Wie man einen Suspendierungs-Luftsack ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Wie man einen Suspendierungs-Luftsack ersetzt - Artikel
Wie man einen Suspendierungs-Luftsack ersetzt - Artikel

Air-Ride-Aufhängungen sind bei schweren Lastwagen, Luxus-SUVs und großen Limousinen üblich. Das Luftfederungssystem ersetzt das traditionelle Federbein / Federbein-Setup durch eine Reihe von Luftfederbälgen, die zwischen der Fahrzeugachse und der Fahrzeugkarosserie sitzen. Der Aufhängungsairbag ist wie ein Hochleistungsballon, der mit Luft gefüllt wird, die von einem Bordkompressor geliefert wird. Wenn das Fahrzeug mehr Gewicht annimmt, löst eine Reihe von Sensoren den Luftkompressor aus, um mehr Luftdruck für den Beutel bereitzustellen, um dieses Gewicht zu tragen, oder um etwas Luft abzulassen, abhängig von den Umständen.


Da es sich um ein pneumatisches Gerät handelt, das extremen Elementen ausgesetzt ist und möglicherweise von scharfen Gegenständen getroffen wird, können die Luftfederbälge zerbrechen oder verschleißen, bevor das Fahrzeug 100.000 Meilen zurücklegt. Zu den häufigeren Symptomen von abgenutzten oder kaputten Airbags gehören der Onboard-Luftkompressor / die Luftpumpe, die ständig ein- und ausschaltet, das Fahrzeug auf einer Seite durchhängt oder das Federungsgefühl schwammig und nicht ansprechend.

Teil 1 von 1: Austausch der Luftfederbälge

Benötigte Materialien

  • Kombischlüssel Set und Erweiterungen
  • Schlitzschraubendreher
  • Spannzange
  • Stemmeisen
  • Ersatzfederbälge - immer paarweise ersetzen
  • Sicherheitsausrüstung einschließlich Schutzbrille und Handschuhe
  • Steckschlüsselsatz (vor dem Starten des Jobs Standard oder Metrik überprüfen)
  • Arbeitslampe

Schritt 1: Trennen Sie die Stromversorgung vom Fahrzeug. Bevor Sie irgendwelche Teile abnehmen, trennen Sie die Stromversorgung von der Batterie. Entfernen Sie die positiven und negativen Klemmen von der Batterie.


Schritt 2: Lesen Sie das Wartungshandbuch für die Anschlussstellen der Airbags. Das obige Diagramm zeigt die grundlegende Konfiguration der meisten Airbag-Aufhängungen. Der Airbag selbst wird mit der Karosserie und der Hinterachse verbunden. Um Zugang zur Körperverbindung zu erhalten, müssen Sie wahrscheinlich mehrere Innenkomponenten in der Nähe des Rücksitzes oder im Kofferraum entfernen.

Einige der gemeinsamen Teile und Teile, die entfernt werden müssen, um Zugang zu der oberen Airbagverbindung zu erhalten, umfassen den Rücksitz, die hinteren Dielen und die hinteren Innenseiten. Wie immer, beziehen Sie sich auf Ihre Serviceanleitung für genaue Anweisungen.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie alle inneren Teile entfernt haben, bevor Sie versuchen, Ihr Fahrzeug anzuheben. Der Versuch, dies zu vervollständigen, während das Fahrzeug auf Wagenhebern oder auf einer hydraulischen Hebebühne steht, kann dazu führen, dass das Fahrzeug instabil wird und von den Hebebühnen oder Wagenhebern fällt.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an. Sie müssen das Heck des Fahrzeugs anheben, um die hinteren Reifen und die Luftfederbälge zu entfernen. Wenn Sie Zugang zu einem hydraulischen Aufzug haben, benutzen Sie ihn bitte. Diese Arbeit ist viel einfacher, wenn Sie unter dem Fahrzeug arbeiten können, besonders wenn Sie den unteren Clip entfernen, der mit der Achse verbunden ist.


Wenn Sie Wagenheber verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie das Vorderrad mit Unterlegkeilen abstützen. Betreten Sie das Fahrzeug nur, um den oberen Halteclip bei Bedarf zu entfernen, sobald sich das Fahrzeug auf Wagenhebern oder Hebebühne befindet.

Schritt 4: Entfernen Sie die unteren Abdeckungen. Bei den meisten Autos und SUVs befinden sich der Luftkompressor und die Luftleitungen, die mit den Luftfederbälgen verbunden sind, unter der Fahrgestellabdeckung. Nehmen Sie gemäß Ihrem Fahrzeughandbuch die Schrauben und Clips an der Seite des Fahrzeugs, an der sich der Luftkompressor und die Leitungsverbindungen befinden, ab. Normalerweise ist dies auf der Fahrerseite.

Schritt 5: Entfernen Sie die Luftleitungen, die mit den Luftfederbälgen für Beifahrer und Fahrerseite verbunden sind. Sobald Sie die Laufwerksabdeckungen entfernt haben, sehen Sie eine Reihe von pneumatischen Linien, normalerweise zwei verschiedene Farben. Die Leitung auf der rechten Seite (Beifahrerseite) führt Luft vom Kompressor zum Beifahrerseitenairbag und ebenfalls mit der linken (Fahrerseite).

Diese Leitungen sind in der Regel Nylonverbindungen, Sie müssen sie daher vorsichtig entfernen. Mit einer Nylonzange vorsichtig zuerst die Luftzufuhrleitung auf der Fahrerseite lösen. Wenn Sie die Leitung lösen, beginnt Luft zu lecken. Entfernen Sie die Leitung nicht auf einmal, da dies zu Schäden an der Verbindung führen kann.

Lass langsam die Luft aus jeder Leitung ablaufen. Wenn der Luftdruck sinkt, schrauben Sie die Leitungsverbindung langsam weiter ab, bis die Luft vollständig aus dem System abgelassen ist.

Wenn Sie die Stromversorgung zum Fahrzeug unterbrechen, haben Sie die Fähigkeit des Luftkompressors ausgeschaltet, das System aufzuladen, sodass Sie den Onboard-Kompressor nicht trennen müssen. Entfernen Sie beide Luftleitungsanschlüsse vollständig, bevor Sie fortfahren.

Schritt 6: Entfernen Sie die hinteren Reifen der Fahrer- und Beifahrerseite. Nachdem Sie die Luftzufuhrleitungen unter dem Fahrzeug getrennt haben, entfernen Sie die hinteren Reifen des Fahrers und der Beifahrerseite. Sie müssen sie entfernen, um Zugang zu den Luftfederbälgen zu haben.

Schritt 7: Entfernen Sie die untere Aufhängung des Airbags. Typischerweise ist die untere Airbagverbindung mit einem Splint oder einer Schraube an der Achse befestigt.

Wie Sie die untere Airbagverbindung entfernen, finden Sie in Ihrem Wartungshandbuch.

Sie sollten zuerst den Boden entfernen, da der Beutel im nächsten Schritt mehr komprimiert werden kann, sobald Sie die obere Verbindung entfernt haben.

Schritt 8: Lassen Sie die Luft ab und entfernen Sie die obere Airbagverbindung. Obwohl Sie in Schritt 5 die Luftleitungen entleert haben könnten, befindet sich immer noch Luft in der Tasche. Entleeren Sie den Airbag, indem Sie zuerst die Wärmeabdeckung oben auf der Verbindung entfernen.

Sobald die Abdeckung entfernt wurde, ziehen Sie langsam die Luftzufuhrleitung vom Airbaganschluss. Wenn Luft anfängt zu fließen, hören Sie auf, an der Leitung zu ziehen. Lass es langsam abtropfen.

Nachdem die Luft aus dem Beutel abgelassen wurde, entfernen Sie die Clips (siehe Abbildung oben) oder die Schrauben, mit denen der Airbag an der Fahrzeugkarosserie befestigt ist. Genaue Anweisungen zum Ausführen dieses Schritts finden Sie in Ihrem Service-Handbuch.

Schritt 9: Entfernen Sie den alten Airbag aus dem Fahrzeug. Wenn der Airbag entleert wurde und Sie das Fahrzeug auf Wagenheber stehen haben, ist der Sack selbst relativ einfach zu entfernen.

Klappen Sie zuerst den Airbag zusammen, indem Sie den Taschenboden mit der Hand festhalten und nach oben drücken.

Zweitens, sobald der Beutel zusammengedrückt ist, entfernen Sie die untere Stütze von der Achse, wie im Bild oben gezeigt.

Drittens, nachdem der Boden entfernt wurde, ziehen Sie die Oberseite des Airbags herunter, um ihn von der oberen Verbindung zu entfernen. Ziehen Sie den Airbag durch den Radkasten, um ihn aus dem Fahrzeug zu entfernen.

Schritt 10: Installieren Sie den neuen Airbag. Das Verfahren zum Installieren eines neuen Airbags ist umgekehrt zu dem Entfernen. Vor der Installation des neuen Airbags müssen normalerweise keine Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Sie müssen jedoch diese Seite nacheinander ausführen und den Vorgang abschließen, um keine Schritte zu verpassen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie beide Airbags austauschen müssen, bevor Sie diese Aufgabe ausführen. Befolgen Sie diese grundlegenden Schritte, aber beziehen Sie sich für spezifische Anweisungen auf Ihr Service-Handbuch.

Setzen Sie den neuen Airbag zwischen die Achse und den oberen Anschluss ein. Schieben Sie die obere Verbindung in die Halterung. Schieben Sie die hintere Verbindung in die Halterung an der Achse. Sichern Sie die obere Verbindung, indem Sie die Schrauben festziehen oder die Clips einsetzen. Sichern Sie die Luftleitung am oberen Teil des Airbags. Sichern Sie den Hitzeschild oder die Airbagabdeckung.

Sichern Sie den Boden des Airbags, indem Sie den Splint oder die Schrauben unterhalb der Halterung an der Achse wieder anbringen. Schließen Sie die Luftleitungsanschlüsse unter dem Körper, die in Schritt 5 entfernt wurden, wieder an. Schließen Sie die unteren Dielen oder Fahrgestellabdeckungen wieder an.

Setzen Sie die Hinterreifen wieder ein und ziehen Sie sie nach den vom Hersteller empfohlenen Einstellungen fest. Schließen Sie die Batterie wieder an.

Schritt 11: Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie die Airbags füllen. Bevor Sie das Fahrzeug ablassen, stellen Sie sicher, dass Sie den Motor starten, um den Luftkompressor zu aktivieren. Dadurch können sich die Airbags füllen, während die Airbags nicht belastet werden. Dies verringert das Einklemmen des Airbags und stellt sicher, dass das System vollständig eingerastet ist, wenn Sie das Gewicht auf die Federung reduzieren.

Schritt 12: Senken Sie das Fahrzeug ab und inspizieren Sie die Airbags. Wenn sich die Taschen füllen, heben Sie das Fahrzeug hoch und entfernen Sie die Wagenheber.

Langsames Absenken des Fahrzeugs, sobald der Luftkompressor nicht mehr läuft. Dies bedeutet, dass die Airbags bis zur empfohlenen Inflation gefüllt sind.

Wenn Sie das Fahrzeug absenken, wird der Luftkompressor normalerweise neu gestartet. Wenn das Fahrzeug abgesenkt ist, überprüfen Sie die Anschlüsse der Luftleitung und die Beutel selbst auf Undichtigkeiten.

Wenn Sie diesen anschaulichen Artikel gelesen haben und nicht 100% sicher sind, dass Sie diesen Job selbstständig erledigen, wenden Sie sich an die professionellen und lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club. Sie verfügen über das richtige Wissen, die Erfahrung und die Werkzeuge, um den Austausch eines Federungsairbags sehr einfach und kostengünstig durchzuführen.