Wie man einen Injektor-Steuerdrucksensor ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Wie man einen Injektor-Steuerdrucksensor ersetzt - Artikel
Wie man einen Injektor-Steuerdrucksensor ersetzt - Artikel

Dieselmotoren sind für ihre Langlebigkeit und Effizienz bekannt. Da sie auf wesentlich höhere Verdichtungsverhältnisse als Benzinmotoren angewiesen sind, werden sie tendenziell etwas robuster gebaut. Dieselmotoren laufen bei routinemäßiger Wartung häufig auf Hunderttausende von Kilometern. Spätere Modelldieselmotoren haben mehr elektronische Steuerungen, um effizienter zu arbeiten und strengere Emissionsstandards zu erfüllen.


Ein zusätzliches Steuermerkmal ist der IC-Drucksensor oder der Injektorsteuerdrucksensor. Die ECU (Motorsteuereinheit) verlässt sich auf Kraftstoffdruckmesswerte von dem IC-Drucksensor, um mit Spitzenwirkungsgrad zu arbeiten. Symptome eines ausgefallenen IC-Drucksensors umfassen: hartes Starten, verminderte Leistung und ein beleuchtetes Kontroll-Motorlicht.

Teil 1 von 1: Ersetzen des IC Drucksensors

Benötigte Materialien

  • Codeleser
  • Lumpen einkaufen
  • Steckdosen / Ratsche
  • Schlüssel - offen / Box Ende

  • Hinweis: Jeder Kraftstoff ist brennbar. Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich am Fahrzeug.

Schritt 1: Trennen Sie die Kraftstoffversorgung. Da sich der IC-Drucksensor normalerweise an der Einspritzpumpe oder Kraftstoffverteilerleiste befindet, müssen Sie den Druck vom Kraftstoffsystem entfernen, bevor Sie den Sensor entfernen.


Bei einigen Fahrzeugen kann das Entfernen der Kraftstoffpumpensicherung funktionieren. Bei anderen können Sie den Abschalter der Kraftstoffpumpe abschalten. Der Abschaltschalter ist üblicherweise innerhalb des Fahrzeugs angeordnet. Es kann auf der Fahrerseite in der Nähe der Brems- und Gaspedale oder auf der Beifahrerseite hinter der Trittplatte sein.

Schritt 2: Entfernen Sie den Druck vom Kraftstoffsystem. Sobald die Stromversorgung unterbrochen ist, den Motor überdrehen.

Es läuft und sputtert für ein paar Sekunden, da es jeglichen unter Druck stehenden Treibstoff im System verbraucht und dann abstirbt. Schalten Sie die Zündung aus.

Schritt 3: Greifen Sie auf den IC-Drucksensor zu. Der IC-Drucksensor kann durch Gegenstände wie den Luftfilterkasten oder den Luftkanal verstopft sein.

Entfernen Sie vorsichtig alle Gegenstände, um Zugang zu erhalten.


Schritt 4: Entfernen Sie den IC-Drucksensor. Ziehen Sie den Stecker vorsichtig ab.

Legen Sie ein oder zwei Lappen unter den IC-Drucksensor und um ihn herum. Auch wenn Sie den Druck vom System abgebaut haben, kann dennoch Kraftstoff austreten. Mit einer Stecknuss oder einem Schraubenschlüssel - je nachdem, was am besten passt - den Sensor vorsichtig entfernen.

Schritt 5: Installieren Sie den neuen IC-Drucksensor. Tupfen Sie ein wenig Dieselkraftstoff auf den O-Ring des Ersatzsensors, bevor Sie ihn in die Einspritzpumpe oder -schiene schrauben.

Vorsichtig anziehen und den elektrischen Anschluss wieder anschließen. Achten Sie darauf, alle Lumpen zu entfernen, die Sie verwendet haben, um verschütteten Kraftstoff zu fangen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Kraftstoff, der eventuell durch die Lappen gelangt ist, mit einem sauberen Lappen abwischen.

Schritt 6: Auf Kraftstofflecks prüfen. Sobald der neue Sensor installiert ist, schließen Sie die Stromversorgung an das Kraftstoffsystem an.

  • Spitze: Wenn Sie den Abschalter der Kraftstoffpumpe abgeklemmt haben, könnte der obere Schalter aufgrund der Stromunterbrechung "aufgeplatzt" sein. Wenn Sie den Switch wieder anschließen, drücken Sie die Taste nur, um sicher zu gehen. Der Knopf kann rund oder quadratisch sein und kann in der Farbe variieren.

Schritt 7: Schalten Sie die Zündung ein und warten Sie 10 oder 15 Sekunden. Starten Sie das Fahrzeug und prüfen Sie den IC-Drucksensor auf Undichtigkeiten. Stellen Sie sicher, dass kein Kraftstoff austritt.

Schritt 8: Installieren Sie alles neu. Installieren Sie alle Komponenten, die Sie entfernt haben, um Zugriff auf den IC-Drucksensor zu erhalten.

Stellen Sie sicher, dass alle ordnungsgemäß gesichert sind.

Schritt 9: Löschen Sie die Fehlercodes, falls erforderlich. Wenn Ihr IC-Drucksensor das Kontrollleuchtenlicht verursacht hat, müssen Sie möglicherweise den Fehlercode löschen.

Einige Fahrzeuge löschen den Code, sobald der neue Sensor installiert ist. Andere benötigen dazu einen Codeleser. Wenn Sie keinen Zugriff darauf haben, kann Ihr lokaler Autoteilspeicher möglicherweise den Code für Sie löschen.

Das Auswechseln Ihres Einspritzdüsen-Drucksensors ist kein sehr schwieriger Prozess, aber wenn Ihr Fahrzeug einen schlechten IC-Drucksensor hat und Sie sich nicht sicher sind, es selbst zu ersetzen, lassen Sie sich von einem von Vermin-Clubs zertifizierten Technikern beraten und helfen, Ihr Auto zurück zu bekommen in voll funktionsfähigem Zustand. Achten Sie darauf, dass Sie alle Routinewartungen Ihres Autos einhalten, um seine Lebensdauer zu maximieren und teure Reparaturen auf der Straße zu vermeiden.