Wie man eine Ritzeldichtung ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Pfuschen mit Fumas // Wellendichtring - Ritzel wechseln // Husqvarna TE125
Video: Pfuschen mit Fumas // Wellendichtring - Ritzel wechseln // Husqvarna TE125

Die Ritzeldichtung, auch Ritzelwelle genannt, ist dafür ausgelegt, Öl und Wasser, Schmutz und Schmutz fernzuhalten. Solange die Ritzeldichtung an ihrem Platz ist und gut funktioniert, bleibt das Differenzial in guter Form und funktioniert so, wie es soll. Eine defekte Ritzeldichtung kann zu einem geringfügigen Leck führen, wenn Flüssigkeit austritt, oder zu einem größeren Leck, das die Differentiallager und -zahnräder ruinieren kann. Solange die Versiegelung rechtzeitig ersetzt wird, besteht nur eine geringe Gefahr von inneren Schäden.


Benötigte Materialien

  • ⅜ Ratsche
  • ⅜ Steckschlüsselsatz - Metrisch und Standard
  • ½ Ratsche - mindestens 18 Zoll lang für Hebelwirkung
  • ½ Breaker Bar - 24 Zoll
  • ½ Steckschlüsselsatz - Metrisch und Standard
  • ½ Buchse für Ritzelmutter - dies muss bei der Demontage festgestellt werden
  • Ball Peen Hammer
  • Bremsenreiniger
  • Ablaufwanne
  • Getriebeöl
  • Jack
  • Jack steht
  • Hammer / Plastikhammer
  • Metrisches Schlüsselset
  • Farbmarker
  • Ritzel-Siegel
  • Abziehersatz
  • Reparaturhandbuch - Für Drehmomentspezifikationen
  • RTV Silikon
  • Dichtungszieher
  • Handtücher einkaufen
  • Standardschlüsselsatz
  • Unterlegkeile

Teil 1 von 8: Sichern Sie Ihr Fahrzeug

Schritt 1: Chock die Vorderräder. Es wird empfohlen, das Fahrzeug auf ebenem Untergrund anzuheben. Vordere und hintere Vorderradbremse festklemmen, um zu verhindern, dass das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts rollt.


Schritt 2: Heben Sie die Achse an. Heben Sie die Achse hoch genug, damit Sie bequem darunter arbeiten können.

Schritt 3: Stellen Sie die Wagenheber auf. Stellen Sie die Wagenheber sicher unter jeder Seite der Achse.

Teil 2 von 8: Entfernen des Antriebsstrangs

Schritt 1: Stellen Sie die Feststellbremse ein. Stellen Sie die Feststellbremse an Ihrem Fahrzeug ein. Dies stabilisiert die Achse, damit sie sich nicht bewegt und unterstützt den Prozess.

Schritt 2: Sichern Sie den Antriebsstrang. Verwenden Sie ein Bungee oder einen Riemen, um den Antriebsstrang zu unterstützen. Dies verhindert, dass der Antriebsstrang auf Sie fällt, wenn er vom Flansch / Joch getrennt ist.


Schritt 3: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben für den Antriebsstrang. Diese befinden sich dort, wo sich Antriebsstrang und Achse treffen.

Schritt 4: Trennen Sie den Antriebsstrang. Mit einem Hammer oder einem Kunststoffhammer das Ende des Antriebsstrangs vom Flansch weg schlagen.

Sobald der Antriebsstrang vom Flansch getrennt ist, können Sie ihn entweder bündeln und aus dem Weg räumen oder vollständig aus dem Getriebe entfernen.

  • Hinweis: Wenn Sie den Antriebsstrang entfernen möchten, stellen Sie eine Ablaufwanne unter das Ende des Getriebes. Das Bild oben zeigt, wo die Flüssigkeit herauskommt und wo die Ablaufwanne aufgestellt werden kann. Das andere Ende des Antriebsstranges wird aus dem Getriebe rutschen und Flüssigkeit wird in die Ablaufwanne tropfen.

Teil 3 von 8: Achsflansch entfernen

Schritt 1: Erstellen Sie Referenzmarken. Markieren Sie die Position der Flansch- und Ritzelwelle mit einem Farbstift. Sie möchten auch die exponierten Threads zählen und die Zahl nach unten schreiben.

Dies geschieht, damit das richtige Drehmoment angewendet wird und es nicht zu stark angezogen wird.

Schritt 2: Entfernen Sie die Flansch / Joch-Mutter. Entfernen Sie die Befestigungsmutter am Flansch / Joch.

Schritt 3: Installieren Sie den Abzieher. Um den Flansch / das Joch zu entfernen, müssen Sie einen Abzieher verwenden. Den Abzieher so montieren, dass er fest sitzt und den Flansch / das Joch gleichmäßig vom Ritzel abziehen.

Die Antriebswelle des Abziehers muss wie in der Abbildung oben zentriert werden. Die Arme des Abziehers benötigen eine feste quadratische Kante zum Anziehen.

Schritt 4: Verwenden Sie den Abzieher, um den Flansch / das Joch zu entfernen. Sobald der Abzieher an seinem Platz ist und montiert ist, wird durch langsames Festziehen der Antriebswelle der Flansch / das Joch von der Ritzelwelle abgezogen.

In den meisten Fällen die Mittelwelle weitertreiben, bis sich der Flansch löst und von der Ritzelwelle abrutscht.

Teil 4 von 8: Entfernen der Ritzeldichtung

Schritt 1: Stellen Sie eine Ablaufwanne auf. Stellen Sie eine Ablaufwanne unter den Ritzelverschlussbereich.

Schritt 2: Entfernen Sie die Dichtung. Nehmen Sie einen Dichtungszieher, haken Sie das Innere der Dichtung ein und hebeln Sie, um die Dichtung zu entfernen. Es kann einige verschiedene Platzierungen erfordern, um es zu entfernen.

Schritt 3: Bereiten Sie das Gebiet vor. Nachdem die Ritzeldichtung entfernt wurde, reinigen Sie die Innenseite der Ritzeldichtungslager.

Entfernen Sie jeglichen Schmutz und Schmutz und reinigen und präparieren Sie die Oberfläche für das neue Siegel.

Teil 5 von 8: Einbau der neuen Ritzeldichtung

Schritt 1: Tragen Sie RTV Silikon auf. Tragen Sie eine dünne Schicht RTV-Silikon auf die Passfläche der neuen Dichtung auf. Die Passfläche wird in den meisten Fällen eine orange oder grüne Dichtfläche haben.

Schritt 2: Installieren Sie die neue Ritzeldichtung. Positionieren Sie die Dichtung entsprechend der Montage am Achsgehäuse.

Wenn die Dichtung in Position ist, klopfen Sie auf eine Dichtkante, um mit dem Einsetzen zu beginnen. Tippen Sie beim Klopfen auf ein Kreuzmuster, um die Dichtung so gleichmäßig wie möglich zu installieren. Dadurch wird eine Beschädigung der neuen Ritzeldichtung verhindert.

Sobald die Dichtung zu sitzen beginnt, klopfen Sie auf die Dichtung, bis sie bündig mit dem Achsgehäuse abschließt. Überprüfen Sie nach der Installation die Dichtung, um sicherzustellen, dass sie bündig mit dem Achsgehäuse ist.

Teil 6 von 8: Achsflansch / Joch einbauen

Schritt 1: Tragen Sie RTV Silikon auf. Tragen Sie eine kleine Raupe RTV Silikon auf die Innenseite des Flansches / Jochs auf die Verzahnung auf.

Schritt 2: Schmieren Sie, wo nötig, ein. Tragen Sie eine dünne Schicht Fett auf die glatte Oberfläche auf, die in die Ritzeldichtung geht.

Schritt 3: Installieren Sie den Flansch / Joch. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen erstellten Referenzmarken übereinstimmen.

Schritt 4: Setzen Sie den Flansch / Joch. Sobald der Flansch an seinem Platz ist, müssen Sie möglicherweise einen Hammer verwenden, um den Flansch / Joch so weit in den Sitz zu bringen, dass die Scheibe und die Mutter anlaufen.

Schritt 5: Tragen Sie Silikon auf die Zahnscheibe auf und montieren Sie sie. Bevor Sie die Mutter festziehen, setzen Sie eine kleine Perle RTV Silikon auf die Innenseite der Unterlegscheibe.

Die Unterlegscheibe und die Mutter auf das Ritzel setzen.

Schritt 6: Ziehen Sie die Ritzelmutter fest. Während Sie anspannen, überprüfen Sie nach jeder Umdrehung die Referenzmarken und achten Sie auf die Anzahl der Gewinde am Ende des Schafts (wo der rote Pfeil in der Abbildung oben zeigt).

Schritt 7: Richten Sie die Referenzmarken aus. Wenn Sie die Anzahl der benötigten Fäden erreicht haben, überprüfen Sie die Farbmarkierungen, um zu sehen, ob sie so ausgerichtet sind, wie Sie es markiert haben.

Wenn sie nicht aufgereiht sind, müssen Sie sie eventuell etwas straffen.

Teil 7 von 8: Antriebsstrang installieren

Schritt 1: Setzen Sie den Antriebsstrang erneut ein. Wenn Sie den Antriebsstrang früher ausgebaut haben, beginnen Sie, indem Sie den Antriebsstrang vorsichtig in das Getriebeverlängerungsgehäuse einsetzen.

Wenn Sie das Laufwerk nur gesichert haben, ohne es zu entfernen, geben Sie einfach die Laufwerksleitung von der Stelle frei, an der es gefesselt war.

Schritt 2: Montieren Sie den Antriebsstrang. Anheben, ausrichten und den Antriebsstrang am Flansch / Joch montieren.

Der Antriebsstrang gleitet in und aus der Übertragung heraus; Dadurch erhalten Sie die benötigte Geschwindigkeit, um den Antriebsstrang einzustellen und zu montieren.

Schritt 3: Montieren und ziehen Sie die Schrauben fest. Sobald Sie den Flansch / das Joch an Ort und Stelle haben, starten Sie die Befestigungsschrauben. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben entsprechend den Spezifikationen fest.

Teil 8 von 8: Flüssigkeitspegel senken und prüfen

Schritt 1: Entfernen Sie den Achsfüllstopfen. Sie werden mit Ihrem Finger den Achsflüssigkeitsstand prüfen. Der Flüssigkeitsstand sollte knapp unterhalb der Einfüllöffnung sein. Wenn es niedrig ist, füge hinzu, was benötigt wird.

Schritt 2: Heben Sie das Fahrzeug an. Heben Sie das Fahrzeug von den Wagenhebern ab.

Schritt 3: Entfernen Sie die Stative. Entfernen Sie die Wagenheber und senken Sie das Fahrzeug ab, indem Sie den Wagenheber loslassen.

Schritt 4: Lösen Sie die Bremse. Lassen Sie die Feststellbremse los, wenn Ihr Fahrzeug sicher auf dem Boden steht.

Das Ersetzen eines leckenden Ritzels ist sehr wichtig, um größere Reparaturen zu verhindern. Die Undichtheit der Ritzeldichtung ist ein guter Indikator, dass etwas Aufmerksamkeit benötigt. Wenn Sie Ihre Ritzelabdichtung lieber einem Fachmann überlassen, lassen Sie einen von Vermin-Clubs zertifizierten Technikern den Austausch durchführen.