Wie man einen Zündschlosszylinder ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
🇩🇪 VW Golf IV Zündschloss Schließzylinder ausbauen
Video: 🇩🇪 VW Golf IV Zündschloss Schließzylinder ausbauen

Der Zündschlosszylinder befindet sich im Inneren des Montage- oder Schlosskörpers, der oft an die Lenksäule angeschweißt ist. Die meiste Zeit, wenn ein Problem in der Zündanlage auftritt, wird es durch einen Fehler im Zündschlosszylinder verursacht. Im Inneren des Schließzylinders befindet sich eine Reihe von Zuhaltungen, in die der Schlüssel eingeführt wird. Es gibt einen elektrischen Anschluss und eine Reihe von Drähten, die vom Zylinderboden zu einer Reihe von Relaisschaltern verlaufen, die mehrere Komponenten mit Strom versorgen. Zu den häufigen Symptomen eines beschädigten oder kaputten Zündschlosszylinders gehört, dass das Fahrzeug nicht anspringt oder dass das Fahrzeug beim Drehen der Zündung nicht mit Strom versorgt wird.


Die meisten modernen Autos, die Keyless-Remote-Start haben, haben einen Schlüssel, der einen Computer-Chip enthält. Dies erfordert eine andere Art von Zündsystem. Die unten aufgeführten Anweisungen gelten für ältere Fahrzeuge ohne Zündschlüssel oder Starttasten. Bitte beachten Sie das Wartungshandbuch des Fahrzeugs oder wenden Sie sich an Ihren lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, um Unterstützung bei modernen Zündsystemen zu erhalten.

Teil 1 von 1: Zündschlosszylinder austauschen

Benötigte Materialien

  • Steckschlüssel- oder Ratschensätze
  • Taschenlampe oder Abblendlicht
  • Ersatz-Zündschlosszylinder
  • Normalgröße flache Klinge und Kreuzschlitzschraubendreher
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille)
  • Scan-Werkzeug
  • Kleiner Schlitzschraubendreher

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.


Sie werden mit elektrischen Komponenten arbeiten, daher müssen Sie alle Stromquellen entfernen, bevor Sie mit diesem Projekt beginnen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Schrauben der Lenksäulenabdeckung. Um auf den Zündschlosszylinder zugreifen zu können, müssen Sie die Säulenabdeckungen entfernen.

Es gibt normalerweise zwei Abdeckungen, eine oben und eine darunter.

Finden Sie die Kunststoffabdeckungen, die die Schrauben oder Bolzen abdecken. Entfernen Sie die Kunststoffabdeckungen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher.

Notieren Sie die Größe und den Stil der Schrauben und verwenden Sie das entsprechende Werkzeug, um die Schrauben zu entfernen. In einigen Fällen sind dies Kreuzschlitzschrauben oder Schrauben mit Standard / metrischer Größe, die zur korrekten Entfernung eine Buchse und eine Ratsche erfordern.

Schritt 3: Entfernen Sie die Lenksäulenabdeckung (en). Nachdem die Schrauben entfernt wurden, sollten Sie in der Lage sein, die Abdeckungen von der Lenksäule zu entfernen.


Entriegeln Sie das Lenkrad mit dem verstellbaren Arm, der sich unter oder links von der Lenksäule befindet, damit Sie das Lenkrad nach oben und unten bewegen können, um die Säulenabdeckungen zu lösen.

Schritt 4: Suchen Sie den Zündschlosszylinder. Nachdem die Abdeckungen entfernt wurden, sollten Sie in der Lage sein, den Zündschlosszylinder zu lokalisieren.

Sehen Sie in Ihrem Wartungshandbuch nach, ob Sie einen abnehmbaren Zündschlosszylinder haben und dass Ihr Zündschloss nicht komplett ist.

  • Hinweis: Wenn Sie ein Fahrzeug haben, bei dem der Schließzylinder am Gehäuse befestigt ist, wenden Sie sich bitte an einen zertifizierten Mechaniker, um Unterstützung bei diesem Projekt zu erhalten.

Schritt 5: Entfernen Sie die Abdeckung des Zündschlosszylinders. Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich am Zylinder des Zündschlosses eine Abdeckung aus Kunststoff oder Metall. Entfernen Sie die kleine Schraube, mit der diese Abdeckung befestigt ist, normalerweise an der Unterseite des Schalters.

Wenn die Schraube entfernt wurde, vorsichtig die Abdeckung vom Zündschlosszylinder schieben.

Schritt 6: Entfernen Sie den Schließzylinder. Der Vorgang zum Entfernen des Schließzylinders variiert je nach Hersteller. Es gibt zwei Teile zum Entfernen dieser Komponente.

Legen Sie zuerst den Schlüssel ein und entriegeln Sie das Lenkrad. Als nächstes drücken Sie einen flachen Schraubenzieher, um einen kleinen Metallstift zu drücken, der sich unter dem Zündschlosszylinder befindet. Durch Drücken dieses Schalters können Sie den Zylinder aus dem Gehäuse entriegeln.

Schritt 7: Entfernen Sie den Zündschlosszylinder aus dem Gehäuse. Nachdem Sie den Knopf gedrückt und den Zündschlosszylinder vom Schlosskörper entriegelt haben, ist der Zündschlosszylinder zum Ausbau bereit. Ziehen Sie den Zündschlosszylinder mit dem noch eingesteckten Schlüssel vorsichtig aus dem Schlosskörper.

Schritt 8: Lösen Sie die Schrauben an der Oberseite des Zündschlosses. Der Schließzylinder ist an der Schlossbaugruppe durch einen Knopf an der Unterseite des Gehäuses und zwei Schrauben an der Oberseite der Schlossbaugruppe befestigt. Lösen Sie die beiden Schrauben an der Oberseite, damit Sie den Zylinder entfernen können.

Schritt 9: Installieren Sie den neuen Zündschlosszylinder. Jeder Hersteller verfügt über einzigartige Verfahren zur Installation des neuen Schließzylinders.

  • Hinweis: Bevor Sie dies versuchen, konsultieren Sie bitte das Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugherstellers.

Sobald Sie den Schließzylinder erfolgreich eingesetzt haben, verläuft der restliche Installationsvorgang umgekehrt. Ziehen Sie zwei Schrauben an der Oberseite des Schließzylinders fest, ersetzen Sie die Abdeckung des Zündschlosszylinders und ersetzen Sie die Lenksäulenabdeckungen.

Schritt 10: Testen Sie den Betrieb des neuen Zündschlosszylinders. Bevor Sie die Batterie wieder anschließen, vergewissern Sie sich, dass sich Ihr neuer Zündschlosszylinder mit dem neuen Schlüssel in alle vier Positionen bewegt.

Testen Sie diese Funktion drei bis fünf Mal, um sicherzustellen, dass die Reparatur ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Schritt 14: Schließen Sie die Batterieklemmen wieder an. Befestigen Sie die positiven und negativen Anschlüsse wieder an der Batterie.

Schritt 13: Löschen Sie die Fehlercodes mit einem Scanner. Bei neueren Fahrzeugen mit elektronischen Steuermodulen und einem Standardschlüssel-Zündsystem leuchtet die Check Engine-Leuchte auf Ihrem Armaturenbrett auf, wenn ein Problem von Ihrem ECM erkannt wurde. Wenn diese Fehlercodes nicht gelöscht werden, bevor Sie den Motor zünden, ist es möglich, dass das ECM Ihnen nicht erlaubt, das Fahrzeug zu starten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fehlercodes mit einem digitalen Scan-Tool löschen, bevor Sie die Reparatur testen.

Es ist immer am besten, sich auf Ihr Servicehandbuch zu beziehen und seine Empfehlungen vollständig zu lesen, bevor Sie diese Art von Arbeit annehmen. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und immer noch nicht sicher sind, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Zündschalters zu einem für Sie passenden Zeitpunkt und an einem für Sie geeigneten Ort abzuschließen.