Wie man einen Türschlossschalter ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Wie ersetzt man den Verschlusshaken an einem Wäschetrockner
Video: Wie ersetzt man den Verschlusshaken an einem Wäschetrockner

Power-Türschlösser (auch als elektrische Türschlösser oder Zentralverriegelung bekannt) ermöglichen es dem Fahrer oder Beifahrer, alle Türen eines Automobils oder Lastkraftwagens durch Drücken einer Taste oder durch Umlegen eines Schalters gleichzeitig zu verriegeln oder zu entriegeln.


Frühe Systeme verriegelt und entsperrt nur die Autotüren. Viele Autos verfügen heute auch über Systeme, die beispielsweise Gepäckraum oder Tankklappe öffnen können. Es ist auch bei modernen Autos üblich, dass die Schlösser automatisch aktiviert werden, wenn das Fahrzeug in Gang gesetzt wird oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht.

Heutzutage haben viele Autos mit motorbetriebenen Türschlössern auch ein funkfernes schlüsselloses System, das es einer Person erlaubt, einen Knopf auf einem Fernbedienungsschlüssel zu drücken. Gegenwärtig erlauben es viele Luxushersteller auch, die Fenster zu öffnen oder zu schließen, indem sie eine Taste auf dem Fernbedienungs-Schlüsselanhänger drücken oder halten und indem sie den Zündschlüssel einstecken und ihn in der Schloss- oder Entriegelungsposition in dem externen Fahrertürschloss halten.

Das Remote-Verriegelungssystem bestätigt das erfolgreiche Verriegeln und Entriegeln durch ein Licht- oder Hupsignal und bietet normalerweise die Möglichkeit, einfach zwischen diesen beiden Varianten zu wechseln.


Beide bieten fast die gleiche Funktionalität, obwohl Lichtsignale diskreter sind, während Hornsignale in Wohngebieten und anderen stark frequentierten Parkbereichen (z. B. Kurzzeitparkplätzen) störend wirken können. Einige Hersteller bieten die Möglichkeit, die Lautstärke des Hupensignals einzustellen. Die Fernverriegelung kann nur innerhalb einer bestimmten Entfernung vom Fahrzeugstandort verwendet werden.

Wenn jedoch die Batterie in der Fernverriegelungsvorrichtung ausläuft, wird die Entfernung zum Fahrzeugstandort kürzer. Immer mehr Fahrer verlassen sich darauf, dass ihre Fahrzeuge nach dem Weggehen per Fernzugriff gesperrt werden. Das System zeigt möglicherweise Anzeichen dafür, dass die Verriegelung funktioniert, aber die Türen können möglicherweise nicht richtig schließen.

Teil 1 von 5: Überprüfen des Zustands des Türschlossschalters

Schritt 1: Lokalisieren Sie die Tür mit dem beschädigten oder defekten Türschlossschalter. Sehen Sie sich den Türschlossschalter für eventuelle äußere Schäden an.


Drücken Sie vorsichtig auf den Türschlossschalter, um zu sehen, ob die Schlösser die Türverriegelungen aktivieren.

  • Hinweis: Bei einigen Fahrzeugen werden die Türschlösser nur mit dem Schlüssel in der Zündung betätigt und der Zubringer in die Position "Ein" oder "Zubehör" gedreht.

Teil 2 von 5: Den Türschlossschalter entfernen

Mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien vor Beginn der Arbeit können Sie die Arbeit effizienter erledigen.

Benötigte Materialien

  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Elektrischer Reiniger
  • Schlitzschraubendreher
  • Lisle Türwerkzeug
  • Nadelspanner
  • Taschen-Schlitz-Schraubendreher
  • Ratsche mit metrischen und Standardsteckdosen
  • Drehmomente gesetzt

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug. Stellen Sie sicher, dass es auf einer harten, flachen Oberfläche abgestellt ist.

Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile um den hinteren Reifenboden. Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.

Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Massekabel vom Minuspol der Batterie ab, um die Stromversorgung zum Türschlossantrieb zu deaktivieren.

Bei Fahrzeugen mit einem Ausstiegsschalter:

Schritt 5: Suchen Sie die Tür mit dem defekten Türschlossschalter. Verwenden Sie einen flachen Schraubenzieher, um die Türverriegelungspanel leicht aufzuhebeln.

Klappen Sie das Cluster-Panel aus und entfernen Sie den Kabelbaum aus dem Cluster.

Schritt 6: Heben Sie die Verriegelungslaschen am Türschlossschalter leicht an. Tun Sie dies mit einem kleinen Schlitzschraubendreher.

Ziehen Sie den Schalter aus dem Cluster. Möglicherweise müssen Sie Nadelspanner verwenden, um den Schalter herauszuziehen.

  • Hinweis: Beachten Sie, dass einige Tür- und Fenstercluster nicht gewartet werden können und der Cluster als ganze Einheit ersetzt werden muss.

  • Hinweis: Bevor Sie den Kabelbaum anschließen, reinigen Sie ihn mit einem elektrischen Reiniger.

Bei Fahrzeugen mit eingebauter Türverriegelung schalten Sie die 80er, frühen 90er und einige moderne Fahrzeuge ein:

Schritt 7: Suchen Sie die Tür mit dem fehlerhaften Türschlossschalter.

Schritt 8: Entfernen Sie den äußeren Türgriff an der Türverkleidung. Diese wird mit einer Kreuzschlitzschraube an der Außenkante der Tür befestigt.

Die obere der beiden Schrauben ist direkt über dem Verriegelungsmechanismus sichtbar und teilweise unter der Gummitürdichtung in der Tür verborgen. Entfernen Sie die zwei Schrauben, die den Türgriff an der Türschale halten. Drücken Sie den Griff nach vorne, um ihn zu lösen und ziehen Sie ihn von der Tür weg.

  • Hinweis: Überprüfen Sie unbedingt die beiden Kunststoffdichtungen am Türgriff und ersetzen Sie sie bei Bedarf.

Schritt 9: Entfernen Sie den inneren Türgriff. Um dies zu tun, hebeln Sie die schalenförmige Plastikabdeckung unter dem Türgriff hervor.

Diese Komponente ist getrennt von dem Kunststoffrand um den Griff. In der Vorderkante der schalenförmigen Abdeckung befindet sich eine Lücke, so dass Sie einen flachen Schraubendreher einführen können. Entfernen Sie die Abdeckung und darunter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube, die entfernt werden muss. Der Kunststoffrand kann dann um den Griff herum entfernt werden.

Schritt 10: Entfernen Sie die Fensterkurbel. Stellen Sie sicher, dass das Fenster geschlossen ist, und hebeln Sie die Kunststoffabdeckung am Griff auf (der Griff ist ein Metall- oder Kunststoffarm mit einem Metall- oder Plastikclip).

Entfernen Sie die Kreuzschlitzschraube, mit der der Türgriff an der Welle befestigt ist, und ziehen Sie dann den Griff ab. Eine große Kunststoffscheibe löst sich mit dem Griff. Machen Sie sich Notizen oder ein Bild, auf welchem ​​Weg es an der Tür sitzt.

Schritt 11: Entfernen Sie die Verkleidung an der Innenseite der Tür. Vorsichtig die Verkleidung von der Tür entfernen.

Ein flacher Schraubenzieher oder ein lisle Door Tool (bevorzugt) hilft hier, aber vorsichtig sein, so dass Sie die lackierte Tür um das Panel nicht beschädigen. Sobald alle Clips lose sind, fassen Sie die Platte oben und unten an und biegen Sie sie leicht von der Tür weg.

Heben Sie die gesamte Verkleidung gerade nach oben, um sie aus dem Verschluss hinter dem Türgriff zu heben. Dabei fällt eine große Schraubenfeder aus. Diese Feder sitzt hinter dem Fensterhebergriff, und es ist etwas fummelig, wieder an Ort und Stelle zu kommen, wenn Sie das Panel wieder installieren.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge können Schrauben oder Drehmomente haben, die das an der Tür befestigte Blech festhalten.

Schritt 12: Heben Sie die Verriegelungslaschen am Türschlossschalter leicht an. Tun Sie dies mit einem kleinen Taschen-Flachkopfschraubendreher.

Ziehen Sie den Schalter aus dem Cluster. Möglicherweise müssen Sie Nadelspanner verwenden, um den Schalter herauszuziehen.

  • Hinweis: Bevor Sie die Kabelbäume anschließen, reinigen Sie diese mit einem elektrischen Reiniger.

Bei Fahrzeugen mit eingebautem Türverriegelungsschalter und elektrischen Fensterhebern in den späten 90-er Jahren:

Schritt 13: Entfernen Sie die Verkleidung an der Innenseite der Tür. Vorsichtig die Verkleidung von der Tür entfernen.

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Türgriff befestigt ist. Entfernen Sie die Schrauben in der Mitte der Türverkleidung. Verwenden Sie einen flachen Schraubenzieher oder ein Türöffner (bevorzugt), um die Klammern um die Tür herum zu entfernen, aber vorsichtig sein, damit Sie die lackierte Tür um das Paneel nicht beschädigen.

Sobald alle Clips lose sind, fassen Sie die Platte oben und unten an und biegen Sie sie leicht von der Tür weg. Heben Sie die gesamte Verkleidung gerade nach oben, um sie aus dem Verschluss hinter dem Türgriff zu heben.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge können Drehmomente mit Bitschrauben haben, die die an der Tür befestigte Platte halten.

Schritt 14: Trennen Sie das Kabel der Türverriegelung. Entfernen Sie den Kabelbaum zum Lautsprecher in der Türverkleidung.

Trennen Sie den Kabelbaum an der Unterseite der Türverkleidung.

Schritt 15: Trennen Sie den Kabelbaum des Schlossschalters vom Cluster-Bedienfeld. Schlagen Sie mit einem kleinen flachen Schlitzschraubendreher leicht auf die Verriegelungslaschen des Türschlossschalters.

Ziehen Sie den Schalter aus dem Cluster. Möglicherweise müssen Sie Nadelspanner verwenden, um den Schalter herauszuziehen.

  • Hinweis: Bevor Sie den Kabelbaum anschließen, reinigen Sie ihn mit einem elektrischen Reiniger.

Teil 3 von 5: Türschlossschalter installieren

Material benötigt

  • Schraubendreher

Bei Fahrzeugen mit herausklappbarem Türschlossschalter:

Schritt 1: Den neuen Türschlossschalter in das Türschloss stecken. Stellen Sie sicher, dass die Verriegelungslaschen auf dem Türschloss-Schalter einrasten.

Schritt 2: Schließen Sie den Kabelbaum an die Türschlossgruppe an. Das Türschloss in die Türverkleidung einrasten lassen.

Möglicherweise müssen Sie einen flachen Schlitzschraubendreher verwenden, um die Verriegelungslaschen in die Türverkleidung gleiten zu lassen.

Bei Fahrzeugen mit eingebauter Türverriegelung schalten Sie die 80er, frühen 90er und einige moderne Fahrzeuge ein:

Schritt 3: Schieben Sie den neuen Türschlossschalter in das Türschloss. Stellen Sie sicher, dass die Verriegelungslaschen auf dem Türschloss-Schalter einrasten.

Schritt 4: Schließen Sie den Kabelbaum an die Türschlossgruppe an.

Schritt 5: Installieren Sie die Türverkleidung an der Tür. Schieben Sie die Türverkleidung nach unten zur Vorderseite des Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass der Türgriff an seinem Platz ist.

Rasten Sie alle Türlaschen in die Tür ein, die die Türverkleidung sichert.

Schritt 6: Installieren Sie die Fensterkurbel. Stellen Sie sicher, dass die Fensterkurbelgrifffeder an ihrem Platz ist, bevor Sie den Griff sichern.

Installieren Sie die kleine Schraube an der Fensterkurbel und sichern Sie sie. Installieren Sie den Metall- oder Kunststoffclip an der Fensterkurbel.

Schritt 7: Installieren Sie den inneren Türgriff. Installieren Sie die Schrauben, um den Türgriff an der Türverkleidung zu befestigen.

Lassen Sie die Schraubenabdeckung einrasten.

Bei Fahrzeugen mit eingebautem Türverriegelungsschalter und elektrischen Fensterhebern in den späten 90-er Jahren:

Schritt 8: Den neuen Türschlossschalter in das Türschloss stecken. Stellen Sie sicher, dass die Verriegelungslaschen auf dem Türschloss-Schalter einrasten.

Schritt 9: Schließen Sie den Kabelbaum des Schlossschalters an das Cluster-Bedienfeld an.

Schritt 10: Schließen Sie das Türverriegelungskabel an die Türverkleidung an. Befestigen Sie den Kabelbaum am Lautsprecher in der Türverkleidung.

Schließen Sie den Kabelbaum an der Unterseite der Türverkleidung an.

Schritt 11: Installieren Sie die Türverkleidung an der Tür. Schieben Sie die Türverkleidung nach unten zur Vorderseite des Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass der Türgriff an seinem Platz ist.

Rasten Sie alle Türlaschen in die Tür ein, die die Türverkleidung sichert. Die Schrauben in der Mitte der Türverkleidung anbringen. Montieren Sie den Türgriff und die Befestigungsschrauben am Griff.

Teil 4 von 5: Anschließen der Batterie

Benötigte Materialien

  • Schlüssel

Schritt 1: Öffnen Sie die Fahrzeughaube. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest. Dies stellt sicher, dass die Verbindung gut ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, müssen Sie alle Einstellungen in Ihrem Fahrzeug zurücksetzen, wie Ihr Radio, elektrische Sitze und elektrische Spiegel.

Teil 5 von 5: Testen des Türschlossschalters

Am Türschlossschalter gibt es zwei Funktionen: Sperren und Entsperren. Drücken Sie auf die Schlossseite des Schalters. Die Tür sollte mit der Tür in der offenen Position und in der geschlossenen Position verriegeln. Drücken Sie auf die Türöffnungsseite des Schalters. Die Tür sollte bei geöffneter und geschlossener Tür entriegeln.

Stecken Sie den Schlüssel in die Zündung und schalten Sie den Schlüssel ein. Betätigen Sie den Türschlossschalter. Wenn sich die Tür in der geschlossenen Position befindet, sollte die Tür abschließen. Wenn der Fahrertürschlossschalter bei geöffneter Tür betätigt wird, sollte die Tür verriegeln und dann entriegeln.

Stehen Sie außerhalb des Fahrzeugs, schließen Sie die Tür und verriegeln Sie sie nur mit dem elektronischen Gerät. Betätigen Sie den Außentürgriff und Sie werden feststellen, dass die Tür abgeschlossen ist. Entriegeln Sie die Tür mit dem elektronischen Gerät und betätigen Sie den Türaußengriff. Die Tür sollte öffnen.

Wenn sich Ihre Tür nach dem Austausch des Türverriegelungsaktuators nicht öffnet oder wenn Sie sich nicht wohl fühlen, die Reparatur selbst durchzuführen, lassen Sie von einem von Vermin-Club zertifizierten Techniker einen Türverriegelungsschalter austauschen, damit Ihr System wieder ordnungsgemäß funktioniert.