Wie man einen Ölrücklaufschlauch an den meisten Autos ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Wie kann man einen Turboschaden vermeiden?
Video: Wie kann man einen Turboschaden vermeiden?

Der Verbrennungsmotor benötigt Öl, um zu funktionieren. Unter Druck stehendes Motoröl wird verwendet, um eine Schicht zwischen sich bewegenden Teilen zu erzeugen. Diese Schutzschicht hält bewegliche Teile davon ab, miteinander in Kontakt zu kommen. Ohne diese Schicht zwischen den beweglichen Teilen wird überschüssige Reibung und Wärme erzeugt.


Einige Fahrzeuge verwenden einen Turbolader am Motor. Der Turbolader nutzt die Abgase des Motors, um mehr Luft in den Motor zu drücken. Wenn mehr Luftkanister hinzugefügt wird, nutzt der Motor den verfügbaren Kraftstoff mit mehr Effizienz und Leistung.

Ein Turbolader arbeitet bei sehr hohen Temperaturen und benötigt daher viel Öl. Es gibt typischerweise eine dedizierte Ölversorgung nur für den Turbolader. Der Ölrücklaufschlauch führt das Öl direkt in die Ölwanne zurück, nachdem es den Turbolader passiert hat. Diese Schläuche sind entscheidend für den ordnungsgemäßen Betrieb Ihres Fahrzeugs. Häufige Symptome eines defekten Ölrückführschlauchs sind Risse oder Ausbuchtungen an den Schläuchen und sichtbares Öl, das aus dem Fahrzeug austritt.

Teil 1 von 1: Ölrücklaufschlauch ersetzen

Benötigte Materialien

  • Ablaufwanne
  • Hydraulischer Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Schraubenzieher set
  • Shop Handtücher / Lumpen
  • Socken-Set
  • Unterlegkeile
  • Schraubenschlüsselset


Schritt 1: Wagen aufbocken und Wagenheber stellen. Heben Sie das Fahrzeug an und stellen Sie die Wagenheber mit den vom Werk empfohlenen Hebepunkten und Standpunkten auf.

  • Warnung: Vergewissern Sie sich immer, dass die Buchsen und Wagenheber auf festen Boden stehen. Die Einstellung auf weichem Boden kann zu Verletzungen führen.

  • Warnung: Lassen Sie das Gewicht des Fahrzeugs niemals auf dem Wagenheber liegen. Den Wagenheber immer ablassen und das Gewicht des Fahrzeugs auf die Wagenheber stellen. Jack Stative sind so ausgelegt, dass sie das Gewicht eines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum tragen können, während ein Wagenheber diese Art von Gewicht nur für kurze Zeit tragen soll.

Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile auf beiden Seiten der Räder auf den Boden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts rollt und von den Wagenhebern herunterfällt.


  • Warnung: Das vom Turbolader kommende Öl wird extrem heiß. Es wird dringend empfohlen, das Fahrzeug vor einer Reparatur eine Stunde oder länger abkühlen zu lassen.

Schritt 3: Suchen Sie den Ölrücklaufschlauch am Turbolader. Der Schlauch läuft vom Turbolader zum Ölwannenbereich.

Die obige Abbildung zeigt den Schlauch vom Turbolader zu einem Vorsprung am Motorblock direkt über der Ölwanne.

  • Hinweis: Beim Einbruch in das Ölsystem kann etwas Öl verloren gehen. Es wird empfohlen, eine Ölwanne unter den zu bearbeitenden Bereich zu stellen und einige Tücher / Lappen bereitzuhalten, um verschüttete Flüssigkeiten zu entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie den Ölrücklaufschlauch am Turbolader. Entfernen Sie das Ende des Ölrücklaufschlauchs vom Turbolader.

Dies kann die Entfernung einer beliebigen Anzahl und Art von Haltevorrichtungen erfordern. Dies kann Federklemmen, Schneckengetriebeklemmen, Gewindeverbindungen oder andere...

Schritt 5: Entfernen Sie den Ölrücklaufschlauch an der Ölwanne. Auch dies könnte eine beliebige Anzahl und Art von Klemme oder Befestigungselement sein.

Schritt 6: Vergleichen Sie den Ersatzölrücklaufschlauch mit dem zu entfernenden. Stellen Sie sicher, dass die Länge korrekt ist, dass es der richtige Durchmesser ist und dass alle erforderlichen Biegungen darin eingeformt sind.

Wenn Sie versuchen, einen geraden Schlauch zu verwenden, wenn ein geformter Schlauch entfernt wurde, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass der Schlauch so verlegt werden kann, dass der Schlauch nicht knickt und den Ölfluss blockiert. Ein Knick im Schlauch kann zu Ölrückstau in den Turbolader oder Ölmangel führen.

Schritt 7: Installieren Sie den Ersatzölrücklaufschlauch. An dieser Stelle spielt es keine Rolle, welches Ende zuerst installiert wird, aber stellen Sie sicher, dass alle Haltevorrichtungen wieder installiert und festgezogen werden.

Schritt 8: Wagen aufbocken und Wagenheber entfernen. Das Fahrzeug mit dem Hydraulikheber aufbocken und die Wagenheber entfernen.

Schritt 9: Motor starten und auf Lecks prüfen. Wenn alles wieder installiert und fest ist, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für ein paar Minuten laufen.

Schauen Sie bei laufendem Motor unter das Fahrzeug, um festzustellen, dass nichts ausläuft. Den Motor abstellen.

Schritt 10: Überprüfen Sie den Motorölstand. Lassen Sie den Motor nach dem Abstellen einige Minuten stehen, damit das Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann.

Ziehen Sie den Ölmessstab heraus und überprüfen Sie, ob der Füllstand innerhalb des korrekten Betriebsbereichs liegt. Bei Bedarf nachfüllen.

Ein richtig funktionierendes Ölsystem ist von äußerster Wichtigkeit, wenn es um einen aufgeladenen Motor geht. Das Motoröl ist auf eine ordnungsgemäße Zirkulation angewiesen, um Schmieren und Kühlen zu ermöglichen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt der Meinung sind, dass Sie mit einer Hand den Ölrückführungsschlauch an Ihrem Fahrzeug ersetzen können, lassen Sie sich von einem von Vermin-Club zertifizierten Techniker reparieren.