Wie man einen Vergaser auf den meisten Autos ersetzt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Vergaser Richtig Einstellen | Perfektes Standgas
Video: Vergaser Richtig Einstellen | Perfektes Standgas

Die Funktion eines Vergasers besteht darin, die einströmende Luft zu dosieren, die entsprechende Kraftstoffmenge mit dieser Luft zu vermischen und die Mischung dem Motor zuzuführen. Wenn dieses Luft-Kraftstoff-Verhältnis aus ist, führt dies zu mehreren unterschiedlichen Laufbedingungen. Es kann zu einem Leistungsverlust kommen, der Motor kann zu heiß laufen und der Kraftstoffverbrauch kann darunter leiden. Dies sind nur einige, aber nicht alle Auswirkungen eines schlecht funktionierenden Vergasers.


Der Vorgang des Austausches eines Vergasers, der im Folgenden detailliert beschrieben wird, ist als Überblick gedacht, nicht als ein Tutorial für ein bestimmtes Modell. Es gibt mehrere Arten von Vergasern, und nicht alle Hersteller verwenden die gleichen Typen. Einige Hersteller können sogar verschiedene Marken von Vergasern an demselben Modell und Jahr eines bestimmten Autos verwenden. Aus diesem Grund ist diese Übersicht so geschrieben, dass sie alle Grundlagen von Vergasern im Allgemeinen abdecken sollte.

  • Warnung: Bei der Wartung eines Teils des Kraftstoffsystems eines Fahrzeugs ist es sehr wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Brände zu vermeiden. Kraftstoff ist hochentzündlich und erfordert Vorbereitung, um Verletzungen zu vermeiden. Es wird dringend empfohlen, jederzeit einen Feuerlöscher in der Nähe zu haben. Es wird auch empfohlen, eine Schutzbrille zu tragen, da der Kraftstoff ätzend ist und Augenschäden verursachen kann. Benzin ist auch gefährlich inhalieren. Es wird empfohlen, dass Reparaturen in einem gut belüfteten Bereich durchgeführt werden.

Teil 1 von 10: Trennen der Batteriekabel

Benötigte Materialien


  • Kamera
  • Erweiterungsset
  • Schlagmutternschlüssel
  • Leichtes Lösungsmittel, wie Bremsen oder Alkohol
  • Marker
  • Abdeckband
  • Zange
  • Schaber oder Rasierklinge
  • Schraubendreher
  • Lumpen oder Handtücher einkaufen
  • Kleine brennstoffsichere Schüssel oder Schale
  • Kleine Brechstange
  • Socken-Set
  • Schraubenschlüsselset

Wenn Sie an einem Kraftstoffsystem arbeiten, ist es immer eine gute Idee, die Batteriekabel zu trennen, um Funken zu vermeiden, die durch versehentliches Berühren von elektrischen Verbindungen mit Werkzeugen oder anderen Oberflächen verursacht werden könnten. Und weil der Vorgang des Vergaserwechsels den Kontakt mit Benzin sowohl in flüssiger als auch in gasförmiger Form beinhaltet, ist es äußerst wichtig, die Chance auf einen Funken zu begrenzen.

Schritt 1: Suchen Sie die Batterie und entfernen Sie die Kabel. Suchen Sie die Batterie unter der Motorhaube des Fahrzeugs und trennen Sie die positiven (+) und negativen (-) Batteriekabel ab.


Schritt 2: Sichern Sie die Kabel. Sie müssen die Kabel so abschirmen und sichern, dass sie während der Reparatur nicht unbeabsichtigt Kontakt mit den Batteriepfosten aufnehmen können. Decken Sie die Kabelanschlüsse ab und sichern Sie sie nicht im Weg.

Teil 2 von 10: Entfernen des Luftfilters und der Luftansaugkanäle

Die meisten Vergaser haben eine Luftfiltereinheit, die die Luftansaugseite des Vergasers abdeckt. Diese Luftfiltereinheit enthält typischerweise einen Luftfilter, um Schmutz und Schmutz aus dem Motor fernzuhalten. Dieser Filter ist am häufigsten ein gefaltetes Papierelement oder ein schwammartiges Material. Die Abdeckung der Luftfilteranordnung wird normalerweise durch Schrauben, Bolzen, Clips oder irgendeine Kombination oder diese an Ort und Stelle gehalten.

Zusätzlich können Leitungen oder Schläuche vorhanden sein, die von der Luftfilteranordnung zu einer Frischluftquelle an der Vorderseite des Fahrzeugs verlaufen.

Schritt 1: Identifizieren Sie den Luftfilter und alle zugehörigen Leitungen. Identifizieren Sie alle Teile, aus denen der Luftfilter besteht, und die Luftkanäle, die entfernt werden müssen, um an den Vergaser zu gelangen.

Schritt 2: Entfernen Sie den Luftfilter und alle Luftkanäle. Entfernen Sie alle mit der Luftfiltereinheit und deren Leitungen verbundenen Komponenten mit Werkzeugen entsprechend der Art der Befestigung, die die Teile an ihrem Platz hält. Stellen Sie diese Teile zur Seite und aus dem Weg.

Teil 3 von 10: Identifizieren und Entfernen aller Vakuumschläuche und anderer Verbindungen

Ein Vergaser funktioniert durch mechanisches Lesen von Signalen von dem Motor, um zu bestimmen, unter welcher Last der Motor steht. Eine der Arten, wie diese Last bestimmt wird, besteht darin, ein Signal von dem Ansaugkrümmer in Form eines Vakuums innerhalb des Ansaugkrümmers zu erhalten. Dieses Signal wird über die Vakuumschläuche an den Vergaser abgegeben.

Je nach Vergaserausführung werden ein oder mehrere Unterdruckschläuche an den Vergaser angeschlossen.

Schritt 1: Identifizieren Sie alle am Vergaser angebrachten Schläuche visuell. Schau dir den Umfang des Vergasers an und identifiziere alle Schläuche, die damit verbunden sind.

  • Spitze: Das Fotografieren der Schläuche in ihrer ursprünglichen Konfiguration mit einer Kamera oder einem Telefon ist eine gute Idee, da Sie dann beim Wiedereinbau auf die Bilder zurückgreifen können.

  • Spitze: Falls erforderlich, können Schläuche und alle weiteren Anschlüsse mit Klebeband und einer Markierung versehen werden, damit Sie sich an Ort und Funktion der einzelnen Anschlüsse erinnern können.

Schritt 2: Entfernen Sie alle Schläuche. Entfernen Sie alle am Vergaser befestigten Schläuche und sichern Sie diese an der Seite des Arbeitsbereichs.

Teil 4 von 10: Entfernen von Verknüpfungen

Suchen Sie das Gasgestänge, das das Gaspedal im Fahrzeug mit dem Vergaser verbindet, der an der Seite des Vergasers angebracht wird. Dieses Gestänge steuert die Drosselklappe des Vergasers. Die Drosselklappe steuert dann die Menge an Luft, die in den Vergaser gelangt, und signalisiert so, wie viel Kraftstoff vom Motor benötigt wird. Das Gasgestänge könnte durch eine beliebige Kombination von Clips, Bolzen oder Schrauben gehalten werden.

Schritt 1: Identifizieren Sie visuell die Verbindung und ihre Klammer. Schauen Sie auf alle Seiten des Vergasers und identifizieren Sie das Gasgestänge und eine seiner Halterungen, die entfernt werden müssen, um den Vergaser vom Ansaugkrümmer zu trennen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Verbindung und Klammer. Trennen Sie das Gasgestänge und alle Halterungen, die es an der Seite des Vergasers montieren können. Entfernen Sie die Verbindung und die Klammer und sichern Sie sie an der Seite.

Teil 5 von 10: Die Kraftstoffzufuhrleitung trennen

Der Vergaser verwendet Kraftstoff aus dem Kraftstofftank, um Benzin an den Motor zu liefern. Es gibt in der Regel einen Schlauch oder ein Metallrohr, das als Kraftstoffzuleitung bezeichnet wird und mit dem Vergaser verbunden ist.

Diese Leitung kann durch eine Schlauchklemme (für einen Gummischlauch) am Vergaser gehalten werden oder direkt in den Vergaser (bei einer Metallleitung) eingeschraubt werden.

Schritt 1: Lassen Sie den restlichen Kraftstoffdruck in der Kraftstoffleitung ab. Brechen Sie die Leitung vorsichtig ab und lassen Sie eventuell noch vorhandenen Restdruck ab.

Abhängig von der Art des verwendeten Kraftstoffsystems kann unter Druck stehender Kraftstoff in der Kraftstoffleitung vorhanden sein. Wenn Sie die Kraftstoffleitung entfernen, sollten Sie etwas zur Verfügung haben, um den entweichenden Kraftstoff zu fangen, wenn die Leitung entfernt wird.

Wenn Platz ist, wäre eine Schale oder ein Tablett unter der Linie am besten. Wenn der Platz begrenzt ist, kann ein Lappen oder ein Handtuch unter die Linie gelegt werden, um so viel Kraftstoff wie möglich einzufangen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Kraftstoffzufuhrleitung. Entfernen Sie die Kraftstoffzufuhrleitung, indem Sie alle erforderlichen Klammern, Schrauben, Muttern oder andere Befestigungselemente entfernen, die erforderlich sind, um die Kraftstoffversorgungsleitung vom Vergaser zu trennen.

Schritt 3: Die Kraftstoffzufuhrleitung entleeren. Entleeren Sie so viel Restkraftstoff wie möglich aus der Leitung, um ein Auslaufen zu vermeiden.

Schritt 4: Verschieben Sie die Kraftstoffzufuhrleitung zur Seite. Positionieren Sie die Leitung so zur Seite, dass kein Kraftstoff auf den Arbeitsbereich tropft.

Teil 6 von 10: Den alten Vergaser ausbauen

Der Vergaser wird durch eine beliebige Kombination von Schrauben, Muttern, Bolzen und Schrauben am Ansaugkrümmer gehalten. Diese Befestigungselemente können sich an einer beliebigen Stelle am Vergaser befinden, etwa um den Sockel oder sogar durch die Mitte des Vergasergehäuses.

Schritt 1: Identifizieren und entfernen Sie die Vergasermontageteile. Identifizieren Sie visuell alle Teile, die den Vergaser am Ansaugkrümmer befestigen.

Verwenden Sie die entsprechenden Werkzeuge, um die Montageteile zu entfernen.

Schritt 2: Trennen Sie den Vergaser vom Ansaugkrümmer. Den Vergaser frei vom Ansaugkrümmer heben.

Wenn es einen Widerstand gibt, den Vergaser anzuheben, kann ein kleiner Hebel oder ein Schraubendreher verwendet werden, um den Vergaser frei zu hebeln.

  • Warnung: Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie auf den Vergaser achten, da der Körper und die Flansche zerbrechlich sind und beschädigt oder gebrochen werden können, wenn Sie nicht vorsichtig sind. NIEMALS etwas in die Naht zwischen dem Vergaser und dem Ansaugkrümmer drücken. Dies kann zu Schäden an den Flanschen des Vergasers oder des Ansaugkrümmers führen, die wiederum zu Undichtigkeiten führen und später zu rauen Betriebsbedingungen führen können.

Schritt 3: Blockieren Sie die Ansaugkrümmeröffnung. Laden Sie Lumpen oder Handtücher in die Ansaugkrümmeröffnung, um zu verhindern, dass Schmutz in den Motor fällt.

Achten Sie darauf, sie nicht so weit zu platzieren, dass sie nicht herausgeholt werden können, wenn der Ersatzvergaser installiert werden muss.

Schritt 4: Entfernen Sie ggf. die alte Dichtung. Die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer entfernen.

  • Hinweis: Nicht alle Hersteller verwenden eine Dichtung. Wenn keine Dichtung vorhanden ist, wenden Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker, z. B. einen von Vermin-Club, um weitere Informationen zu erhalten. In der Tat können Sie während dieses gesamten Prozesses immer einen Mechaniker bitten, sich schnell und ausführlich von einem unserer zertifizierten Techniker beraten zu lassen.

  • Spitze: Wenn die Dichtung an der Oberfläche des Vergasers oder des Ansaugkrümmers haftet, kann ein Schaber oder eine Rasierklinge verwendet werden, um die Dichtung vorsichtig zu entfernen. Achten Sie darauf, die Oberflächen nicht zu beschädigen, da dies später zu einem Vakuum führen kann.

Teil 7 von 10: Vorbereiten, den Ersatzvergaser zu installieren

Schritt 1: Reinigen Sie die Vergaser- und Ansaugkrümmerbefestigungsflansche. Mit einem leichten Lösungsmittel die Flansche sowohl des Ansaugkrümmers als auch des Ersatzvergasers reinigen.

Entfernen Sie alle Verschmutzungen und Verunreinigungen, um eine leckfreie Abdichtung zu gewährleisten.

Schritt 2: Installieren Sie gegebenenfalls eine neue Dichtung. Eine neue Vergaserdichtung am Ansaugkrümmer anbringen (die meisten Ersatzvergaser sind mit einer neuen Dichtung ausgestattet).

Legen Sie die neue Dichtung auf den Ansaugkrümmer und richten Sie sie so aus, dass sie zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Vergaser sitzt, wie die alte Dichtung mit den Ausschnitten in der neuen Dichtung und den Öffnungen im Ansaugkrümmer und im Vergaser.

Schritt 3: Vergleiche den alten Vergaser mit dem neuen Vergaser. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um den alten Vergaser visuell mit dem Ersatzvergaser zu vergleichen und stelle sicher, dass sie die gleichen Merkmale, Gestänge, Befestigungspunkte und den Kraftstoffeinlass-Stil haben und zumindest in der gleichen allgemeinen Position sind.

Schritt 4: Teile vom Originalvergaser auf den neuen Vergaser übertragen. Teile vom alten Vergaser auf den Ersatz übertragen.

Dies ist normalerweise einfacher, bevor der Austausch am Ansaugkrümmer angebracht wird.

Schritt 5: Entfernen Sie alle Lumpen oder Handtücher. Entfernen Sie alle Lumpen oder Handtücher, die zuvor in den Ansaugkrümmer gelegt wurden.

Teil 8 von 10: Einbau des Ersatzvergaser

Schritt 1: Den neuen Vergaser auf den Ansaugkrümmer stellen. Setzen Sie den Ersatzvergaser wieder auf den Ansaugkrümmer.

Schritt 2: Schließen Sie die Installation des Vergasers ab. Folgen Sie von hier aus dem Ausbau in umgekehrter Reihenfolge, bis alle Unterdruckschläuche, die Kraftstoffleitung und das Gasgestänge wieder eingebaut sind.

Teil 9 von 10: Den Vergaser auf Dichtheit prüfen

Sobald der Vergaser installiert und alle Kraftstoffleitungen, Vakuumschläuche und Gestänge wieder installiert wurden, können Sie damit beginnen, das System auf Undichtigkeiten zu prüfen.

Schritt 1: Schließen Sie die Batterie wieder an. Schließen Sie die positiven (+) und negativen (-) Batteriekabel wieder an.

Schritt 2: Bauen Sie den Druck auf den Vergaser auf. Abhängig von der Art des Kraftstoffsystems, das Sie haben (elektrisch oder mechanisch), wenden Sie den Kraftstoffdruck auf das System an.

  • Hinweis: Bei Fahrzeugen mit einer elektrischen Kraftstoffpumpe wird normalerweise nur der Zündschlüssel in die Betriebsstellung gebracht, um auf ein Leck zu prüfen. Bei Fahrzeugen mit einer mechanischen Kraftstoffpumpe muss der Motor möglicherweise angekurbelt werden, bevor der Kraftstoffdruck erreicht werden kann. Der Motor muss nicht unbedingt laufen, nur lange genug angekurbelt, um Druck in der Leitung aufzubauen, um nach Lecks zu suchen.

Schritt 3: Überprüfen Sie den Vergaser auf Undichtigkeiten. Untersuchen Sie den Vergaser, die Schläuche, die Leitungen und den Bereich um den Vergaser auf Anzeichen von Kraftstofflecks.

  • Spitze: Achten Sie auf einen Pfeifton um den Vergaser herum, da dies auch ein Vakuumleck anzeigen kann.

  • Warnung: Wenn ein Leck festgestellt wird, schalten Sie den Motor sofort aus und achten Sie darauf, dass keine Funken entstehen. Übergelaufenen Kraftstoff so schnell wie möglich entfernen.

Schritt 4: Reparieren Sie alle gefundenen Lecks. Ziehen Sie eventuelle Verschraubungen oder Befestigungselemente fest, um Undichtigkeiten zu beseitigen.

Schritt 5: Starten Sie den Motor erneut. Sobald irgendwelche Lecks behoben sind, starten Sie den Motor und prüfen Sie die Funktion des neuen Vergasers.

Teil 10 von 10: Die Installation abschließen

Schritt 1: Installieren Sie den Luftfilter und die zugehörigen Leitungen wieder. Tauschen Sie den Luftfilter und alle bei der Demontage entfernten Leitungen aus.

Schritt 2: Geben Sie eine letzte visuelle Inspektion. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um den Reparaturbereich visuell zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sich im Motorraum noch keine Werkzeuge befinden.

Überprüfen Sie, ob alle Befestigungselemente fest sitzen und nichts lose ist.

Schritt 3: Testen Sie das Auto. Testen Sie das Fahrzeug, um sicherzustellen, dass es korrekt funktioniert.

  • Warnung: Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Probefahrt ein Kraftstoffgeruch festgestellt wird, die Straßenseite an einer sicheren Stelle abziehen und den Motor sofort abstellen. Überprüfen Sie das Fahrzeug auf eventuell aufgetretene Undichtigkeiten und reparieren Sie es gegebenenfalls.

Ein gut funktionierender Vergaser sorgt für jahrelange Wartung. Bei richtiger Abstimmung wird es eine Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, eine Steigerung der Leistung und insgesamt ein besseres Fahrerlebnis geben. Wenn Sie eine Hand benötigen, die Ihren Vergaser ersetzt, wenden Sie sich an einen professionellen Techniker, z. B. einen von Vermin-Club. Einer unserer zertifizierten Reparaturprofis steht Ihnen zur Verfügung, um zu Ihnen nach Hause zu kommen, um Reparaturen für Sie durchzuführen.