Wie man Zündkabel (Zündkerze-Drähte) in Ihrem Auto ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

Der Zweck der Zündkerzen Ihres Fahrzeugs ist es, den Kraftstoff und die Luft, die in der Verbrennungskammer verfügbar sind, zu zünden. Sie tun dies aufgrund eines Signals, das von dem Computermodul oder der Verteilerkappe empfangen wird.


Wenn das Zündkabel oder das Zündkerzenkabel, das dieses Signal trägt, ausfällt, wird der Betrieb des Motors falsch eingestellt und unter Strom gesetzt. Ein oder mehrere Zylinder können fehlzünden oder schwächen. Ein weiteres Ergebnis, wenn der Kraftstoff und die Luft nicht vollständig verbrennen, ist eine Ansammlung von Gasen und Rückständen in Ihren Injektoren oder Zylindern.

Die Symptome von fehlerhaften Zündkabeln umfassen unter anderem einen rauen Leerlauf, ein beleuchtetes Kontroll-Motorlicht und einen allgemeinen Mangel an Motor. Dies alles kann sehr leicht mit ein paar einfachen Schritten vermieden werden.

Teil 1 von 1: Zündkabel auswechseln

Benötigte Materialien

  • Kabel zum Entfernen des Zündkabels (oder Zündkerzenkabels) (optional)
  • Zange (optional)
  • Ersatzkabel
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche
  • Zündkerzenfett (optional)

  • Spitze: Stellen Sie beim Kauf von Ersatzteilen sicher, dass Ihre Ersatzzündkabel die richtige Länge haben. Verwenden Sie Ihre alten Kabel als Referenz, falls erforderlich. Die Anordnung des Kabels an jedem Zylinder bestimmt die Länge des Kabels vom Verteiler oder Modul.


Schritt 1: Trennen Sie die Batterie. Trennen Sie das negative Batteriekabel, um die Zündkabel abzuschalten.

Trennen Sie die Schraube, mit der das Kabel an der Klemme befestigt ist, mit einer Steckdose oder einem Schraubenschlüssel.

  • Warnung: Legen Sie das negative Batteriekabel zur Seite, damit es nicht mit Metall in Kontakt kommt, oder eine Verbindung hergestellt wird, um die Kabel wieder mit Strom zu versorgen.

Schritt 2: Lokalisieren Sie die Zündkabel. Die Kabel werden von den Zündkerzen oben auf den Zylindern zur Verteilerkappe oder zum Modul, das sie versorgt, geführt.


Schritt 3: Tauschen Sie die Kabel aus. Nach und nach die Zündkabel entfernen und ersetzen.

Indem Sie sie nacheinander ausführen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Drähte versehentlich umgeschaltet werden.

Um ein altes Kabel zu entfernen, ziehen Sie direkt am Kabelschuh am Zündkerzenende nach oben und ziehen Sie dann den mit der Verteilerkappe oder dem Modul verbundenen Stiefel nach oben. Achten Sie darauf, nur am Schuh zu ziehen; Ziehen Sie nicht am Kabel selbst.

  • Spitze: Wenn Sie sicher sind, dass Sie die alten Zündkerzenkabel nicht wieder verwenden, können Sie sie mit einer Zange entfernen. Die Zange wird höchstwahrscheinlich den Kofferraum und die Anschlussklemmen der alten Kabel beschädigen. Es wird daher nicht empfohlen, Zangen an Zündkabeln zu verwenden, die Sie wieder verwenden möchten. Andernfalls können Sie es von Hand oder mit einem Werkzeug zum Entfernen der Zündkerze machen.

Stellen Sie erneut sicher, dass die Länge des Kabels, das Sie getrennt haben, der Länge des neuen Kabels entspricht. Zusätzlicher Draht ist nicht notwendig und Ihr Motor hat möglicherweise keinen Platz zum Ausgleich.

Was noch wichtiger ist als die passende Kabellänge ist, dass Sie die Reihenfolge der Zündkabel nicht verwechseln. Die Funkensignale werden in einer bestimmten Reihenfolge an jeden Zylinder zu der Zeit gesendet, wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist (ganz oben auf dem Zylinder). Eine unsachgemäße Installation dieser Kabel kann zu einer schlechten Verbrennung oder Fehlzündung des Zylinders führen, was zu Problemen mit dem Fahrverhalten und möglicherweise schweren Schäden am Motor führen kann.

  • Spitze: Wenn die Reihenfolge der Drähte jemals verwechselt wird, suchen Sie nach der Zündfolge für Ihr exaktes Fahrzeug.

Wenn Sie die Zündkerze oder Zündkabel entfernen, prüfen Sie diese auf Anzeichen anderer Probleme mit Ihrem Fahrzeug. Am leichtesten sind Anzeichen für die Verbrennung von Kohlenstoff oder Öl zu erkennen. Dies würde auf eine defekte Ventildeckeldichtung und / oder defekte O-Ringe um die alten Zündkerzen hinweisen.

Um ein neues Kabel zu installieren, drücken Sie den neuen Zündkabelschuh an einem Ende des Moduls und drücken Sie dann das nächste Ende auf die Zündkerze.

  • Spitze: Wenn Sie Zündkerzenfett (dielektrisches Fett) verwenden möchten, setzen Sie einen kleinen Tropfen in den neuen Schuh ein, bevor Sie ihn auf die Zündkerze setzen.

Fahren Sie mit dem nächsten Kabel fort und wiederholen Sie diesen Schritt.

Schritt 4: Schließen Sie die Batterie wieder an. Bringen Sie das negative Batteriekabel wieder an das Terminal an, um die Stromversorgung wiederherzustellen.

Ziehen Sie den Haltebolzen mit der Hand fest und befestigen Sie ihn mit einem Schraubenschlüssel oder einer Steckdose.

Schließen Sie die Motorhaube, sobald Sie mit diesem Schritt fertig sind.

Schritt 5: Testen Sie das Fahrzeug. Mit dem Auto im Park, starten Sie das Fahrzeug. Wenn der Leerlauf zwischen 600 und 1.000 U / min konstant ist, fahren Sie eine Probefahrt und beobachten Sie die Fahrbarkeit Ihres Fahrzeugs.

  • Hinweis: Höre auf Stottern, rauer Leerlauf und Fehlzündungen, und fühle für jede Trägheit.

Das Zündsystem an Ihrem Fahrzeug spielt eine sehr große Rolle in seinem Betrieb. Probleme mit dem Zündsystem werden Ihren Motor verlangsamen und depower machen. Eine längere Verwendung unter diesen Bedingungen verursacht verschiedene Schäden und verschleißt andere beteiligte Teile. Wenn Sie die Schritte in diesem Handbuch befolgen, können Sie diese Probleme beheben und weitere Schäden vermeiden. Wenn Sie diese Reparatur jedoch von einem Fachmann durchführen lassen möchten, können Sie jederzeit einen der zertifizierten Techniker bei Vermin-Club dazu zählen, Ihre Zündkabel zu Hause oder im Büro ordnungsgemäß zu ersetzen.