Wie man ein Hochdrucksicherheitsventil auswechselt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Sicherheitsventil -  Überdruckventil am Kompressor einstellen -  so geht’s
Video: Sicherheitsventil - Überdruckventil am Kompressor einstellen - so geht’s

Für den laufenden Motor ist das Schmiersystem wie Herz und Blut der gesamten Operation. Die Pumpe, Ventile, Lager und Öl spielen eine große Rolle dabei, moderne Motoren auf die paar hunderttausend Meilen zu bringen, die sie heutzutage sehen. Das Hochdruck-Sicherheitsventil oder das Öldruckbegrenzungsventil ist nur eines der Geräte, die für einen reibungslosen Betrieb sorgen.


Während der Motor läuft, wird für die meisten Fahrzeuge Öl aus dem Tank oder der Ölwanne entnommen. Das Öl wird in die Pumpe gesaugt, komprimiert und im Motor verteilt. Bei niedrigeren Drehzahlen erzeugt die Pumpe genug Volumen, um die rotierende Baugruppe zu tragen. Mit steigender Motordrehzahl steigt auch die Pumpenleistung. An einem gewissen Punkt bewegt die Pumpe mehr Öl als der Motor verlangt und der Druck im System kann ein Niveau erreichen, bei dem die Dichtungen durchschlagen können. Das Druckentlastungsventil öffnet, um Öl in den Behälter zurückzuschicken und das Volumen und den Druck stabil zu halten.

Öl kühlt den Motor ebenfalls, so dass ein gleichmäßiger Fluss es dem Öl ermöglicht, seine Aufgabe zu erledigen, ablaufen und in der Pfanne abkühlen, bevor es zum Motor zurückkehrt. Heavy-Duty-Fahrzeuge benötigen wegen der zusätzlichen Last in der Regel einen zusätzlichen Ölkühler.

Probleme entstehen, wenn die Nachfrage nach Öl größer ist als das verfügbare Angebot. In diesem Fall kann das Druckentlastungsventil offen sein und zu viel Öl zulassen, um das System zu umgehen und zurück in den Behälter zu entleeren. Wenn das Öldruckentlastungsventil geschlossen bleibt, können die Drücke im System hoch genug sein, um Ölfiltergehäuse zu bersten oder Ölkühlerkerne und Dichtungen zu beschädigen. Ein festsitzendes geschlossenes Ventil und ein niedriger Ölstand zusammen können den Behälter ebenfalls trockenlaufen lassen und Schäden an allen Komponenten des Schmiersystems einschließlich der Pumpe selbst verursachen.


Moderne Fahrzeuge enthalten das Überdruckventil im Ölpumpengehäuse, das sich hinter dem Steuerdeckel oder der Ölwanne im Motor befindet. Aus diesem Grund ist ein Fahrzeugservice-Handbuch erforderlich, um den Ort des Ventils zu finden, wenn das Design variiert.

Methode 1 von 1: Das Öldruckbegrenzungsventil ersetzen

Benötigte Materialien

  • Behälter für Altöl ablassen
  • Neues Öl und Filter
  • Werkzeugsatz mit Schlüsseln
  • Fahrzeugservice-Handbuch

Schritt 1: Mach ein paar Hausaufgaben. Machen Sie sich mit den Anweisungen im Handbuch und den Positionen der Teile am Fahrzeug vertraut, bevor Sie etwas auseinander reißen. Wenn Sie dies vorher tun, können Sie sich über mögliche Spezialwerkzeuge informieren, die für den Job erforderlich sind.

Schritt 2: Bereiten Sie Ihre Sicherheitsmaterialien vor. Tragen Sie immer einen Augenschutz, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten, und Sie müssen Schutzhandschuhe tragen, um die Chemikalien von Ihrer Haut fernzuhalten.


Schritt 3: Bereiten Sie das Fahrzeug für die Arbeit vor. Stellen Sie die Feststellbremse des Fahrzeugs ein und halten Sie den Schlüssel aus dem Fahrzeug. Trennen Sie den Minuspol der Batterie, um den Stromkreis zu öffnen, um sicherzustellen, dass er nicht von alleine startet.

Schritt 4: Lassen Sie das Motoröl ab. Das Motoröl ablassen und die Ablassschraube ersetzen, damit sie nicht verloren geht. Den Motorölfilter entfernen. Sobald die Arbeit abgeschlossen ist, werden Sie neues Öl und einen neuen Filter hinzufügen.

Schritt 5: Zugang zum Überdruckventil erhalten. Suchen und entfernen Sie das Überdruckventil, wenn Ihr Fahrzeug mit einer externen Einheit in der Nähe des Ölfiltergehäuses ausgestattet ist. Bei einigen Modellen kann es erforderlich sein, das Ölfiltergehäuse oder die Ölwanne zu entfernen, um an das Überdruckventil zu gelangen.

Schritt 6: Vergleichen Sie die alten und neuen Teile. Einige Kits enthalten Upgrades oder Modifikationen, um häufige Fehler zu beheben, aber die neuen Teile haben eine ähnliche Form und Funktion.

Schritt 7: Erneuern Sie das Ölsystem. Befestigen Sie das Ölfiltergehäuse wieder mit neuen Dichtungen. Installieren Sie die Ölwanne mit einer neuen Dichtung, wenn sie entfernt wurde.

  • Hinweis: Niemals eine alte Öldichtung wiederverwenden, da viele Produkte aus Gummi und Erdölprodukten bestehen, die Gummimaterialien im Laufe der Zeit schwächen. Möglicherweise ist die Dichtung nicht undicht, bevor Sie das Teil entfernt haben. Wenn die alte Dichtung wieder verwendet wird, ist sie jedoch undicht.

Schritt 8: Überprüfen Sie Ihre Arbeit. Sehen Sie sich alle Bereiche an, in denen Sie gearbeitet haben, und achten Sie auf lose oder fehlende Befestigungselemente. Lassen Sie uns jetzt auf diese achten, bevor Sie vorwärts gehen, um ein versehentliches Auslaufen oder Schlimmeres zu vermeiden.

Schritt 9: Flüssigkeiten nachfüllen. Füllen Sie den Motor mit Öl und wenn Sie dies noch nicht getan haben, ziehen Sie den neuen Ölfilter an. Es gibt wenige Dinge schlimmer als ein Fahrzeug ohne Ölfilter zu starten und eine Gallone frisches Öl zu verschwenden.

  • Hinweis: Wenn der Ölfilter vertikal mit der offenen Seite nach oben montiert wird, füllen Sie den Ölfilter mit frischem Öl. Diese Methode vermeidet einen Trockenstart und bringt das Öl schnell in Bewegung.

Schritt 10: Starten Sie das Auto. Wenn die Flüssigkeiten voll sind und alle Befestigungselemente fest angezogen sind, können Sie das Fahrzeug starten. Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es ca. 10 Sekunden laufen. Nach 10 Sekunden das Fahrzeug ausschalten und den Ölstand prüfen. Bei Bedarf auffüllen.

Das Schmiersystem des Motors ist wieder betriebsbereit und die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen sind intakt. Verwenden Sie immer den vom Hersteller empfohlenen Öltyp, um Öldruckschwankungen zu vermeiden, die zu schweren Schäden am Motor führen können. Das Öldruckbegrenzungsventil ist auf die Ölsorte abgestimmt, die für die Lebensdauer der Motoren verwendet wird, und Sie müssen die richtigen Empfehlungen für die besten Ergebnisse und eine lange Lebensdauer des Motors einhalten.