So tauschen Sie eine Kraftstoffzählerbaugruppe aus

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
So tauschen Sie eine Kraftstoffzählerbaugruppe aus - Artikel
So tauschen Sie eine Kraftstoffzählerbaugruppe aus - Artikel

Wenn der Kraftstoffmesser an Ihrem Auto die Messung des Kraftstoffstands gestoppt hat, ist er höchstwahrscheinlich defekt. Ein gebrochener Kraftstoffzähler ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch gefährlich sein, weil Sie nicht in der Lage sind, zu sagen, wenn Ihnen das Gas ausgehen wird.


Der Kraftstoffzähler funktioniert wie ein Rheostat, der ständig Strom auf verschiedenen Niveaus misst. Einige Kraftstoffzähleranordnungen werden gerade mit zwei Schrauben innerhalb der Anzeigetafel installiert, während andere Kraftstoffzähleranordnungen Teil einer Gruppe an der Instrumentenkonsole sind. Diese Platte besteht normalerweise aus feinem Kunststoff mit gelöteten inneren Leitungen, wie ein Blatt Papier mit Linien darauf.

Ein Rheostat ist ein elektrisches Instrument, mit dem ein elektrischer Strom durch Variation des Widerstands gesteuert wird. Im Inneren des Rheostats befindet sich eine Spule, die an einem Ende locker aufgewickelt und am anderen Ende fest aufgewickelt ist. Überall in der Spule gibt es mehrere Masseverbindungen, normalerweise Metallteile. Auf der anderen Seite der Spule befindet sich ein weiteres Stück Metall, das von der Autobatterie mit eingeschaltetem Schlüssel mit Strom versorgt wird. Die Stange wirkt als Verbindung zwischen der positiven und der Masse innerhalb der Basis.


Wenn der Kraftstoff in den Kraftstofftank eingeführt wird, bewegt sich der Schwimmer, wenn sich der Kraftstofftank füllt. Wenn sich der Schwimmer bewegt, bewegt sich die Stange, die an dem Schwimmer angebracht ist, über die Spule, die ein anderes Widerstandsmuster verbindet. Wenn der Schwimmer abgesenkt wird, ist das Widerstandsmuster niedrig und ein elektrischer Strom ist schnell beweglich. Wenn der Schwimmer angehoben wird, ist das Widerstandsmuster hoch und ein elektrischer Strom bewegt sich nur langsam.

Die Kraftstoffanzeige ist so ausgelegt, dass der Widerstand des Sensors für die Kraftstoffanzeige registriert wird. Die Kraftstoffanzeige hat einen Rheostaten, um den vom Rheostaten im Sender der Kraftstoffanzeige gesendeten Strom aufzunehmen. Dadurch kann der Zähler mit der im Kraftstofftank gespeicherten Kraftstoffmenge variieren. Wenn der Widerstand im Sender vollständig abgesenkt ist, wird die Tankanzeige "E" oder leer angezeigt. Wenn der Widerstand im Sender vollständig angehoben wird, wird die Kraftstoffanzeige "F" oder voll angezeigt. An jeder anderen Stelle innerhalb des Senders wird die korrekte Kraftstoffmenge in der Tankanzeige variieren.


Die Ursachen für das Versagen der Kraftstoffanzeige sind:

  • Verschleiß der Kraftstoffzähler-Baugruppe: Aufgrund der Fahrbedingungen verschleißt die Kraftstoffzähler-Baugruppe, wenn die Stange im Rheostat auf- und abbewegt wird. Dies bewirkt, dass die Stange Spielraum erhält, wodurch der Widerstand zunimmt. Wenn dies geschieht, beginnt die Tankanzeige, sich als überfüllt zu registrieren, wenn der Tank voll ist und immer noch 1/8 bis 1/4 Tank übrig bleibt, wenn der Tank leer ist.

  • Anwendung von Reverse Charge auf den Stromkreisen: Dies tritt auf, wenn die Batterie rückwärts angeschlossen wird, was bedeutet, dass das positive Kabel auf dem negativen Pfosten und das negative Kabel auf dem positiven Pfosten ist. Auch wenn dies nur für eine kurze Sekunde geschieht, können die Dash-Schaltungen durch Verpolung beschädigt werden.

  • Korrosion der Verkabelung: Jede Korrosion an der Verkabelung von der Batterie oder dem Computer zum Sender und zur Kraftstoffanzeige verursacht mehr Widerstand als normal.

Wenn die Kraftstoffzählerbaugruppe versagt, zeichnet das Motormanagementsystem dieses Ereignis auf. Ein Kraftstoffstandsensor informiert den Computer über den Füllstand und den Widerstand, die auf den Kraftstoffzähler übertragen werden. Der Computer kommuniziert mit dem Kraftstoffzähler und bestimmt die Einstellungen mit seinem Rheostat und dem Sender-Rheostat. Wenn die Einstellungen nicht übereinstimmen, zeigt der Computer einen Code an.

Die Codes für den Ausfall der Kraftstoffzählerbaugruppe lauten:

  • P0460
  • P0461
  • P0462
  • P0463
  • P0464
  • P0656

Teil 1 von 6: Überprüfen Sie den Zustand der Kraftstoffzählerbaugruppe

Da sich der Kraftstoffzähler in der Instrumententafel befindet, gibt es keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ohne die Instrumententafel auseinander zu nehmen. Sie können den Kraftstoffzähler überprüfen, um zu sehen, wie viel Kraftstoff in Bezug auf die tatsächliche Kraftstoffmenge im Kraftstofftank vorhanden ist.

Schritt 1: Tanken Sie das Fahrzeug auf. Tanken Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand der Tankstelle an der Tankstelle. Überprüfen Sie die Kraftstoffanzeige, um das Niveau zu sehen.

Dokumentieren Sie den Ort der Nadel oder den Prozentsatz des Kraftstofffüllstands.

Schritt 2: Überprüfen Sie, wann das niedrige Kraftstofflicht aufleuchtet. Fahren Sie das Fahrzeug bis zu dem Punkt, an dem die niedrige Kraftstoffanzeige aufleuchtet. Überprüfen Sie die Kraftstoffanzeige, um das Niveau zu sehen.

Dokumentieren Sie den Ort der Nadel oder den Prozentsatz des Kraftstofffüllstands.

Die Kraftstofflampe sollte angehen, wenn der Kraftstoffzähler E anzeigt. Wenn das Licht vor E aufleuchtet, hat entweder der Tankanzeigegeber oder die Kraftstoffzähler-Baugruppe zu viel Widerstand.

Teil 2 von 6: Bereiten Sie sich darauf vor, den Sender der Kraftstoffanzeige auszutauschen

Mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien vor Beginn der Arbeit können Sie die Arbeit effizienter erledigen.

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Blitzlicht
  • Schlitzschraubendreher
  • Spitzzange
  • Ratsche mit metrischen und Standardsteckdosen
  • Drehmomente gesetzt
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

Schritt 2: Sichern Sie die Vorderreifen. Legen Sie Radkeile um die Reifen, die auf dem Boden verbleiben.

In diesem Fall befinden sich die Unterlegkeile um die Vorderreifen herum, da das Fahrzeugheck angehoben wird.

Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, können Sie diesen Schritt überspringen.

Schritt 4: Trennen Sie die Batterie. Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen.

Nehmen Sie das Erdungskabel vom negativen Pol der Batterie, um den Strom zur Kraftstoffpumpe zu unterbrechen.

  • Hinweis: Es ist wichtig, deine Hände zu schützen. Ziehen Sie vor dem Entfernen der Batterieklemmen Schutzhandschuhe an.

  • Spitze: Es ist am besten, das Handbuch des Fahrzeugbesitzers zu befolgen, um das richtige Batteriekabel zu entfernen.

Teil 3 von 6: Entfernen Sie die Kraftstoffzählerbaugruppe

Schritt 1: Öffnen Sie die Fahrertür. Entfernen Sie die Abdeckung der Schalttafel mit einem Schraubendreher, einem Drehmomentstück oder einem Inbusschlüssel.

  • Hinweis: Bei einigen Fahrzeugen müssen Sie eventuell die Mittelkonsole entfernen, bevor Sie die Schalttafel entfernen.

Schritt 2: Entfernen Sie das untere Panel. Entfernen Sie gegebenenfalls die untere Verkleidung unter dem Armaturenbrett.

Dadurch haben Sie Zugriff auf die Verkabelung für das Kombiinstrument.

Schritt 3: Entfernen Sie die durchsichtige Abschirmung vom Armaturenbrett. Entfernen Sie die Befestigungselemente, mit denen das Kombiinstrument am Armaturenbrett befestigt ist.

Schritt 4: Trennen Sie die Kabelbäume. Trennen Sie die Kabelstränge vom Kombiinstrument. Möglicherweise müssen Sie unter dem Armaturenbrett greifen, um die Gurte zu entfernen.

Markieren Sie jeden Kabelbaum mit dem, an dem er angeschlossen ist.

  • Hinweis: Wenn Sie ein Fahrzeug vor Computersystemen haben und einen normalen Kraftstoffzähler haben, der an der Instrumententafel montiert ist, müssen Sie die Montageteile entfernen und das Messgerät von der Verkleidung entfernen. Möglicherweise müssen Sie auch ein Licht vom Messgerät entfernen.

Schritt 5: Entfernen Sie die Befestigungselemente des Messgeräts. Wenn das Messgerät aus dem Kombiinstrument entfernt werden kann, entfernen Sie die Montageteile oder die Verriegelungslaschen.

  • Hinweis: Wenn Ihre Instrumententafel aus einem Stück besteht, müssen Sie eine komplette Instrumententafel kaufen, um die Treibstoffzählerbaugruppe zu befestigen.

Teil 4 von 6: Installieren Sie die neue Kraftstoffzählerbaugruppe

Schritt 1: Installieren Sie den Kraftstoffzähler in der Instrumententafel. Befestigen Sie die Hardware an der Kraftstoffanzeige, um sie zu befestigen.

  • Hinweis: Wenn Sie ein Fahrzeug vor Computersystemen haben und einen normalen Kraftstoffzähler haben, der an der Instrumententafel montiert ist, müssen Sie das Messgerät in die Schalttafel einbauen und die Montageteile installieren. Möglicherweise müssen Sie auch ein Licht in das Messgerät installieren.

Schritt 2: Schließen Sie den Kabelbaum wieder an das Kombiinstrument an. Stellen Sie sicher, dass jeder Kabelbaum an den Punkten, an denen er entnommen wurde, mit dem Cluster verbunden ist.

Schritt 3: Installieren Sie das Kombiinstrument im Armaturenbrett. Befestigen Sie alle Stecker oder schrauben Sie alle Montageteile ein.

Schritt 4: Setzen Sie die durchsichtige Abschirmung in das Armaturenbrett ein. Ziehen Sie alle Befestigungselemente fest, um die Abschirmung zu sichern.

Schritt 5: Installieren Sie das untere Panel. Setzen Sie die untere Verkleidung auf das Armaturenbrett und ziehen Sie die Schrauben fest. Installieren Sie die Abdeckung der Schalttafel und befestigen Sie sie mit den Befestigungselementen.

  • Hinweis: Wenn Sie die Mittelkonsole entfernen müssen, müssen Sie die Mittelkonsole nach der Installation der Schalttafel neu installieren.

Teil 5 von 6: Batterie anschließen

Schritt 1: Schließen Sie die Batterie wieder an. Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Ziehen Sie die Batterieklemme fest, um sicherzustellen, dass die Verbindung gut ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batteriesparmodus verwendet haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel zurücksetzen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Entfernen Sie die Unterlegkeile von den Hinterrädern und legen Sie sie beiseite.

Teil 6 von 6: Probefahrt das Fahrzeug

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Während des Tests gehen Sie über verschiedene Unebenheiten, um den Kraftstoff im Kraftstofftank herumschwappen zu lassen.

Schritt 2: Überprüfen Sie die Warnleuchten am Armaturenbrett. Überwachen Sie den Strich für den Kraftstoffstand und für jedes Motorlicht zu erscheinen.

Wenn Ihr Motorlicht nach dem Austausch der Kraftstoffzählerbaugruppe aufleuchtet, kann eine weitere Diagnose des elektrischen Kraftstoffsystems erforderlich sein. Dieses Problem kann auf ein mögliches elektrisches Problem im Fahrzeug zurückzuführen sein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen zertifizierten Techniker, z. B. einen Techniker von Vermin-Club, um den Sender der Kraftstoffanzeige zu überprüfen und das Problem zu diagnostizieren.