So tauschen Sie eine Zahnstangenbuchse aus

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
So wird eine Fehlstellung des Fenstergriffs korrigiert - Getriebe neu zusammensetzen
Video: So wird eine Fehlstellung des Fenstergriffs korrigiert - Getriebe neu zusammensetzen

Jedes Auto, LKW oder SUV, das heute auf der Straße ist, ist mit einer Zahnstange ausgestattet. Die Zahnstange wird durch das Servolenkgetriebe angetrieben, das eine Eingabe vom Fahrer erhält, wenn sie das Lenkrad dreht. Wenn sich die Zahnstange nach links oder rechts dreht, drehen sich die Räder auch, normalerweise reibungslos. Es kann jedoch vorkommen, dass sich die Lenkung etwas lockerer oder holpriger anfühlt, oder Sie hören ein Geräusch, als würde etwas vom Fahrzeug fallen. Dies sind normalerweise Anzeichen dafür, dass die Zahnstangenbuchsen verschlissen sind und ersetzt werden müssen.


Teil 1 von 1: Ersetzen der Zahnstangenbuchsen

Benötigte Materialien

  • Ball-Peen Hammer
  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Schlagschrauber / Luftleitungen
  • Jack und Jack steht oder hydraulischer Aufzug
  • Penetrierendes Öl (WD-40 oder PB Blaster)
  • Ersatz-Zahnstangenbuchse (n) und unterstützende Hardware
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille und Handschuhe)
  • Stahlwolle

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Nachdem das Fahrzeug an den Wagenhebern angehoben und abgestützt wurde, muss vor dem Austausch dieses Teils zunächst die Stromversorgung unterbrochen werden.

Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.

Schritt 2: Entfernen Sie die unteren Bauchschalen / Unterlegplatten. Um freien Zugang zur Zahnstange zu haben, müssen Sie die unteren Bauchschalen (Motorabdeckungen) und die Unterfahrschutzbleche entfernen, die sich unter dem Fahrzeug befinden.


Bei vielen Fahrzeugen müssen Sie außerdem einen Querträger entfernen, der senkrecht zum Motor verläuft. In Ihrem Servicehandbuch finden Sie genaue Anweisungen, wie Sie diesen Schritt für Ihr individuelles Fahrzeug durchführen.

Schritt 3: Entfernen Sie die Lenksäulenhalterung und -buchse auf der Fahrerseite. Nachdem Sie den Zugriff auf die Zahnstange und alle Halterungen freigegeben haben, sollten Sie zuerst die Buchse und Halterung der Treiberseite entfernen.

Verwenden Sie dazu einen Schlagschrauber und einen Endschlüssel in der gleichen Größe wie Schraube und Mutter.

Zuerst alle Schrauben des Lenkgetriebes mit Kriechöl wie WD-40 oder PB Blaster besprühen. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken. Entfernen Sie alle Hydraulikleitungen oder Kabelbäume von der Zahnstange.

Setzen Sie das Ende des Schlagschraubers (oder Steckschlüssels) auf die Mutter, die zu Ihnen zeigt, während Sie das Ende des Schraubenschlüssels auf den Bolzen hinter der Halterung setzen. Entfernen Sie die Mutter mit dem Schlagschrauber, während Sie den Endschlüssel festhalten.


Sobald die Mutter entfernt wurde, verwenden Sie einen Kugelhammer, um das Ende des Bolzens durch die Halterung zu schlagen. Ziehen Sie den Bolzen aus der Buchse und montieren Sie ihn, sobald er lose ist.

Sobald die Schraube entfernt wurde, ziehen Sie die Zahnstange aus der Buchse / Halterung und lassen Sie sie hängen, bis Sie die anderen Halterungen und Buchsen entfernen.

  • Warnung: Jedes Mal, wenn Sie Buchsen ersetzen, sollte es immer paarweise oder alle während des gleichen Service durchgeführt werden. Installieren Sie NIEMALS nur eine Buchse, da dies ein ernsthaftes Sicherheitsproblem darstellt.

Schritt 4: Entfernen Sie die Beifahrerseite der Querträgerbuchse / Halterung. Bei den meisten Fahrzeugen, die nicht Allradantrieb sind, gibt es zwei Halterungen, die die Zahnstange halten. Der eine auf der linken Seite (auf dem obigen Bild) wird gewöhnlich auf der Fahrerseite gefunden, während die zwei Schrauben auf der rechten Seite dieses Bildes auf der Beifahrerseite sind.

Das Entfernen der Beifahrerseitenschrauben kann schwierig sein, wenn eine Stützstange den Weg versperrt.

In einigen Fahrzeugen müssen Sie diese Stützstabstange entfernen, um Zugang zum oberen Bolzen zu erhalten. Beziehen Sie sich immer auf die Serviceanleitung Ihres Fahrzeugs, um genaue Anweisungen zum Ausbau der Beifahrerradhalterungen und -buchsen zu erhalten.

Entfernen Sie zuerst die obere Schraube. Mit dem Schlagschrauber (Buchse) und dem entsprechenden Gabelschlüssel zuerst die obere Mutter entfernen und dann die Schraube entfernen.

Zweitens, sobald der Bolzen von der oberen Halterung entfernt wurde, entfernen Sie die Mutter von der unteren Schraube, aber entfernen Sie die Schraube noch nicht.

Drittens, nachdem die Mutter entfernt wurde, halten Sie die Zahnstange mit der Hand, während Sie den Bolzen durch die untere Halterung fahren. Wenn die Schraube durchgeht, kann sich die Zahnstange von selbst lösen. Deshalb müssen Sie es mit Ihrer Hand unterstützen, damit es nicht fällt.

Viertens, entfernen Sie die Montagehalterungen und legen Sie die Zahnstange auf den Boden.

Schritt 5: Entfernen Sie die alten Buchsen von beiden Halterungen. Nachdem die Zahnstange gelöst und aus dem Weg geräumt wurde, entfernen Sie die alten Buchsen von den zwei (oder drei, wenn Sie eine Mittelhalterung haben) Halterungen.

  • Spitze: Um Zahnstangenbuchsen am besten zu entfernen, schlagen Sie sie mit dem Kugelende eines Kugelhammers an.

In Ihrem Servicehandbuch finden Sie die vom Hersteller empfohlenen Schritte für diesen Prozess.

Schritt 6: Reinigen Sie die Montagehalterungen mit Stahlwolle. Nachdem Sie die alten Buchsen entfernt haben, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Innenseite der Halterungen mit Stahlwolle zu reinigen.

Dies stellt sicher, dass die neuen Buchsen leichter passen und sichert auch die Zahnstange besser, da sie frei von Ablagerungen ist.

Das Bild oben zeigt Ihnen, wie die Buchsenhalterung aussehen sollte, bevor Sie neue Buchsen für die Zahnstange einbauen.

Schritt 7: Installieren Sie die neuen Buchsen. Die beste Art, neue Buchsen zu installieren, hängt von der Art der Halterung ab. Bei den meisten Fahrzeugen wird die Fahrerseite rund sein. Die beifahrerseitige Halterung besteht aus zwei Halterungen mit Buchsen in der Mitte (ähnlich wie die Hauptkappenlager für eine Pleuelstange).

In Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch finden Sie die empfohlenen Schritte zur korrekten Installation der Zahnstangenbuchsen für Ihr Fahrzeug.

Schritt 8: Die Zahnstange wieder einbauen. Nachdem die Zahnstangenbuchsen ersetzt wurden, müssen Sie die Zahnstange wieder unter dem Fahrzeug befestigen.

  • Spitze: Der beste Weg, diesen Schritt abzuschließen, besteht darin, das Rack in umgekehrter Reihenfolge wie das Rack zu entfernen.

Befolgen Sie die folgenden ALLGEMEINEN Schritte, befolgen Sie jedoch die Anweisungen des Wartungshandbuchs:

Montieren Sie die Beifahrerseite an der Lenksäule und setzen Sie die untere Schraube zuerst ein. Sobald der untere Bolzen die Zahnstange befestigt hat, setzen Sie die obere Schraube ein. Nachdem beide Schrauben in die Halterungen eingesetzt sind, sichern Sie die Muttern an beiden Schrauben, aber ziehen Sie sie noch nicht fest an.

Installieren Sie die Fahrerseitenhalterung: Nachdem die Beifahrerseite gesichert ist, installieren Sie die Fahrerseite Zahnstangenhalterung. Setzen Sie den Bolzen wieder ein und führen Sie die Mutter langsam auf den Bolzen.

Sobald beide Seiten installiert sind und die Schrauben und Muttern verbunden sind, ziehen Sie sie mit den vom Hersteller empfohlenen Drehmomenteinstellungen fest. Dies wird im Servicehandbuch zu finden sein.

Schließen Sie alle elektrischen oder hydraulischen Leitungen an der Zahnstange an, die Sie in den obigen Schritten entfernt haben.

Schritt 9: Ersetzen Sie die Motorabdeckungen und die Unterlegplatten. Setzen Sie alle Motorabdeckungen und Unterfahrschutzplatten, die Sie zuvor entfernt haben, wieder ein.

Schritt 10: Schließen Sie die Batteriekabel wieder an. Schließen Sie die positiven und negativen Anschlüsse wieder an die Batterie an.

Schritt 11: Reflektieren Sie die Servolenkungsflüssigkeit. Den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter füllen. Den Motor starten, die Flüssigkeit der Servolenkung erneut prüfen und wie in der Wartungsanleitung beschrieben nachfüllen.

Schritt 12: Testen Sie die Zahnstange. Starten Sie den Motor und lenken Sie Ihr Fahrzeug mehrmals nach links und rechts.

Hin und wieder nach Tropfen oder auslaufenden Flüssigkeiten suchen. Wenn Flüssigkeiten austreten, schalten Sie das Fahrzeug aus und ziehen Sie die Anschlüsse fest.

Schritt 13: Testen Sie das Fahrzeug. Senken Sie das Fahrzeug von der Hebebühne oder den Wagenhebern ab. Nachdem Sie die Installation überprüft und die Dichtigkeit der einzelnen Schrauben überprüft haben, sollten Sie Ihr Fahrzeug 10 bis 15 Minuten auf der Straße testen.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Fahrzeug durch normale Fahrsituationen in der Stadt fahren und nehmen Sie das Fahrzeug NICHT von der Straße oder auf holprigen Straßenverhältnissen. Es wird von vielen Herstellern empfohlen, zuerst das Fahrzeug zu schonen, damit sich die neuen Lager einlagern können.

Das Auswechseln der Zahnstangenbuchsen ist nicht sehr schwierig, besonders wenn Sie die richtigen Werkzeuge und Zugang zu einer hydraulischen Hebebühne haben. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich nicht hundertprozentig sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an eine der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch der Zahnstangenmontagehülsen für Sie abzuschließen.