So ersetzen Sie einen Fensterheberschalter

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Mercedes GLE 167 Fensterheber Schalter wechseln erneuern Vorn Links Fahrerseite
Video: Mercedes GLE 167 Fensterheber Schalter wechseln erneuern Vorn Links Fahrerseite

Heutige Fahrzeuge haben elektrische Fensterheber. Einige Fahrzeuge haben noch die Möglichkeit, mechanische Fenster zu haben. Zum größten Teil werden Fensterheberschalter verwendet, um die Fenster von Standard-Economy-Fahrzeugen zu bedienen. Luxusfahrzeuge stellen den neuen berührungslosen, sprachaktivierten Fensterschalter vor.


Der Fensterschalter an der Fahrertür versorgt alle Fenster im Fahrzeug. Es gibt auch einen ausgeschnittenen Schalter oder einen Fensterverriegelungsschalter, der es nur der Fahrertür ermöglicht, die anderen Fenster zu aktivieren. Dies ist eine gute Idee für kleine Kinder oder Tiere, die versehentlich aus einem fahrenden Fahrzeug fallen können.

Der Fensterschalter an der Fahrertür wird üblicherweise mit den Türschlössern kombiniert. Dies wird als Switch Panel oder Cluster Panel bezeichnet. Einige Schalttafeln haben entfernbare Fensterschalter und andere Schalttafeln sind ein Teil. Für die Beifahrertür und die Beifahrertür gibt es nur einen Fensterschalter und keine Schalttafel.

Der ausgeschaltete Schalter ist der Stromversorgungsschalter zu den Beifahrertüren. Häufige Anzeichen für einen Ausfall des Fensterheberschalters sind Fenster, die nicht richtig oder überhaupt nicht funktionieren und Fenster, die nur vom Hauptschalter funktionieren. Wenn der Schalter nicht funktioniert, erkennt der Computer diese Situation und zeigt das Motorlicht zusammen mit einem eingebetteten Code an. Einige übliche Motorlichtcodes, die sich auf den Fensterheberschalter beziehen, sind:


B1402, B1403

Teil 1 von 4: Überprüfen des Zustandes des Fensterheberschalters

Schritt 1: Suchen Sie die Tür mit dem beschädigten oder defekten Fensterheberschalter. Betrachte den Schalter optisch auf äußere Schäden.

Drücken Sie vorsichtig auf den Schalter, um zu sehen, ob das Fenster herunterfällt. Ziehen Sie vorsichtig den Schalter hoch, um zu sehen, ob das Fenster nach oben zeigt.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge bedienen nur die elektrischen Fensterheber mit dem Schlüssel in der Zündung und dem Tumbler eingeschaltet oder in der Zubehörposition.

Teil 2 von 4: Austausch des Fensterheberschalters

Benötigte Materialien

  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Elektrischer Reiniger
  • Schlitzschraubendreher
  • Lisle Türwerkzeug
  • Nadelspanner
  • Taschen-Schlitz-Schraubendreher
  • Ratsche mit metrischen und Standardsteckdosen
  • Drehmomentbit eingestellt

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche.


Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile um die hinteren Reifen. Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Massekabel vom Minuspol der Batterie ab und schalten Sie die Fensterheberschalter aus.

Für Fahrzeuge mit herausnehmbarem Fensterheberschalter:

Schritt 5: Suchen Sie die Tür mit dem defekten Fensterheberschalter. Verwenden Sie einen flachen Schraubenzieher, um die Schalterbasis oder den Cluster herum etwas aufzuhebeln.

Klappen Sie die Switch Base oder Cluster aus und entfernen Sie den Kabelbaum vom Switch.

Schritt 6: Ziehen Sie die Verriegelungslaschen heraus. Verwenden Sie einen kleinen flachen Schlitzschraubendreher, und hebeln Sie die Verriegelungslaschen am Fensterheberschalter leicht auf.

Ziehen Sie den Schalter aus der Basis oder dem Cluster heraus. Möglicherweise müssen Sie Nadelspanner verwenden, um den Schalter herauszuziehen.

Schritt 7: Holen Sie sich Elektro-Reiniger und reinigen Sie den Kabelbaum. Dadurch werden Feuchtigkeit und Schmutz entfernt, um eine vollständige Verbindung herzustellen.

Schritt 8: Schieben Sie den neuen Fensterheberschalter in den Türverriegelungscluster. Stellen Sie sicher, dass die Verriegelungslaschen am Fensterheberschalter einrasten, so dass sie gesichert sind.

Schritt 9: Schließen Sie den Kabelbaum an die elektrische Fensterheberbasis oder den Cluster an. Die Fensterbank oder den Fensterheber der elektrischen Fensterheber in die Türverkleidung einrasten lassen.

Möglicherweise müssen Sie einen flachen Schlitzschraubendreher verwenden, um die Verriegelungslaschen in die Türverkleidung gleiten zu lassen.

Für Fahrzeuge mit montiertem Fensterheber schalten Sie heute Fahrzeuge der späten 80er, 90er Jahre und der heutigen Zeit ein:

Schritt 10: Suchen Sie die Tür mit dem defekten Fensterheberschalter.

Schritt 11: Entfernen Sie den inneren Türgriff. Hebeln Sie dazu die schalenförmige Kunststoffabdeckung unter dem Türgriff hervor.

Diese Komponente ist von der Kunststoffumrandung um den Griff getrennt. In der vorderen Kante der schalenförmigen Abdeckung befindet sich ein Spalt, so dass Sie einen flachen Schraubendreher einführen können. Entfernen Sie die Abdeckung und darunter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube, die entfernt werden muss. Der Kunststoffrand kann dann um den Griff herum entfernt werden.

Schritt 12: Entfernen Sie die Verkleidung an der Innenseite der Tür. Vorsichtig die Verkleidung von der Tür entfernen.

Ein flacher Schraubenzieher oder ein lisle Door Tool (bevorzugt) hilft hier, aber vorsichtig sein, so dass Sie die lackierte Tür um das Panel nicht beschädigen. Sobald alle Clips lose sind, fassen Sie die Platte oben und unten an und biegen Sie sie leicht von der Tür weg.

Heben Sie die gesamte Verkleidung gerade nach oben, um sie aus dem Verschluss hinter dem Türgriff zu heben. Wenn Sie dies tun, wird eine große Schraubenfeder herausfallen. Diese Feder sitzt hinter dem Fensterhebergriff, und es ist etwas fummelig, wieder an Ort und Stelle zu kommen, wenn Sie das Panel wieder installieren.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge können Schrauben oder Drehmomente haben, die das an der Tür befestigte Blech festhalten. Möglicherweise müssen Sie auch das Kabel der Türverriegelung entfernen, um die Türverkleidung zu entfernen. Der Lautsprecher muss möglicherweise von der Türverkleidung entfernt werden, wenn er von außen montiert wird.

Schritt 13: Heb dich auf die Verriegelungslaschen. Verwenden Sie einen kleinen flachen Schlitzschraubendreher, und hebeln Sie die Verriegelungslaschen am Fensterheberschalter leicht auf.

Ziehen Sie den Schalter aus der Basis oder dem Cluster heraus. Möglicherweise müssen Sie Nadelspanner verwenden, um den Schalter herauszuziehen.

Schritt 14: Holen Sie sich einen elektrischen Reiniger und reinigen Sie den Kabelbaum. Dadurch werden Feuchtigkeit und Schmutz entfernt, um eine vollständige Verbindung herzustellen.

Schritt 15: Schieben Sie den neuen Fensterheberschalter in den Türverriegelungscluster. Stellen Sie sicher, dass die Verriegelungslaschen am Fensterheberschalter einrasten, der sie sichert.

Schritt 16: Schließen Sie den Kabelbaum an die elektrische Fensterheberbasis oder den Cluster an.

Schritt 17: Installieren Sie die Türverkleidung an der Tür. Schieben Sie die Türverkleidung nach unten zur Vorderseite des Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass der Türgriff an seinem Platz ist.

Rasten Sie alle Türlaschen in die Tür ein, die die Türverkleidung sichert.

Wenn Sie die Schrauben oder Schrauben von der Türverkleidung entfernt haben, stellen Sie sicher, dass Sie sie wieder installieren. Wenn Sie das Türverriegelungskabel getrennt haben, um die Türverkleidung zu entfernen, vergewissern Sie sich, dass Sie das Türverriegelungskabel wieder anschließen. Wenn Sie den Lautsprecher von der Türverkleidung entfernen müssen, müssen Sie den Lautsprecher erneut installieren.

Schritt 18: Installieren Sie den inneren Türgriff. Installieren Sie die Schrauben, um den Türgriff an der Türverkleidung zu befestigen.

Lassen Sie die Schraubenabdeckung einrasten.

Schritt 19: Öffnen Sie die Motorhaube, falls diese noch nicht offen ist. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 20: Ziehen Sie die Batterieklemme fest. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel.

Schritt 21: Entfernen Sie die Unterlegkeile vom Fahrzeug. Reinigen Sie auch Ihre Werkzeuge.

Teil 3 von 3: Test des Fensterheberschalters

Schritt 1: Überprüfen Sie die Netzschalterfunktion. Drehen Sie den Schlüssel in die Position ON und drücken Sie auf die obere Seite des Schalters.

Das Türfenster sollte bei geöffneter Tür oder bei geschlossener Tür hochgehen. Drücken Sie auf die untere Seite des Schalters. Das Türfenster sollte bei geöffneter Tür oder bei geschlossener Tür heruntergehen.

Drücken Sie auf den Ausschalter, um die Beifahrerfenster zu verriegeln. Überprüfen Sie jedes Fenster, um sicherzustellen, dass sie gesperrt sind. Drücken Sie nun auf den Ausschalter, um die Beifahrerfenster zu entriegeln. Überprüfen Sie jedes Fenster, um sicherzustellen, dass sie funktionieren.

Wenn sich Ihr Türfenster nach dem Austausch des Fensterheberschalters nicht öffnet, kann eine weitere Diagnose der Fensterheberschalteranordnung oder ein möglicher Ausfall einer elektronischen Komponente erforderlich sein. Wenn Sie sich nicht sicher genug fühlen, die Arbeit selbst zu erledigen, lassen Sie einen von Vermin-Club zertifizierten Techniker ersetzen.