So tauschen Sie einen Kühlerschlauch aus

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
Ich muss nen Kühlerschlauch wechseln
Video: Ich muss nen Kühlerschlauch wechseln

Der Kühlerschlauch ist ein wichtiger Teil des Kühlsystems Ihres Fahrzeugs. Der Schlauch führt das Kühlmittel zum Kühler, wo das Fluid gekühlt wird, und dann zurück zum Motor, um das Fahrzeug vor Überhitzung zu bewahren. Dies ermöglicht Ihrem Fahrzeug, bei der perfekten Temperatur zu arbeiten und Ihnen eine reibungslose Fahrt zu ermöglichen.


Es gibt zwei Schläuche, die mit dem Heizkörper verbunden sind. Der obere Schlauch wird von der Oberseite des Kühlers an der Oberseite des Motors befestigt. Der untere Schlauch wird an der Unterseite des Kühlers an der Wasserpumpe des Motors befestigt.

Wenn der Kühlerschlauch Ihres Fahrzeugs ausfällt, kann dies zu Kühlmittelverlust und Überhitzung des Motors führen. Überhitzung kann zu weiteren Motorschäden führen. Wenn Sie vermuten, dass einer der beiden Kühlerschläuche versagt, ersetzen Sie den defekten Schlauch so schnell wie möglich.

Teil 1 von 2: Den undichten Kühlerschlauch entfernen

Benötigte Materialien

  • Kühlsystemtrichter (optional)
  • Behälter oder Auffangschale
  • Schutzhandschuhe
  • Autozone oder Chilton Reparaturhandbücher
  • Ersatz-Kühlerschlauch
  • Schutzbrille
  • Vakuumkühlsystem Refiller (optional)
  • Unterlegkeile


Schritt 1: Entfernen Sie den Kühlerdeckel. Warten Sie, bis sich der Kühlerverschluss abgekühlt hat. Dann entfernen Sie es und legen Sie es beiseite.

  • Warnung: Den Kühlerdeckel nicht entfernen, wenn er heiß ist! Das System steht unter Druck und die Kappe kann platzen und Sie mit heißem Kühlmittel verbrennen.

Schritt 2: Lassen Sie das Kühlmittel ab. Stellen Sie einen sauberen Behälter unter das Fahrzeug, direkt unter dem Kühler.

Lassen Sie das Kühlmittel entweder durch Öffnen des Ablasshahns oder durch Zurückschieben der Klammer am unteren Kühlerschlauch ab (siehe folgenden Schritt für das Entfernen des Schlauchs).

Schritt 3: Lösen Sie die Schlauchklemmen. Lösen Sie die Klammern an jedem Ende des Schlauchs. Die Schlauchklemmen sind in der Regel entweder als Federspannung oder als Schraubenspannung ausgeführt.


Um eine Federspannklemme zu entfernen, drücken Sie sie mit einer Zange fest und ziehen Sie sie vom Anschluss weg vom Schlauch ab. Um eine Schraubenspannklemme zu entfernen, lösen Sie einfach die Klammer mit einem Schraubenzieher und ziehen Sie sie dann vom Anschluss weg von dem Anschluss zurück.

Schritt 4: Entfernen Sie den Kühlerschlauch. Sobald Sie die Klemme entfernt haben, können Sie den Kühlerschlauch entfernen, indem Sie ihn vom Anschluss drehen und abziehen.

  • Spitze: Wenn der Schlauch an der Verbindung festsitzt, schneiden Sie ihn mit einer Rasierklinge auf. Schneiden Sie nicht so tief, dass Sie die Verbindung beschädigen. Nach dem Schneiden kann der Schlauch abgezogen und entsorgt werden.

Teil 2 von 2: Installieren Sie den Schlauch

Schritt 1: Schieben Sie die Klammern über den Ersatzschlauch. Schieben Sie die Schlauchschellen über den Ersatzheizungsschlauch, aber ziehen Sie sie nicht fest.

Schritt 2: Installieren Sie den Kühlerschlauch. Schieben Sie den Schlauch auf den Anschluss.

Positionieren und befestigen Sie die Klemmen dann mindestens 1/4 Zoll (6,35 mm) von den Enden des Schlauchs. Stellen Sie sicher, dass sich die Klemmen hinter der erhöhten Wulst des Steckverbinders befinden, und ziehen Sie sie dann fest.

Schritt 3: Refill den Kühler. Schließen Sie den Ablasshahn oder setzen Sie den unteren Kühlerschlauch wieder ein. Dann füllen Sie das Kühlsystem mit einer 50/50 Mischung aus Kühlflüssigkeit und destilliertem Wasser.

  • Spitze: Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Kühlerflüssigkeitsmischung erhalten, ist der Kauf von vorgemischter Kühlerflüssigkeit.

  • Hinweis: Einige Methoden zum Entlüften des Kühlsystems erfordern das Füllen des Systems während des Entlüftungsvorgangs.

Schritt 4: Entlüften Sie das Kühlsystem. Wenn Sie das Kühlsystem warten, müssen Sie es entlüften, um Luft zu entfernen. Andernfalls kann es zu Überhitzung kommen.

Es gibt ein paar verschiedene Methoden, um das Kühlsystem zu entlüften:

Schritt 5: Füllen Sie das Kühlmittel auf. Das Kühlmittel im Kühler und im Behälter auffüllen. Setzen Sie anschließend den Kühlerdeckel wieder ein. Den Motor laufen lassen und auf Lecks prüfen.

Es ist eine gute Idee, die Schläuche alle 5 Jahre oder alle 40.000 Meilen auszutauschen. Wenn Sie auf Ihrer Zufahrt Kühlmittel (rote, gelbe oder grüne Flüssigkeit) sehen, lassen Sie das Fahrzeug sofort auf Undichtigkeiten prüfen. Fahren mit undichten Kühlerschläuchen kann schwere Schäden am Motor verursachen.

Es ist wichtig, abgenutzte oder undichte Schläuche zu ersetzen, um zu verhindern, dass diese Schläuche in Zukunft platzen und platzen können, was zur Überhitzung des Motors führt. Da der Austausch eines Kühlerschlauchs auf eigene Faust unordentlich sein kann, möchten Sie vielleicht einen professionellen Mechaniker, z. B. einen von Vermin-Club, beauftragen, dies für Sie zu tun.