Wie man Zahnräder ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Shimano Kurbel und Kettenblätter wechseln. Ein- und Ausbau. So geht’s richtig.
Video: Shimano Kurbel und Kettenblätter wechseln. Ein- und Ausbau. So geht’s richtig.

Die Motornockenwelle muss genau mit der halben Kurbelwellendrehzahl drehen. Es kann keine Abweichung und keinen Platz für Fehler geben. Die früheste Methode, um dies zu erreichen, war mit einem einfachen Satz von Zahnrädern.


Tatsächliche Gang-zu-Gang-Steuerzahnradanordnungen anstelle von Ketten waren früher weit häufiger als sie es heute sind. Mit der Verbreitung von Overhead-Cam-Motoren hat ihre Verwendung nur ein paar Arten von Motoren reduziert. Sogar viele Motoren, bei denen sich die Nockenwelle im Block befindet, sind eher Steuerketten als Zahnräder, weil sie leiser und billiger in der Herstellung sind. Der Begriff "Steuerrad" hat sich jedoch immer noch durchgesetzt und wird immer noch verwendet, um die Kettenräder zu beschreiben, die auch Steuerketten und Steuerriemen antreiben. Die Änderung der tatsächlichen Zahnräder und der Austausch von Kettenrädern bei anderen Arten von Motoren ist ähnlich, aber oft komplizierter wegen der Anordnung der obenliegenden Nockenwellen.

Ein abgenutztes Steuerrad kann laut werden oder es kann überhaupt kein Symptom zeigen. Sie versagen selten vollständig, aber wenn sie es tun, können Sie anderen ernsthaften Schaden am Motor haben. Zumindest wirst du gestrandet sein. Daher sollte ein verschlissenes Steuerrad nicht vernachlässigt werden.


Teil 1 von 3: Entferne den Steuerdeckel

Benötigte Materialien

  • Riemenspanner Werkzeug
  • Unterbrecherstab
  • Kombinationsschlüssel
  • Werkzeug zum Halten der Kurbelwelle
  • Toter Schlaghammer
  • Wanne und Krüge zur Lagerung ablassen
  • Zahnradabzieher oder Harmonic Balancer Puller
  • Schlagschrauber (Luft oder elektrisch)
  • Jack und Jack steht
  • Schutzbrille
  • Schraubendreher (Phillips und gerade)
  • Steckschlüsselsatz
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Bocken Sie das Auto auf. Stellen Sie sicher, dass das Auto in Park ist, oder im ersten Gang, wenn es ein Handbuch ist. Stellen Sie die Bremse ein und legen Sie die Unterlegkeile unter die Hinterräder.

Wagen Sie die Front des Wagens und legen Sie sie auf gute Wagenheber. Arbeiten unter einem Auto ist möglicherweise eines der gefährlichsten Dinge, die ein Heimmechaniker tun wird, also wollen Sie keine Chance haben, dass das Auto sich verschieben und auf Sie fallen kann, während Sie darunter arbeiten.


Schritt 2: Lassen Sie das Kühlmittel ab. Es gibt einige Arten von Motoren, die keine Kühlmittelkanäle in der Steuerabdeckung haben.

Eine gute Sichtprüfung kann Ihnen sagen, ob das der Fall ist. Ältere Autos hatten Ablasshähne oder Stecker in den Kühlern und im Motor, viele neuere Autos haben keinen Abfluss im Heizkörper, aber die meisten von ihnen haben noch Motorabflüsse.

Entfernen Sie den Kühler- oder Kühlmittelbehälterdeckel, lokalisieren Sie die Abflüsse mit Ihrem Werkstatthandbuch und lassen Sie das Kühlmittel in Ihre Abflusswanne. Wenn Ihr Auto keinen Abfluss hat, müssen Sie möglicherweise einen Schlauch an einer niedrigen Stelle am Motor lösen

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo sich Ihre Hunde oder Katzen während dieses Schrittes befinden! Auto-Frostschutzmittel schmeckt ihnen gut. Sie werden es trinken, wenn sie eine Pfanne oder eine Pfütze davon finden und es wird ihre Nieren zerstören! Lassen Sie Ihr Kühlmittel aus der Pfanne in Ihre Gallonenkrüge ab, um es wieder zu verwenden oder entsorgen Sie es.

Schritt 3: Entfernen Sie den Kühler. Nicht alle Fahrzeuge benötigen eine Kühlerentnahme. Wenn genug Platz ist, um vor dem Motor zu arbeiten, lassen Sie es in Ruhe! Wenn es nicht genug Platz zum Arbeiten gibt, muss es herauskommen.

Entfernen Sie die Schlauchklemmen und trennen Sie die Schläuche. Wenn Ihr Auto ein Automatikgetriebe hat, trennen Sie auch die Ölkühlerleitungen. Schrauben Sie die Halterungen ab und nehmen Sie den Kühler ab.

Schritt 4: Entfernen Sie den / die Antriebsriemen. Ihr Auto wird einen oder mehrere Antriebsriemen haben, die sich lösen müssen. Es kann eine Frage sein, die Befestigung an einer Lichtmaschine oder einem anderen Zubehörteil zu lösen, oder wenn es sich um ein spätes Modellauto handelt, wird es einen federbelasteten Spanner haben, den Sie lösen müssen. Diese sind oft schwer zu erreichen und mit dem passenden Riemenspanner-Werkzeug wird der Unterschied gemacht.

Wenn der Riemen gelockert wird, muss der Motor möglicherweise noch mit einem Schraubenschlüssel gedreht werden, während Sie den Riemen von der Riemenscheibe "laufen".

Schritt 5: Entfernen Sie die Wasserpumpe. Dies ist ein weiterer Schritt, der bei Ihrem Motor möglicherweise nicht erforderlich ist. Bei einigen Reihenmotoren ist die Wasserpumpe an der Seite der Steuerabdeckung abgesetzt und kann an Ort und Stelle verbleiben. Bei den meisten V-Motoren sitzt die Wasserpumpe direkt auf dem Steuergehäuse, so dass sie sich lösen muss.

Schritt 6: Entfernen Sie die Antriebsriemenscheibe. An der Vorderseite des Motors befindet sich eine große Riemenscheibe oder ein harmonischer Balancer, der durch die Steuergehäuseabdeckung kommt. Die Schraube von dieser Rolle abzunehmen kann selbst für Profis eine Herausforderung sein, da der Motor versucht, sich zu drehen, während Sie versuchen, den Bolzen zu lösen. Sie müssen ein Kurbelwellen-Haltewerkzeug oder einen Schlagschrauber verwenden, um diese Schraube herauszunehmen.

Sobald die mittlere Schraube aus ist, sollten Sie in der Lage sein, die Riemenscheibe von der Kurbelwelle mit ein paar Schlägen auf die Seite von einem toten Schlaghammer abzuziehen. Wenn es hartnäckig ist, wird ein Zahnradabzieher oder ein harmonischer Balancerzieher den Trick machen. Achten Sie sorgfältig auf lose Schlüssel, die herausrutschen könnten.

Schritt 7: Entfernen Sie die Steuerabdeckung. Benutze deinen kleinen Hebel oder einen großen Schraubenzieher, um einen Kauf unter der Timing-Abdeckung zu machen und ihn vom Block abzubauen. Einige Motoren haben Schrauben, die von unten durch die Ölwanne in den Steuerdeckel kommen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Ölwannendichtung nicht abreißen.

Teil 2 von X: Austausch der Steuerräder

Benötigte Materialien

  • Kombinationsschlüssel
  • Werkzeug zum Halten der Kurbelwelle
  • Toter Schlaghammer
  • Zahnradabzieher oder Harmonic Balancer Puller
  • RTV-Dichtmittel
  • Schraubendreher (Phillips und gerade)
  • Steckschlüsselsatz
  • Drehmomentschlüssel
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Richten Sie die Zeitmarken ein. Überprüfen Sie das Werkstatthandbuch. Es gibt so viele verschiedene Arten von Zeitmarken wie es Motoren gibt. Normalerweise sind sie eine Reihe von Punkten, die aufgereiht sind, wenn der Motor auf OT steht.

Setzen Sie den Bolzen vorübergehend zurück in die Kurbelwelle, damit Sie den Motor drehen können. Drehen Sie den Motor, bis die Markierungen wie in der Anleitung beschrieben ausgerichtet sind.

Schritt 2: Entfernen Sie die Steuerräder. Entfernen Sie die Muttern oder Schrauben, die die Zahnräder an der Nockenwelle halten. Der Bolzen für das Kurbelwellenzahnrad war derselbe wie der, der die vordere Riemenscheibe hielt und wurde früher entfernt.

Die Zahnräder können direkt von ihren jeweiligen Wellen gleiten, oder es kann notwendig sein, einen Zahnradabzieher zu verwenden. Mit Zahnrädern können Sie sie einzeln abziehen, aber wenn Sie sie gleichzeitig abschieben können, wird es ein wenig einfacher. Die Nockenwelle muss sich möglicherweise etwas drehen, wenn sich das Zahnrad wegen des Schrägschnitts der Zähne löst.

Schritt 3: Installieren Sie die neuen Zahnräder. Schieben Sie die neuen Zahnräder gleichzeitig auf ihre jeweiligen Wellen. Sie müssen die Zeitmarkierungen ausrichten und sie in Position halten, während die Zahnräder auf ihre Tasten gleiten.

Sobald sie an Ort und Stelle sind, werden ein paar Schläge mit dem toten Schlaghammer sie vollständig setzen. Setzen Sie den Kurbelwellenbolzen wieder ein, so dass Sie den Motor mit einem Schraubenschlüssel drehen können. Den Motor um zwei volle Umdrehungen drehen, um sicherzustellen, dass die Zeitmarkierungen richtig ausgerichtet sind. Den Kurbelwellenbolzen wieder herausziehen.

Schritt 4: Setzen Sie die Steuergehäuseabdeckung wieder ein. Den Steuerdeckel reinigen und die alte Dichtung abkratzen. Installieren Sie eine neue Dichtung in der Abdeckung.

Tragen Sie etwas RTV-Dichtungsmittel auf die Oberfläche des Motors und auf die Steuergehäuseabdeckung auf und kleben Sie die neue Dichtung am Motor fest. Setzen Sie die Abdeckung und die Schrauben handfest ein und ziehen Sie die Schrauben dann kreuzweise an, um die Abdeckung zu befestigen.

Wenn die Abdeckung Schrauben hat, die durch die Ölwanne kommen, ziehen Sie sie zuletzt fest.

Schritt 5: Installieren Sie die vordere Riemenscheibe wieder. Installieren Sie die vordere Riemenscheibe und die mittlere Schraube. Verwenden Sie ein Kurbelwellen-Haltewerkzeug und einen Drehmomentschlüssel, um es an die Werksspezifikationen anzuziehen. Das ist ein großer! Es muss wahrscheinlich auf 180 ft lbs oder mehr angezogen werden!

Teil 3 von 3: Fertigstellen der Montage

Benötigte Materialien

  • Riemenspanner Werkzeug
  • Unterbrecherstab
  • Kombinationsschlüssel
  • Toter Schlaghammer
  • Wanne und Krüge zur Lagerung ablassen
  • Schutzbrille
  • Schraubendreher (Phillips und gerade)
  • Steckschlüsselsatz
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Installieren Sie die Wasserpumpe und die Riemen wieder. Wenn die Wasserpumpe alt ist, ist es eine gute Idee, sie jetzt zu ersetzen. Es ist relativ preiswert und wird irgendwann scheitern, so dass Sie später einige Schwierigkeiten sparen können.

Ebenso ist es eine gute Übung, zu diesem Zeitpunkt neue Riemen zu installieren, da Sie bereits alle haben. Verwenden Sie einen kleinen RTV Sealer auf der neuen Wasserpumpendichtung, wenn Sie ihn aufsetzen.

Schritt 2: Bauen Sie den Kühler wieder ein und füllen Sie das Kühlsystem. Wenn es einen Kühlmittelentlüfter gibt, öffnen Sie ihn. Wenn nicht, entfernen Sie einen Heizungsschlauch an einer hohen Stelle am Motor. Dann gießen Sie das Kühlmittel durch den Behälter.

Wenn das ausgelaufene Kühlmittel mehr als zwei Jahre alt ist, ersetzen Sie es durch frisches Kühlmittel. Gießen Sie weiter, bis das Kühlmittel aus dem Entlüfter oder dem von Ihnen getrennten Schlauch austritt. Schließen Sie den Entlüfter und schließen Sie den Schlauch wieder an.

Stellen Sie das Heizgerät auf High, und fahren Sie das Auto, bis die Temperaturanzeige aufkommt und Sie fühlen, dass Hitze aus den Lüftungsöffnungen kommt. Fahren Sie während des Aufwärmens des Motors mit dem Auffüllen des Reservoirs fort. Wenn das Fahrzeug vollständig aufgewärmt ist und das Kühlmittel auf dem richtigen Niveau ist, installieren Sie die Druckkappe auf dem Behälter.

Überprüfen Sie den Motor auf Öl- oder Kühlmittelaustritt, nehmen Sie ihn von den Wagenhebern und nehmen Sie ihn für eine Fahrt heraus. Nach ein paar Minuten Fahrt erneut auf Lecks prüfen.

Dies ist ein Job, der Sie mindestens einen Tag lang mit den einfachsten Vorbereitungen bringt. Bei den komplizierteren Motoren könnte es zwei oder mehr dauern. Wenn Ihre Idee eines lustigen Wochenendes nicht darin besteht, es über die Motorhaube Ihres Autos zu beugen, kann Vermin-Club Ihre Timing-Abdeckung bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Geschäft ersetzen, um die Arbeit nach Ihren Wünschen zu erledigen.