Wie kann man die Federung ersetzen?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Fahrwerksfedern Vorderachse wechseln,  Reparatur am Opel Vectra C
Video: Fahrwerksfedern Vorderachse wechseln, Reparatur am Opel Vectra C

Aufhängungsfedern bestehen aus gewundenem Stahl und sind üblicherweise mit einer schützenden Pulverbeschichtung oder Farbe beschichtet, um sie vor Rost und Beschädigung zu schützen. Weil ihre Hauptfunktion darin besteht, das Gewicht des Fahrzeugkörpers während der Bewegung des Fahrzeugs zu tragen, müssen sie unglaublich stark sein, um den konstanten seitlichen und horizontalen Gewichtsverlagerungen standzuhalten, die das Fahrzeug während des Betriebs erfährt. Die Federn stehen immer unter Druck, auch wenn das Fahrzeug geparkt ist. Der Großteil der Abnutzung tritt jedoch auf, während das Fahrzeug in Bewegung ist.


Aufhängungsfedern beginnen zu durchhängen und verlieren einen enormen Federdruck, wenn sie altern. Obwohl die Federn von heute eine sehr lange Lebensdauer haben, gibt es Situationen, in denen die Tragfedern verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Immer wenn eine Feder früher abgenutzt ist, als es sollte, zeigt das Fahrzeug einige allgemeine Nebenwirkungen an, einschließlich das Fahrzeug, das zu einer Seite oder einer rauhen Fahrt gelehnt ist.

Teil 1 von 1: Ersetzen der Tragfedern

Benötigte Materialien

  • Kombischlüssel Set und Erweiterungen
  • Schlitzschraubendreher
  • Stemmeisen
  • Ersatzfahrwerksfedern (nicht vergessen, paarweise auf derselben Achse zu ersetzen)
  • Sicherheitsausrüstung einschließlich Schutzbrille und Handschuhe
  • Steckschlüsselsatz (vor dem Starten des Jobs Standard oder Metrik überprüfen)
  • Arbeitslampe

Schritt 1: Trennen Sie die Stromversorgung vom Fahrzeug. Bevor Sie irgendwelche Teile entfernen oder diesen Job beginnen, trennen Sie immer die Stromversorgung von der Batterie. Entfernen Sie die positiven und negativen Klemmen von der Batterie.


Schritt 2: Lokalisieren Sie die Federn und die Strebenverbindungen. Das obige Diagramm zeigt die Grundeinstellung der Hinterradaufhängung bei den meisten Pkw und SUV. Sie werden feststellen, dass die Feder am unteren Querlenker und eine obere Buchsenhalterung am Körper befestigt ist.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Es wird empfohlen, an einem Rad zu arbeiten, wenn Sie dieses Projekt abgeschlossen haben. Sie können jedoch das gesamte hintere Ende anheben und das Fahrzeug auf die Wagenböcke stellen. Kürzen Sie auch die Vorderreifen für zusätzliche Sicherheit.

  • Spitze: Sie müssen Ihren Wagenheber verwenden, um den unteren Querlenker zu stützen, um die Federn zu entfernen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ein paar Wagenheber unter dem Fahrzeug zur Unterstützung platzieren.


Schritt 4: Entfernen Sie das Rad und den Reifen. Entfernen Sie den Hinterreifen mit einem Schlagschrauber und einer Stecknuss oder einem Sternschlüssel. Beginne mit der Fahrerseite und schließe den Feder- und Stoßdämpfer komplett ab, bevor du dich auf die andere Seite bewegst. Legen Sie den Reifen und die Radmuttern zur Seite.

Schritt 5: Entfernen Sie die unteren Querlenkerschrauben. Der untere Querlenker ist mit einer Schraube an der Radnabe befestigt, die in der unteren linken Ecke des obigen Bildes gezeigt wird. Bevor Sie diese Schraube und Mutter entfernen, setzen Sie Ihren Wagenheber unter den unteren Querlenker und drehen Sie ihn hoch, bis Sie sehen, dass die Feder langsam zusammenzudrücken beginnt.

Sobald dies der Fall ist, senken Sie den Wagenheber langsam ab, bis der Wagenheber die Feder nicht mehr zusammendrückt, und ziehen Sie den Wagenheber wieder fest, um ihn zu stützen. Dies wird als Null-Grad-Position bezeichnet; Sie müssen sich diese Einstellung merken, um die neue Feder zu installieren.

Sobald der Wagenheber in Position ist, entfernen Sie die untere Steuerschraube mit einem Gabelschlüssel, um die Mutter auf der Rückseite und einem Schlagschrauber oder Sockel zu halten, um die Schraube zu entfernen. Das männliche Ende der Mutter mit einem Hammer schlagen, um die Schraube durch die untere Querlenkerbuchse zu treiben. Setzen Sie den Bolzen und die Mutter zur Seite. Senken Sie den Wagenheber, um die Spannung vom unteren Querlenker zu entlasten.

Schritt 6: Senken Sie den Steuerarm und entfernen Sie die Feder. Sobald der Bolzen entfernt und der Wagenheber abgesenkt ist, wird der untere Querlenker leicht abgesenkt, so dass Sie die Feder entfernen können.

Die Oberseite der Feder kann an der oberen Körperhalterung befestigt sein, aber wenn die Feder locker ist, sollte sie dieses Hindernis beseitigen. Bewegen Sie den unteren Steuerarm nach unten, bis die Feder vollständig gelöst ist. Entfernen Sie die Feder vom Fahrzeug.

Schritt 7: Entfernen Sie die alte Strebe oder den Stoßdämpfer. Da Sie die Feder austauschen, ist es ratsam, die Strebe oder den Dämpfer gleichzeitig zu ersetzen. Obwohl dieser Schritt nicht erforderlich ist, wird er von den meisten Herstellern und ASE-zertifizierten Mechanikern empfohlen. In Ihrem Servicehandbuch finden Sie die Schritte zum Abschließen dieses Vorgangs.

In den meisten Fällen ist das Entfernen der Schocks sehr einfach. Sie entfernen zuerst die untere Schraube, die am unteren Querlenker befestigt ist, und entfernen dann die oberen zwei oder drei Schrauben, die an der oberen Körperhalterung befestigt sind. Entfernen Sie die alte Strebe oder den Stoßdämpfer und ersetzen Sie sie durch die neue.

Schritt 8: Installieren Sie die neue Tragfeder. Nachdem Sie den neuen Dämpfer oder die neue Strebe entfernt und installiert haben, können Sie die neuen hinteren Federn installieren. Befolgen Sie diese grundlegenden Schritte, um diesen Schritt abzuschließen, aber beziehen Sie sich bei Bedarf auf Ihr Servicehandbuch.

Setzen Sie die neue Feder in den unteren Querlenker und achten Sie darauf, die untere Feder in die gleiche Halterung am unteren Querlenker einzusetzen. Stellen Sie einen Wagenheber unter den unteren Querlenker und beginnen Sie, sich langsam nach oben zu bewegen.

Stützen Sie die neue Feder mit einer Hand ab, bis die Oberseite fest in der Oberkörperhalterung sitzt. Heben Sie den Wagenheber an, bis der untere Querlenker mit der unteren Querlenkerbuchse übereinstimmt. Setzen Sie die untere Querlenkerschraube ein und ziehen Sie die Mutter auf der Rückseite fest. Die untere Querlenkerschraube mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen. Senken Sie den Wagenheber ab und lassen Sie die Feder entlasten.

Schritt 9: Installieren Sie den Hinterreifen neu. Bevor Sie den Hinterreifen wieder einbauen, vergewissern Sie sich, dass die Feder gerade und korrekt in den oberen und unteren Halterungen und Halterungen ausgerichtet ist. Sie sollten nicht in der Lage sein, die Feder zu bewegen, sobald Sie den unteren Kontrollarm angebracht haben. Legen Sie den Reifen auf die Nabe. Setzen Sie die Radmuttern oder Schrauben in die Nabe ein. Ziehen Sie jede Mutter oder Schraube langsam fest, bis sie die Nabe berühren.

Vervollständigen Sie das Festziehen in einem "Stern" -Muster (beziehen Sie sich bei Bedarf auf Anweisungen in Ihrem Service-Handbuch). Die Hinterräder auf den vom Hersteller empfohlenen Drehmomentdruck anziehen. Fahren Sie mit der anderen Seite des Fahrzeugs fort und führen Sie diese Schritte dort aus.

Wenn Sie diesen anschaulichen Artikel gelesen haben und nicht 100% sicher sind, dass Sie diesen Job selbstständig erledigen, wenden Sie sich an die professionellen und lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club. Sie haben das richtige Wissen, Erfahrung und Werkzeuge, um einen Ersatzfeder-Ersatz-Job sehr einfach und kostengünstig zu vervollständigen.