Wie man einen variablen Ventilsteuerungsschalter (VVT) ersetzt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
BMW N46 Valvetronic Stellmotor tauschen
Video: BMW N46 Valvetronic Stellmotor tauschen

Mit den immer kleiner werdenden Motoren und dem steigenden Leistungsbedarf bietet die variable Ventilsteuerung (VVT) das Beste aus beiden Welten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten haben Sie einen kleinen effizienten Motor. Bei höheren Motordrehzahlen liefert das VVT-Magnetventil Öldruck an die Nocken der Nockenwelle, um ihr Profil zu ändern. Das Ventil wird weiter und länger geöffnet, um Ihnen die Kraft eines größeren Motors zu geben. Wenn der VVT-Schalter nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann es zu Stromausfall und / oder zu einer hintergrundbeleuchteten Kontrollleuchte kommen.


  • Hinweis: Normalerweise befindet sich sowohl auf der Einlassnocke als auch auf der Auslassnocke ein VVT-Schalter / Solenoid. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige ersetzen.

Teil 1 von 1: Auswechseln des VVT-Magneten

Benötigte Materialien

  • Motoröl (jede Klasse)
  • Multi-Bit-Treibersatz
  • Ratsche / Buchsen
  • Schraubenschlüssel - Box / offenes Ende

  • Spitze: Es ist eine gute Idee, einen dieser Multi-Bit-Treibersets in Ihrer Tool-Sammlung zu haben. In den heutigen Fahrzeugen können Sie eine Reihe von verschiedenen Arten von Verbindungselementen haben - Kreuzschlitz, Flachkopf, Torx-Kopf - so dass austauschbare Bits das Leben einfacher machen als komplette Sätze verschiedener Schraubendreher.

Schritt 1: Suchen Sie den VVT-Schalter. Falls vorhanden, entfernen Sie die Ansaugöffnungen, um den Zugang zu erleichtern.


Nach dem Entfernen den richtigen VVT-Schalter suchen, den Sie ersetzen - Einlass- oder Auslassseite.

Sobald Sie es gefunden haben, entfernen Sie den elektrischen Stecker und achten Sie darauf, wie viel Kraft Sie verbrauchen. Kunststoffteile im Motorraum werden durch die Heiz- und Kühlzyklen des Motors brüchig.

Schritt 2: Entfernen Sie den VVT-Schalter. Der VVT-Schalter wird normalerweise mit einer Befestigungsschraube gehalten.

Entferne es und lege es zur Seite. Ziehen Sie den Schalter vorsichtig aus der Halterung und vergewissern Sie sich, dass der O-Ring oder die Dichtung entfernt ist.

Schritt 3: Reinigen Sie den Befestigungsbereich des VVT-Schalters mit einem Lappen. Wischen Sie den Montagebereich so ab, dass kein Schmutz oder Schmutz in die Montagefläche / Bohrung gelangen kann.

Stellen Sie sicher, dass der neue O-Ring / die neue Dichtung am neuen VVT-Schalter angebracht ist und tupfen Sie ein wenig Motoröl auf den O-Ring, damit er ohne Beschädigung einrastet. Befestigen Sie es mit der Befestigungsschraube und bringen Sie den elektrischen Anschluss wieder an.


Schritt 4: Auf Lecks prüfen. Vor dem Austausch von Motorabdeckungen, die entfernt wurden, um auf den VVT-Schalter zuzugreifen, das Fahrzeug starten und auf Lecks prüfen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Check Engine Light nicht leuchtet. Nach der Überprüfung den Motor ausschalten und alle Abdeckungen wieder anbringen.

Schritt 5: Löschen Sie die Codes. Wenn Sie keinen Codeleser zur Verfügung haben, löschen die meisten Fahrzeuge die Fehlercodes normalerweise nach 5-10 Zündzyklen selbst aus - starten Sie das Fahrzeug, fahren Sie es und schalten Sie es aus.

Wenn dies nicht der Fall ist, rufen Sie einen Fehlercodeleser auf, um den Code zu löschen, oder besuchen Sie einen lokalen Autoteilspeicher, der dies möglicherweise für Sie erledigt.

Wenn Sie sich nicht sicher genug sind, diese Reparatur selbst durchzuführen, und Ihr Fahrzeug Anzeichen von Leistungsminderung oder einen Fehlercode aufweist, lassen Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Geschäft kommen und einen Ersatz durchführen.