Wie man einen Wasserpumpenriemen ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
SPANNROLLE GOLF 5 WECHSELN 🔹 KEILRIPPENRIEMEN TAUSCHEN 🔹 TUTORIAL 🔹 SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
Video: SPANNROLLE GOLF 5 WECHSELN 🔹 KEILRIPPENRIEMEN TAUSCHEN 🔹 TUTORIAL 🔹 SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

Fahrzeuge müssen Riemen haben, um die Wasserpumpe und das Zubehör anzutreiben. Die Riemen sind so konstruiert, dass sie unterschiedlichen Temperaturen standhalten und Wasser widerstehen können. Wasserpumpe ist wichtig für das Kühlsystem eines Fahrzeugs. Bei einer Fehlfunktion des Kühlsystems überhitzt der Motor innerhalb von Minuten.


Es gibt zwei Arten von Riemen, die zum Antrieb der Wasserpumpe des Motors verwendet werden: der Keilriemen und der Serpentinenriemen. Ein Keilriemen ist ein einseitiger Riemen, der nur auf einer Seite, der v-Seite, angetrieben werden kann. Der Keilriemen hat eine mechanische Einstellung, die im Laufe der Zeit angepasst werden muss. Ein Serpentinenriemen, auch als Multi-V-Riemen bekannt, ist ein einzelner, kontinuierlicher Riemen, der zum Antrieb mehrerer Vorrichtungen an der Innenseite und Außenseite des Riemens verwendet wird.

Wenn der Riemen der Wasserpumpe verschleißt, neigt er dazu, zu glasieren. Dies verhindert, dass der Riemen an der Riemenscheibe kleben bleibt und beginnt an der Riemenscheibe zu gleiten, wodurch er verbrennt. Außerdem entstehen mit der Zeit Wetterrisse, die die Haltbarkeit des Riemens schwächen und den Riemen strecken. Andere häufige Symptome sind ein quietschendes Geräusch oder ein brennender Gummigeruch, der vom Motor kommt.


Teil 1 von 3: Überprüfen des Zustands des Wasserpumpenriemens

Material benötigt

  • Taschenlampe

Schritt 1: Öffnen Sie die Motorhaube zum Motorraum. Schnappen Sie sich eine Taschenlampe und überprüfen Sie den Wasserpumpenriemen auf Risse oder Brüche im Wetter.

Schritt 2: Drücken Sie auf den Riemen, um sicherzustellen, dass der Spanner ordnungsgemäß funktioniert. Bei Serpentinenriemen sollte sich der Spanner beim Anschieben des Riemens bewegen.

Wie bei den Keilriemen sollte sich der Spanner nicht bewegen.

Teil 2 von 3: Wasserpumpenriemen austauschen

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Taschenlampe
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Serpentine Gürtel Entferner Werkzeug
  • Torx-Bit gesetzt
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.


Schritt 2: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall gehen die Radkeile um die vorderen Reifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Suchen Sie die Riemen. Öffnen Sie die Motorhaube im Motorraum des Fahrzeugs.

Finden Sie die Riemen zum Motor und suchen Sie nach dem Riemen, der zur Wasserpumpe geht. Bei den meisten Fahrzeugen, wenn sie Keilriemen haben, treibt der innere Riemen normalerweise die Wasserpumpe an. Andere Fahrzeuge haben Serpentinenriemen, um alle Zubehörteile und Pumpen anzutreiben.

Schritt 4: Entfernen Sie alle Hindernisse auf dem Weg des Riemens. Einige Riemen gehen um Hundeknochen-Motorhalterungen an Fahrzeugen mit Frontantrieb.

Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb:

Schritt 5: Suchen Sie den Spanner an den Riemen. Wenn es sich um einen Serpentinenriemen handelt, entfernen Sie den Riemen mit Hilfe einer Brechstange und drehen Sie den Spanner, um den Riemen zu entspannen.

Wenn das Fahrzeug einen Keilriemen hat, lösen Sie den Spanner, um den Riemen zu entspannen.

Schritt 6: Entfernen Sie den Riemen oder die Riemen von den Riemenscheiben.

Fahrzeuge mit Frontantrieb:

Schritt 7: Suchen Sie den Spanner an den Riemen. Wenn es sich um einen Serpentinenriemen handelt, entfernen Sie den Riemen mit einem Serpentinenriemenwerkzeug und drehen Sie den Spanner, um den Riemen zu entspannen.

Wenn das Fahrzeug einen Keilriemen hat, lösen Sie den Spanner, um den Riemen zu entspannen.

Schritt 8: Entfernen Sie den oder die Riemen von den Riemenscheiben.

Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb:

Schritt 9: Installieren Sie den Riemen auf den Riemenscheiben. Wenn der Riemen ein Keilriemen ist, legen Sie einfach den Riemen auf alle Riemenscheiben und bewegen Sie dann den Spanner, um den Riemen einzustellen.

Wenn es sich bei dem Riemen um einen Serpentinenriemen handelt, legen Sie den Riemen auf alle Riemenscheiben bis auf eine an. Finden Sie die leichteste Riemenscheibe in Reichweite, um den Riemen vor der Installation zu haben.

Schritt 10: Schieben Sie den Riemen auf die letzte Riemenscheibe. Wenn Sie einen Serpentinriemen einbauen müssen, entspannen Sie den Spanner mithilfe der Brechstange und schieben Sie den Riemen auf die letzte Riemenscheibe.

Wenn Sie einen Keilriemen einbauen müssen, schieben Sie den Spanner über und ziehen Sie ihn fest. Nehmen Sie Anpassungen am Keilriemen vor, indem Sie den Spanner lösen und festziehen, bis der Riemen bis auf seine Breite oder etwa 1/4 Zoll locker ist.

Fahrzeuge mit Frontantrieb:

Schritt 11: Installieren Sie den Riemen auf den Riemenscheiben. Wenn der Riemen ein Keilriemen ist, legen Sie den Riemen auf alle Riemenscheiben und bewegen Sie dann den Spanner, um den Riemen einzustellen.

Wenn es sich bei dem Riemen um einen Serpentinenriemen handelt, legen Sie den Riemen auf alle Riemenscheiben bis auf eine an. Finden Sie die leichteste Riemenscheibe in Reichweite, um den Riemen vor der Installation zu haben.

Schritt 12: Schieben Sie den Riemen auf die letzte Riemenscheibe. Wenn Sie einen Serpentinenriemen einbauen müssen, verwenden Sie das Serpentinenriemenwerkzeug, um den Spanner zu entspannen und den Riemen auf die letzte Riemenscheibe zu schieben.

Wenn Sie einen Keilriemen einbauen müssen, schieben Sie den Spanner über und ziehen Sie ihn fest. Nehmen Sie Anpassungen am Keilriemen vor, indem Sie den Spanner lösen und festziehen, bis der Riemen bis auf seine Breite oder etwa 1/4 Zoll locker ist.

Schritt 13: Nehmen Sie alle Werkzeuge auf, die zum Wechseln des Wasserpumpenriemens verwendet werden.

Schritt 14: Entfernen Sie die Unterlegkeile und legen Sie sie beiseite.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Material benötigt

  • Taschenlampe

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Überprüfen Sie während der Fahrt nach ungewöhnlichen Geräuschen, die nach dem Austausch des Riemens auftreten könnten.

  • Hinweis: Wenn du den falschen Gürtel anlegst und es enger als normal ist, wirst du ein lautes Zwitschern hören, wenn der Gürtel an einer Rolle zieht.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Wasserpumpenriemen. Wenn Sie mit der Testfahrt fertig sind, nehmen Sie eine Taschenlampe, öffnen Sie die Motorhaube und schauen Sie sich den Riemen der Wasserpumpe an.

Vergewissern Sie sich, dass der Riemen noch an ist. Prüfen Sie bei Keilriemen die Spannung, um zu sehen, ob sie noch in der Breite des Riemens oder etwa 1/4 Zoll ist.

Wenn Ihr Fahrzeug nach dem Austausch des Wasserpumpenriemens weiterhin Geräusche macht, kann eine weitere Diagnose des Wasserpumpenriemens oder ein möglicher Ausfall des Riemenspanners erfolgen. Wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club einen Blick darauf werfen.