Wie man ein Kupplungskabel ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Kupplung, wie funktioniert sie?
Video: Kupplung, wie funktioniert sie?

Die Kupplungskabel beginnen sich zu verschleißen, wenn das Fahrzeug gealtert wird. Es ist jedoch üblich, dass Kupplungskabel früh ausfallen, weil die Kupplung überbeansprucht wird. Viele Betreiber von Fahrzeugen benutzen die Kupplung jedes Mal, wenn der Schalter bewegt wird. Oftmals bedienen andere Bediener Kupplungen mit einer Schwimmermethode, die das Niederdrücken eines Kupplungspedals überflüssig macht.


Das Kupplungskabel variiert in jedem Fahrzeug in Bezug auf den Ort, an dem sie sich befinden und mit dem sie verbunden sind. Die meisten Kupplungsseile sind an der Oberseite eines Kupplungspedals angebracht und dann zu einer Kupplungsgabel geführt, die sich an der Kupplungsglocke eines Schaltgetriebes befindet. Schwerlastfahrzeuge können mehr als ein Kupplungskabel aufweisen, das mit der Kupplungsgabel verbunden ist. Die meisten neuen Fahrzeuge verwenden hydraulische Kupplungssysteme anstelle von mechanischen Systemen.

Teil 1 von 5: Überprüfen Sie den Zustand des Kupplungskabels

Schritt 1: Versuchen Sie, das Fahrzeug in Gang zu bringen. Drücken Sie auf das Kupplungspedal und versuchen Sie, das Fahrzeug in Gang zu bringen, indem Sie den Schalthebel in eine Gangwahl Ihrer Wahl bringen.

Stellen Sie sicher, dass dies bei laufendem Motor und viel Platz um den Tisch herum geschieht. Wenn Sie ein schleifendes Geräusch hören, wenn Sie versuchen, den Schalthebel zu bewegen, ist dies ein Anzeichen dafür, dass das Kupplungskabel nicht richtig funktioniert.


  • Hinweis: Wenn Sie Ihr Fahrzeug starten und ein lautes Klickgeräusch hören und feststellen, dass Ihr Kupplungspedal gegen die Fußmatten in der Kabine steht, schalten Sie den Motor sofort aus, da die Kupplungsgabel gegen die Kupplungsfedern fährt.

Teil 2 von 5: Kupplungskabel auswechseln

Mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien vor Beginn der Arbeit können Sie die Arbeit effizienter erledigen.

Benötigte Materialien

  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Leerlauf befindet.

Schritt 2: Die Feststellbremse an den Hinterrädern des Fahrzeugs ansetzen. Legen Sie die Unterlegkeile um die Hinterräder des Fahrzeugs, die auf dem Boden bleiben.

Schritt 3: Öffnen Sie die Haube. Dadurch können Sie auf die Engine zugreifen.


Schritt 4: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie einen Wagenheber, der für das Gewicht des Fahrzeugs empfohlen wird, und heben Sie ihn an den angegebenen Hebepunkten unter das Fahrzeug.

Tun Sie dies, bis die Räder vollständig vom Boden sind.

Schritt 5: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen.

Dann senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber. Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

  • Warnung: Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Fahrzeugbesitzers, um die richtige Position für den Wagenheber zu finden.

Teil 3 von 5: Kupplungskabel auswechseln

Benötigte Materialien

  • Inbusschlüssel-Set
  • Ball pein Hammer
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Meißel
  • Kriecher
  • Drift Punsch
  • Bohrer eingestellt
  • Elektrische Bohrmaschine
  • Nadelspanner
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Rückwärts tippen
  • Soft-faced Hammer
  • Drehmomentschlüssel
  • Drehmomentbit eingestellt

Schritt 1: Ergreifen Sie Ihre Werkzeuge. Suchen Sie das Kupplungspedal auf der Fahrerseite der Fahrzeugkabine.

Schritt 2: Entfernen Sie den Splint. Wenn Sie Ihre Nadelspanner verwenden, müssen Sie den Splint entfernen, der einen geschlitzten Ankerstift im Kabelende hält.

Wenn Ihr Fahrzeug eine Schraube am Kabelende hat, müssen Sie die Schraube entfernen. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich das Kabel möglicherweise in einem Schlitz am Pedal. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Nadelspanner verwenden, um das Kabel so weit herauszuziehen, dass es aus dem Schlitz herauskommt.

Schritt 3: Entfernen Sie die Klammern. Entfernen Sie jegliche Halterung von der Firewall in der Kabine, die das Kabelgehäuse sichern könnte.

Schritt 4: Ziehen Sie das Kabel. Ziehen Sie das Kabel durch die Firewall in den Motorraum.

Beachten Sie, dass es isolierte Kabelklemmen gibt, die das Kabel entlang des Kotflügels und des Rahmens des Fahrzeugs montieren. Diese isolierten Klemmen können Drehmomente haben oder Innensechskantschrauben oder Schrauben, die sie festhalten.

Manchmal neigen diese Art von Befestigungsvorrichtungen dazu, sich auszuziehen, wenn die falsche Größe des Werkzeugs verwendet wird. Wenn das passiert, müssen Sie bohren oder meißeln.

Schritt 5: Holen Sie Ihre Werkzeuge und Creeper und gehen Sie unter das Fahrzeug. Stellen Sie fest, wo sich die Kupplungsgabel am Getriebeglockengehäuse befindet.

Bei einigen Fahrzeugen kann der Auspuff der Kupplungsgabel im Weg sein.

Wenn der Auspuff den Schrauben, die das Kabel an einer Halterung neben der Kupplungsgabel befestigen, im Weg steht, müssen Sie das Auspuffrohr senken oder entfernen. Suchen Sie die nächsten Befestigungspunkte der Abgasanlage des Fahrzeugs.

  • Hinweis: Beachten Sie, dass die Schrauben aufgrund von Rost brechen und fest anhaften können. Wenn die Auspuffschrauben brechen, müssen Sie die Schrauben bohren und ausklopfen.

Schritt 6: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Kupplungsseils an der Kupplungsgabelhalterung. Einige Halterungen können am Getriebeglockengehäuse angebracht sein.

Andere Halterungen können an der Rückseite des Motors angebracht sein, abhängig davon, ob das Fahrzeug Vorderradantrieb oder Hinterradantrieb ist.

Es kann einen Inline-Einsteller geben, der an beiden Seiten mit Gewindemuttern versehen ist, so dass das Kabel nach vorne oder hinten bewegt werden kann, um das Kabel einzustellen. Sie müssen den Einsteller lösen, um das Entfernen des Kabels zu erleichtern.

  • Warnung: Erinnere mich nicht an die Einstellungen für den Einsteller für das alte Kabel ist ausgestreckt.

Schritt 7: Schieben Sie das Kabelende durch. Stellen Sie sicher, dass es durch den Schlitz an der Kupplungsgabel geht.

Schritt 8: Bei abgenommenem Kabel den Zustand der Kupplungsgabel prüfen. Schmieren Sie alle Schmiernippel, die sich auf der Kupplungsgabel und der Kupplungsglocke befinden.

Schritt 9: Stecken Sie das Kabelende in den Schlitz der Kupplungsgabel. Montieren Sie das Kabel an der Halterung in der Nähe der Kupplungsgabel.

  • Hinweis: Wenn das Kabel mit einem Gewindeeinsteller versehen ist, achten Sie darauf, dass der Einsteller ganz lose ist und viele Gewinde zeigen.

Schritt 10: Führen Sie das Kabel durch den Motorraum. Wickeln Sie die isolierten Befestigungsklemmen um das Kabelgehäuse und befestigen Sie sie an den Stellen, an denen sie sich gelöst haben.

Schritt 11: Führen Sie das Kabel durch die Brandmauer des Motorraums. Dadurch kann das Kabel in die Fahrerkabine gelangen.

Schritt 12: Befestigen Sie das Ende des Kabels am Kupplungspedal. Installieren Sie den Ankerstift, um das Kabel an Ort und Stelle zu halten.

Verwenden Sie einen neuen Splint, um den Verankerungsstift zu fixieren.

  • Warnung: Verwenden Sie nicht den alten Splint wegen der Arbeit verhärten und Ermüdung. Der alte Splint könnte vorzeitig brechen.

Schritt 13: Unter das Fahrzeug gehen und die Einstellmuttern am Kabel festziehen. Drücken Sie auf das Kupplungspedal und messen Sie das Pedal vom Polster bis zum Boden.

Das Kupplungspedal sollte bei korrekter Einstellung etwas Bewegung haben. Als Faustregel gilt, dass die meisten Kupplungspedalspielräume von 1/4 Zoll bis 1/2 Zoll von der Pedalauflage bis zum Boden reichen. Empfehlungen sind die Bedienungsanleitung für das richtige Kupplungspedalspiel zu sehen.

Schritt 14: Unter das Fahrzeug fahren und die Sicherungsmutter gegen die Einstellmutter anziehen. Dies hält die Einstellmutter von jeglicher Bewegung frei.

Schritt 15: Überprüfen Sie das Kupplungspedal für einen Einsteller. Der Einsteller hat ein Gewindeende und ist vom Kabel getrennt.

Es wird an Pedal und Kabel befestigt. Drehen Sie den Einsteller im Uhrzeigersinn, um das Kabel festzuziehen. Drehen Sie den Regler gegen den Uhrzeigersinn, um das Kabel zu lösen.

Schritt 16: Ziehen Sie die Sicherungsmutter auf der Rückseite des Einstellers fest. Dies hält den Einsteller von jeder Bewegung fest.

Normalerweise befindet sich diese Art von Kupplungspedal-Einstellvorrichtung bei großen Fahrzeugen wie Pickup-Trucks, Wohnmobilen und Fahrzeugen mit Allradantrieb.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge haben ein Ausrücklager mit Konstantkontakt und erfordern keine Bewegung des Kupplungspedals.

Schritt 17: Sammle alle Werkzeuge und deinen Strampler. Platziere sie aus dem Weg.

Schritt 18: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 19: Entfernen Sie die Wagenheber.

Schritt 20: Senken Sie das Fahrzeug ab, wo alle vier Räder auf dem Boden sind. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 21: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Leg sie zur Seite.

Teil 4 von 5: Testen des montierten Kupplungsseils

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass das Getriebe im Leerlauf ist. Den Zündschlüssel einschalten und den Motor starten.

Schritt 2: Drücken Sie auf das Kupplungspedal. Bewege den Schalthebel zu einer Auswahl deiner Wahl.

Der Schalthebel sollte leicht in den gewählten Gang gleiten. Schalten Sie den Motor aus, wenn Sie mit dem Test fertig sind.

Teil 5 von 5: Probefahren des Fahrzeugs

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum.

  • Hinweis: Wechseln Sie während der Testfahrt nacheinander vom ersten in den obersten Gang.

Schritt 2: Drücken Sie das Kupplungspedal nach unten. Tun Sie dies, wenn Sie vom ausgewählten Gang in den Leerlauf schalten.

Schritt 3: Drücken Sie das Kupplungspedal nach unten. Tun Sie dies, wenn Sie von der neutralen Position in eine andere Gangwahl wechseln.

Dieser Vorgang wird als Doppelkupplung bezeichnet. Dies stellt sicher, dass das Getriebe wenig Kraft von dem Motor hat, wenn die Kupplung richtig ausgerückt ist. Der Prozess soll Kupplungsschäden und Getriebeschäden verhindern.

Wenn Sie kein Schleifen hören und sich das Schalten von Gang zu Gang gleichmäßig anfühlt, ist das Kupplungsseil korrekt befestigt.

Wenn das Geräusch beim Kupplungsschleifen wieder auftritt oder wenn sich das Kupplungspedal zu locker oder zu fest anfühlt, müssen Sie möglicherweise das Kabel neu einstellen, um seine Dehnung zu fixieren. Wenn das Kupplungskabel ausgetauscht wurde, aber beim Start ein Schleifgeräusch zu hören ist, kann eine weitere Diagnose des Ausrücklagers und der Kupplungsgabel der Getriebekupplung oder ein möglicher Getriebeschaden vorliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Hilfe von einer unserer zertifizierten Mechaniker suchen, die die Kupplung und das Getriebe prüfen und das Problem diagnostizieren können.