fusselfreies Tuch, um die Gewinde im Radnabenmontageschlauch zu reinigen.

  • Hinweis: Es wird empfohlen, alle Radbolzen an der Radnabe mit gebrochenem Bolzen zu ersetzen. Dies stellt sicher, dass alle Bolzen in gutem Zustand sind und halten werden.

Für Fahrzeuge mit festen hinteren Antriebsachsen (Banjo-Gehäuse-Achsen)

Schritt 1: Entfernen Sie die hinteren Bremsen. Wenn die hinteren Bremsen Scheibenbremsen haben, entfernen Sie die Befestigungsschrauben am Bremssattel. Nehmen Sie den Bremssattel ab und hängen Sie ihn mit einem Bungee-Seil an den Rahmen oder die Schraubenfeder. Dann nehmen Sie den Bremsrotor ab. Möglicherweise benötigen Sie Rotorkeilschrauben, um den Rotor von der Radnabe zu drücken.

Wenn die hinteren Bremsen Trommelbremsen haben, entfernen Sie die Trommel, indem Sie sie mit einem Hammer schlagen. Nach ein paar Treffern beginnt sich die Trommel zu lösen. Möglicherweise müssen Sie die hinteren Bremsbacken abnehmen, um die Trommel zu entfernen.

Sobald die Trommel ausgeschaltet ist, entfernen Sie die Hardware zu den Bremsbacken. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Rad auf einmal tun, wenn Sie sowohl die linken als auch die rechten Radbolzen verwenden. Auf diese Weise können Sie die anderen Bremsen für ein Diagramm betrachten.

Schritt 2: Legen Sie eine Auffangwanne unter die Hinterachse zwischen dem Achsgehäuse und den Radbolzen. Wenn Ihre Achse einen angeschraubten Flansch hat, entfernen Sie die vier Schrauben und schieben Sie die Achse heraus. Sie können mit Schritt 7 fortfahren.

Wenn Ihre Achse keinen Anschraubflansch hat, müssen Sie die Achse aus dem Banjogehäuse entfernen. Führen Sie die Schritte 3 bis 6 aus, um diesen Vorgang durchzuführen.

Schritt 3: Entfernen der Banjo-Gehäuseabdeckung. Stellen Sie eine Auffangschale unter den Deckel des Banjo-Gehäuses. Entfernen Sie die Schrauben des Banjo-Gehäusedeckels und hebeln Sie den Deckel des Banjo-Gehäuses mit einem großen flachen Schraubendreher ab. Lassen Sie das Getriebeöl aus dem Achsgehäuse auslaufen.

Schritt 4: Suchen und entfernen Sie die Riegelschraube. Drehen Sie die inneren Zahnräder und den Käfig, um die Riegelschraube zu finden und entfernen Sie sie.

Schritt 5: Schieben Sie die Welle im Käfig heraus. Drehe den Käfig und entferne die Zahnräder.

  • Hinweis: Wenn Sie ein positives Verriegelungssystem oder ein System mit begrenztem Schlupf haben, müssen Sie das System entfernen, bevor Sie die Zahnräder entfernen. Es wird empfohlen, Fotos oder Notizen zu machen, was Sie tun müssen.

Schritt 6: Entfernen Sie die Achse aus dem Gehäuse. Schieben Sie die Achswelle hinein und entfernen Sie die C-Sperre im Käfig. Schieben Sie die Achse aus dem Achsgehäuse heraus. Das Achswellenrad an der Achswelle fällt in den Käfig.

Schritt 7: Stanzen Sie die Radbolzen aus. Setzen Sie die Achswelle auf eine Werkbank oder Blöcke. Verwenden Sie einen Hammer und eine Messingdrift, um die Radbolzen zu stanzen, die ersetzt werden müssen. Verwenden Sie ein fusselfreies Tuch, um die Gewinde im Radnabenmontageschlauch zu reinigen.

  • Hinweis: Es wird empfohlen, alle Radbolzen an der Radnabe mit gebrochenem Bolzen zu ersetzen. Dies stellt sicher, dass alle Bolzen in gutem Zustand sind und halten werden.

Teil 3 von 4: Installieren des neuen Radbolzens

Für Fahrzeuge mit konischen Lagern und Dichtungen

Schritt 1: Installieren Sie die neuen Radbolzen. Drehen Sie die Nabe um, so dass das Dichtungsende zu Ihnen zeigt. Setzen Sie die neuen Radbolzen auf die Kerbbohrungen und schlagen Sie sie mit einem Hammer ein. Stellen Sie sicher, dass die Radbolzen ganz unten sitzen.

Schritt 2: Schmieren Sie die Lager. Wenn die Lager in gutem Zustand sind, schmieren Sie das größere Lager mit Getriebeöl oder Fett (je nachdem, mit welchem ​​es geliefert wurde) und legen Sie es in die Radnabe.

Schritt 3: Holen Sie sich eine neue Radnabendichtung und legen Sie sie auf die Nabe. Verwenden Sie ein Dichtinstallationstool (oder einen Holzblock, wenn Sie keinen Installateur haben), um die Dichtung in die Radnabe zu treiben.

Schritt 4: Setzen Sie die Radnabe auf die Spindel. Wenn die Radnabe Getriebeöl enthält, füllen Sie die Radnabe mit Getriebeöl. Schmieren Sie das kleine Lager und setzen Sie es auf die Spindel in die Radnabe.

Schritt 5: Setzen Sie das Distanzstück oder die innere Sicherungsmutter ein. Setzen Sie die äußere Sicherungsmutter auf, um die Radnabe an der Spindel zu befestigen. Ziehen Sie die Mutter ganz fest und ziehen Sie sie dann wieder fest. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel und ziehen Sie die Mutter entsprechend den Spezifikationen fest.

Wenn Sie eine Sicherungsmutter haben, ziehen Sie die Mutter auf 250 Fuß Pfund fest. Wenn Sie ein System mit doppelter Mutter haben, drehen Sie die innere Mutter auf 50 Fuß und die äußere Mutter auf 250 Fuß Pfund. Bei Anhängern sollte die äußere Mutter mit 300 bis 400 Fuß Pfund angezogen werden. Biegen Sie die Verriegelungslaschen nach Abschluss des Drehmoments nach unten.

Schritt 6: Die Abdeckung an der Radnabe anbringen, um das Getriebeöl oder -fett abzudichten. Achten Sie darauf, eine neue Dichtung zu verwenden, um eine gute Dichtung auf der Abdeckung zu erzeugen. Wenn sich in der Radnabe Getriebeöl befindet, sollten Sie den Mittelstopfen entfernen und die Abdeckung auffüllen, bis das Öl ausläuft.

Schließen Sie die Abdeckung und drehen Sie die Nabe. Sie müssen dies vier oder fünf Mal tun, um den Hub vollständig zu füllen.

Schritt 7: Installieren Sie den Bremsrotor auf der Radnabe. Setzen Sie den Bremssattel mit den Bremsbelägen wieder auf den Rotor. Ziehen Sie die Bremssattelschrauben mit 30 Fuß Pfund fest.

Schritt 8: Setzen Sie das Rad wieder auf die Radnabe. Ziehen Sie die Radmuttern an und ziehen Sie sie mit dem Bügeleisen fest an. Wenn Sie beabsichtigen, einen Luft- oder Elektroschlagschrauber zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Drehmoment von 85 bis 100 Pfund nicht überschreiten.

Für Fahrzeuge mit eingepressten Lagern und Anschraubnaben

Schritt 1: Installieren Sie die neuen Radbolzen. Drehen Sie die Nabe um, so dass das Dichtungsende zu Ihnen zeigt. Setzen Sie die neuen Radbolzen auf die Kerbbohrungen und verwenden Sie Ihren Hammer, um sie an Ort und Stelle zu schlagen. Stellen Sie sicher, dass die Radbolzen ganz unten sitzen.

Schritt 2: Setzen Sie die Radnabe auf die Aufhängung und montieren Sie die Befestigungsschrauben. Ziehen Sie die Schrauben auf 150 Fuß Pfund herunter. Wenn Sie eine CV-Welle haben, die durch die Nabe geht, stellen Sie sicher, dass Sie die CV-Wellenachsmutter auf 250 Fuß Pfund anziehen.

Schritt 3: Schließen Sie den Kabelbaum wieder an den ABS-Radsensor an. Setzen Sie die Halterungen wieder ein, um das Gurtzeug zu sichern.

Schritt 4: Setzen Sie den Rotor auf die Radnabe. Montieren Sie den Bremssattel mit den Bremsklötzen noch auf dem Rotor. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben am Bremssattel auf 30 Fuß Pfund fest.

Schritt 5: Setzen Sie das Rad wieder auf die Radnabe. Ziehen Sie die Radmuttern an und ziehen Sie sie mit dem Bügeleisen fest an. Wenn Sie beabsichtigen, einen Luft- oder Elektroschlagschrauber zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Drehmoment von 85 bis 100 Pfund nicht überschreiten.

Für Fahrzeuge mit festen hinteren Antriebsachsen (Banjo-Gehäuse-Achsen)

Schritt 1: Installieren Sie die neuen Radbolzen. Setzen Sie die Achswelle auf eine Werkbank oder Blöcke. Setzen Sie die neuen Radbolzen auf die Kerbbohrungen und schlagen Sie sie mit einem Hammer ein. Stellen Sie sicher, dass die Radbolzen ganz unten sitzen.

Schritt 2: Schieben Sie die Achswelle zurück in das Achsgehäuse. Wenn Sie einen Flansch entfernen müssen, kippen Sie die Achswelle, um sie mit den Kerbverzahnungen in den Achsrädern auszurichten. Montieren Sie die Schrauben an den Flansch und ziehen Sie sie auf 115 Fuß Pfund fest.

Schritt 3: Die Seitenzahnräder wieder einbauen. Wenn Sie die Achse durch das Banjo-Gehäuse entfernen müssen, schieben Sie nach dem Einbau der Achswelle in das Achsgehäuse die seitlichen Zahnräder auf die C-Schlösser und montieren Sie diese auf der Achswelle. Drücken Sie die Welle nach außen, um die Achswelle zu arretieren.

Schritt 4: Gehen Sie die Spinnenräder zurück in Position. Stellen Sie sicher, dass die Zahnräder ausgerichtet sind.

Schritt 5: Setzen Sie die Welle durch die Zahnräder in den Käfig zurück. Sichern Sie die Welle mit dem Riegelbolzen. Ziehen Sie die Schraube von Hand und eine weitere 1/4 Umdrehung fest, um sie zu arretieren.

Schritt 6: Reinigen und ersetzen Sie die Dichtungen. Reinigen Sie die alte Dichtung oder das Silikon am Banjo-Gehäusedeckel und am Banjo-Gehäuse. Legen Sie eine neue Dichtung oder neues Silikon auf die Abdeckung des Banjogehäuses und installieren Sie die Abdeckung.

  • Hinweis: Wenn Sie Silikon verwenden müssen, um das Banjo-Gehäuse abzudichten, warten Sie 30 Minuten, bevor Sie Öl in das Differential zurücklassen. Dies gibt dem Silikon Zeit zum Abbinden.

Schritt 7: Entfernen Sie den Füllstopfen am Differential und füllen Sie das Banjo-Gehäuse auf. Das Öl sollte langsam aus dem Loch fließen, wenn es voll ist. Dadurch kann das Öl entlang der Achswellen fließen, die äußeren Lager schmieren und die korrekte Ölmenge im Gehäuse aufrechterhalten.

Schritt 8: Setzen Sie die Trommelbremsen wieder ein. Wenn Sie die Trommelbremsen entfernen müssen, installieren Sie die Bremsbacken und die Hardware auf der Grundplatte. Sie können das andere Hinterrad als Anhaltspunkt verwenden, um zu sehen, wie es zusammenpasst. Auf die Trommel aufsetzen und die hinteren Bremsen einstellen.

Schritt 9: Setzen Sie die Scheibenbremsen wieder ein. Wenn Sie die Scheibenbremsen entfernen müssen, installieren Sie den Rotor auf der Achse. Montieren Sie den Bremssattel mit den Bremsbelägen auf dem Rotor. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben am Bremssattel auf 30 Fuß Pfund fest.

Schritt 10: Setzen Sie das Rad wieder auf die Radnabe. Ziehen Sie die Radmuttern an und ziehen Sie sie mit dem Bügeleisen fest an. Wenn Sie beabsichtigen, einen Luft- oder Elektroschlagschrauber zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Drehmoment von 85 bis 100 Pfund nicht überschreiten.

Teil 4 von 4: Senken und Testen des Fahrzeugs

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie einen Wagenheber, der für das Gewicht des Fahrzeugs empfohlen wird, und heben Sie ihn an den angegebenen Hebepunkten unter das Fahrzeug, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 2: Entfernen Sie die Wagenheber. Entfernen Sie die Wagenheber und halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt. Dann senken Sie das Fahrzeug auf den Boden.

Schritt 3: Ziehen Sie die Räder an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die Radmuttern mit den für Ihr Fahrzeug geltenden Spezifikationen festzuziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Sternmuster zum Anziehen verwenden. Dies verhindert ein Flattern (Wackeln) des Rades.

Schritt 4: Testen Sie das Fahrzeug. Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen. Wenn Sie vom Straßentest zurückkehren, überprüfen Sie die Radmuttern auf Lockerung. Verwenden Sie eine Taschenlampe und überprüfen Sie, ob die Räder oder Radbolzen beschädigt sind.

Wenn Ihr Fahrzeug nach dem Auswechseln der Radbolzen weiterhin Geräusche macht oder vibriert, kann eine weitere Überprüfung der Radbolzen erforderlich sein. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an einen der zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club wenden, der die Radbolzen auswechseln oder entsprechende Probleme diagnostizieren kann.