Wie man eine Servolenkungssteuereinheit ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos
Video: Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos

Die elektronische Servolenkungs-Steuereinheit wurde entwickelt, um ein konstantes Problem zu lösen, das bei den meisten herkömmlichen Servolenkungssystemen auftrat. Bei der normalen riemengetriebenen hydraulischen Servolenkung wurde ein Riemen an einer Reihe von Riemenscheiben befestigt (eine an der Kurbelwelle und eine an der Lenkhilfepumpe). Der konstante Betrieb dieses riemengetriebenen Systems stellte eine enorme Belastung für den Motor dar, was zu einem Verlust von Motorleistung, Kraftstoffeffizienz und erhöhten Fahrzeugemissionen führte. Da die Effizienz des Fahrzeugmotors und die Reduzierung der Emissionen vor der Jahrtausendwende zur Hauptaufgabe der meisten Automobilhersteller wurden, lösten sie viele dieser Probleme, indem sie einen elektrisch unterstützten Servolenkungsmotor erfanden. Dieses System beseitigte den Bedarf an Servolenkungsflüssigkeit, Servolenkpumpen, Riemen und anderen Komponenten, die dieses System betrieben.


In einigen Fällen wird Ihr elektronisches Servolenkungssystem automatisch heruntergefahren, wenn ein Problem mit diesem System besteht, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden. Dies wird vor allem beim Fahren auf steilen Hängen mit vielen Kurven beobachtet. In diesen Fällen ist nichts falsch mit dem System und der normale Betrieb wird wieder aufgenommen, sobald die Temperatur gesunken ist. Wenn es jedoch ein Problem mit der Servolenkungssteuereinheit gibt, kann es einige allgemeine Warnzeichen anzeigen, die den Fahrer darauf hinweisen, dass diese Komponente möglicherweise ausgetauscht werden muss. Einige dieser Symptome umfassen die EPS-Anzeigeleuchte auf dem Armaturenbrett oder das Lenken des Fahrzeugs.

Teil 1 von 1: Die Servolenkungssteuereinheit ersetzen

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Penetrierendes Öl (WD-40 oder PB Blaster)
  • Normaler Schlitzschraubendreher
  • Ersatzsteuereinheit für Servolenkung
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Handschuhe)
  • Scan-Werkzeug
  • Spezialwerkzeuge (falls vom Hersteller gefordert)

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Bevor Sie Teile entfernen, suchen Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.


Dieser Schritt sollte immer das Erste sein, was Sie tun, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten.

Schritt 2: Entfernen Sie die Lenksäule vom Lenkgetriebe. Bevor Sie das innere Armaturenbrett oder die Abdeckungen entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst die Lenksäule aus dem Lenkgehäuse entfernen können.

Dies ist oft der schwierigste Teil des Jobs, und Sie sollten zuerst sicherstellen, dass Sie über die richtigen Tools und die entsprechende Erfahrung verfügen, um den Vorgang abzuschließen, bevor Sie die anderen Komponenten entfernen.

Um die Lenksäule zu entfernen, müssen Sie die folgenden Schritte bei den meisten inländischen und importierten Fahrzeugen durchführen:

Entfernen Sie die Motorabdeckungen und andere Komponenten, die den Zugang zum Lenkgetriebe blockieren. Dies könnte die Motorabdeckung, das Luftfiltergehäuse und andere Teile umfassen. Entfernen Sie alle elektrischen Verbindungen zur Lenksäule und zum Lenkgetriebe.


Lokalisieren Sie den Lenkgetriebe- und Lenksäulenanschluss. Normalerweise ist es durch eine Reihe von Bolzen (zwei oder mehr) verbunden, die eine Schraube und eine Mutter haben, die sie sichert. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die beiden Komponenten aneinander befestigt sind.

Den Lenksäulenschaft zur Seite legen und zum Fahrerraum gehen, um das Armaturenbrett und das Lenkrad zu entfernen.

Schritt 3: Entfernen Sie die Lenksäulenabdeckungen. Jedes Fahrzeug wird unterschiedliche Anweisungen zum Entfernen der Lenksäulenabdeckungen haben. In der Regel befinden sich zwei Schrauben an den Seiten und zwei an der Ober- oder Unterseite der Lenksäule, die durch Kunststoffabdeckungen verdeckt sind.

Um die Lenksäulenabdeckung zu entfernen, entfernen Sie die Kunststoffklammern, die die Schrauben abdecken. Entfernen Sie dann die Schrauben, mit denen das Gehäuse an der Lenksäule befestigt ist. Zum Schluss die Lenksäulenabdeckungen entfernen und zur Seite legen.

Schritt 4: Entfernen Sie das Lenkrad. Bei den meisten Fahrzeugen müssen Sie den mittleren Bereich des Airbags vom Lenkrad entfernen, bevor Sie das Lenkrad abnehmen können.

Genaue Schritte finden Sie in Ihrem Servicehandbuch.

Nachdem Sie den Airbag entfernt haben, können Sie das Lenkrad normalerweise von der Lenksäule entfernen. Bei den meisten Fahrzeugen ist das Lenkrad mit einer oder fünf Schrauben an der Säule befestigt.

Schritt 5: Entfernen Sie das Armaturenbrett. Alle Fahrzeuge haben unterschiedliche Schritte und Anforderungen zum Entfernen des Armaturenbretts. Für genaue Schritte siehe das Servicehandbuch.

Die meisten Servolenkungssteuereinheiten sind nur zugänglich, wenn die unteren Armaturenbrettabdeckungen entfernt sind.

Schritt 6: Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Lenksäule am Fahrzeug befestigt ist. Bei den meisten Einsätzen und Importen ist die Lenksäule an einem Gehäuse befestigt, das an der Brandmauer oder am Fahrzeugkörper befestigt ist.

Schritt 7: Entfernen Sie den Kabelbaum von der Servolenkungssteuereinheit. In der Regel sind zwei elektrische Kabelbäume an der Lenkungssteuereinheit angebracht.

Entferne diese Gurte und markiere ihre Positionen mit einem Stück Klebeband und einem Stift oder einem farbigen Marker.

Schritt 8: Entfernen Sie die Lenksäule vom Fahrzeug. Sobald Sie die Lenksäule entfernt haben, können Sie die Steuereinheit der Servolenkung auf einer Werkbank oder in einem anderen Bereich außerhalb des Fahrzeugs austauschen.

Schritt 9: Ersetzen Sie die Servolenkungssteuereinheit. Entnehmen Sie das alte Servolenkungssteuergerät aus der Lenksäule und installieren Sie das neue System gemäß den Anweisungen, die Sie vom Hersteller in der Wartungsanleitung erhalten haben.

Normalerweise sind sie mit zwei Schrauben an der Lenksäule befestigt und können nur in einer Richtung installiert werden.

Schritt 10: Installieren Sie die Lenksäule neu. Nachdem die neue Servolenkungssteuereinheit erfolgreich installiert wurde, werden im Rest des Projekts einfach die Dinge in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt.

Installieren Sie die Lenksäule aus dem Fahrerhaus. Befestigen Sie die Lenksäule an der Firewall oder am Gehäuse. Befestigen Sie die Kabelbäume an der Steuereinheit der Servolenkung. Das Armaturenbrett und das Lenkrad wieder anbringen.

Setzen Sie den Airbag wieder ein und befestigen Sie die elektrischen Anschlüsse wieder am Lenkrad. Bringen Sie die Lenksäulenabdeckungen wieder an und befestigen Sie sie wieder am Lenkgetriebe.

Bringen Sie alle elektrischen Verbindungen zum Lenkgetriebe und zur Lenksäule im Motorraum wieder an. Installieren Sie alle Motorabdeckungen oder Komponenten, die Sie entfernen mussten, um Zugang zum Lenkgetriebe zu erhalten.

Schritt 12: Test starten und das Auto fahren. Schließen Sie die Batterie wieder an und löschen Sie alle Fehlercodes im Steuergerät mit einem Scanner. Sie müssen zurückgesetzt werden, damit das System Informationen an das ECM weiterleiten und korrekt arbeiten kann.

Starten Sie das Fahrzeug und drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts, um sicherzustellen, dass die Lenkung korrekt funktioniert.

Wenn Sie diesen einfachen Test absolviert haben, fahren Sie mit dem Fahrzeug 10 bis 15 Minuten, um sicherzustellen, dass das Lenksystem bei unterschiedlichen Straßenbedingungen korrekt funktioniert.

Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und immer noch nicht 100% sicher sind, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch der Servolenkungssteuereinheit für Sie abzuschließen.