So tauschen Sie ein Abgasrückführungsrohr (EGR) aus

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
Video: Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

In den 1960er Jahren erlebte die Automobilindustrie mit der Erfindung und Einführung des Abgasrückführungssystems (AGR) eine Renaissance. Die Absicht dieses Systems, das 1966 eingeführt wurde, war, einen Weg zu finden, um das Partikelmaterial oder "Smog" zu reduzieren, der von Fahrzeugauspuffrohren fließen würde. Smog ist im Wesentlichen Stickoxide oder unverbrannter Kraftstoff in Form von NoX. Das EGR-System kann unverbrannten Kraftstoff, der aus dem Abgaskrümmer kommt, aufnehmen und die Moleküle in den Ansaugkrümmer rückführen. Dies erlaubt dem Motor, weniger "neuen Kraftstoff" zu verbrauchen, was die Kraftstoffwirtschaftlichkeit erhöht und auch die Fahrzeugemissionen signifikant reduziert. Die Komponente, die diese unverbrannten Kraftstoffmoleküle an den Einlass verteilt, ist als die EGR-Röhre bekannt.


Das EGR-Rohr selbst ist für eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt. In der Tat gibt es heute Fahrzeuge mit den gleichen EGR-Rohren, die in den 60er Jahren von der Fabrik installiert wurden. Aufgrund seiner Position und der Tatsache, dass heiße Abgase es häufig durchströmen, kann es jedoch Risse oder Löcher verschleißen oder entwickeln, was das EGR-System unbrauchbar macht. Um Systemfehler zu vermeiden, empfehlen viele Mechaniker, das EGR-System alle 50.000 Meilen zu reinigen. Dieser Prozess wird oft als "Kohlenstoffreinigung" bezeichnet, da der Prozess das EGR-Ventil und jegliche tragende Verbindungen, einschließlich des EGR-Rohrs, reinigt. Es entfernt übermäßige Kohlenstoffablagerung, die das Wurzelelement in Kraftstoffen ist.

Bei den meisten nach 1991 hergestellten Fahrzeugen gibt es mehrere Sensoren, die die Wirksamkeit des EGR-Systems überwachen. Wenn von diesen Sensoren ein Problem festgestellt wird, löst dies einen Fehlercode aus, der im Motorsteuergerät (ECM) des Fahrzeugs gespeichert wird. In den meisten Fällen zeigt ein OBD-II-Diagnosecode von P-0401 einen Mangel an EGR-Druck an, der durch ein undichtes EGR-Rohr verursacht werden kann. Es kann auch durch undichte Vakuumleitungen, beschädigte Magnetventile oder andere Hindernisse im AGR-Strom verursacht werden. Normalerweise wird ein Problem mit dem EGR-System die Check Engine Light auf dem Armaturenbrett beleuchten.


Wenn das Fahrzeug keinen Bordcomputer hat, der diese Codes speichert, müssen Sie einige manuelle Diagnosearbeiten durchführen, um festzustellen, ob ein Problem mit dem EGR-Rohr besteht. Es gibt ein paar Warnschilder, die den Fahrzeughalter alarmieren können. Einige der Symptome, nach denen Sie suchen sollten, bevor Sie die Entscheidung treffen, das EGR-Rohr zu ersetzen, umfassen einige der folgenden Punkte:

  • Es ist schwierig, den Motor kalt zu starten. Wenn ein Leck im EGR-System vorliegt, sendet es typischerweise falsche Informationen an das ECM, das dann den Kohlenwasserstoffemissionsfluss entsprechend an den Ansaugkrümmer anpasst. Wenn das Emissionsverhältnis aufgrund dieser falschen Information inkonsistent ist, kann dies die Motorstartleistung, einschließlich Leerlauf, beeinträchtigen, was ebenfalls einen rauen Leerlauf, eine Motorfehlzündung oder eine niedrige Motordrehzahl verursachen kann.

  • Das Check Engine Light wird ausgelöst. In neueren Fahrzeugen ist das EGR-System mit einer Reihe von Sensoren verbunden, die den Emissionsfluss periodisch einstellen. Wenn ein Leck oder ein Problem mit dem EGR-System festgestellt wird, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das EGR-Rohr austauschen und die Fehlercodes mit einem Diagnosescanner zurücksetzen, bevor Sie die Reparatur testen.


  • Es gibt klappernde Geräusche vom Motor. Wenn das EGR-Rohr locker ist, klappert es oft und verursacht laute Vibrationen unter der Motorhaube des Fahrzeugs. Ein locker sitzendes EGR-Rohr kann repariert werden, wenn es früh genug gefangen wird. Beschleunigung wird dieses Symptom verschlimmern.

  • Das Fahrzeug besteht keine Emissionsprüfung. Wenn das EGR-Rohr undicht ist, kann es die Emissionen von Feinstaub oder Kohlenmonoxidemissionen des Fahrzeugs erhöhen, deren Pegel für das Bestehen von Emissionsstandards in allen 50 US-Bundesstaaten wichtig sind. Wenn das Fahrzeug einen Emissionstest nicht besteht, müssen Sie die genaue Ursache bestimmen, aber es könnte das Ergebnis eines schlechten AGR-Rohres sein.

Das EGR-Rohr ist eine wichtige Komponente des EGR-Systems. Wenn es beschädigt ist, undicht ist, sich gelöst hat oder abgetrennt wurde, wird das Fahrzeug ineffizient arbeiten. Um die genaue Ursache der Symptome festzustellen, sollten geeignete diagnostische Untersuchungen durchgeführt werden.

  • Hinweis: Aufgrund der Tatsache, dass alle EGR-Systeme für jedes Fahrzeug einzigartig und kundenspezifisch sind, sind die nachstehend beschriebenen Schritte allgemeine Anweisungen zum Ersetzen mehrerer EGR-Rohre. Die Materialien, aus denen verschiedene EGR-Rohre hergestellt sind und deren Verbindungswege variieren. Beachten Sie, dass möglicherweise mehrere Komponenten entfernt werden müssen, um Zugriff auf dieses Teil zu erhalten. Es wird empfohlen, ein Servicehandbuch für Ihr spezifisches Fahrzeug zu kaufen und die genauen Anweisungen und Materialien zu lesen, die Sie für diese Aufgabe benötigen.

Teil 1 von 2: Ersetzen des EGR-Rohrs

Nachdem Sie die richtigen Diagnoseprüfungen durchgeführt und festgestellt haben, dass das EGR-Rohr beschädigt ist und ausgetauscht werden muss, müssen Sie sich darauf vorbereiten, diese Arbeit so effizient wie möglich auszuführen. Der erste Schritt besteht darin, die richtigen Teile und Materialien für Ihr spezifisches Fahrzeug zu sichern. Es wird empfohlen, dass jeder, der diese Reparatur durchführt, unabhängig von Erfahrung oder Ressourcen, ein Fahrzeug-Wartungshandbuch für die jeweilige Marke, das Modell und das Jahr des Fahrzeugs, an dem gearbeitet wird, kauft. Dadurch erhalten Sie die genauen Schritte, um das alte EGR-Rohr zu entfernen und durch ein neues zu ersetzen.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, ALLE Schritte, die zum Ersetzen des EGR-Rohrs an Ihrem spezifischen Fahrzeug erforderlich sind, vollständig zu erforschen, werden Sie besser vorbereitet sein, um den Auftrag abzuschließen. Wenn Sie jedoch alle erforderlichen Schritte durchgehen und sich immer noch nicht sicher genug fühlen, diese Komponente selbst zu ersetzen, wenden Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker, z. B. an einen von Vermin-Club, um den Auftrag für Sie abzuschließen.

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel (s) oder Ratschenschlüsselsatz (e)
  • Vergaserreiniger
  • Saubere Geschäft Lumpen
  • Behälter für Kühlmittel (falls zutreffend)
  • Taschenlampe oder Droplight
  • OBD-II Codescanner
  • Durchdringendes Öl
  • Ersatz-EGR-Rohr geeignete Dichtungen wie anwendbar
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille, Schutzhandschuhe, etc.)
  • Wartungshandbuch für Ihr Fahrzeug
  • Stahlwolle

  • Hinweis: Laut den meisten Service-Handbüchern dauert dieser Job ca. 3 bis 5 Stunden. Stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechende Zeit und den Arbeitsraum zur Verfügung stellen, um sie zu vervollständigen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine physische Inspektion des alten Teils durchführen und mit dem neuen Teil übereinstimmen, bevor Sie mit dem Entfernen der Komponenten beginnen.

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Unabhängig davon, welchen Teil Sie an einem Fahrzeug ersetzen, wird empfohlen, die Batteriekabel von der Batterie zu entfernen, bevor Sie einen Service abschließen.

Entfernen Sie die positiven und negativen Kabel von der Batterie, um die Stromversorgung aller elektronischen Komponenten zu unterbrechen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Motorabdeckung. Um Zugang zum EGR-Rohr zu erhalten, müssen Sie die Motorabdeckung entfernen.

Es gibt normalerweise drei oder vier Schrauben, die die Motorabdeckung an der Oberseite des Motors sichern.

Entfernen Sie die Schrauben und entfernen Sie dann die Motorabdeckung, indem Sie eine Ratschenverlängerung und die passende Buchse verwenden.

Schritt 3: Entfernen Sie gegebenenfalls Luftfilter und Kühlmittelleitungen. Bei den meisten in- und ausländischen Autos, Lastkraftwagen und SUVs weist der Luftfilter eine Reihe von Rohren auf, die mit dem Ansaugkrümmer verbunden sind, und diese können das EGR-Rohr behindern.

Manchmal blockieren die Kühlmittelleitungen auch das EGR-Rohr.

Entfernen Sie eine dieser Leitungen nach Bedarf gemäß den Anweisungen im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs. Wenn Sie Kühlmittelleitungen oben auf dem Motor haben, stellen Sie sicher, dass Sie das Kühlmittel im Kühler unter dem Kühlmittelrohr ablassen, bevor Sie die Kühlmittelleitungen entfernen. Verwenden Sie den Kühlmittelbehälter, um das Kühlmittel zu halten, während Sie mit der Reparatur fortfahren.

Schritt 4: Suchen Sie das EGR-Ventil und entfernen Sie den Kabelbaum. Nachdem Sie alle Teile des Motors entfernt haben, die sich im Weg befinden, lokalisieren Sie das EGR-Ventil und entfernen Sie den Kabelbaum und alle anderen Sensoranschlüsse, die am EGR-Rohr befestigt sind.

Bei einigen modernen Fahrzeugen (nach 2004) könnten mehrere einzelne Sensoren an den EGR-Rohranschlüssen vorhanden sein, die mit einzelnen Zylindern verbunden sind. Wenn dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, markieren Sie den Standort jedes Sensors mit Klebeband oder einer anderen Identifizierungsmethode, um sicherzustellen, dass Sie die Sensoren später wieder korrekt installieren können.

Schritt 5: Sprühen Sie die Anschlüsse am AGR-Ventil und am Ansaugkrümmer mit Kriechöl. Nachdem alle elektrischen Leitungen entfernt wurden, sprühen Sie etwas durchdringendes Öl auf die Muttern und Schrauben, die das EGR-Rohr mit dem EGR-Ventil und dem Ansaugkrümmer verbinden.

Dies wird sie lösen und Ihnen erlauben, das Rohr zu entfernen, ohne die Muttern oder Schrauben zu entfernen.

Schritt 6: Trennen Sie das EGR-Rohr vom Einlass. Nachdem die Schrauben etwa 5 Minuten eingeweicht sind, entfernen Sie die Schrauben, die das EGR-Rohr mit dem Ansaugkrümmer verbinden.

Abhängig von dem Fahrzeug, an dem Sie arbeiten, gibt es entweder eine Verbindung zu einem einzelnen Ansaugkanal oder mehrere Anschlüsse zu mehreren einzelnen Ansaugkanälen.

Lösen Sie diese Schrauben mit einem Maulschlüssel.

Schritt 7: Trennen Sie das EGR-Rohr vom EGR-Ventil und entfernen Sie das Rohr. Nachdem Sie das EGR-Rohr vom Einlass getrennt haben, müssen Sie es vom AGR-Ventil trennen.

Lösen Sie die Muttern, die mit dem AGR-Ventil verbunden sind, mit einem Schraubenschlüssel und entfernen Sie dann das alte AGR-Rohr vom Fahrzeug.

Schritt 8: Reinigen Sie das EGR-Ventil. Mit einem Vergaserreiniger einen Lappen einweichen und den Anschluss am EGR-Ventil reinigen, das an das EGR-Rohr angeschlossen ist.

Es wird wahrscheinlich eine enorme Ansammlung von Kohlenstoff in diesem Port geben, so dass es empfohlen wird, es vor der Installation der neuen Röhre zu reinigen.

Schritt 9: Installieren Sie gegebenenfalls neue Dichtungen auf dem EGR-Rohr. Bei einigen Fahrzeugen muss vor der Installation eine Dichtung am neuen AGR-Rohr installiert werden.

  • Hinweis: Wenn dies für Ihr Fahrzeug der Fall ist, wenden Sie die neuen Dichtungen mit dem empfohlenen Verfahren in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch an.

Schritt 10: Befestigen Sie das neue EGR-Rohr am EGR-Ventil. Um das neue EGR-Rohr zu installieren, schließen Sie es zuerst an das EGR-Ventil an und ziehen Sie die Verbindungsmuttern fest.

Schritt 11: Befestigen Sie das neue EGR-Rohr am Einlass. Sobald das neue Rohr fest mit dem EGR-Ventil verbunden ist, verbinden Sie das andere Ende mit dem Einlass und ziehen Sie die Schrauben fest.

Schritt 12: Befestigen Sie den Kabelbaum und / oder andere Sensorverbindungen wieder. Mit der neuen Röhre, die nun an ihrem Platz ist, stecken Sie den elektrischen Stecker und alle anderen Sensoren, die vorher wieder in das EGR-Rohr und das EGR-Ventil zurückgezogen wurden.

Schritt 13: Reinigen Sie die Anschlüsse des EGR-Rohrs mit dem Vergaserreiniger. Wenn Sie vorher auf die Verbindungsschrauben Kriechöl gesprüht haben, um diese zu lockern, sollten Sie diese nun mit Vergaserreiniger besprühen und mit einem sauberen, trockenen Werkstattlappen abwischen.

Dadurch wird das restliche Öl von den Schrauben entfernt und das Potenzial zum Verbrennen bei erneutem Anlassen des Motors verringert.

Schritt 14: Bringen Sie die Motorabdeckung und eventuelle Kühlmittelleitungen, Luftfilter oder andere zusätzliche Teile wieder an. Nachdem Sie das EGR-Rohr ausgetauscht haben, können Sie die Motorabdeckung zusammen mit anderen Leitungen oder Teilen, die entfernt wurden, um Zugang zum EGR-Ventil und zum Rohr zu erhalten, wieder anbringen.

Achten Sie darauf, den Kühler auch mit dem empfohlenen Kühlmittel nachzufüllen, wenn Sie Kühlmittelleitungen entfernen müssen.

Schritt 15: Befestigen Sie die Batteriekabel wieder. Sobald alles andere fertig ist, verbinden Sie die Batteriekabel wieder mit der Autobatterie, um die Stromversorgung zum Fahrzeug wiederherzustellen.

Teil 2 von 2: Testen der Reparatur

In vielen Fällen können Sie sofort erkennen, ob der Austausch der EGR-Sonde erfolgreich war. Nachdem Sie einen Diagnose-Scanner verwendet haben, um die vorherigen Fehlercodes vom Computer zu löschen, starten Sie Ihr Fahrzeug bei geöffneter Motorhaube, damit Sie die folgenden Schritte ausführen können.

Schritt 1: Achten Sie auf Symptome einer schlechten Komponente. Achten Sie auf Geräusche, die auf ein defektes EGR-Rohr hinweisen könnten.

Schritt 2: Achten Sie auf Lecks. Achten Sie auf Lecks oder Gase, die aus den Anschlüssen des EGR-Rohrs entweichen.

Schritt 3: Überprüfen Sie auf Warnleuchten oder Codes. Achten Sie auf Warnleuchten oder Fehlercodes, die nach dem Starten des Motors auf dem Armaturenbrett oder Diagnosescanner angezeigt werden.

Schritt 4: Testen Sie das Auto. Als zusätzliche Maßnahme ist es eine gute Idee, das Fahrzeug auf der Straße zu testen.

Schließen Sie die Motorhaube und fahren Sie ein wenig mit ausgeschaltetem Radio, um auf jede Straße oder übermäßigen Lärm aus dem Motorraum zu hören.

Je nach Marke und Modell Ihres Fahrzeugs ist der tatsächliche Austausch dieser Komponente relativ einfach. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich trotzdem nicht 100% ig wohl dabei fühlen, diese Reparatur selbst durchzuführen, oder wenn Sie bei der Inspektion vor der Installation feststellen, dass das Entfernen zusätzlicher Motorkomponenten Ihr Qualifikationsniveau übersteigt, können Sie sich jederzeit an eines wenden Die zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club ersetzen Ihr EGR-Rohr für Sie.