Wie man einen Servolenkungsriemen ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Trockner dreht sich nicht mehr - Keilriemen wechseln (Bauknecht/Whirlpool)
Video: Trockner dreht sich nicht mehr - Keilriemen wechseln (Bauknecht/Whirlpool)

Die meisten Fahrzeugbesitzer sind mit dem Betrieb der meisten Nebensysteme wie Klimaanlage, Lichtmaschinen und Servolenkung vertraut. Die Ähnlichkeit, die sie alle haben, ist, dass sie von einem System von Riemenscheiben und Riemen angetrieben werden, die diese Zubehörteile mit Strom versorgen, während der Motor läuft. In vielen Fällen gibt es einen einzigen Riemen, der alle diese Komponenten antreibt, der typischerweise als der Serpentinenriemen bezeichnet wird (dieser wird aufgrund des schlangenähnlichen Musters, in dem er installiert ist, genannt). Bei einigen Fahrzeugen hat das Servolenkungssystem seinen eigenen Riemen, den Antriebsriemen. Wie alle anderen Gummiteile verschleißen diese Riemen im Laufe der Zeit und müssen vor dem Bremsen ausgewechselt werden, um das Fahrzeug in Fahrt zu halten und mögliche andere mechanische Bauteilfehler zu vermeiden.


Wenn der Lenkriemen versagt, gehören zu den häufigsten Symptomen quietschende Geräusche unter der Motorhaube, wenn der Motor anspringt, oder sichtbare Risse, Schnitte oder Kerben am Serpentinen- oder Antriebsriemen.

Teil 1 von 1: Austausch des Servolenkungsriemens

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Jack und Jack steht oder hydraulischer Aufzug
  • Langer Schlitzschraubendreher oder Brecheisen
  • Penetrierendes Öl (WD-40 oder PB Blaster)
  • Ersatzlenker Antriebsriemen
  • Ersatzriemenscheibe (in einigen Fällen)
  • Normaler Schlitzschraubendreher
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Handschuhe)

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Nachdem das Fahrzeug an den Wagenhebern angehoben und abgestützt wurde, muss vor dem Austausch dieses Teils zunächst die Stromversorgung unterbrochen werden.

Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.


Schritt 2: Entfernen Sie die untere Motorabdeckung. Abhängig von der Marke oder dem Modell Ihres Fahrzeugs müssen Sie entweder einen Steckschlüssel und einen Endschlüssel oder einen Kreuzschlitzschraubendreher verwenden, um die Laufwerksabdeckung zu entfernen.

Entfernen Sie diese Komponente und legen Sie sie in den Arbeitsbereich.

Schritt 3: Bestimmen Sie, ob Ihr Generatorriemen zuerst entfernt werden muss. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich der Generatorriemen vor dem Servolenkungsriemen. Dies ist besonders bei Vierzylindermotoren üblich.

Sollte dies der Fall sein, lesen Sie bitte in Ihrem Fahrzeughandbuch nach und befolgen Sie die Anweisungen zum Ausbau des Generatorriemens.

In den meisten Fällen müssen Sie nur den Riemen und nicht die Lichtmaschine entfernen, um Zugang zum Servolenkungsriemen zu erhalten.

Schritt 4: Suchen Sie die Servolenkungspumpe. Bei den meisten Reihenmotoren befindet sich die Servolenkungspumpe auf der Fahrer- oder Beifahrerseite des Motorraums.


V-Motoren (6 und 8 Zylinder) haben typischerweise die Servolenkungspumpe vor dem Motor.

Schritt 5: Suchen Sie die Spannrolle und sprühen Sie die oberen und unteren Schrauben mit Kriechöl ein. Die ersten beiden Schrauben, die Sie lösen, sind zwei, die die Riemenscheibe gespannt halten.

In den meisten Fällen sind diese Schrauben aufgrund von Korrosion sehr fest. Sprühen Sie beide Schrauben mit Kriechöl wie WD-40 ein und lassen Sie sie etwa fünf Minuten einwirken, bevor Sie fortfahren.

Schritt 6: Lösen Sie zuerst die obere Riemenscheibenschraube und dann die untere Schraube. Lösen Sie zuerst die obere Riemenscheibenschraube mit einem Gabelschlüssel und lösen Sie dann die untere Schraube.

  • Hinweis: Entfernen Sie NICHT die Schrauben, sondern stellen Sie sicher, dass die Riemenscheibe locker ist und mit der Hand vor- und zurückbewegt werden kann.

Schritt 7: Lösen Sie die Schrauben der Servolenkung wie oben beschrieben. Suchen Sie die Servolenkpumpe und lösen Sie die oberen und unteren Schrauben wie im vorherigen Schritt angegeben.

Sie möchten nur sicherstellen, dass sie lose sind und nicht entfernt werden.

Schritt 8: Spannung von der Servolenkpumpe ablassen. In vielen Fällen ist die Lenkhelfpumpe selbst bei gelösten Schrauben fest an ihrem Gehäuse befestigt.

Verwenden Sie einen Hebel oder einen langen Schraubenschlüssel, um Druck auf die Pumpe auszuüben. Dadurch wird der Riemen noch mehr gelockert, so dass Sie den Riemen von den Riemenscheiben schieben können.

Schritt 9: Entfernen Sie den alten Riemen. Nachdem die Spannrolle und die Servolenkungsrolle gelöst wurden, sollte es möglich sein, den alten Riemen relativ leicht zu lösen.

Schritt 10: Legen Sie einen neuen Riemen auf die Riemenscheiben. Schieben Sie den neuen Riemen mit der Zahnseite nach unten über die Kurbelwellenriemenscheibe, die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe und die Spannrolle.

Schritt 11: Druck auf die Lenkhelfpumpe ausüben und die Schrauben festziehen. In Schritt 8 verwendeten wir einen Hebel, um die Servolenkpumpe nach vorne zu drücken, um die Spannung zu lockern. In diesem Schritt den Vorgang umkehren, indem Sie die Pumpe nach hinten drücken, um die Spannung an der Riemenscheibe zu erhöhen.

Halten Sie diesen Druck aufrecht und ziehen Sie zuerst die untere Schraube und dann die obere Schraube fest.

Sobald beide Schrauben festgezogen sind, die Spannung von der Hebelstange lösen und mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 12: Spannen Sie die Spannrolle und ziehen Sie die Schrauben fest. Verwenden Sie die gleiche Methode wie oben, üben Sie Druck auf die Spannrolle aus, bis der Riemen an allen drei Zugängen festgezogen ist.

Den Druck auf die Spannrolle aufrechterhalten und die unteren und dann die oberen Schrauben festziehen, um den Servolenkungsriemen richtig festzuziehen.

Schritt 13: Testen Sie den Riemenwechsel von Hand. Greifen Sie den Gürtel mit den Händen und drehen Sie den Riemen nach vorne, um die Funktion zu testen.

Der Riemen sollte sich ohne Probleme frei auf der Kurbelwelle, der Spannrolle und der Riemenscheibe der Servolenkung drehen.

Schritt 14: Ersetzen Sie alle Teile, die Sie entfernt haben. Ersetzen Sie die Lichtmaschine und den Riemen (falls Sie sie entfernen mussten), ersetzen Sie die Motorabdeckung und schließen Sie die Batteriekabel wieder an.

Schritt 15: Testen Sie das Fahrzeug. Testen Sie zunächst Ihr Fahrzeug. Achten Sie auf Geräusche, die von der Vorderseite des Motors kommen, wie zum Beispiel den quietschenden Riemen.

Wenn Sie dieses Geräusch hören, schalten Sie den Motor aus und überprüfen Sie erneut die Spannung Ihrer Riemen.

Wenn Sie keine Symptome bemerken, fahren Sie mit der Probefahrt für ca. 10 Meilen fort. Wenn du wieder zu Hause bist, öffne die Motorhaube und ziehe alle gelösten Schrauben nach, um auf der sicheren Seite zu sein.

Dieser Job ist relativ einfach zu erledigen. Wenn Sie jedoch versuchen, einen Serpentinengürtel zu ersetzen, kann dies selbst für erfahrene Heimwerker kompliziert sein. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% ig sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Servolenkungsriemens für Sie abzuschließen.