Wie man eine vordere Abtriebswellen-Öldichtung bei den meisten Autos ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
🛠️ Antriebswellengelenk ausbauen und wechseln | Antriebswelle Auto defekt | mech2you SKODA VW SEAT
Video: 🛠️ Antriebswellengelenk ausbauen und wechseln | Antriebswelle Auto defekt | mech2you SKODA VW SEAT

Der vordere Wellendichtring befindet sich an der Vorderseite des Verteilergetriebes bei einem Fahrzeug mit Allradantrieb. Sie dichtet das Öl an der Stelle in das Verteilergetriebe ab, an der die Abtriebswelle auf das Joch der vorderen Antriebswelle trifft. Wenn die Ölabdichtung der vorderen Ausgangswelle versagt, kann das Öl im Verteilergetriebe auf ein Niveau fallen, bei dem Schäden auftreten können. Dies kann zu vorzeitigem Verschleiß der Zahnräder, der Kette und aller sich bewegenden Teile im Verteilergetriebe führen, die auf Öl zur Schmierung und Kühlung angewiesen sind.


Wenn eine Dichtung nicht schnell genug ersetzt wird, kann Feuchtigkeit täglich in das Verteilergetriebe eindringen. Wenn Feuchtigkeit in das Verteilergetriebe eindringt, wird es das Öl fast sofort kontaminieren und seine Fähigkeit zum Schmieren und Abkühlen zunichte machen. Wenn das Öl verunreinigt ist, ist das Versagen von inneren Teilen eine Sicherheit und sollte sehr schnell erwartet werden.

Wenn ein Verteilergetriebe von dieser Art von Ölmangel, Überhitzung oder Verunreinigung intern beschädigt wird, ist es sehr gut möglich, dass das Verteilergetriebe so beschädigt wird, dass es das Fahrzeug außer Betrieb setzen kann. Noch wichtiger ist, dass, wenn ein Verteilergetriebe während des Fahrens versagt, das Verteilergetriebe die Räder blockieren und blockieren kann. Dies kann zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen. Zu den Symptomen einer defekten Öldichtung der vorderen Ausgangswelle gehören Undichtheit oder Geräusche aus dem Verteilergetriebe.


In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Öldichtung der vorderen Ausgangswelle ausgetauscht wird. Es gibt verschiedene Arten von Transferfällen, und daher sind die Einzelheiten möglicherweise nicht in allen Situationen identisch. Dieser Artikel wird zur allgemeinen Anwendung geschrieben.

Methode 1 von 1: Ersetzen Sie einen vorderen Wellendichtring

Benötigte Materialien

  • Brechstange - ½ "fahren
  • Erweiterungsset
  • Fettbleistift
  • Hammer - mittel
  • Hydraulischer Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Große Buchse, Standard (⅞ bis 1 ½) oder metrisch (22 bis 38 mm)
  • Abdeckband
  • Rohrzange - groß
  • Puller-Kit
  • Dichtungszieher
  • Shop Handtücher / Lumpen
  • Socken-Set
  • Drehmomentschlüssel
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Wagen vor dem Fahrzeug aufbocken und Wagenheber stellen. Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs an und stellen Sie die Wagenheber mit den vom Werk empfohlenen Hebepunkten und Standpunkten auf.


Achten Sie darauf, die Stative so zu positionieren, dass der Bereich um die Vorderseite des Verteilergetriebes noch zugänglich ist.

  • Warnung: Vergewissern Sie sich immer, dass die Buchsen und Wagenheber auf festen Boden stehen. Die Einstellung auf weichem Boden kann zu Verletzungen führen.

  • Warnung: Lassen Sie das Gewicht des Fahrzeugs niemals auf dem Wagenheber liegen. Den Wagenheber immer ablassen und das Gewicht des Fahrzeugs auf die Wagenheber stellen. Jack Stative sind so ausgelegt, dass sie das Gewicht eines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum tragen können, während ein Wagenheber diese Art von Gewicht nur für kurze Zeit tragen soll.

Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile auf die Hinterräder. Legen Sie die Unterlegkeile auf beide Seiten der Hinterräder.

Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts rollt und von den Wagenhebern herunterfällt.

Schritt 3: Markieren Sie die Positionen von Antriebswelle, Flansch und Joch. Markieren Sie die Positionen von Antriebswelle, Joch und Flansch in Bezug zueinander.

Sie müssen genauso installiert werden, wie sie herauskamen, um jede Art von Vibration zu vermeiden.

Schritt 4: Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Antriebswelle am Abtriebsflansch befestigt ist. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Antriebswelle am Joch / Flansch der Abtriebswelle befestigt ist.

Achten Sie darauf, dass sich die Lagerdeckel nicht vom U-Gelenk trennen. Die Nadellager im Inneren können sich lösen und herausfallen, wodurch das U-Gelenk beschädigt wird und ausgetauscht werden muss. Klopfen Sie auf den Flansch der Antriebswelle, um ihn so weit zu lösen, dass er entfernt werden kann.

  • Hinweis: Bei Antriebswellen, die Haltevorrichtungen vom Bandtyp verwenden, um das U-Gelenk an Ort und Stelle zu halten, wird dringend empfohlen, den Umfang aller vier Seiten des U-Gelenks zu umreifen, um die Lagerkappen an Ort und Stelle zu halten.

Schritt 5: Sichern Sie die vordere Antriebswelle aus dem Weg. Wenn die Antriebswelle noch mit dem vorderen Differential verbunden ist, sichern Sie sie seitlich und nicht im Weg.

Wenn sich später herausstellen sollte, kann es notwendig sein, es vollständig zu entfernen.

Schritt 6: Entfernen Sie die Befestigungsmutter der vorderen Ausgangswellengabel. Während Sie die vordere Ausgangswellengabel mit einer großen Rohrzange halten, verwenden Sie die ½ "Antriebsbalkenstange und die richtige Größe, um die Mutter zu entfernen, die die Gabel an der Ausgangswelle hält.

Schritt 7: Joch mit Abzieher entfernen. Den Abzieher auf das Joch montieren, wobei die mittlere Schraube auf der vorderen Ausgangswelle des Ausgangs sitzt.

Üben Sie etwas Druck auf die zentrale Schraube des Abziehers aus. Klopfen Sie mit einem Hammer ein paar Mal auf das Joch, um das Joch zu lösen. Entfernen Sie das Joch den Rest des Weges.

Schritt 8: Entfernen Sie die vordere Wellendichtringdichtung. Mit dem Öldichtungsabzieher die vordere Wellendichtringdichtung ausbauen.

Es kann notwendig sein, die Dichtung nach und nach herauszuziehen, während Sie sich um die Dichtung herumarbeiten.

Schritt 9: Dichtungsflächen reinigen. Reinigen Sie die Paßflächen sowohl am Joch, an dem sich die Dichtung befindet, als auch an der Verteilergetriebetasche, in der die Dichtung montiert ist, mit Lappen oder Lumpen.

Reinigen Sie die Bereiche mit einem Lösungsmittel, um Öl und Schmutz zu entfernen. Alkohol, Aceton und Bremsen sauber sind alle für diese Anwendung akzeptabel. Stellen Sie sicher, dass kein Lösungsmittel in das Verteilergetriebe gelangt, da dies das Öl verunreinigt.

Schritt 10: Installieren Sie eine neue Dichtung. Eine kleine Menge Fett oder Öl um die innere Lippe der Ersatz-Öldichtung legen.

Setzen Sie die Dichtung in Position und tippen Sie leicht auf die Dichtung, um es zu starten. Sobald es sich selbst hält, verwenden Sie eine Verlängerung und einen Hammer, um die Dichtung in kleinen Schritten mit einem Kreuzmuster in Position zu klopfen.

Schritt 11: Installieren Sie das vordere Ausgangswellenjoch wieder. Setzen Sie eine Menge Fett oder Öl auf den Jochbereich, in dem die Dichtung läuft.

Ein wenig Fett auf die Innenseite des Jochs geben, wo die Kerbverzahnung an der Ausgangswelle anliegt. Richten Sie die zuvor gemachten Markierungen so aus, dass das Joch in der gleichen Position wie zuvor wieder aufgesetzt wird. Sobald die Kerbverzahnung eingerastet ist, klopfen Sie die Gabel so ein, dass die Ausgangswellenmutter weit genug zurückgeschraubt werden kann, um ein paar Gewinde zu greifen.

Schritt 12: Setzen Sie die Jochmutter der vorderen Ausgangswelle wieder ein. Halten Sie das Joch mit einem Rohrschlüssel auf die gleiche Weise wie beim Ausbau fest und ziehen Sie die Mutter nach den Angaben des Herstellers fest.

Schritt 13: Installieren Sie die Antriebswelle wieder. Richten Sie die zuvor gemachten Markierungen aneinander aus und setzen Sie die vordere Antriebswelle wieder ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schrauben mit den vom Hersteller festgelegten Spezifikationen festziehen.

  • Hinweis: Idealerweise sollte der Füllstand bei flachem und ebenem Fahrzeug überprüft werden. Realistisch gesehen ist dies bei den meisten Fahrzeugen aufgrund von Räumungsproblemen nicht wirklich möglich.

Schritt 14: Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand am Verteilergetriebe. Entfernen Sie den Flüssigkeitsstand-Kontrollstecker am Verteilergetriebe.

Wenn niedrig, füllen Sie mit dem richtigen Öl, normalerweise nur, bis die Flüssigkeit aus dem Loch zu fließen beginnt. Füllstopfen wieder einbauen und festziehen.

Schritt 15: Entfernen Sie die Wagenheber und Unterlegkeile. Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs mit dem Hydraulikheber hoch und entfernen Sie die Wagenheber.

Lassen Sie das Fahrzeug zurück und entfernen Sie die Unterlegkeile.

Obwohl diese Reparatur von den meisten Menschen als fortgeschritten angesehen werden kann, kann sie mit ein wenig Fleiß und etwas Geduld erfolgreich durchgeführt werden. Der vordere Wellendichtring der Antriebswelle ist ein kleiner Teil, der nicht viel kostet, aber nicht rechtzeitig auf ihn aufpassen, wenn er schlecht wird, kann zu einigen extrem teuren Reparaturen führen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass Sie eine Hand beim Austausch der vorderen Wellendichtringe verwenden können, wenden Sie sich an einen professionellen Techniker von Vermin-Club.