Wie man eine differenzielle Ausgangsdichtung ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Wie man eine differenzielle Ausgangsdichtung ersetzt - Artikel
Wie man eine differenzielle Ausgangsdichtung ersetzt - Artikel

Ob Ihr Fahrzeug Front-, Heck- oder Allradantrieb ist, eine gemeinsame Komponente, die alle Fahrzeuge haben, ist ein Differenzial. Das Differential ist das Gehäuse, das den Zahnradantrieb der Achse enthält und mit einer Antriebswelle verbunden ist, um die Antriebsachse mit Strom zu versorgen. Jedes Differential, entweder im Vorder- oder im Rückwärtsgang oder bei Fahrzeugen mit Allradantrieb, hat eine Eingangs- und eine Ausgangswelle, um Energie zuzuführen und zu verteilen. Jede Welle ist mit einer Gummi- oder Hartplastikdichtung versehen, die dafür sorgt, dass das Getriebeöl nicht austritt, schützt aber gleichzeitig die Komponenten des Innenzahnrads vor Verunreinigung durch Fremdkörper. In vielen Fällen, wenn auslaufendes Öl am Differential festgestellt wird, wird dies durch eine beschädigte Differenzial-Ausgangsdichtung oder Achsdichtung verursacht.


Wie jede andere Dichtung oder Dichtung ist die Differenzialabtriebsdichtung anfällig für Abnutzung aufgrund von übermäßiger Exposition gegenüber den Elementen, Alterung und Exposition gegenüber Getriebeöl, das extrem dick ist und korrosive Chemikalien enthält, die schließlich die Dichtung austrocknen. Wenn die Dichtung austrocknet, ist sie anfällig für Risse. Dies erzeugt mikroskopische Löcher zwischen dem Differentialgehäuse und der Ausgangsdichtungswellenabdeckung. Während des Betriebs entwickelt das Getriebeöl Druck und kann aus den Löchern in der Dichtung austreten und auf den Boden lecken.

Im Laufe der Zeit kann aufgrund der oben genannten Fakten die differentielle Ausgangsdichtung undicht werden und Flüssigkeit entweichen lassen. Wenn dies geschieht, wird das Differential nicht geschmiert, so dass die Lager und Getriebe überhitzen können. Wenn diese Teile zu heiß werden, kann das Differential stark beschädigt werden, wodurch Ihr Fahrzeug funktionsunfähig wird, bis das Differential repariert ist.


Typischerweise wird die Ausgangsdichtung mehr lecken, während das Fahrzeug in Bewegung ist; insbesondere, wenn die Achsen, die an dem Differential angebracht sind, durch die Zahnräder innerhalb des Differentials angetrieben werden. Wenn Öl ausläuft, wird die Schmierfähigkeit im Differenzial beeinträchtigt, was zu erheblichen Schäden an Zahnrädern, Achsen und Komponenten im Inneren des Gehäuses führen kann.

Ähnlich wie bei jeder mechanischen Komponente, die die Schmierung verliert, gibt es eine Reihe von Warnzeichen oder Symptomen, die den Fahrer darauf aufmerksam machen sollten, dass ein Problem besteht, wenn die Ausgangsdichtung undicht ist. Einige der häufigsten Symptome einer schlechten oder gebrochenen Differentialdurchlaufwellendichtung sind:

Sie bemerken Flüssigkeit an der Außenseite des Differenzials und der Achse: Das häufigste Anzeichen dafür, dass die Wellendichtung der Abtriebswelle beschädigt ist, tritt auf, wenn Sie feststellen, dass der Bereich, in dem die Abtriebswelle die Achse mit dem Differenzial verbindet, mit einem Fluid beschichtet ist. Typischerweise beginnt das Leck von einem Teil der Dichtung und dehnt sich langsam aus, um Getriebeöl durch die gesamte Dichtung zu dringen. Wenn dies auftritt, wird der Fluidpegel innerhalb des Differentialgehäuses schnell abnehmen; was zu Bauteilschäden führen kann.


Schleifgeräusche, die bei Kurvenfahrten unter dem Fahrzeug entstehen: Wenn Zahnradflüssigkeit austritt, entwickeln die Metallkomponenten im Inneren des Differentials eine übermäßige Hitze und können gegeneinander schleifen. Wenn dies auftritt, hören Sie normalerweise ein Knirschen von unterhalb des Fahrzeugs, wenn Sie nach links oder rechts drehen. Wenn Sie diese Art von Klang bemerken, bedeutet dies, dass Metallteile tatsächlich auseinander gerieben werden; verursacht erheblichen Schaden.

Geruch von brennendem Getriebeöl: Getriebeöl ist in der Viskosität viel dicker als Motoröl. Wenn es von der Abtriebswellendichtung austritt, kann es auf die Abgasleitungen unter dem Fahrzeug gelangen. Dies ist typischerweise bei Frontdifferenzialen bei Fahrzeugen mit Allrad- oder Allradantrieb üblich. Wenn es in den Auspuff gelangt, wird es typischerweise als Rauch brennen, aber ist das Leck signifikant genug, kann es sich entzünden.

Jedes der oben genannten Symptome kann durch routinemäßige Wartung und Instandhaltung vermieden werden. Es wird von den meisten Automobilherstellern empfohlen, das Differentialöl abzulassen und alle 50.000 Meilen die Eingangs- und Ausgangsdichtungen zu ersetzen. In der Tat treten die meisten Undichtigkeitsdichtungen der Ausgangs- und Eingangswellen gut nach der 100.000-Meilen-Marke oder nach 5 Jahren Verschleiß auf.

Für die Zwecke dieses Artikels konzentrieren wir uns auf die am besten empfohlenen Methoden zum Entfernen der alten Differential-Ausgangswellendichtung und zum Ersetzen durch eine neue innere Dichtung. Jedes Fahrzeug verfügt jedoch über einzigartige Schritte, um diesen Prozess abzuschließen. Daher konzentrieren wir uns auf allgemeine Anweisungen zum Entfernen und Ersetzen der Dichtung bei den meisten Fahrzeugen. Für detaillierte Anweisungen, wie Sie diesen Vorgang durchführen können, konsultieren Sie das Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs oder wenden Sie sich an einen Differentialspezialisten, der Ihnen bei dieser Aufgabe behilflich sein kann.

Teil 1 von 3: Die Ursachen für eine gebrochene Differentialdrehwellendichtung

Abhängig von der Position des Differenzials, dh ob es sich um ein Differenzial mit Frontantrieb oder ein Differenzial hinten handelt, können Undichtigkeiten an der Dichtung der Ausgangswelle durch unterschiedliche Umstände verursacht werden. Bei Vorderradantrieben ist das Getriebe üblicherweise an einem Differential in einem Gehäuse befestigt, das häufig als Transaxle bezeichnet wird, während bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb das Differential von einer Antriebswelle angetrieben wird, die an dem Getriebe befestigt ist.

Die Abtriebsdichtungen an Fahrzeugen mit Frontantrieb können durch übermäßige Hitze, Hydraulikflüssigkeitsverschlechterung oder Überdruck beschädigt werden. Durch Witterungseinflüsse, hohes Alter oder einfache Abnutzung können auch Schäden an der Dichtung auftreten. Bei Hinterraddifferentialen sind die Ausgangsdichtungen in der Regel aufgrund von Alter oder übermäßiger Belastung durch Elemente beschädigt. Sie sollen alle 50.000 Meilen gewartet werden, aber die meisten Auto- und LKW-Besitzer schließen diesen Service nicht ab.

In den meisten Fällen verursacht ein langsames Leck, das von der Differenzialabtriebsdichtung kommt, keine Probleme beim Fahren. Da jedoch die Ölversorgung nicht aufgefüllt werden kann; ohne dass es dem Differenzial physisch hinzugefügt wird, kann es schlimme Schäden an internen Komponenten verursachen. Wenn das Öl über einen längeren Zeitraum ausläuft, werden die meisten Symptome angezeigt:

  • Schleifgeräusche kommen beim Drehen aus dem Fahrzeug
  • Geruch von brennendem Getriebeöl
  • Clunking Sounds aus dem Fahrzeug während der Vorwärtsbeschleunigung

In jedem der obigen Fälle wird ein Schaden an den internen Komponenten innerhalb des Differentials verursacht.

  • Warnung: Die Aufgabe, die Differenzial-Ausgangswelle zu ersetzen, kann je nach Fahrzeugtyp sehr komplex sein. Es wird immer empfohlen, das Wartungshandbuch des Herstellers vollständig zu lesen, bevor Sie versuchen, diesen Job abzuschließen. Wie oben erwähnt, sind die folgenden Anweisungen allgemeine Schritte zum Ersetzen der Ausgangsdichtung von dem typischen Differential. Wenn Sie sich nicht sicher fühlen, diesen Job abzuschließen, zögern Sie nicht, sich an einen ASE-zertifizierten Mechaniker zu wenden.

Teil 2 von 3: Vorbereiten des Fahrzeugs zum Ersetzen der Differential-Ausgangswellendichtung

Gemäß den meisten Wartungshandbüchern kann der Austausch der Differentialdrehwellendichtung zwischen 3 und 5 Stunden dauern. Bei einigen Fahrzeugen, die solide hintere Endgehäuse aufweisen, wird die innere Dichtung als die Achsdichtung bezeichnet, die typischerweise bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb und innerhalb der hinteren Nabe des Fahrzeugs angeordnet ist. Um diese Art von Ausgangsdichtung zu entfernen, müssen Sie das Ausgleichsgehäuse entfernen und die Achse von innen lösen.

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb wird die Ausgangsdichtung üblicherweise auch als CV-Verbindungsdichtung bezeichnet. Dies sollte nicht mit der CV-Manschette verwechselt werden, die das CV-Gelenkgehäuse abdeckt. Um die gemeinsame Abtriebswellendichtung an einem Vorderradantriebsdifferential zu entfernen, müssen Sie einige Bremshardware entfernen und in vielen Fällen Streben und andere Vorderbauteile entfernen.

Im Allgemeinen müssen Sie die Materialien entfernen und die Dichtung ersetzen. nach dem Entfernen von Nebenkomponenten wird Folgendes gehören:

Benötigte Materialien

  • Kann Bremsenreiniger
  • Saubere Geschäft Lumpen
  • Drip Pfanne
  • Sperradditiv (wenn Sie ein Sperrdifferential haben)
  • Werkzeug zum Entfernen von Dichtungen Installationswerkzeug
  • Schraubendreher (s) flach und Phillips Kopf
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche
  • Ersatzdifferential-Ausgangsdichtung
  • Ersatz-Öl am hinteren Ende
  • Kunststoffdichtungsschaber
  • Drehmomentschlüssel

Nachdem Sie alle diese Materialien gesammelt und die Anweisungen in Ihrem Servicehandbuch gelesen haben, sollten Sie bereit sein, diesen Job abzuschließen.

Teil 3 von 3: Schritte zum Ersetzen der Differentialdichtung

Laut den meisten Herstellern sollte diese Arbeit innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sein, besonders wenn Sie alle Materialien gesammelt haben und eine Ersatzdichtung haben. Obwohl es nicht erforderlich ist, die Batteriekabel zu entfernen, um diesen Job abzuschließen, ist es immer eine gute Gewohnheit, diesen Schritt vor der Arbeit am Fahrzeug zu beenden.

Schritt 1: Fahrzeug auf Wagenheber heben: Um eine Differential-Ausgangsdichtung (entweder an der Vorder- oder Rückseite des Fahrzeugs) zu entfernen, müssen Sie die Räder und Reifen entfernen, um die Achse vom Differential zu ziehen. Aus diesem Grund müssen Sie das Fahrzeug mit einem hydraulischen Lift heben oder das Fahrzeug auf Wagenheber stellen. Es ist immer am besten, den hydraulischen Lift zu benutzen, wenn Sie Zugang zu einem haben.

Schritt 2: Entfernen Sie das Rad: Immer wenn Sie eine undichte Abtriebswellendichtung ersetzen, müssen Sie zuerst die Räder und Reifen entfernen. Entfernen Sie mit einem Schlagschrauber oder Sternschlüssel das Rad und den Reifen an der Achse mit der undichten Abtriebswelle und legen Sie das Rad zur Seite.

Schritt 3: Vorbereiten der Achse für die Entfernung: In den meisten Fällen müssen Sie die Achse vom Differential entfernen, um die äußere Differentialdichtung zu ersetzen. In diesem Schritt befolgen Sie die Anweisungen in Ihrem Servicehandbuch zum Entfernen der folgenden Komponenten.

  • Spindelmutter
  • Radlager
  • Bremssattel
  • Notbremse (falls an der Hinterachse)
  • Schock Mounts
  • Spurstangenköpfe

Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb müssen Sie außerdem Lenkungskomponenten und andere Teile der Vorderseitenteile entfernen.

  • Hinweis: Aufgrund der Tatsache, dass jedes Fahrzeug anders ist und verschiedene Anbaugeräte hat, ist es wichtig, die Anweisungen in Ihrem Service-Handbuch zu befolgen oder diese Arbeit von einem ASE zertifizierten Mechaniker durchführen zu lassen. Eine gute Faustregel ist, jeden Schritt des Entfernens aufzuschreiben, da die Installation nach dem Ersetzen der beschädigten Dichtung in der umgekehrten Reihenfolge abgeschlossen wird, wie das Entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie die Achse: Sobald alle Teile entfernt wurden, um die Achse vom Differential zu entfernen, ziehen Sie die Achse vom Differential ab. In den meisten Fällen erfordert dies kein spezielles Werkzeug, um die Achse vom Fahrzeug zu entfernen. Wie das Bild zeigt, können Sie sehen, wie die Supper Control Arms immer noch an der Achse befestigt sind. Dies erleichtert die Installation dieses Teils nach dem Austausch der beschädigten Dichtung.

Das Bild oben zeigt die Schrauben, die das CV-Gelenk am Vorderachsdifferenzial eines Fahrzeugs mit Standard-Vorderradantrieb befestigen. Sie müssen diese Schrauben entfernen, um auch die Achse vom Differential zu entfernen. Dieser Schritt ist bei Hinterradantriebsanwendungen nicht üblich. Wie bereits mehrfach erwähnt, beziehen Sie sich für genaue Anweisungen immer auf Ihr Service-Handbuch.

Schritt 5: Entfernen der beschädigten äußeren Differentialdichtung: Wenn die Achse vom Differential gezogen wurde, können Sie die Ausgangsdichtung sehen. Bevor Sie die defekte Dichtung entfernen, ist es eine gute Idee, das Innere des Differenzials mit einem sauberen Lappen oder Einweghandtüchern zu füllen. Dies schützt das Innere des Differentials davor, Elementen ausgesetzt zu werden oder schmutzig zu werden.

Um diese Dichtung zu entfernen, verwenden Sie am besten ein Dichtungsentfernungswerkzeug, das im Bild oben abgebildet ist, oder einen großen Schlitzschraubenzieher, um die Dichtung langsam aus ihrem Gehäuse zu entfernen. Die kritische Sache zu erinnern ist, dass es wichtig ist, den inneren Teil des Differenzials nicht zu verkratzen.

Entfernen Sie die Dichtung vollständig, halten Sie sie jedoch so, dass sie mit dem Ersatzteil übereinstimmt, das Sie gekauft haben, bevor Sie versuchen, die neue Dichtung zu installieren.

Schritt 6: Reinigen Sie das innere Dichtungsgehäuse des Differenzials und des Achsgehäuses: Die häufigste Quelle für neue Undichtigkeiten, die bei kürzlich abgeschlossenen Arbeiten zum Austausch äußerer Dichtungen auftreten, ist die mangelnde Reinigung durch den Mechaniker. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die zwei Teile, die zusammengefügt werden, sauber und frei von Ablagerungen sein müssen, damit die Dichtung die Arbeit richtig ausführen kann.

  • Reinigen Sie den Lappen mit einem sauberen Lappen und reinigen Sie das Innere des Differenzials. Stellen Sie sicher, dass überschüssiges Dichtungsmaterial, das während der Entfernung gebrochen sein könnte, entfernt wird.

  • Als nächstes reinigen Sie den Achsstecker, der in das Differentialgetriebe eingesetzt ist. Die überschüssige Menge der Bremse auf den Außen- und Zahnradbereich der Achse sprühen und alle Fett- und Schmutzpartikel reinigen.

Im nächsten Schritt installieren Sie das neue Differentialausgangssiegel. Das obige Werkzeug ist ein Dichtungsinstallationswerkzeug. Sie können sie bei Harbor Freight oder einem Fachgeschäft für Spezialwerkzeuge finden. Sie eignen sich sehr gut zum Einbau von Dichtungen in Differentiale, Getriebe und praktisch jede Eingangs- oder Ausgangswelle.

Schritt 7: Installieren Sie das neue Differentialausgangssiegel: Mit dem oben angezeigten Tool installieren Sie das neue Siegel, indem Sie diese Richtlinien befolgen.

* Entfernen Sie den Lappen oder das Papiertuch, die Sie in den inneren Teil des Differenzials eingelegt haben

  • Verwenden Sie frisches Getriebeöl und legen Sie einen dünnen Film um das gesamte Kreisgehäuse, wo die Dichtung installiert wird. Dies wird helfen, die Dichtung gerade zu installieren.

  • Legen Sie die Dichtung auf das Differential

  • Setzen Sie das Dichtungsinstallationswerkzeug bündig auf die neue Dichtung auf

  • Mit einem Hammer das Ende des Installationswerkzeugs gerade drücken, bis die Dichtung einrastet. In den meisten Fällen fühlen Sie das Siegel "Pop", wenn es richtig installiert ist.

Schritt 8: Achsenden schmieren und in das Differential einbauen: Verwenden Sie frisches Getriebeöl, schmieren Sie großzügig das Achsgetriebe, das an den inneren Zahnrädern im Differential befestigt wird. Setzen Sie die Achse vorsichtig in die Zahnräder und stellen Sie sicher, dass sie gerade und nicht zwangsweise ausgerichtet sind. Wie Sie auf dem Bild sehen können, stellen Sie sicher, dass Sie die Achse korrekt ausrichten. Viele Menschen neigen dazu, die Achse während der Entfernung als Ressource mit der Nabe zu markieren.

Ziehen Sie alle Schrauben und Befestigungen, die Sie in früheren Schritten entfernen mussten, in der umgekehrten Reihenfolge der Entfernung fest, bevor Sie mit den abschließenden Schritten fortfahren.

Schritt 8: Füllen Sie das Differential mit Flüssigkeit: Nachdem die Achse installiert wurde und alle Federungs- und Lenkungseinrichtungen installiert sind, füllen Sie das Differential mit Flüssigkeit. Beziehen Sie sich für diesen Schritt auf Ihr Service-Handbuch, da für jedes Fahrzeug unterschiedliche Vorgehensweisen für diesen Schritt gelten.

Schritt 9: Rad und Reifen wieder einbauen: Stellen Sie sicher, dass das Rad und der Reifen montiert sind und ziehen Sie die Radmuttern mit den empfohlenen Drehmomenteinstellungen fest.

Schritt 10: Senken Sie das Fahrzeug ab und ziehen Sie alle Schrauben am Differential fest. Sobald Sie den Austausch der Differentialausgangsdichtung abgeschlossen haben, sollten Sie den anderen auf der gleichen Achse ersetzen (vor allem, wenn es sich um einen Vorderradantrieb handelt).

Einige andere Komponenten an Fahrzeugen mit Frontantrieb, die Sie während dieses Service entfernen und ersetzen sollten, umfassen CV-Boots; da sie bei Fahrzeugen mit Frontantrieb gemeinsam mit der Ausgangsdichtung abreißen. Ein guter Straßentest von 15 Meilen wird empfohlen, nachdem diese Komponente ersetzt wurde. Wenn der Test abgeschlossen ist, kriechen Sie unter das Fahrzeug und prüfen Sie das Differentialgehäuse, um sicherzustellen, dass keine frische Flüssigkeit austritt.

Wenn Sie diese Aufgabe abgeschlossen haben, ist die Reparatur der Differentialausgangsdichtung abgeschlossen. Wenn Sie die Schritte in diesem Artikel gelesen haben und nicht sicher sind, ob Sie dieses Projekt abgeschlossen haben oder zusätzliche Hände benötigen, um das Problem zu beheben, wenden Sie sich an Vermin-Club. Eine unserer lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker hilft Ihnen gerne beim Austausch des Differentials Ausgangsdichtung.