Wie man einen Wastegate-Schlauch ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Turbolader WASTEGATE - 5 Minuten Technik - LCE Performance
Video: Turbolader WASTEGATE - 5 Minuten Technik - LCE Performance

Ein Wastegate-Schlauch dient dazu, den Druck im Ansaugkrümmer zu entlasten, wenn das Gaspedal die Ruheposition wieder eingenommen hat. Der Wastegate-Schlauch besteht aus einem Material, das gegen Hitze, Öl und Kraftstoff beständig ist. Es leitet Luft unter das Fahrzeug, manchmal in einen Kanister zur Sammlung von Kohlenstoff.


Der Wastegate-Schlauch hat Probleme, Druck abzulassen, wenn er verstopft ist. Wenn die Luft vom Ansaugkrümmer zum Turbolader zurückfließt, bringt die Luft Öl, Kraftstoff und Verunreinigungen mit sich, die sich im Schlauch ansammeln. Dies ist häufiger der Fall, wenn sich innerhalb des Ansaugkrümmers viel aufgebaut hat.

Wenn der Druck vom Einlass zum Turbo zurückkehrt und ein Klappern auftritt, kann der Schlauch verstopft sein. Auch wenn der Schlauch gesprungen oder gespalten ist, hat die entweichende Luft ein lautes Zischen. Wenn der Schlauch in einen Kanister eindringt, dann entweicht, wenn der Schlauch gespalten wird, Kohlenstoff, Kraftstoff oder Öl und sprüht diesen im gesamten Motorraum. Sie können auch eine Verringerung der Kraftstoffwirtschaftlichkeit feststellen.

Wenn ein Problem mit dem Wastegate-Schlauch besteht, wird die Check Engine Light häufig eingeschaltet. Gängige Motorcodes sind:

P0234, P0245, P2565

Teil 1 von 3: Überprüfen Sie den Zustand des Wastegate

Material benötigt


  • Taschenlampe

Schritt 1: Holen Sie Ihren Schlüssel und schalten Sie den Motor ein. Den Motor schnell drosseln, um den Turbo hochzudrehen.

Lassen Sie den Gashebel in die Ruheposition und prüfen Sie, ob der Wastegate-Schlauch den Druck ableitet.

Schritt 2: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Beschleunigen Sie den Motor und lassen Sie dann den Gashebel los.

Sie sollten ein normales Entweichen von Abfall hören. Wenn Sie ein abgehacktes Geräusch oder ein Pfeifgeräusch hören, ist der Schlauch möglicherweise verstopft oder gerissen.

Schritt 3: Öffnen Sie die Motorhaube zum Motorraum. Nimm eine Taschenlampe und suche den Wastegate-Schlauch.

Überprüfen Sie den Zustand des Schlauchs. Überprüfen Sie den Zustand der Klemme auf der Rückseite des Turbo, wenn eine solche Klemme vorhanden ist.

Teil 2 von 3: Austausch des Wastegate-Schlauchs

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüsselsatz (SAE / metrisch)
  • Band Crimpzange
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Schlitzschraubendreher
  • Spitzzange
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Schutzhandschuhe
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Schutzbrille
  • Drehmomentbit eingestellt
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.


Schritt 2: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall gehen die Radkeile um die vorderen Reifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Heben Sie das Fahrzeug an, wenn der Turbo unter dem Fahrzeug zugänglich ist.

Schritt 4: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber stehen unter den Hebepunktpositionen; Senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab.

Bei den meisten modernen Autos befinden sich die Hebepunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens.

Schritt 5: Schutzbrille aufsetzen. Wenn Sie den Schlauch entfernen, kann ein geringer Druck im Turbolader vorhanden sein.

Dies kann dazu führen, dass Schmutz in die Luft fliegt.

Schritt 6: Lokalisieren Sie den Turbo oder die Turbos. Entfernen Sie alle Montagehalterungen am Wastegate-Schlauch.

Schritt 7: Entfernen Sie die Wastegate-Schlauchklemmen vom Turbo und Controller. Einige Klammern können durch eine aufgepresste Bandklemme befestigt werden.

Andere Klammern können Druckklemmen sein, die mit einer Nadelzange entfernt werden können.

Schritt 8: Entfernen Sie den Wastegate-Schlauch.

  • Hinweis: Möglicherweise müssen Sie den Turbo entfernen, um auf den Wastegate-Schlauch zugreifen zu können. Wenn Sie dies tun, entfernen Sie die Befestigungsmuttern am Auspuffkrümmer. Sobald der Turbo ausgeschaltet ist, entsorgen Sie die Abgasdichtung. Die meisten Auspuffdichtungen sind Kompressionsdichtungen und werden nur einmal verwendet. Setzen Sie eine neue Dichtung auf und installieren Sie den Turbo, nachdem Sie einen Wastegate-Schlauch angelegt haben. Die Befestigungsmuttern am Turbo anbringen und auf 20 Fuß Pfund und eine zusätzliche 1/8 Umdrehung anziehen. Überdrehen Sie nicht die Befestigungsmuttern.

  • Warnung: Das Wastegate nicht entfernen und dauerhaft abstellen. Dies führt zu einem Überladungszustand und beschädigt den Motor.

Schritt 9: Ziehen Sie den neuen Wastegate-Schlauch an. Montieren Sie den Schlauch an den Turbo und Controller.

Schritt 10: Installieren Sie neue Schlauchklemmen. Wenn Sie die Schlauchklemme mit einer Spitzzange entfernen müssen, verwenden Sie die Nadelzange, um die neuen Klammern zu installieren.

Wenn Sie die Bandklemme abschneiden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie die neue Bandklemme installieren und verwenden Sie ein Bandcrimpwerkzeug, um die Klemme zu sichern.

Schritt 11: Installieren Sie alle Halterungen, die Sie entfernt haben, um den Schlauch zu entfernen.

Schritt 12: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 13: Entfernen Sie die Wagenheber. Halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 14: Senken Sie das Fahrzeug so ab, dass alle vier Räder auf dem Boden stehen. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 15: Entfernen Sie die Unterlegkeile.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Material benötigt

  • Taschenlampe

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während des Tests auf den Betrieb des Wastegate warten.

Stellen Sie sicher, dass der Turbo den Druck verschwendet und nicht überladen wird.

Schritt 2: Überwachen Sie den Armaturenbrett für den Kraftstoffstand und für irgendwelche Motorlichter erscheinen.

Schritt 3: Überprüfen Sie, ob der Wastegate-Schlauch noch angebracht ist. Wenn der Straßentest beendet ist, den Motor abstellen und die Motorhaube öffnen.

Verwenden Sie Ihre Taschenlampe und vergewissern Sie sich, dass der Wastegate-Schlauch noch angebracht ist.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Wastegate-Schlauches aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose des Wastegate-Systems oder eine mögliche elektrische Störung im Wastegate-System vorliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie einen der Mechaniker von Vermin-Club das Wastegate-System überprüfen und das Problem diagnostizieren.