Wie man eine Ölwannendichtung ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
ÖLWANNENDICHTUNG WECHSELN / TAUSCHEN 🔹 BMW E46 🔹 N42 / N46 MOTOR 🔹 TUTORIAL 🔹 SCHRITT FÜR SCHRITT
Video: ÖLWANNENDICHTUNG WECHSELN / TAUSCHEN 🔹 BMW E46 🔹 N42 / N46 MOTOR 🔹 TUTORIAL 🔹 SCHRITT FÜR SCHRITT

Wenn Sie Ihr Fahrzeug seit einigen Jahren besitzen, stoßen Sie mindestens einmal auf diese gefürchteten Ölflecken auf dem Boden darunter. Eine undichte Ölwanne ist normalerweise der Schuldige. Die Ölwanne ist der Behälter für Ihr Motoröl, das sich am Boden des Motors befindet. Die Dichtung zwischen der Wanne und dem Motorblock unterliegt nicht nur dem Wärmezyklus des Motors, sondern auch dem Wetter und dem Straßenabfall unter dem Fahrzeug. Im Laufe der Zeit wird die Ölwannendichtung aushärten, trocknen und reißen, was zu einem Ölleck führen kann.


Öl ist der Lebensnerv Ihres Motors. Es ist wichtig sicherzustellen, dass nicht nur das Öl in normalen Intervallen gewechselt wird, sondern dass das Niveau zwischen den Ölwechseln ordnungsgemäß beibehalten wird. Eine undichte Ölwanne reduziert den Ölstand und führt zu inneren Schäden.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge haben leichten Zugang zur Ölwanne. Andere werden durch Federungs- / Motorhalteelemente blockiert, wodurch der Motor entfernt und / oder unterstützt werden muss. Dies erfordert eine Spezialausrüstung und erfordert normalerweise, dass das Fahrzeug auf einem Aufzug abgestützt wird. Wenn dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, wird empfohlen, es zu einer örtlichen Reparaturwerkstatt für den Austausch der Ölwannendichtung zu bringen.

Teil 1 von 5: Vortrieb und Unterstützung des Fahrzeugs

Benötigte Materialien

  • Reiniger / Entfetter
  • Ablaufwanne
  • Motoröl und Filter - empfohlene Viskosität und Menge für Ihr Fahrzeug
  • Bodenheber
  • Jackstände
  • Ölfilterschlüssel
  • Ölwannendichtung
  • Lumpen
  • RTV-Dichtungsmittel
  • Ratschen- / Buchsensatz
  • Schaber
  • Drehmomentschlüssel

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie einen Wagenheber mit der richtigen Hebekapazität für Ihr Fahrzeug und heben Sie das Fahrzeug an den entsprechenden Hebepunkten an.


Schritt 2: Jack Stand Platzierung. Stellen Sie die Wagenheber an den entsprechenden Punkten auf, um das Fahrzeug in der niedrigsten möglichen Position für Sicherheit und Stabilität zu unterstützen. Lassen Sie das Fahrzeug langsam auf die Wagenheber ab. Lassen Sie den Wagenheber nach der Absenkung zur Sicherheit in Position.

Teil 2 von 5: Das Öl ablassen

Schritt 1: Entfernen Sie den Ölfilter. Mit der Ölwanne zum Auffangen des Öls den Ölfilter mit dem Ölfilterschlüssel entfernen.

Schritt 2: Entfernen Sie den Ablassstopfen. Sobald der Ölfilter entfernt ist, bewegen Sie die Ablaufwanne unter die Ölwanne. Die Ölablassschraube entfernen und einige Minuten warten, bis das Öl in die Pfanne abgelassen ist. Entsorgen Sie das Öl und filtern Sie es gründlich.

Teil 3 von 5: Ölwanne entfernen

Schritt 1: Wählen Sie die passende Steckdose und Ratsche. Verwenden Sie bei Bedarf eine Erweiterung. Entfernen Sie die Schrauben der Ölwanne und lassen Sie eine an jeder Ecke lose an ihrem Platz. Manchmal wird die Pfanne einfach fallen. Andere müssen möglicherweise vorsichtig angetippt oder die Pfanne vom Motorblock entfernt werden. Sobald die Pfanne gelockert ist, entfernen Sie die 4 verbleibenden Ölpfannenschrauben. Entfernen Sie die Pfanne vorsichtig, um die Ölwanne in der Ölwanne nicht zu beschädigen.


Schritt 2: Aufräumen. Reinigen Sie mit einem Reiniger / Entfetter den Bereich am unteren Motorblock, an dem sich die Ölwanne befindet. Reinigen Sie auch die Ölwanne innen und außen.

Teil 4 oder 5: Dichtungsinstallation

Schritt 1: Entfernen Sie das alte Dichtungsmaterial. Entfernen Sie mit dem Schaber vorsichtig alle Dichtungsmaterialien an der Ölwanne sowie an der Motorblock-Montagefläche. Wischen Sie sowohl die Pfanne als auch die Motorbefestigungsflächen sauber und lassen Sie sie trocknen.

Schritt 2: Installieren Sie die Pfannendichtung. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem RTV-Paket, tragen Sie einen dünnen Film von RTV auf die Montagefläche der Ölwanne auf. Lassen Sie das rtv für einige Minuten einrichten. Sobald der rtv eingestellt ist, die Pfannendichtung auf die Oberfläche auftragen und gleichmäßig herumdrücken.

  • Spitze: Manchmal gleitet die Pfannendichtung beim Platzieren der Ölwanne herum. Um die Bewegung der Dichtung zu minimieren, während die Pfanne gegen den Motorblock gestellt wird, nehmen Sie einen Draht von 3-4 Inch Länge und ziehen Sie die Isolierung ab. Nehmen Sie ein paar einzelne Stränge von Draht und schlingen Sie sie durch 4-6 Löcher in der Ölwanne und drehen Sie sie lose um die Dichtung. Nachdem Sie ein paar der Schwenkschrauben locker installiert haben, drehen Sie die Drahtlitzen auf und entfernen Sie sie.

Schritt 3: Installieren Sie die Pfanne. Setzen Sie alle Ölwannenschrauben handfest ein, um zu beginnen. Um Verformungen der Ölwanne und zukünftige Leckagen zu vermeiden, die Ölwannenschrauben nach Herstellerangaben festziehen. Wenn Sie kein Reparaturhandbuch für Ihr Fahrzeug haben, sollte Ihr lokaler Autoteilehandel die Spezifikationen für Sie bereitstellen können.

Teil 5 von 5: Ölwanne nachfüllen

Schritt 1: Fügen Sie Motoröl hinzu. Die Ölwannenablassschraube und den neuen Ölfilter wieder einbauen. Füllen Sie den Motor mit dem empfohlenen Öl. Vor dem Absenken des Fahrzeugs auf offensichtliche Undichtigkeiten prüfen.

Schritt 2: Auf Lecks prüfen. Entfernen Sie die Wagenheber und senken Sie das Fahrzeug ab. Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es etwa eine Minute lang laufen. Den Motor ausschalten. Warten Sie einige Minuten und kontrollieren Sie den Ölstand. Bei Bedarf auffüllen. Sobald geprüft, starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es im Leerlauf aufwärmen. Prüfen Sie nach dem Aufwärmen und nach dem Fahren des Fahrzeugs auf Undichtigkeiten.

Wenn Sie Öl auf dem Boden unter der Vorderseite Ihres Autos sehen und eine undichte Ölwannendichtung vermuten, wenden Sie sich noch heute an Vermin-Club, um einen Besuch von einem unserer mobilen Techniker zu vereinbaren.