Wie man ein Traktionskontrollmodul ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Herdset ausbauen und abklemmen Elektro Herd mit Ceranfeld Ausbau DIY Backofen Demontage Anleitung
Video: Herdset ausbauen und abklemmen Elektro Herd mit Ceranfeld Ausbau DIY Backofen Demontage Anleitung

Traktionskontrolle ist in den meisten modernen Autos verfügbar, vom grundlegendsten Economy-Auto bis hin zu Luxusautos und SUVs. Als ein Auswuchs der Antiblockiersysteme beruht die Traktionssteuerung auf dem Bremsen und dem Verringern der Motorleistung, um das Durchdrehen der Räder auf Oberflächen mit geringer Traktion wie Regen, Eis und schneebedeckten Straßen zu begrenzen oder zu verhindern. Mit der zunehmenden Verwendung von elektronischen Drosselklappengehäusen über mechanischen Kabeltypen kann das Traktionskontrollmodul die Motorleistung reduzieren oder bis zu 15 Mal pro Sekunde auf ein einzelnes Rad bremsen, ohne dass Sie eingreifen müssen. Möglicherweise treten Probleme mit dem Traktionskontrollmodul auf, z. B. wenn das Traktionskontrollsystem inaktiv wird, ein Kontrollmotor oder ABS-Licht aufleuchtet oder die Traktionskontrolle an oder aus bleibt.


Teil 1 von 1: Traktionskontrollmodul austauschen

Benötigte Materialien

  • Fahrer eingestellt
  • Plastikfolie oder Gummimatte
  • Ersatz-Traktionskontrollmodul
  • Gummihandschuhe
  • Steckdosen / Ratsche
  • Schlüssel - offen / Box-Ende

Schritt 1: Trennen Sie die Batterie. Bei Arbeiten an elektronischen Bauteilen in einem Fahrzeug immer den Minuspol der Batterie abklemmen. Da die meisten elektronischen Bauteile durch Steuern von Masse arbeiten, ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn der lose negative Anschluß den Körper berührt, der Stromkreis ist vollständig. Wenn Sie den positiven Anschluss lösen und die Karosserie / das Chassis berühren, verursachen Sie einen Kurzschluss, der die elektronischen Bauteile beschädigen kann.

  • Spitze: Das Tragen von Gummihandschuhen reduziert die Gefahr einer statischen Entladung zwischen Ihnen und der Fahrzeugelektronik.


Schritt 2: Suchen Sie das Traktionskontrollmodul. In einigen Fahrzeugen befindet es sich unter der Motorhaube und / oder ist Teil des ABS-Steuermoduls. Bei anderen Fahrzeugen kann sich das Traktionskontrollmodul im Innen- oder Kofferraum befinden.

Wenn Sie ein Modul in einem Innenraum / Kofferraum ersetzen, sollten Sie darauf achten, dass Sie in den Bereichen, in denen Sie arbeiten, eine Plastikfolie oder eine Gummimatte ausbreiten. Moderne Fahrzeugelektronik reagiert sehr empfindlich auf Spannungsspitzen. Wenn Sie sich auf Plastik oder Gummi setzen, verringert sich die Gefahr einer elektrostatischen Entladung zwischen Ihnen und der Polsterung / dem Teppich, wodurch Elektronik beschädigt wird.

Schritt 3: Trennen Sie das Traktionskontrollmodul. Sobald Sie es gefunden haben, ziehen Sie alle elektrischen Anschlüsse vom Modul ab. Nehmen Sie Bilder auf oder verwenden Sie Abdeckbänder, um Stecker zu beschriften, damit Sie später keine Fragen haben, wohin sie gehören. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Modul befestigt ist. In der Regel halten vier Schrauben es fest.


Schritt 4: Schließen Sie die Verkabelung wieder an das neue Modul an. Wenn das neue Modul in der Hand ist, schließen Sie alle vom alten Modul abgezogenen Stecker wieder an. Seien Sie vorsichtig, da Plastik mit dem Alter brüchig wird und leicht brechen kann. Die Stecker vorsichtig einrasten lassen.

Schritt 5: Richten Sie das neue Modul an Ort und Stelle aus. Stellen Sie beim Aufsetzen des neuen Moduls auf die Montagefläche sicher, dass alle Öffnungen auf der Unterseite des Moduls mit allen Kolben auf der Montagefläche ausgerichtet sind, bevor Sie es einschieben. Nach dem Einsetzen die Befestigungsschrauben ersetzen, wobei darauf zu achten ist, dass sie nicht zu fest angezogen werden.

Schritt 6: Starten Sie das Fahrzeug. Schließen Sie den Minuspol der Batterie wieder an und starten Sie das Fahrzeug. Das ABS und / oder das Motorkontrolllicht sollten blinken und dann erlöschen. In der Regel sollten einige Zündzyklen - das Starten des Fahrzeugs, das Fahren und dann das Herunterfahren - etwaige Fehler beseitigen, die im System gespeichert wurden. Ist dies nicht der Fall, kann Ihr lokaler Autoteilespeicher die Codes für Sie löschen.

Wenn Sie Probleme mit der Traktionskontrolle mit Ihrem Fahrzeug haben, vereinbaren Sie heute einen Besuch von einem Vermin-Club-Mobiltechniker bei Ihnen zu Hause oder im Büro.