Wie man einen Auto-Überspannungsschutzschlauch ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Verwendung des Pannenset (Tire Fit) bei Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda
Video: Verwendung des Pannenset (Tire Fit) bei Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda

Das Kühlsystem im heutigen modernen Fahrzeug ist als geschlossenes System ausgelegt. Kühlmittel wird in den Kühler gegeben und zirkuliert durch den Motorblock, um Wärme von den Metallteilen im Motor zu absorbieren. Nachdem das Kühlmittel den Kühler wieder erreicht hat, wird es durch mehrere Kammern zirkuliert, um es abzukühlen und den Zirkulationsprozess zu wiederholen. Wenn Kühlmittel heiß wird, dehnt es sich aus und kann vom Kühler überlaufen. Das Kühlmittelüberlaufreservoir ist als eine Entlastungskammer ausgebildet, die das zusätzliche Kühlmittel speichert. Der Druckschlauch verbindet den Kühler mit dem Überlaufbehälter, was für den Betrieb Ihres Fahrzeugs unerlässlich ist.


Einer der Indikatoren, dass ein Problem mit dem Schlauch des Ausgleichsbehälters besteht, ist, wenn das Fahrzeug überhitzt. Andere Anzeichen sind, dass Kühlmittel in der Nähe des Kühlerverschlusses austritt oder dass der Kühlmittelpegelsensor leuchtet.

Teil 1 von 1: Austausch des Ausgleichsbehälter-Schlauchs

Benötigte Materialien

  • Kombischlüssel Set und Erweiterungen
  • Kühlmittelauffangwanne
  • Motor Kühler
  • Schlitzschraubendreher
  • Spannzange
  • Ersatz-Ausgleichsbehälter-Schlauch
  • Ersatz-Druckschlauch-Schlauchschellen
  • Sicherheitsausrüstung einschließlich Schutzbrille und Handschuhe
  • Steckschlüsselsatz (vor dem Starten des Jobs Standard oder Metrik überprüfen)
  • Arbeitslampe

WarnungJedes Mal, wenn Sie am Kühlsystem arbeiten, ist das Verbrennungspotential sehr hoch. Kühlmittel kann eine Temperatur in der Nähe von Kochen für eine sehr lange Zeit beibehalten und wird Ihre Haut verbrennen, wenn sie ausgesetzt ist. Diese Arbeit sollte NUR abgeschlossen werden, wenn der Motor kalt ist und mindestens eine Stunde nicht gelaufen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzbrille und Handschuhe tragen, um Ihre Hände vor heißem Kühlmittel zu schützen, wenn der Motor nicht kalt ist.


Schritt 1: Lokalisieren Sie den Kühlmittelbehälter. Der Kühlmittelbehälter oder Ausgleichsbehälter sollte sich auf der Oberseite des Motorraums befinden, typischerweise auf der Beifahrerseite. Stellen Sie sicher, dass Sie sicherstellen, dass es sich um den Kühlmittelbehälter und nicht um den Scheibenwaschbehälter handelt, da die beiden häufig nebeneinander liegen.

Wenn Sie den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gefunden haben, lokalisieren Sie, wo der Ausgleichsbehälter-Schlauch angeschlossen ist. Dieser befindet sich normalerweise oben auf dem Ausgleichsbehälter und ist manchmal direkt unterhalb der Kappe am Tank angebracht.

Schritt 2: Entfernen Sie die Schrauben oder Schlauchklemmen, mit denen der Ausgleichsbehälterschlauch am Ausgleichsbehälter befestigt ist. Sobald Sie den Schlauch gefunden haben, entfernen Sie die Schlauchklemmen oder Schrauben, mit denen der Schlauch am Tank befestigt ist. Bei den meisten Fahrzeugen ist die Schlauchklemme eine Klemmschelle.


Um diese Art von Schlauchklemme zu lösen, nehmen Sie eine Zange und klemmen Sie die oberen Klemmen ein. Dadurch wird die Schlauchklemme gespreizt, sodass Sie sie nach hinten schieben und aus dem Anschlussstück am Ausgleichsbehälter entfernen können.

Schritt 3: Entfernen Sie den Ausgleichsbehälterschlauch vom Tank. Sobald Sie die Schlauchklemme entfernt haben, die den Schlauch des Ausgleichsbehälters an der Oberseite des Ausgleichsbehälters befestigt, schieben Sie die Klemme von der Lippe, an der die Schläuche am Tank befestigt sind. Bevor Sie den Schlauch entfernen, legen Sie ein paar Lumpen unter den Schlauch und den Anschluss für den Ausgleichsbehälter, da Flüssigkeit austritt, wenn Sie es entfernen.

Nehmen Sie einen flachen Schraubenzieher und führen Sie die Klinge zwischen den Schlauch und den Ausgleichsbehälter ein. Drücken Sie den Schlauch nach oben, um die Verbindung zu lösen. Schieben Sie den Schlauch vorsichtig von der Anschlussverschraubung am Ausgleichsbehälter ab und wackeln Sie ihn.

Schritt 4: Folgen Sie dem Schlauch des Ausgleichsbehälters zum Kühler. Nachdem Sie den Ausgleichsbehälterschlauch vom Tank entfernt haben, folgen Sie dem Schlauch, um festzustellen, ob andere Teile entfernt werden müssen, um den neuen Ausgleichsbehälterschlauch korrekt zu entfernen und zu installieren.

In einigen Fällen wird es zusätzliche Schlauchklemmen geben, die diesen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter sichern. Um auf sie zuzugreifen, müssen Sie möglicherweise eine Motorabdeckung entfernen. Entfernen Sie bei Bedarf die Motorabdeckung, indem Sie die Anweisungen in Ihrem Wartungshandbuch befolgen.

Schritt 5: Entfernen Sie den Schlauch des Ausgleichsbehälters vom Kühler. Nachdem Sie den Schlauch des Ausgleichsbehälters vom Überlaufbehälter zum Kühler gefolgt sind und ihn von anderen Stützklemmen neben dem Motor oder entlang der Brandwand getrennt haben, sind Sie bereit, den Schlauch vom Kühler zu entfernen. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Schlauch mit einer Schlauchschelle an den Kühler angeschlossen.

Stellen Sie sicher, dass der Motor kalt ist. Schrauben Sie den Kühlerdeckel ab, um den Druck abzulassen. Lösen Sie die Schlauchklemme mit einem Schraubendreher oder der passenden Buchse. Schieben Sie die Schlauchklemme von der männlichen Halterung und etwa sechs Zoll zurück. Ziehen Sie den Schlauch vorsichtig vom Stecker des Heizkörpers ab. Entfernen Sie den Druckausgleichsschlauch vom Fahrzeug.

Schritt 6: Installieren Sie den neuen Ausgleichsbehälterschlauch am Kühler. Der beste Weg, Ihren neuen Schlauch für die Installation vorzubereiten, besteht darin, zuerst die richtigen neuen Schlauchklemmen an den Enden der Schläuche anzubringen. Befolgen Sie diese Richtlinien, aber beziehen Sie sich für genaue Anweisungen auf Ihr Service-Handbuch.

Schieben Sie die neuen Schlauchklemmen sowohl auf das Kühlerende als auch auf das Ausgleichsbehälterende des Druckwasserschlauches. Eine kleine Menge Kriechöl in den Schlauch des Druckausgleichsbehälters sprühen. Dies erleichtert das leichtere Aufschieben auf den männlichen Anschluss am Kühler und den Kühlmittelbehälter und reduziert mögliche Schäden am neuen Schlauch.

Den neuen Ausgleichsbehälterschlauch am Kühler-Steckfitting anbringen. Schieben Sie die neue Schlauchklemme auf den Anschlussabschnitt, an dem der neue Druckschlauch am Kühler angebracht ist. Ziehen Sie die Schlauchklemme am Kühleranschluss fest.

Schritt 7: Führen Sie den neuen Ausgleichsbehälter-Schlauch genau dort aus, wo sich der alte befand. Bei vielen Fahrzeugen ist der Ausgleichsbehälter-Schlauch an Halteklammern unter der Motorabdeckung, an der Seite der Brandmauer oder an den Beifahrerseiten-Kotflügeln befestigt. Stellen Sie sicher, dass der neue Druckschlauch wieder an den gleichen Halteklammern (falls vorhanden) angebracht wird, bis Sie den Ausgleichsbehälter erreichen.

Schritt 8: Schieben Sie die Klammern und den Ausgleichsbehälterschlauch auf den Ausgleichsbehälter. Verwenden Sie die gleiche Methode wie in Schritt 6 oben und installieren Sie den neuen Schlauch auf den männlichen Anschluss am Ausgleichsbehälter. Wenn Sie Zahnklemmen haben, verwenden Sie eine Zange, um die Zähne der Klemme zu schließen, schieben Sie die Klemme an den Boden des Tanks und lösen Sie die Zange, um die Klemme sicher zu schließen. Wenn Sie eine Schraubklemme haben, legen Sie die Klemme auf die Basis des Tanks und ziehen Sie sie fest.

Schritt 8: Füllen Sie den Kühlmittelbehälter. Wenn Ihr Fahrzeug vor Abschluss dieser Arbeit etwas Kühlerflüssigkeit ablassen musste, müssen Sie den Kühler mit Kühlmittel nachfüllen. Jeder Hersteller hat individuelle Empfehlungen für die Art des Kühlmittels, das verwendet werden sollte, sowie für die Füllhöhe des Behälters. Stellen Sie sicher, dass Sie den Behälter bis zum oberen Ende der vollen Anzeigelinie füllen, bevor Sie das Fahrzeug starten.

Schritt 9: Erkundigen Sie sich beim Hersteller nach dem Ansaugen des Kühlsystems. In einigen Fällen muss das Kühlmittelsystem Ihres Fahrzeugs vorbereitet werden, um Blasen oder Lufteinschlüsse in den Kühlmittelleitungen zu vermeiden. Informieren Sie sich bei Ihrem Fahrzeughersteller, ob dies der Fall ist, und lassen Sie das System vor dem Starten des Fahrzeugs wie empfohlen vorfüllen.

  • Warnung: Viele neuere Autos, Lastwagen und SUVs haben Kühlmittelsysteme, die einen Vorbereitungsschritt erfordern. Dies ist einzigartig und spezifisch für jeden Fahrzeughersteller. Daher ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Automobilhersteller wenden und ein präzises Verfahren zum Vorfüllen des Kühlmittelsystems erhalten. Andernfalls können Luftblasen im Kühlsystem eingeschlossen werden und Überhitzungsprobleme verursachen.

Schritt 10: Auf Lecks prüfen. Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es auf Betriebstemperatur aufwärmen. Kontrollieren Sie, ob undichte Stellen aus dem Schlauch des Ausgleichsbehälters oder aus eventuell von Ihnen entfernten Kühlmittelleitungen oder Benzinhähnen vorhanden sind, um Flüssigkeit abzulassen.

Schritt 11: Überprüfen Sie die Armaturenbrettbeleuchtung. Überprüfen Sie, ob die Kontrollleuchte oder die Kühlflüssigkeits-Kontrollleuchte leuchtet. Wenn dies der Fall ist, den Motor abstellen und den Kühlmittelstand im Behälter prüfen. Wenn das Licht an ist, sollte der Kühlmittelbehälter leer sein. Füllen Sie es mit Kühlmittel und starten Sie den Motor neu, um sicherzustellen, dass das Licht ausgeht.

Schritt 12: Testen Sie das Fahrzeug. Achten Sie darauf, das Fahrzeug zu fahren, bis Sie den Kühlerlüfter hören. Sobald Sie dies tun, kehren Sie nach Hause zurück, während Sie die Motortemperatur im Auge behalten.

Schritt 13: Überprüfen Sie erneut den Kühlmittelstand. Wenn das Fahrzeug mindestens eine Stunde lang abgekühlt ist, den Kühlflüssigkeitsstand im Behälter prüfen und bei Bedarf auffüllen.

Wenn Sie diesen anschaulichen Artikel gelesen haben und nicht 100% sicher sind, dass Sie diesen Job alleine erledigen, wenden Sie sich an einen professionellen und lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club. Sie verfügen über das richtige Wissen, die richtige Erfahrung und die richtigen Werkzeuge, um einen Schlauchwechsel an einem Standort Ihrer Wahl durchzuführen.