So tauschen Sie einen Zylinderkopf-Kühlmitteltemperatursensor aus

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Kühlmittelsensor prüfen - Fehlersuche - Sensorik
Video: Kühlmittelsensor prüfen - Fehlersuche - Sensorik

Der Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf Ihres Fahrzeugs spielt eine Schlüsselrolle im Motorbetrieb. Es sendet ein Signal an die elektronische Steuereinheit (ECU), das Informationen über die Kühlmitteltemperatur liefert und ein Signal an die Temperaturanzeige im Armaturenbrett liefert.


Ausfälle des Kühlmitteltemperatursensors sind in der Regel durch Motorlaufprobleme wie z. B. schwergängige Beschleunigung, hartes Starten bei Hitze oder Kälte und die Überhitzung der Kontroll- oder Service Engine Soon Light verbunden. Wenn die Prüflampe leuchtet, ist die Diagnose in der Regel unkompliziert, wenn ein Diagnose-Tester an den Onboard-Diagnoseanschluss angeschlossen und der Fehlercode gelesen wird.

Teil 1 von 1: Ersetzen des Temperatursensors

Benötigte Materialien

  • Motorkühlmittel (nach Bedarf)
  • Neuer Ersatzkühlmitteltemperatursensor
  • On-Board-Diagnosesystem (Scan-Tool)
  • Gabelschlüssel oder Steckdose für den Sensor öffnen
  • Taschenschrauber

Schritt 1: Vergewissern Sie sich, dass der Motor kalt ist. Suchen Sie die Hauptdruckkappe für das Kühlsystem und öffnen Sie diese, um den Druck im Kühlsystem zu verringern. Setzen Sie dann die Kappe wieder richtig ein.

Schritt 2. Suchen Sie den Kühlmitteltemperatursensor. Viele Motoren haben mehrere Sensoren, die einander ähneln. Eine Investition in eine Papierversion oder ein Online-Abonnement für das Reparaturhandbuch Ihres Fahrzeugs zahlt sich in einer im Allgemeinen schnelleren Reparatur aus und reduziert das Rätselraten, indem es Sie zum genauen Teil und Ort führt.


ALLDATA ist eine gute Onlinequelle, die die Reparaturhandbücher der meisten Hersteller enthält.

Siehe die Connector-Bilder unten. Die Lasche zum Anheben, um den Stecker zu lösen, befindet sich oben, zur Rückseite des Steckers auf der linken Seite, der Noppen, an dem er einrastet, befindet sich oben rechts vor dem rechten.

Schritt 3. Trennen Sie den elektrischen Anschluss. Der Stecker kann in den Sensor selbst eingesteckt werden, oder es können "Pigtail" -Drähte sein, die vom Sensor mit dem Stecker am Ende der Drähte führen. Diese Anschlüsse haben eine Verriegelungslasche, so dass die Verbindung sicher bleibt. Verwenden Sie den Taschenschraubenzieher (falls erforderlich), um die Lasche so weit aufzuhebeln, dass die Verriegelungsnase auf der Steckseite frei ist, und trennen Sie dann die Verbindung.

  • Spitze: Wenn Sie an einem älteren Fahrzeug arbeiten, beachten Sie, dass der Kunststoff auf dem Stecker durch Hitze brüchig geworden ist und die Lasche abbrechen könnte. Verwenden Sie daher gerade genug Druck, um die Lasche hoch genug zu ziehen, um den Stecker zu lösen.


Schritt 4. Schrauben Sie den Temperatursensor mit einem passenden Schraubenschlüssel oder einer entsprechenden Steckdose ab. Beachten Sie, dass beim Entfernen des Sensors Kühlmittel aus der Öffnung des Zylinderkopfs austreten kann. Seien Sie also bereit, den neuen Sensor einzuschrauben, um dies möglichst gering zu halten.

Falls vorhanden, verwenden Sie eine neue Dichtung, normalerweise eine Kupfer- oder Aluminiumscheibe, mit dem neuen Sensor.

Schritt 5. Legen Sie den neuen Sensor fest. Verwenden Sie den Schraubenschlüssel und ziehen Sie ihn fest genug an, um eine gute Abdichtung zum Zylinderkopf zu gewährleisten.

  • Warnung: Verwenden Sie beim Festziehen des Sensors keine übermäßige Kraft! Zu viel Druck kann zu einem gebrochenen Sensor führen, der schwer zu entfernen sein kann, oder die Gewinde im Zylinderkopf werden abgestreift, was einen neuen Zylinderkopf erfordert, eine sehr teure Reparatur.

Schritt 6. Schließen Sie die Verkabelung wieder an. Stellen Sie sicher, dass die Drähte frei sind und keine beweglichen Teile wie der Antriebsriemen oder die Riemenscheiben des Motors oder irgendwelche Gegenstände mit hoher Hitze wie ein Auspuffkrümmer haben.

Schritt 7. Sicherstellen, dass das Motorkühlmittel auf dem richtigen Niveau ist. Löschen Sie alle OBD-Fehlercodes mit dem Diagnose-Tester, die sich jetzt nicht selbst korrigiert haben, da ein richtiges Signal vom Temperatursensor vorhanden ist.

Holen Sie sich ein Angebot für einen Service: Wenn Sie Ihren eigenen Kühlmitteltemperatursensor nicht einfach diagnostizieren und ändern können, ist ein professioneller Mechaniker, wie von Vermin-Club, gerne bereit, dies für Sie zu Hause oder im Büro zu tun.