So tauschen Sie einen Sauerstoffsensor aus

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Danach ist es einfach, die Inspektion zu bestehen und den Kraftstoffverbrauch zu senken
Video: Danach ist es einfach, die Inspektion zu bestehen und den Kraftstoffverbrauch zu senken

Sauerstoffsensoren sind eine der wichtigsten Komponenten eines Motormanagementsystems eines modernen Fahrzeugs. Sie sind verantwortlich für die Überwachung des Luftkraftstoffgemisches des Motors und ihre Ablesungen beeinflussen wichtige Motorfunktionen, wie z. B. den Zeitpunkt und das Luft / Kraftstoff-Gemisch.


Im Laufe der Zeit können Sauerstoffsensoren bei normalem Gebrauch mit einer verzögerten Reaktion beginnen, und sie werden schließlich versagen. Typische Symptome eines ausgefallenen Sauerstoffsensors sind eine verminderte Motorleistung, eine verringerte Kraftstoffeffizienz, ein grober Leerlauf und in bestimmten Fällen sogar Fehlzündungen. In der Regel wird ein fehlgeschlagener Sauerstoffsensor auch eine Kontrollleuchte auslösen, die angibt, welcher Sensor auf welcher Bank ausgefallen ist.

In den meisten Fällen ist das Ersetzen eines Sauerstoffsensors ein relativ unkomplizierter Vorgang, der normalerweise nur wenige Werkzeuge erfordert. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung werden wir besprechen, was das Entfernen und Ersetzen eines Sauerstoffsensors typischerweise zur Folge hat.

Teil 1 von 1: Ersetzen eines Sauerstoffsensors

Benötigte Materialien

  • Grundlegender Satz Handwerkzeuge
  • Jack und Jack steht
  • Sauerstoffsensor-Buchse
  • OBD II-Scan-Tool
  • Ersatz-Sauerstoffsensor


Schritt 1: Identifizieren Sie den fehlerhaften Sensor. Bevor Sie beginnen, schließen Sie den OBD II-Scanner an das Fahrzeug an und lesen Sie die Codes, um festzustellen, welcher spezielle Sauerstoffsensor ausgefallen ist und ersetzt werden muss.

Abhängig vom Motordesign können Fahrzeuge mehrere Sauerstoffsensoren haben, manchmal auf beiden Seiten des Motors. Wenn Sie die Fehlercodes lesen, erfahren Sie genau, welcher Sensor ersetzt werden muss - entweder der vorgelagerte (oben) oder der nachgelagerte (unten) Sensor - und auf welcher Seite (Bankseite) des Motors.

Schritt 2: Heben Sie das Fahrzeug an. Sobald der fehlerhafte Sensor identifiziert wurde, heben Sie das Fahrzeug an und sichern Sie es an den Wagenhebern. Achten Sie darauf, das Fahrzeug an der Seite anzuheben, auf der Sie auf den Sauerstoffsensor zugreifen können, der ausgetauscht werden muss.


Schritt 3: Trennen Sie den Stecker des Sauerstoffsensors. Bei angehobenem Fahrzeug den defekten Sauerstoffsensor lokalisieren und den Kabelbaumstecker abziehen.

Schritt 4: Entfernen Sie den Sauerstoffsensor. Ziehen Sie den Sauerstoffsensor mit dem Sauerstoffsensor-Anschluss oder dem Maulschlüssel der passenden Größe heraus und entfernen Sie ihn.

Schritt 5: Vergleichen Sie den defekten Sauerstoffsensor mit dem Ersatzsensor. Vergleichen Sie Ihren alten Sauerstoffsensor mit Ihrem neuen Ersatz, um den korrekten Einbau sicherzustellen.

Schritt 6: Installieren Sie den neuen Sauerstoffsensor. Sobald die Einrichtung überprüft wurde, installieren Sie Ihren neuen Sauerstoffsensor und schließen Sie den Kabelbaum an.

Schritt 7: Löschen Sie die Codes. Sobald der neue Sensor installiert wurde, müssen die Codes gelöscht werden. Schließen Sie den OBD II-Scanner an das Fahrzeug an und löschen Sie die Codes.

Schritt 8: Starten Sie das Fahrzeug. Sobald die Codes gelöscht wurden, entfernen Sie den Schlüssel und setzen Sie ihn erneut ein. Starten Sie dann das Fahrzeug. Das Kontrolllampenlicht sollte jetzt verschwunden sein und die Symptome, die Sie hatten, sollten gemildert werden.

In den meisten Fahrzeugen ist das Ersetzen eines Sauerstoffsensors ein einfacher Vorgang, der nur wenige Werkzeuge erfordert. Wenn dies jedoch keine Aufgabe ist, die Sie selbständig erledigen möchten, kann sich jeder professionelle Techniker, beispielsweise ein Techniker von Vermin-Club, schnell und einfach darum kümmern.