So tauschen Sie ein Kraftstoffpumpenrelais aus

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Golf 4 geht während der Fahrt aus - Relais 109 und Kraftstoffpumpe tauschen
Video: Golf 4 geht während der Fahrt aus - Relais 109 und Kraftstoffpumpe tauschen

Das Kraftstoffpumpenrelais hilft Ihrem Fahrzeug, das Fahrzeug zu starten, indem es das Kraftstoffsystem in den ersten Sekunden unter Druck setzt, bevor der Öldruckpegel steigt. Das Kraftstoffpumpenrelais befindet sich normalerweise in der langen schwarzen Box des Fahrzeugs mit den anderen Relais und Sicherungen. Bei einigen anderen Autos kann der Standort jedoch anders sein.


Ohne dieses Relais würde der Motor während des Starts keinen Kraftstoff erhalten. Die Pumpe, die bei laufendem Motor Kraftstoff an den Motor liefert, benötigt Strom, um zu funktionieren. Diese Elektrizität wird durch eine Öldruckvorrichtung im Motor erzeugt. Bis der Öldruck erzeugt wird und wiederum Elektrizität erzeugt, um die Kraftstoffpumpe zu betreiben, kann die Pumpe dem Motor des Fahrzeugs keinen Kraftstoff zuführen.

Wenn die Zündung des Fahrzeugs ausgelöst wird, wird eine Magnetspule mit einem offenen Kontakt aktiviert; der Kontakt schließt dann eine elektrische Schaltung in einem elektronischen Mechanismus und das Kraftstoffpumpenrelais wird schließlich aktiviert. Wenn die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet wird, erzeugt das Pumpenrelais ein Brummgeräusch. Wenn dieses Geräusch nicht hörbar ist, deutet dies darauf hin, dass das Pumpenrelais möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn dieses Relais ausfällt, wird der Motor starten, nachdem der Anlasser genügend Öldruck aufgepumpt hat, um Strom an die Kraftstoffpumpe zu senden und zu leiten. Dies kann dazu führen, dass das Anlassen des Motors länger als normal dauert. Wenn Sie kein Brummen von der Kraftstoffpumpe hören, aber das Fahrzeug schließlich startet und läuft, ist das Kraftstoffpumpenrelais ausgefallen.


Wenn das Kraftstoffpumpenrelais ausfällt, zeichnet das Motormanagementsystem dieses Ereignis auf. Ein Kraftstoffdrucksensor informiert den Computer, ob der Kraftstoffdruck während des Anlassvorgangs keinen Druck erzeugt hat.

Es gibt mehrere Motorlichtcodes, die sich auf den Tankanzeige-Geber beziehen:

P0087, P0190, P0191, P0192, P0193, P0194, P0230, P0520, P0521, P1180, P1181

Teil 1 von 4: Das Kraftstoffpumpenrelais entfernen

Benötigte Materialien

  • Nadelspanner
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Unterlegkeile

Die meisten Kraftstoffpumpenrelais befinden sich im Motorraum im Sicherungskasten.

Schritt 1: Zum Starten den Zündschlüssel einschalten. Achten Sie auf die Betätigung der Kraftstoffpumpe.

Achten Sie auch auf das Kraftstoffpumpenrelais auf jedes Brummen oder Klickgeräusch.


Schritt 2: Starten Sie den Motor. Prüfen Sie, ob Öldruck vorhanden ist.

Bei einigen Fahrzeugen wird nur eine Ölleuchtanzeige angezeigt. Wenn die Kontrolllampe erlischt, liegt Öldruck vor.

Schritt 3: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 4: Legen Sie Radkeile um die Reifen. In diesem Fall befinden sich die Unterlegkeile um die Vorderreifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 5: Installieren Sie einen 9 Volt Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 6: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Erdungskabel vom Minuspol der Batterie ab und schalten Sie die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe und Sendeeinheit aus.

Schritt 7: Suchen Sie den Sicherungskasten im Motorraum. Entfernen Sie die Abdeckung zum Sicherungskasten.

  • Hinweis: Einige Sicherungskästen werden mit Sechskantschrauben oder -schrauben gehalten und erfordern eine Ratsche, um sie zu entfernen. Andere Sicherungskästen werden mit Clips gehalten.

Schritt 8: Suchen Sie das Kraftstoffpumpenrelais mithilfe des Diagramms auf der Abdeckung des Sicherungskastens. Sobald Sie den Sicherungskasten geöffnet haben, können Sie anhand der Abbildung auf der Abdeckung des Sicherungskastens die Sicherung zum Kraftstoffpumpenrelais finden.

Schritt 9: Entfernen Sie das Kraftstoffpumpenrelais aus dem Sicherungskasten. Achten Sie darauf, wie das Relais herauskommt, da das neue auf die gleiche Weise gehen muss.

Wenn die Abdeckung Ihres Sicherungskastens keine Schaltpläne enthält, können Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Motorraum-Sicherungskastens nachschlagen. In der Regel werden in der Bedienungsanleitung neben dem Kraftstoffpumpenrelais Nummern angegeben, damit Sie die Nummer auf dem Sicherungskasten finden können.

  • Hinweis: Möglicherweise müssen Sie ein Paar Nadelfußspanner verwenden, um das Kraftstoffpumpenrelais herauszuziehen.

Teil 2 von 4: Das neue Kraftstoffpumpenrelais einbauen

Benötigte Materialien

  • Ersatz-Kraftstoffpumpenrelais

Schritt 1: Relais installieren. Installieren Sie das Relais auf die gleiche Weise in den Sicherungskasten, wie das alte Relais entfernt wurde.

Schritt 2: Ziehen Sie die Abdeckung des Sicherungskastens an. Rasten Sie es ein.

  • Hinweis: Wenn Sie Schrauben oder Schrauben von der Abdeckung entfernen müssen, achten Sie darauf, sie zu installieren. Ziehen Sie sie nicht zu fest an, damit sie sich ausziehen.

Schritt 3: Entfernen Sie den Tankdeckel vom Tank. Setzen Sie den Tankdeckel wieder auf und vergewissern Sie sich, dass er gut abdichtet.

Dies stellt sicher, dass das Kraftstoffsystem vollständig unter Druck gesetzt wird, wenn die Kraftstoffpumpe aktiviert wird.

Teil 3 von 4: Prüfen auf Betrieb des Kraftstoffpumpenrelais

Schritt 1: Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an. Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest an. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel. Wenn Sie einen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie vor dem Starten des Fahrzeugs die Motorcodes löschen.

Schritt 3: Schalten Sie den Zündschlüssel ein. Achten Sie auf die Aktivierung der Kraftstoffpumpe.

Schalten Sie die Zündung aus, nachdem die Kraftstoffpumpe keine Geräusche mehr macht. Schalten Sie den Schlüssel wieder ein und achten Sie darauf, dass das Kraftstoffpumpenrelais summt oder klickt. Möglicherweise muss eine zusätzliche Person das Kraftstoffpumpenrelais berühren, um das Summen oder Klicken zu fühlen.

  • Hinweis: Sie müssen den Zündschlüssel 3 bis 4 Mal ein- und ausschalten, um sicherzustellen, dass der Kraftstoffverteiler vor dem Starten des Motors voll ist.

Schritt 4: Drehen Sie den Schlüssel, um den Motor zu starten und zu starten. Überwachen Sie, wie lange der Start während der Startphase aktiviert ist.

  • Hinweis: Die meisten modernen Fahrzeuge starten erst, wenn der Öldruck aufgebaut ist.

Schritt 5: Entfernen Sie die Unterlegkeile von den Rädern. Legen Sie diese beiseite.

Teil 4 von 4: Probefahrt das Fahrzeug

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während des Tests auf ungewöhnliche Geräusche von der Kraftstoffpumpe oder dem Kraftstoffpumpenrelais achten.

Beschleunigen Sie den Motor außerdem schnell, um sicherzustellen, dass die Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktioniert.

Schritt 2: Überwachen Sie den Strich für alle Motorlichter.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch des Kraftstoffpumpenrelais aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose der Kraftstoffpumpenanordnung oder sogar ein möglicher elektrischer Fehler im Kraftstoffsystem erforderlich sein. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich an einen von Vermin-Club zertifizierten Techniker wenden, der das Kraftstoffpumpenrelais prüfen und das Problem diagnostizieren kann.