Wie man Getriebeöl ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
WIESO MAN GETRIEBE + DIFFERENTIAL-ÖL WECHSELN SOLLTE! Getriebeöl wechseln BMW Differentialöl E46
Video: WIESO MAN GETRIEBE + DIFFERENTIAL-ÖL WECHSELN SOLLTE! Getriebeöl wechseln BMW Differentialöl E46

Unabhängig davon, ob Sie ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe in Ihrem Fahrzeug haben, ist die Getriebeflüssigkeit eines der am häufigsten übersehenen Medien, wenn es um Wartung geht. Wenn Sie vergessen, diese Flüssigkeit zu wechseln, kann dies zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z. B. Ausrutschen, schweres Schalten oder vollständiges Versagen des Getriebes. Wenn Sie einfach das vom Hersteller empfohlene Wartungsintervall einhalten, kann dies zu kostspieligen Ausfällen führen.


Automatikgetriebe sind komplex und haben viele bewegliche Teile. Heutige Fahrzeuge können auch mit einem CVT (Constant Variable Transmission) ausgestattet werden, das noch mehr bewegliche Teile und kleinere Toleranzen hat. Die Flüssigkeiten, die in diesen Getrieben verwendet werden, sind so ausgelegt, dass sie den hohen Innendrücken und Temperaturen standhalten, ohne ihre Viskosität und Schmierfähigkeit zu verlieren. Sie enthalten auch Reinigungsmittel, die es der Flüssigkeit ermöglichen, Schmutz aus dem Getriebe aufzunehmen und zum Filter zu befördern. Wenn die Flüssigkeit aus dem Alter und dem täglichen Fahren ausfällt, verliert sie ihre Fähigkeit, diese Aufgaben zu erfüllen, wodurch die internen Kupplungen und Lager ausfallen.

Manuelle Getriebe werden viel anders gebaut als Automatikgetriebe. Handschaltgetriebe haben eine Reihe von Innenzahnrädern, Lagern und Synchronisierungen, die verwendet werden, um es dem Fahrer zu ermöglichen, Gänge zu schalten. Die meisten Schaltgetriebe verwenden ein schweres Schmieröl auf Erdölbasis. Wenn dieses Öl zusammenbricht, verliert es seine Schmiereigenschaften, die es dem Fahrer erschweren können, in den Gang einzutreten und einen Lagerausfall zu verursachen.


Es ist wichtig, nur die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit in Ihrer Übertragung zu verwenden.

Teil 1 von 4: Material sammeln und Fahrzeug vorbereiten

Benötigte Materialien

  • Innensechskant
  • Bodenheber
  • Flüssigkeitsauffangschale
  • Flüssigkeitspumpe
  • Trichter
  • Jack steht auf
  • Fusselfreie Lumpen
  • Ratsche mit Standard- und metrischen Buchsen
  • Drehmomentschlüssel
  • Übertragungsfilter oder Übertragungsfiltersatz, falls erforderlich
  • Übertragungsflüssigkeit
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Sammeln Sie die notwendigen Materialien. Es ist wichtig, dass Sie alle notwendigen Teile vor dem Service kaufen. Dies wird die Arbeit viel effizienter machen.

Wenn Sie ein Schaltgetriebe haben, benötigen Sie normalerweise nur die empfohlene Flüssigkeit. Die meisten manuellen Getriebe erfordern nur, dass die Flüssigkeit abgelassen und dann wieder aufgefüllt wird.

Wenn Sie eine automatische Übertragung haben, benötigen Sie möglicherweise nur die Flüssigkeit, aber einige haben einen Übertragungsfilter, der auch ersetzt werden muss. Der Filter kann intern oder extern montiert sein.


Ein externer Filter ist typischerweise ein Spin-On-Filter genau wie ein Motorölfilter.

Bei den meisten Getrieben mit einem austauschbaren Filter muss die Getriebewanne entfernt und ersetzt werden. Für diese Arten von Getrieben müssen Sie ein Getriebefilter-Kit erwerben, das den Filter und die Getriebetopfdichtungen enthalten sollte.

Schritt 2: Positionieren und sichern Sie das Fahrzeug. Stellen Sie das Fahrzeug auf eine harte, ebene Fläche und ziehen Sie die Feststellbremse an.

Legen Sie die Unterlegkeile um die Hinterreifen.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie den Wagenheber und heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs, Seite für Seite, mit den vom Hersteller vorgeschlagenen Hebepunkten an.

Stellen Sie die Wagenheber an den empfohlenen Anschlagpunkten unter das Fahrzeug und senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab.

Schritt 4: Öffnen Sie die Haube. Um den Zugang zu den Teilen unter der Haube zu ermöglichen, die Haube anheben.

Teil 2 von 4: Getriebeöl ablassen

Schritt 1: Suchen Sie den Getriebeablassstopfen. Wenn es sich um ein Schaltgetriebe handelt, hat es typischerweise eine große Ablassschraube an der Unterseite des Getriebegehäuses.

Wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt, hat es entweder eine große Ablassschraube am Gehäuse, eine Ablassschraube an der Getriebewanne oder die Getriebewanne muss entfernt werden.

Schritt 2: Positionieren Sie die Auffangwanne. Stellen Sie die Auffangschale unter die Stelle, von der die Flüssigkeit abgelassen wird.

Schritt 3: Entfernen Sie den Ablassstopfen. Mit der Ratsche und der entsprechenden Buchse den Ablassstopfen oder die Getriebewanne entfernen.

Schritt 4: Lassen Sie die Flüssigkeit ab. Lassen Sie die Flüssigkeit ablaufen, bis sie langsam tröpfelt.

Wenn Sie die Übertragungswanne abnehmen, müssen Sie die Flüssigkeit ablassen, bevor Sie die Wanne vollständig entfernen. Sobald die Pfanne vollständig entfernt ist, wird die Flüssigkeit für einige Zeit weiter abtropfen.

Schritt 5: Entfernen Sie den Übertragungsfilter. Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Fahrzeug ausgestattet ist, entfernen Sie den Getriebefilter.

Wenn sich der Filter in der Pfanne befindet, kann er mit einer Schraube befestigt sein. Entfernen Sie alle Schrauben vom Filter und ziehen Sie dann den Filter aus dem Getriebe.

  • Spitze: Sobald der Filter entfernt ist, wird mehr Flüssigkeit aus dem Getriebe abfließen, so dass Sie die Auffangschale an Ort und Stelle halten sollten.

Teil 3 von 4: Vorbereitung zum Austausch der Getriebeflüssigkeit

Schritt 1: Reinigen Sie die Übertragungswanne. Wenn die Übertragungswanne entfernt wurde, dann reinigen Sie sie mit einem fusselfreien Lappen...

Wenn Sie nur die Ablassschraube entfernt haben, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

  • Warnung: Wenn sich in der Übertragungswanne Metall oder andere Verunreinigungen befinden, kann dies ein Anzeichen für einen ausstehenden Übertragungsfehler sein.

Schritt 2: Tauschen Sie den Sendefilter aus. Wenn der Übertragungsfilter entfernt wurde, installieren Sie den neuen Filter so, dass er von der Art abweicht, wie der alte entfernt wurde.

Schritt 3: Tauschen Sie die Übertragungswanne aus. Wenn das Getriebe ausgebaut wurde, die Getriebewanne mit der im Getriebefiltersatz enthaltenen Dichtung wieder einbauen und gemäß den Herstellerangaben festziehen.

Schritt 4: Ersetzen Sie die Ablassschraube. Wenn sie entfernt wurde, den Getriebeablassstopfen wieder einbauen und nach den Angaben des Herstellers festziehen.

Teil 4 von 4: Getriebeöl wechseln

Schritt 1: Finden Sie den Getriebeeinfüllstopfen. Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist, suchen Sie den Getriebeeinfüllstopfen.

Wenn Ihre Übertragung über einen Messstab verfügt, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

  • Spitze: Der Getriebefüllstopfen bei den meisten Handschaltgetrieben und einigen Automatikgetrieben befindet sich auf dem Getriebegehäuse etwa auf halbem Weg zwischen der Unterseite und der Oberseite des Getriebes.

Schritt 2: Entfernen Sie den Einfüllstopfen. Mit der Ratsche und der entsprechenden Buchse den Einfüllstopfen entfernen.

Schritt 3: Fügen Sie das neue Getriebeöl hinzu. Fügen Sie die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit durch die Einfüllöffnung mit der Flüssigkeitspumpe hinzu.

  • Spitze: Die meisten Hersteller empfehlen, Flüssigkeit in die Einfüllöffnung zu geben, bis die Flüssigkeit herauskommt und anzeigt, dass sie voll ist. Es ist wichtig, dass Sie beim Befüllen des Getriebes die Füllkapazität des Herstellers beachten.

Schritt 4: Ersetzen Sie den Einfüllstopfen. Setzen Sie den Einfüllstopfen wieder ein und ziehen Sie ihn gemäß den technischen Daten fest.

Schritt 5: Senken Sie das Fahrzeug ab. Verwenden Sie den Wagenheber, um das Fahrzeug von den Wagenhebern hochzuheben und die Ständer zu entfernen. Verwenden Sie dann den Wagenheber, um das Fahrzeug auf den Boden abzusenken.

Wenn Ihr Fahrzeug keinen Ölmessstab hat, können Sie jetzt mit Schritt 9 fortfahren.

Schritt 6: Suchen und entfernen Sie den Ölmessstab. Den Ölmessstab des Getriebeöls suchen und entfernen. dann installieren Sie den Trichter an seiner Stelle.

  • Spitze: Der Ölmessstab des Getriebeöls hat normalerweise einen roten Griff.

Schritt 7: Fügen Sie das neue Getriebeöl hinzu. Fügen Sie die angegebene Menge der vom Hersteller empfohlenen Flüssigkeit in das Getriebe ein.

  • Spitze: Fügen Sie die Flüssigkeit langsam hinzu, um ein "Aufstoßen" zu verhindern und die Flüssigkeit wieder herauszudrücken.

Schritt 8: Schalten Sie durch die Gänge. Starten Sie Ihr Fahrzeug und während Sie das Bremspedal halten, bewegen Sie den Schalthebel durch alle Gänge. Tun Sie dies nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben und Tauchstäben.

Schritt 9: Überprüfen Sie das Getriebeöl. Die meisten Hersteller empfehlen, die Getriebeflüssigkeit bei laufendem Fahrzeug und im Park zu prüfen, aber Sie müssen die vom Fahrzeug empfohlene Vorgehensweise befolgen, da diese anders sein kann.

Schritt 10: Auf Lecks prüfen.

Es scheint einfach zu sein, die Übertragung zu warten, aber Sie müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten, um Probleme zu vermeiden:

  • Verwenden Sie nur die vom Hersteller empfohlene Flüssigkeit.

  • Wenn Sie Ihr Getriebe nicht gemäß den empfohlenen Wartungsintervallen gewartet haben, möchten Sie vielleicht, dass das Getriebe von einem zertifizierten Mechaniker überprüft wird, z. B. einem von Vermin Club. Die Wartung eines Getriebes mit extrem alter Flüssigkeit kann interne Probleme bei der Übertragung verursachen.

  • Finden Sie heraus, ob Ihre Übertragung brauchbar ist. Einige Getriebe sind versiegelt und können nicht gewartet werden. Andere Getriebe können nur mit einer herstellerspezifischen Spülmaschine gewartet werden, da es keine andere Möglichkeit gibt, nach dem Ablassen Flüssigkeit in das Getriebe zu geben.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie häufig Sie Ihre Getriebeflüssigkeit wechseln, können Sie Ihr Auto nachsehen, um mehr über die empfohlenen Wartungsintervalle zu erfahren. Aber wenn Ihre Übertragung derzeit Probleme hat oder wenn Sie nicht in der Lage sind, den Service selbst durchzuführen, können Sie immer Unterstützung von einem zertifizierten Mechaniker erhalten, der Ihre Übertragung für Sie überprüfen und warten kann.