So tauschen Sie eine Ansaugkrümmerdichtung aus

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Dichtungen tauschen - Audi A4 B5 2.8 V6 Quattro (Kurbelwellengehäuse/Ansaugkrümmer)
Video: Dichtungen tauschen - Audi A4 B5 2.8 V6 Quattro (Kurbelwellengehäuse/Ansaugkrümmer)

Überall dort, wo zwei Teile des Motors zusammenkommen, besteht die Gefahr eines Lecks. Die Teile können fein bearbeitet und sorgfältig montiert sein, aber selten sind die passenden Oberflächen perfekt genug, um niemals zu lecken. Die Dichtungen sind vorhanden, um eine elastische, flexible Oberfläche bereitzustellen, die die Unvollkommenheiten der zusammenpassenden Teile ausgleichen und eine kleine Menge an relativer Bewegung ausgleichen kann. Wenn die Dichtung des Ansaugkrümmers versagt, kann Kühlmittel entweichen und Luft eindringen, wo es nicht hingehört. Zwangsläufig werden Überhitzungs- und Leistungsprobleme die Folge sein.


Abhängig von der Art des Autos ist das Ersetzen einer Einlasskrümmerdichtung die Art von Arbeit, die ein entschlossener Heimmechaniker durchführen kann, aber für den unerfahrenen, gibt es möglicherweise ernsthafte Fallstricke, die Motorschaden verursachen können, also seien Sie vorsichtig.

Teil 1 von 4: Das Kühlmittel ablassen

Benötigte Materialien

  • Ablaufwanne
  • Leere Gallonen Krüge
  • Trichter
  • Jack
  • Jackstände
  • Schutzbrille
  • Unterlegkeile
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Bocken Sie das Auto auf. Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug in der Parkposition oder im ersten Gang befindet, wenn es sich um ein Handbuch handelt, stellen Sie die Bremse ein und legen Sie die Unterlegkeile unter die Hinterräder.

Wagen Sie die Front des Wagens und legen Sie sie auf gute Wagenheber. Unter einem Auto zu arbeiten ist möglicherweise eines der gefährlichsten Dinge, die ein Heimmechaniker macht, also wollen Sie kein Risiko eingehen, dass das Auto sich verschiebt und auf Sie fällt, während Sie darunter arbeiten.


Schritt 2: Lassen Sie das Kühlmittel ab. Die meisten Autos fahren Kühlmittel durch den Ansaugkrümmer, so dass es abgelassen werden muss, bevor der Krümmer entfernt wird.

Es gibt einige Arten von Motoren, die keine Kühlmittelkanäle im Einlass haben. Ihr Werkstatthandbuch kann Ihnen sagen, ob das der Fall ist.

Ältere Autos hatten Ablasshähne oder Stecker in den Heizkörpern und im Motor, aber viele neuere Autos haben keinen Abfluss im Heizkörper und die meisten von ihnen haben noch Motorabflüsse. Entfernen Sie den Kühler- oder Kühlmittelbehälterdeckel, lokalisieren Sie die Abflüsse mit Ihrem Werkstatthandbuch und lassen Sie das Kühlmittel in Ihre Abflusswanne. Wenn Ihr Auto keinen Abfluss hat, müssen Sie möglicherweise einen Schlauch an einer niedrigen Stelle am Motor lösen.

  • Warnung: Seien Sie sicher, dass Sie wissen, wo Ihre Hunde oder Katzen während dieses Schrittes sind. Auto-Frostschutzmittel schmeckt ihnen gut und sie werden es trinken, wenn sie eine Pfanne oder eine Pfütze davon finden, und es wird ihren Nieren schaden. Lassen Sie Ihr Kühlmittel aus der Pfanne in Ihre Gallonenkrüge ab, um es wieder zu verwenden oder entsorgen Sie es.

Teil 2 von 4: Ansaugkrümmer entfernen

Benötigte Materialien


  • Schraubenschlüssel-Set
  • Dichtungsschaber
  • Schlauchklemmenzange
  • Schraubendreher, Phillips und Standard
  • Shop-Vakuum
  • Steckschlüsselsatz

Schritt 1: Identifizieren Sie die Schläuche und Drähte. Einlasskrümmer weisen normalerweise eine Vielzahl von Schläuchen und Drähten auf, die an verschiedenen Stellen mit ihnen verbunden sind.

Ziehe nicht einfach durch, indem du sie trennst und denkst, dass du dich erinnerst, wohin sie gehen. Am besten verwenden Sie Klebeband oder Etiketten, um die Schläuche an ihren Ursprung anzupassen.

Es ist möglicherweise nicht notwendig, alle Schläuche und Drähte zu entfernen. Wenn Sie sich vorstellen können, dass der Verteiler vom Motor abgenommen wurde und nach oben zeigt, wo Sie zur Dichtung gelangen können, kann es sein, dass einige der Schläuche und Drähte befestigt bleiben, vorausgesetzt, Sie müssen nicht zu fest daran ziehen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Befestigungselemente. Suchen und entfernen Sie alle Befestigungselemente, mit denen der Einlass am Motor befestigt ist.

Wenn Ihr Motor ein V-Typ ist, sind sie wahrscheinlich alle oben. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihr Werkstatthandbuch, da es eine empfohlene Reihenfolge zum Lösen der Schrauben gibt. Bei Inline 4 und 6 ist der Krümmer von der Seite hängend angebracht, so dass einige Schrauben von unterhalb des Wagens erreicht werden müssen. Es wird wahrscheinlich auch eine Klammer geben, die die zu entfernende Aufnahme stützt.

Schritt 3: Entfernen Sie den Ansaugkrümmer. Die Dichtungen werden wahrscheinlich klebrig sein, daher wird es wahrscheinlich notwendig sein, den Einlass des Zylinderkopfs vorsichtig zu hebeln.

Wenn es zu viel Kampf macht, gehen Sie zurück und stellen Sie sicher, dass alle Verschlüsse aus sind. Dies ist ein sehr kniffliger Schritt, weil es so einfach ist, fremde Objekte zu diesem Zeitpunkt in die Aufnahme oder in die Ports fallen zu lassen. Werkzeuge, Muttern, Unterlegscheiben oder Schmutz können leicht in den Motor gelangen, ohne dass Sie es bemerken, was beim Start zu schweren Motorschäden führt.

Schritt 4: Reinigen Sie die Dichtungsflächen. Entfernen Sie mit dem Dichtungsschaber alle Spuren der alten Dichtungen vom Einlass und vom Zylinderkopf.

Die Oberflächen müssen sauber sein, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Dies ist eine Zeit, in der die Gefahr besteht, dass sich Schmutz im Motor ansammelt. Legen Sie Tücher in die Ansaugöffnungen und in die Anschlüsse am Verteiler, um zu verhindern, dass Schmutz in den Motor gelangt. Wenn Sie fertig sind, saugen Sie mit Ihrem Shop-Vakuum das Gewebe zusammen mit den Trümmern auf.

Teil 3 von 4: Wiedereinbau des Einlasses

Benötigte Materialien

  • Schlauchklemmenzange
  • Neue Ansaugdichtung
  • Schraubendreher: Phillips und gerade
  • Sensor-sicherer RTV-Versiegler
  • Steckschlüsselsatz
  • Drehmomentschlüssel

Schritt 1: Versiegelung auftragen. Versiegelung anzuwenden ist ein Urteilsspruch; es ist nicht immer erforderlich.

Ihr Werkstatthandbuch kann dabei helfen. In einigen Fällen kann es nur in der Nähe der Kühlmittel- oder Ölkanäle empfohlen werden. Wenn die Dichtung Gummi-O-Ringe hat, ist Dichtungsdichtung nicht wirklich hilfreich. Wenn Sie Dichtmittel verwenden, muss auf dem Etikett vermerkt sein, dass es sich um einen Sauerstoffsensor handelt. Einige auf Silikon basierende Versiegelungen emittieren Dämpfe, die den Motor-Sauerstoffsensor beschädigen können, wenn der Motor startet.

Schritt 2: Installieren Sie die Dichtung. Wenn Sie Glück haben, wird es einige Bolzen oder Passstifte geben, um die Dichtung aufzuhängen.

Wenn nicht, können Sie ein paar Tupfer Dichtungsmittel auftragen, um die Dichtung am Motor zu befestigen. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht bewegt, wenn Sie den Verteiler installieren.

.

Schritt 3: Installieren Sie den Verteiler. Setzen Sie den Verteiler vorsichtig wieder auf den Motor ein.

Es kann schwer sein, also holen Sie sich Hilfe, wenn Sie es brauchen. Wenn der Verteiler an den Motor angeschlossen ist, starten Sie ein paar Schrauben, um die Dichtung in Position zu halten, während Sie alles in Position bringen. Installieren Sie die Befestigungselemente und ziehen Sie sie gleichmäßig fest.

Ihr Werkstatthandbuch kann eine spezielle Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben haben. Ziehen Sie sie an die Werksspezifikation an. Installieren und ziehen Sie alle Schrauben an den Halterungen an, die den Verteiler halten.

Schritt 4: Schläuche und Anschlüsse wieder einbauen. Folgen Sie Ihrem früheren Identifizierungssystem, bringen Sie die verschiedenen Schläuche und Drähte wieder an den Einlass an.

Ziehen Sie eventuell gelöste Kühlmittelverbindungen fest und installieren Sie die herausgenommenen Ablassschrauben. Überprüfen Sie sorgfältig, dass keine Schläuche und Kabel vorhanden sind, die kein Zuhause gefunden haben.

Teil 4 von 4: Füllen und entlüften Sie das Kühlsystem

Benötigte Materialien

  • Kühlmittel
  • Trichter

Schritt 1: Füllen Sie das System. Wenn es einen Kühlmittelentlüfter gibt, öffnen Sie ihn.

Wenn nicht, einen Heizungsschlauch an einer hohen Stelle am Motor entfernen und das Kühlmittel durch den Behälter einfüllen. Wenn das ausgelaufene Kühlmittel mehr als zwei Jahre alt ist, ersetzen Sie es durch frisches Kühlmittel. Gießen Sie weiter, bis das Kühlmittel aus dem Entlüfter oder dem von Ihnen getrennten Schlauch austritt.

Schritt 2: Stellen Sie die Heizung des Autos auf hoch. Stellen Sie den Temperaturregler auf "high", um sicherzustellen, dass Kühlmittel durch den Heizungskern des Fahrzeugs zirkulieren kann.

Schritt 3: Starten Sie den Motor. Bringen Sie das Auto auf Betriebstemperatur.

Das wird ein paar Minuten dauern. Überprüfen Sie den Behälter und fahren Sie fort, ihn mit abnehmendem Füllstand zu ergänzen. Wenn der Motor vollständig aufgewärmt ist, sollten Sie spüren, dass Wärme aus den Heizungsöffnungen austritt. Wenn nicht, fahren Sie mit dem Auto weiter, bis Sie es tun. Auf diese Weise wissen Sie, dass das System wirklich voll ist.

Schritt 4: Installieren Sie den Druckverschluss. Wenn das Fahrzeug vollständig aufgewärmt ist und das Kühlmittel auf dem richtigen Niveau ist, installieren Sie die Druckkappe auf dem Behälter.

Schritt 5: Beenden Sie den Job. Nehmen Sie das Auto von den Wagenhebern und nehmen Sie es für eine Probefahrt heraus, beobachten Sie die Temperatur sorgfältig.

Es ist einfach, das Kühlsystem beim ersten Mal nicht vollständig zu füllen. Wenn Sie es abschliessen müssen, parken Sie das Auto und lassen Sie es abkühlen, bevor Sie den Tankdeckel öffnen.

Das Ersetzen einer Krümmerdichtung kann eine entmutigende Arbeit sein, insbesondere wegen der Gefahr, einen kleinen Fehler zu machen, der Ihren Motor ruinieren kann. Wenn Sie sich nicht sicher genug fühlen, die Arbeit selbst zu erledigen, lassen Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Geschäft kommen und führen Sie einen Austausch der Ansaugkrümmerdichtung durch.