So ersetzen Sie ein Tempomatkabel

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Kippen für KINDER! | taff | ProSieben
Video: Kippen für KINDER! | taff | ProSieben

Vor den Tagen der elektronischen Geschwindigkeitsregelung wurde die Drosselklappe eines Fahrzeugs durch ein Geschwindigkeitsregelungskabel gesteuert, das an dem Gasgestänge neben dem Gaszug angebracht war. In der Tat hatten die meisten Autos, Lastwagen und SUVs, die vor 2005 hergestellt wurden, das Geschwindigkeitsregelungskabelsystem, das unter der Haube installiert wurde.


Dieses Kabel wird vom Geschwindigkeitsregelungsservo angebracht und strategisch durch den Motorraum verlegt und dann am Drosselklappengehäuse befestigt. Das Kabel besteht aus einem Metalldrahtkabel, das in einer gummibeschichteten, flexiblen Metallhülle enthalten ist.

Die automatische Drosselklappensteuerung arbeitet, indem Sie den Tempomat mit einer gewünschten Geschwindigkeit einstellen, indem Sie den Tempomat-Schalter am Lenkrad oder eine Blinkeranzeige betätigen. Sobald Sie die Geschwindigkeitsregelung am Fahrzeug aktivieren, zieht ein Unterdruckservo das am Gasgestänge befestigte Geschwindigkeitsregelungskabel und stellt das Gas an einer bestimmten Position ein. Geschwindigkeitssensoren innerhalb des Getriebes geben dann Informationen durch das ECM des Fahrzeugs weiter und eine zusätzliche Drosselklappe wird basierend auf der Fahrzeuggeschwindigkeit, dem Navigieren in den Bergen oder unterschiedlichen Fahrbedingungen aktiviert oder freigegeben.

Das Tempomatkabel ist anfällig für Abnutzung, Festfressen aufgrund fehlender Schmierung und Abnutzung der am Gasgestänge angebrachten Verbindungen. Wenn eines dieser Probleme auftritt, ist es wahrscheinlich, dass das Geschwindigkeitsregelungskabel ausgetauscht werden muss. Die routinemäßige Wartung des Tempomatkabels einschließlich der Schmierung und Einstellung des Gasgestänges kann die Lebensdauer dieser Komponente verlängern.


Wenn festgestellt wurde, dass das Tempomatkabel so beschädigt ist, dass der Tempomat nicht richtig funktioniert oder der Gashebel gelegentlich klemmt, muss er ersetzt werden.

  • Hinweis: Dieser Artikel richtet sich an Heimwerker oder ASE-zertifizierte Mechaniker, die zusätzliche Tipps zum Austausch des Tempomatkabels suchen. In diesem speziellen Artikel befassen wir uns damit, das mechanische Kabel zu entfernen, das in Fahrzeugen vor 2005 hergestellt wurde. Die Schritte, die wir hier beschreiben, sind allgemeine Anweisungen. Stellen Sie daher vor dem Fortfahren sicher, dass Sie die spezifischen Schritte und Richtlinien mit dem Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs überprüfen .

  • Warnung: Das Entfernen des Tempomatkabels erfordert Arbeiten in geschlossenen Räumen, und in vielen Fällen ist der Zugriff auf das Geschwindigkeitsregelungsservo sehr schwierig. Wenn Sie sich nicht 100-prozentig sicher fühlen, das Tempomatkabel zu ersetzen oder nicht über die empfohlenen Werkzeuge oder Hilfe zu verfügen, wenden Sie sich bitte an einen ASE-zertifizierten Mechaniker, um diesen Job für Sie abzuschließen.


Teil 1 von 3: Die Symptome eines schlechten Tempomatkabels ermitteln

Einer der größten Fehler, den ein Gelegenheitsmechaniker macht, ist die falsche Identifizierung der Ursache für die Probleme mit dem Fahrzeug. Wenn mehrere einzelne Komponenten ausfallen oder zu ähnlichen Symptomen beitragen, ist es sehr einfach anzunehmen, dass ein mechanischer Teil defekt ist und ersetzt werden muss. Dies könnte ein ernstes Problem aufgrund der Tatsache sein, dass das Geschwindigkeitsregelungskabel in Design, Position und Betriebsmodus zu einem Standard-Gaszugkabel nahezu identisch ist.

Die schlaue Sache, vor dem Ergreifen von Maßnahmen zum Austausch des Tempomatkabels, ist es, die Symptome, die Sie erleben, richtig zu diagnostizieren, so dass Sie 100% sicher sein können, dass das Tempomatkabel tatsächlich das Problem ist.

Wenn ein Geschwindigkeitsregelungskabel beschädigt ist oder sich abnutzt, zeigt es normalerweise folgende Symptome:

Gaspedal bleibt hängen: Dies ist ein Problem, das bei nicht ordnungsgemäßer Reparatur extrem gefährlich sein kann. Eines der üblicheren Symptome ist jedoch, dass das Gaspedal aufgrund der Tatsache festsitzt, dass der Geschwindigkeitsreglerkabel-Steuerarm, der an der Gaszuganordnung an dem Drosselkörper angebracht ist, entweder Vakuumdruck von dem Steuerservo verliert oder die Kabelbefestigung abbricht , wodurch sich das Gasgestänge verdreht und offen bleibt. Dies könnte auch dazu führen, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen oder bei aktivem Tempomat plötzlich ruckelt.

Der Tempomat schaltet nicht ein: Es kommt auch häufig vor, dass der Tempomat nicht einstellt, wenn das Kabel kaputt ist. Dies kann jedoch auch zu einem Problem mit dem Servo, den Vakuumleitungen, dem Bremsschalter oder dem Steuerschalter, der den Tempomat steuert, beitragen. Wenn das Kabel nicht richtig ausgerichtet ist oder aus dem Drosselklappengehäuse herausrutscht, kann es den Gashebel nicht in der gewünschten Position halten.

Wenn Sie den Tempomat einstellen und das Fahrzeug nicht die gleiche Geschwindigkeit auf einer ebenen Fläche hält, ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem Kabel, dem Tempomatmodul oder dem Motor. Noch einmal, bevor Sie die Entscheidung treffen, es zu ersetzen, stellen Sie sicher, eine körperliche Inspektion abzuschließen, die wir unten umreißen werden.

Teil 2 von 3: Austausch des Geschwindigkeitsregelungsbremsschalters

Das Tempomatkabel ist normalerweise direkt neben dem Gaszug am Drosselklappengehäuse angebracht. Fahrzeuge mit elektronischen Gashebeln haben kein Tempomatkabel. Der andere Anbau und Standort dieses Geräts ist jedoch für das Fahrzeug, an dem Sie gerade arbeiten, einzigartig. Es wird dringend empfohlen, ein Wartungshandbuch für die spezifische Marke, das Modell und das Baujahr des Fahrzeugs zu kaufen, an dem Sie gerade arbeiten.

Bei den meisten Lastwagen und Geländewagen, SUVs und Autos ist das Geschwindigkeitsregelungskabel an dem Geschwindigkeitsregelungsservo angebracht, das typischerweise ein dünnes, rundes Metallobjekt ist, das an der Brandmauer oder an der Seite des Motorraums angebracht ist. Bevor Sie Ersatzteile bestellen, vergewissern Sie sich, dass Sie den Standort des Servos genau identifizieren und die Verbindungen, die das Tempomatkabel sowohl am Servo- als auch am Gasgestänge hat, beachten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Verbindungen überprüfen, sobald Sie das Ersatzkabel erhalten, bevor Sie versuchen, es zu installieren.

Erwerben Sie ein Wartungshandbuch für die genaue Marke, das Modell und das Baujahr des Fahrzeugs, an dem Sie gerade arbeiten. Das Wartungshandbuch gibt Ihnen in der Regel den genauen Standort des Servos zusammen mit mehreren Ersatzspitzen vom Hersteller.

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Schlitzschraubendreher
  • Ersatz-Tempomatkabel
  • Ersatz-Kabelklemmen (falls erforderlich)
  • Schutzbrille
  • Betriebsanleitung
  • Socket-Set (normalerweise metrisch)

Schritt 1: Führen Sie eine physische Inspektion durch, um das Tempomatkabel zu lokalisieren. Es gibt drei spezifische Punkte, nach denen Sie suchen sollten, um festzustellen, ob das Kabel ersetzt werden muss.

Überprüfen Sie den Drosselklappenaufsatz: Am Drosselklappengehäuse sehen Sie zwei Kabel, das Gaszugkabel und das Geschwindigkeitsregelungskabel. Das Tempomatkabel ist an der Außenseite des Gestänges angebracht. Überprüfen Sie, ob das Gestänge locker ist oder ob Sie das Tempomatkabel "wackeln" können. Wenn der am Gestänge befestigte Stecker beschädigt ist, muss das gesamte Kabel ausgetauscht werden. Wenn das Kabel ausgefranst oder verbrannt ist, ersetzen Sie das Kabel.

Überprüfen Sie den Servoanbau: Das am Servo angeschlossene Tempomatkabel kann ebenfalls beschädigt werden. Überprüfen Sie die Verbindung zum Servo und prüfen Sie auf ähnliche Symptome wie oben angegeben.

Überprüfen Sie das gesamte Kabel auf Verbrennungen oder Brandstellen in der Leitung: Wenn Sie beide Anschlüsse überprüft haben, vergewissern Sie sich, dass das gesamte Kabel des Geschwindigkeitsreglers auf Knicke, Fraßstellen oder Brandstellen geprüft wird. Das Tempomatkabel kann mit heißen Auspuff- oder Ansaugkrümmern in Kontakt kommen, wodurch das Kabel ausfallen kann.

Schritt 2: Bereiten Sie das Fahrzeug vor. Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet, wodurch das Rollen minimiert wird, während Sie sich unter der Motorhaube befinden.

Stellen Sie immer sicher, dass die Feststellbremse angezogen ist, und kleben Sie den hinteren Reifen aus Sicherheitsgründen mit einem Holzklotz oder Radkreide ab.

  • Warnung: Um das Tempomatkabel zu ersetzen, müssen Sie die Motorabdeckungen und manchmal die Drosselklappengehäuseabdeckungen entfernen. In einigen Fällen müssen Sie Luftfilter oder Turboleitungen entfernen. Wenn Sie diesen Job nicht zu 100% sicher erledigen können, versuchen Sie es nicht. Wenden Sie sich an einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, der Ihnen bei diesem Ersatzjob behilflich sein kann, als ob dies nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, da dies zu ernsthaften Sicherheitsbedenken führen könnte.

Schritt 3: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Obwohl Sie höchstwahrscheinlich nichts elektrisches entfernen werden, ist es immer eine gute Idee, die Batteriekabel des Fahrzeugs zu entfernen, bevor Sie den Job starten.

Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4: Entfernen Sie die Motorabdeckung des Fahrzeugs. Entfernen Sie nach dem Entfernen der Stromversorgung die Motorabdeckung an Ihrem Fahrzeug.

Da alle Fahrzeuge eindeutig sind, finden Sie in Ihrem Service-Handbuch spezifische Anweisungen zur Durchführung dieses Prozesses.

Schritt 5: Entfernen Sie Luftfilter oder andere Hindernisse, die das Tempomatkabel abdecken. Viele Fahrzeuge haben auch einen Luftfilterkasten und ein Drosselrohr, das an dem Ansaugkrümmer angebracht ist.

Schlagen Sie in der Serviceanleitung Ihres Fahrzeugs nach und entfernen Sie diese Teile, wenn Sie das Tempomatkabel vorsichtig entfernen.

Schritt 6: Entfernen Sie das Tempomatkabel vom Servo. Dieser Schritt ist spezifisch für die Marke und das Modell Ihres Fahrzeugs.

Lesen Sie das Servicehandbuch, um diesen Schritt abzuschließen.

Bei den meisten Heim- und Importfahrzeugen müssen Sie, um das Tempomatkabel vom Servo zu entfernen, das Servo selbst aus dem Fahrzeug entfernen. Das Servo wird normalerweise mit zwei oder drei Schrauben an der Brandwand oder an der Seite des Motorraums befestigt, wie im Bild oben gezeigt.

Sobald das Servo entfernt ist, gibt es zwei Clips, die das Geschwindigkeitsregelungskabel an das Servo anschließen. Heben Sie die beiden Clips mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an und ziehen Sie das Tempomatkabel am Kopf (nicht am Kabel, da es abreißen könnte). Sobald der äußere Clip entfernt ist, können Sie die Feder drücken, mit der das Kabel am Servo befestigt ist, und das Kabel lösen.

Schritt 7: Entfernen Sie das Tempomatkabel am Gasgestänge. Nachdem Sie das Kabel vom Servo entfernt haben, müssen Sie das Kabel vom Gasgestänge entfernen.

Auch hier ist jeder Hersteller ein Unikat, doch wie das Bild oben zeigt, ist das Kabel mit einem Clip befestigt, der nach vorne drückt und dann leicht von der Drosselkugel abrutscht. Es wird auch eine Drosselklappenklammer geben, die das Kabel am Drosselklappengehäuse sichert. Entfernen Sie diesen Clip ebenfalls.

Schritt 8: Schmieren Sie das neue Tempomatkabel. Eine der Hauptursachen für vorzeitigen Verschleiß eines Tempomatkabels ist eine falsche Schmierung.

Befolgen Sie die Wartungsanleitung des Herstellers bezüglich der richtigen Schmiertechniken und des richtigen Schmierfetts, um diese Arbeit zu erledigen.

Schritt 9: Führen Sie das neue Tempomatkabel neben dem vorhandenen Kabel aus. Um eine ordnungsgemäße Installation zu gewährleisten, führen Sie das neue Kabel genau dort aus, wo das alte Kabel läuft.

Wenn es sich zwischen Brennstoff-, Öl- oder Kühlmittelleitungen befindet, stellen Sie sicher, dass das neue Kabel genau dort verlegt wird, wo sich das alte befand.

Schritt 10: Entfernen Sie das Tempomatkabel vom Fahrzeug. Bevor Sie dies versuchen, vergewissern Sie sich, dass sich keine anderen Vakuumleitungen oder Stützlinien im Kabel befinden.

Sobald Sie das Kabel vom Steuermodul oder Servo und dem Gashebel entfernt haben und das neue Kabel verlegt haben, ziehen Sie das Kabel aus dem Motorraum und legen Sie es zur Seite.

Schritt 11: Befestigen Sie das neue Kabelende am Gasgestänge. Am Ende des Kabels, das am Gasgestänge befestigt ist, befindet sich entweder eine Noppe, die zurückgleitet oder eine Schraube, die das Kabel am Gestänge befestigt.

Lesen Sie zuerst in Ihrem Fahrzeughandbuch nach, und schließen Sie das Tempomatkabel ordnungsgemäß an und stellen Sie sicher, dass es bündig mit dem Gasgestänge ist. Zweitens, befestigen Sie den Halteclip an der Gashebelhalterung, wie im Bild oben gezeigt.

Schritt 12: Führen Sie das andere Ende des Kabels in das Servo- oder Tempomatmodul ein. Montieren Sie das andere Ende des Tempomats, das entweder am Servo- oder am Tempomatmodul angebracht ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Herstellers im Wartungshandbuch befolgen, um dies richtig zu machen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel zu 100% gesichert und befestigt ist, bevor Sie fortfahren.

Schritt 13: Installieren Sie das Servo- oder Tempomatmodul neu. Nachdem das Kabel gesichert ist, bringen Sie das Servo wieder an der Brandmauer oder an der Seite des Motorraums an, indem Sie die gleichen Schrauben verwenden, mit denen Sie es zuvor entfernt haben.

Schritt 14: Ersetzen Sie das Luftfiltergehäuse und alle Leitungen, die Sie entfernt haben. Ersetzen Sie diese, wie Sie sie ursprünglich gefunden haben.

Schritt 15: Ersetzen Sie die Motorabdeckung. Setzen Sie die Motorabdeckung wieder auf.

Schritt 16: Entfernen Sie alle Werkzeuge und Geräte aus dem Motorraum.

Schritt 17: Befestigen Sie die positiven und negativen Batterieklemmen wieder. Stellen Sie sicher, dass die Kabel ordnungsgemäß gesichert sind.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Um zu überprüfen, ob das neue Tempomatkabel korrekt installiert ist, müssen zwei unabhängige Tests durchgeführt werden. Die erste besteht darin, das Fahrzeug zu starten und die Drosselklappensteuerung zu testen, ohne das Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Dies stellt sicher, dass der Drosselklappenanbau korrekt abgeschlossen wurde und dass das Tempomatkabel nicht verdreht oder falsch ausgerichtet ist.

  • Warnung: Führen Sie kein Fahrzeug auf der Straße durch, bevor Sie den Gashebelbetrieb erst überprüft haben, während sich das Fahrzeug im Leerlauf oder in der Parkposition befindet. Viele Unfälle sind aufgrund von festsitzenden Drosseln aufgetreten, die durch ein verdrehtes Geschwindigkeitsregelungskabel verursacht wurden.

Sobald Sie den Gashebel in der Garage oder draußen getestet haben, können Sie das Fahrzeug auf der Straße testen. Der beste Weg, um diese Testfahrt zu absolvieren, ist Ihre Route zuerst zu planen. Da Sie den Tempomat testen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Autobahn mit sehr wenig Verkehr finden, um das Gerät zu testen.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug. Lassen Sie es auf Betriebstemperatur erwärmen

Schritt 2: Fahren Sie Ihr Fahrzeug zur Testautobahn. Beschleunigen Sie auf Autobahngeschwindigkeiten.

Schritt 3: Stellen Sie Ihren Tempomat ein. Stellen Sie es auf 55 oder 65 MPH ein.

Schritt 4: Tippen Sie auf Ihr Bremspedal. Nachdem Sie den Tempomat eingestellt haben, tippen Sie leicht auf das Bremspedal, um sicherzustellen, dass der Tempomat ausgeschaltet wird.

Schritt 5: Setzen Sie den Tempomat erneut zurück und fahren Sie für 10 bis 15 Meilen. Sicherstellen, dass sich der Tempomat nicht automatisch abschaltet.

Der Austausch des Tempomatkabels gehört nicht zu den Aufgaben, mit denen sich ein Gelegenheitsmechaniker beschäftigen sollte. Jedes Fahrzeug verfügt über ein einzigartiges Geschwindigkeitsregelungssystem und verschiedene Verbindungen innerhalb des Tempomatkabels. Befolgen Sie unbedingt die spezifischen Anweisungen, die im Wartungshandbuch des Fahrzeugs angegeben sind. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% ig sicher sind, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Tempomatkabels für Sie abzuschließen.